Kaufempfehlung für Einsteiger-LG?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2013 um 17:04) ist von Towo.

  • Hatte bisher die HW30S und die erste Version der Diana Mod.21 in den Händen.
    Sind beide wesentlich besser als die meisten China LGs.
    Die HW30s hat aber immer noch die Nase um einiges vorn.
    Achte hier unbedingt darauf die S Variante zu nehmen.
    Der Record Abzug ist wirklich super.
    Der Unterschied hwischen Diana Mod.21 und Mod.240 besteht wohl im Wesentlichen nur im Holzschaft.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (18. Juni 2013 um 15:00)

  • Moin,
    Ich wollte nur sagen, das das HW30 eine automatische Sicherung hat, die muss man halt vor jeden Schuss lösen, is aber kein Problem...
    MFG Johannes

  • Für 150€ bekommst Du zumindest mit ZF nur Chinaware


    Na im bereich bis 500€ oder mehr wird man wohl fast auschlieslich Chinaware finden. Egal wer die vertreibt und was da drauf steht. Was aber nichts über die Qualität aussagt. Wenn die Kunden das wollen, und auch etwas mehr bezahlen, bauen auch die Chinesen gute Qualität wenn man ihnen dabei genau auf die Finger schaut.

    An der B36 ist halt interessant das ein Unterhebspanner ist. Würde mir einfach optisch besser gefallen und man kann sich Monster ZF drauf schrauben :)
    Besser ab Werk, vor allem vom Abzug, wird da aber die HW30s sein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich tendiere auch (wenn es Neuware sein sollte) definitiv zum Weihrauch HW 30S.
    Schwierig bis nahezu unmöglich ist es aber mit deinem abgesteckten Budget von 150€ dieses für
    deine Bedürfnisse (Treffsicher bis 20m) unter einen Hut zu bringen.
    Klar das Weihrauch schafft das, aber ohne vernünftiges ZF wird das für den Schützen schon eine Herrausforderung.

    Ein Glas mit minimaler 6x Vergrößerung sollte es dann schon sein.
    Paralaxenverstellung muß das ZF auch haben.
    Prellschlagfest sollte es sein.
    Ein Stopperblock oder eine Montage mit integrierten Stopperstift (der das ZF am wandern hindert) sollte bei der HW 30S
    nicht fehlen.
    Zumindest auf meinem HW 30S geht das ZF ohne Stopperblock gerne spazieren.

    Das günstigste für deine Bedürnisse brauchbare Komplettset bei SWS wäre dieses. (fehlt allerdings bei der mitgelieferten Montage dann noch der Stopperblock )
    Obwohl dafür die im Set enthaltenen Reinigungspropfen & das Reinigungsset sowie die Ersatzfeder rausgeschmissenes Geld sind.


  • Na im bereich bis 500€ oder mehr wird man wohl fast auschlieslich Chinaware finden. Egal wer die vertreibt und was da drauf steht. Was aber nichts über die Qualität aussagt. Wenn die Kunden das wollen, und auch etwas mehr bezahlen, bauen auch die Chinesen gute Qualität wenn man ihnen dabei genau auf die Finger schaut.

    An der B36 ist halt interessant das ein Unterhebspanner ist. Würde mir einfach optisch besser gefallen und man kann sich Monster ZF drauf schrauben :)
    Besser ab Werk, vor allem vom Abzug, wird da aber die HW30s sein.


    Naja, Weihrauch wirbt zumindest mit der Bezeichnung "made in Germany", was aussagt, das die Waffen zumindest in .de montiert werden.
    Das nicht jede Schraube von denen eigenhändig gedreht wird dürfte je klar sein.
    Die Diskussion wurde aber hier doch schon vor längerem mal breitgetreten, was soweit ich noch weiss damals sogar zu einer nachfrage von Ulrich direkt bei Herrn Weihrauch führte... .

    Auf jeden Fall ist man aber bei Weihrauch und Diana wohl noch etwas pingeliger was die Qualität angeht als das bei den meisten Importeuren der Fall ist.
    Genau das ist ja auch an der Ersatzteilversorgung zu merken.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das Made in China bezog sich nur auf die ZFs.
    Natürlich baut Weihrauch seine LGs in Deutschland, Das haben ja sogar mal welche aus dem Forum besichtigt.
    Auch Umarex baut viele seiner Produkte in Deutschland, aber die ZFs werden da bestimmt nicht zugehören.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • oder kaufst Dir eine gebrauchte Diana 25 D

    macht auch Spaß und läßt sich alles noch reparieren. Wenn Du dann mehr Freude am LG hast, kannst Du sie wieder verkaufen und Dir eine neue Weihrauch holen.

    Sieh mal bei egun rein, Suche = Diana 25 D, gleich die erste ist vor 2 Wochen renoviert worden mit den wichtigsten Teilen ( bin nicht der Verkäufer, auch nicht sein Bruder :D )

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich habe eigentlich nicht vor bei eGun zu bestellen, da ich generell (nicht nur bei LGs) lieber Neuware kaufe.
    Derzeit tendiere ich wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses am ehesten zur Diana 21 Panther, die gibt es momentan bei SWS im kleinen Set für 130,95€.
    Die HW30S scheint ja noch ne Ecke besser bzgl. Verarbeitung und Abzug zu sein, doch ich denke als Einsteiger-LG reicht die Diana aus.

    Gibt es Meinungen hinsichtlich der Verarbeitung der Panther (vor allem bzgl. des Kunststoffschaftes)? Oder wäre die 240 Classic mit Holzschaft qualitativ hochwertiger?

  • Besitze selber die Mod.21.
    Die Verarbeitung ist in Ordnung und der Schaft recht solide.

    Im Nachhinein habe ich aber bereut, nicht die paar Euro mehr für die Weihrauch ausgegeben zu haben, da an der Weihrauch doch einige Details schöner gelöst sind.
    An der Diana ist eben mehr Kunstoff verbaut, das Korn ist nicht austauschbar und der Abzug kann um Welten nicht mit dem der HW30S mithalten.
    Allerdings scheint Diana wenigstens beim Abzug noch etwas gemacht zu haben.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ...
    Und immer dran denken: Prellschlag & Rückstoß sind zwei verschiedene Dinge... ;^)


    Stimmt, ich meinte den Prellschlag. Aber das ist ja bei CO2 das schöne, egal was für ein Schlag, es gibt keinen nennenswerten. Daher finde ich es schade das hier keiner weiter dem interessierten Fragesteller was in dieser Richtung empfiehlt. Das erinnert mich an meinen guten Schwager der sich bei einem ortsansässigen alten Händler hat beraten lassen und sich einen Unterlader von Hämmerli kaufte. Als er letztes Wochenende meine neue schöne WLA in der Hand hatte war er sofort begeistert...


    Er ärgert sich nun nur eine einzige Meinung eingeholt zu haben. :(

  • Das Budget ist einfach sehr knapp. Das HW 30 ist halt in diesem Preisbereich die übliche Empfehlung.
    Áber auch China LGs müssen nicht schlecht sein. Ich bin z.B. mit meiner Ruger Air hawk Elite nach über einem Jahr immer noch sehr zu Frieden und die Zielscheibe treffe auch bei 20m im Stehen noch problemlos. Auch Dosen treffe damit noch auf 30- 50m im Stehen. Das wird die HW 30 auch nicht besser können.

  • Ich besitze ein Diana 240 Classic und bin damit absolut zufrieden. Verarbeitung ist spitze, die Kleinteile aus Kunststoff fallen nicht negativ aus, das HW 30 S hat jedoch klar den besseren, weil feineren Abzug. Aber das Panther 21 ist bis auf den Schaft baugleich mit der 240 und damit eine gute Empfehlung meinerseits, auch wenn ich persönlich beim normalen Knicker den klassischen Holzschaft vorziehe. Ich hatte auch die Wahl zwischen 21 und 240 und die 15 Euro mehr haben mir nicht weh getan... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Guck regelmäßig mal auf Egun vorbei, schau nach alten Vereinswaffen wie der Feinwerkbau 300 S. Hab ich so gemacht! Hab mir ein Gewehr für 130 Euro geschossen, das nach ein bisschen polieren, neu aufgewerteten Schaft und einem neuen Innenleben grade mal ca. 200 Euro gekostet hat. Präzision und Verarbeitung sucht seines gleichen obwohl das gute Stück Bj. 73 ist! Schießt Loch in Loch auf 25 Meter problemlos. Voraussetzungen sind nur, dass du handwerklich nicht unbegabt bist und ein paar Stunden investieren möchtest. Dann kriegst du ein Gewehr, das neu vermutlich jenseits der 350 Euro wert wäre.

  • Das Problem an der FWB 300S ist eben, das die Preise in den letzten Jahren doch merklich angezogen haben und günstigere Modelle oft recht viel Nacharbeit bedürfen.
    Des Weiteren haben die meisten FWB 300s gerade älteren Baujahrs die kurze Montageschiene verfügen, was die Montage eines ZFs erschwert.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ja da hast du Recht. Ich habe selbst nur die Kurze Montageschiene oben drauf, musste für mein Ritter Glas meine Aufnahme abändern. Funktioniert prima. Wie ich gesagt habe, du darfst dem handwerklichen nicht ganz abgeneigt sein ^^ Ich denke, für den Aufwand und alles kriegt man trotzdem was ganz edles.