Pfeilauszieher Armbrust

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2013 um 16:47) ist von Raziel.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • ich hab letztens bei einem Kollegen mit dem Bogen auf so ein

    Kunststoff Lamellenziel geschossen, da hat man schon die Bogenpfeile kaum rausbekommen.

    Ich denk mal mit einer Armbrust wird das nicht leichter.

  • Swateinheit
    Das mit dem selbstbau und mit 2 Finger ziehen würde ich so nicht unterstreichen.
    Ich habe mir gerade einen Zielblock für meine Matrix 380 selber gebaut, da die bisher alles andere durchschlagen hat. Als letzte Lage in dem Zielblock habe ich Paletten Einschweissfolie verwendet und dann dummerweise natürlich gleich beim ersten mal auf die falsche Seite geschossen, so dass sich der Bolzen sofort festgebrannt hat. Aber selbst von der Vorderseite kann ich die Bolzen nur mit einem Bolzenzieher rausbekommen.

    kugel
    Ich selber verwende den Bolzenzieher von Excalibur und kann diesen auch nur empfehlen.

    Gruß
    Fred

  • Wenn du dir kein eigenes Ziel machen willst dann würde ich dir zu diesen Gummi griffen raten. Dadurch rutscht man nicht am Pfeil ab und kann ihn gut ziehen.

    Bei den Hilfen zum schrauben seh ich den Nachteil das es vorkommen kann alupfeile beim ziehen zu verbiegen, da man ganz am Ende des Pfeils ansetzt.

  • ArrowFred. Also die Technik mit den alt Kleidern klappt super und da braucht man definitiv keinen pfeilzieher. Hatte da schon mit meiner ghost 400 (400 fps) drauf geschossen und es ging locker zu ziehen. Nur wenn man eine stelle trifft die nicht gerade so gut gepolstert ist und der Pfeil in der Mörtel Wanne hängt wird es was schwerer.

  • Swateinheit
    Das mit den Akltkleidern habe ich zuerst auch versucht, aber irgendwie hat das nicht so ganz hingehauen. Teilweise wurde der Pfeil perfekt gestoppt, aber zum Teil habe ich gleich den gesamten Pfeil in der Kiste versenkt.
    Mein Block ist wie folgt aufgebaut:
    10 mm Bautenschutzmatte
    200 mm Ethafoam (aus dem Fun Sack von BSW)
    2 x 10 mm Bautenschutzmatte
    Altkleider ca. 5 cm dick geschichtet
    Paletten Eischweissfolie ca. 2 cm
    das ganze in einem Karton 60 x 60 x 38 cm

    Durch diese Konstruktion stoppt perfekt.

  • welcher Pfeilauszieher ist empfehlenswert für Armbrüste

    Handelsüblichen Pfeilziehhilfen, je nach Geschmack:

    - ich bevorzuge den Cartel Pfeilzieher, 57650,

    - andere den scheibenförmigen Booster-Pfeilzieher, 57610,

    - in hartnäckigen Fällen kann eine TenPoint Pfeilziehzange hilfreich sein.

    Den Pfeilzieher brauche ich eigentlich nur bei 3D-Turnieren, wenn ein Ziel mal unangenehm hart oder zäh ist.

    Ansonsten sollte man sein eigenes Ziel so bauen, daß man den Pfeil mit zwei Fingern ziehen kann, vergl. Threads zum Lumpensack oder Mörtelkübel.

    Wenn man schon beim Training an jedem Pfeil zerren muß (Stramit), taugt das Ziel nicht und es empfiehlt sich ein Wechsel auf die empfohlenen Konstruktionen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Wer wissen will was Pfeilziehhilfen so drauf haben der sollte am 13.7 in Geseke aufschlagen,dort wird auf Stramit(Männerscheibe)geschoßen.Besonders die Carbonis konnen da ein Lied von singen :cursing:

    MFG Uwe

  • Nimm Alupfeile und einen Rhinehart Würfel und Du brauchst keine Ziehhilfe.Ich benutze beim 3D und auf Lamellen und Stramidscheiben eine Bear Paw Ziehhilfe und eigentlich reicht das.Wenn's mal ganz hart kommt kann man auch die Schnur der Spannhilfe um den Pfeil wickeln bis die Griffe eng am Pfeil anliegen und schon bekommt man damit auch die hartnäckigsten Pfeile gezogen.
    Aber Gesecke als Lernparkour kann ich diesbezüglich auch nur empfehlen! :thumbsup: