Erstes Luftgewehr - Diana Panther 21 gute Wahl? Oder doch lieber Weihrauch HW30? Oder was ganz anderes?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 22.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2013 um 19:12) ist von deldock.

  • Sehr geehrter Korr,


    Ich selbst besitze das HW30s mit Holzschaft. Finde es persönlich super.
    Es punktet durch Genauigkeit, Gewicht (Nur ca. 2,5KG) und dem Holzfeeling (geht mit jedenfalls so)!
    Mein Bruder besitzt das selbe Modell mit Fiberglas-Visierung, auch sehr angenehm.
    Mein Rat kauf Dir das HW30s, Du wirst viel Freude damit haben! :thumbsup:


    MFG Johannes


  • Ach ja, und ich hätte gerne ein Luftgewehr, bei dem ich nicht sofort sehe, dass es sich um ein Luftgewehr oder Jagdgewehr-Nachbau handelt, sondern eher an ein Scharfschützengewehr von SEK/GSG9 erinnert..

    Dafür habe ich mir bisher das Diana Panther 21 herausgeguckt (die neue Version mit dem "T05" (?) Abzug).
    Wahrscheinlich diesen Artikel: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/18673

    Mir ist nicht ganz klar wo das Diana 21 deinen eigenen Kriterien entspricht.
    Wie ein Scharfschützengewehr sieht das Ding nun weißgott nicht aus.
    Es ist ein 08/15 Freizeitgewehr im untersten Preissegment was Diana anbietet. Quasi ein Einstiegsmodell in den Freizeitchießsport.
    Vom System ist das 21ér baugleich mit dem Diana 240 Classic, nur das dieses in einem Holzschaft verpackt ist.

    Zitat


    Die Frage ist nun, wie ist das Gewehr von der Qualität her gegenüber zum
    Beispiel dem Weihrauch HW30, welches hier ja wohl oft empfohlen wird.

    Bitte keine Diskussionen wegen Vorurteilen gegenüber Kunststoff. Ob Holz
    oder Kunststoff ist mir erst mal egal, solange der Kunststoff
    qualitativ nicht wirklich schlechter ist.

    Wegen der Optik wäre Kunststoff auch besser.. ich möchte halt kein typisches, nach Holz aussehendes Luft/Jagdgewehr.

    Dann erübrigt sich doch die Frage nach dem HW30 von selber.
    Das HW 30 ist ein Freizeitgewehr welches recht "bieder" aussieht. Mir gefällt es und ich werde es nicht wieder hergeben.

    Zitat

    Nur noch ein schönes Zweibein dran.

    Das sieht zwar recht nett aus, aber ist weder der Präzision zuträglich und erst recht nicht empfehlenswert.

    Wenn du vorwiegend wert auf das äußere Erscheinungsbild legst (Sniperoptik) dann wäre vielleicht das Mauser SR ein Blick wert.

  • Mir ist nicht ganz klar wo das Diana 21 deinen eigenen Kriterien entspricht.
    Wie ein Scharfschützengewehr sieht das Ding nun weißgott nicht aus.
    Es ist ein 08/15 Freizeitgewehr im untersten Preissegment was Diana anbietet. Quasi ein Einstiegsmodell in den Freizeitchießsport.
    Vom System ist das 21ér baugleich mit dem Diana 240 Classic, nur das dieses in einem Holzschaft verpackt ist.


    Zumindest deutlich mehr als jedes Luftgewehr mit Holzschaft...


    Wenn du vorwiegend wert auf das äußere Erscheinungsbild legst (Sniperoptik) dann wäre vielleicht das Mauser SR ein Blick wert.


    Irgendwie bin ich durch das Durchstöbern des Forums in der letzten Woche total Diana/Weihrauch geschädigt... woher weiß ich denn, wie diese ganzen anderen Hersteller qualitativ abschneiden?

  • Du weißt erst wie die Qualität von XYZ im Vergleich zu ABC ist wenn du es selber verglichen hast. Das ist ein großes Manko hier im Forum, kaum einer kauft sich einfach mal was und probiert es selber aus. Deshalb kommt auch immer so viel Hörensagen zustande.

  • Nö... ist nur alles eine Frage des Geldes.

    Weihrauch HW 77 mit Lochschaft

    Diana 440 Target Hunter


    Hm, ok, die sehen schon gut aus. Aber ohne Holz wäre es noch besser. :D
    Geschmackssache.


    Du weißt erst wie die Qualität von XYZ im Vergleich zu ABC ist wenn du es selber verglichen hast. Das ist ein großes Manko hier im Forum, kaum einer kauft sich einfach mal was und probiert es selber aus. Deshalb kommt auch immer so viel Hörensagen zustande.


    Naja, ist ja nicht jeder Millionär oder will mal eben ein paar Hundert Euro aus dem Fenster schmeißen...

    Kaufen, ansehen und zurückschicken geht zwar, wäre aber unfair gegenüber dem Händler.

    Und wirklich beurteilen kann man ein Gewehr ja wahrscheinlich erst nach vielen Schüssen/Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von korr (12. Juni 2013 um 14:27)

  • Na ja, aber was erwarten den die Leute? Sollen immer nur alle anderen die Dummen sein und das Geld ausgeben nur um allen anderen sagen zu können das es nix is? ;) Ist ja wohl auch irgendwie nicht korrekt.

    Kauf' dir das was dir am besten gefällt. Ich denke die Modelle die man in dem Preissegment kaufen kann wurden alle genannt.

  • Ich muß schon sagen das ich die altgedienten Mitglieder hier im Forum ob ihrer Langmütigkeit bewundere, zum xten Male auf die gleichen Fragen zu antworten. :huldige:

    Der Moderator gilmore schreibt zum Thema Waffenrecht: Erst recherchieren, dann starten.
    Vielleicht sollte man das Prinzip auch verstärkt beim Thema Waffen anwenden. :leser:

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Sind doch jetzt drei Marken genannt worden, auf die man sich in Hinblick der Qualität einig ist: Diana - Weihrauch - Tell/Cometa, und mit denen Du als Einsteiger nichts verkehrt machst.

    Alles andere ist ein Frage der Optik und des Geldbeutels, das kann Dir keiner abnehmen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Wie wäre es damit: http://www.egun.de/market/item.php?id=4455506
    Schiesst sehr präzise, sieht gut aus und fühlt sich noch besser an.
    Damit kommt garantiert Sniper-Feeling auf.


    Ne, das Design + Holz ist nicht so meins.


    Sind doch jetzt drei Marken genannt worden, auf die man sich in Hinblick der Qualität einig ist: Diana - Weihrauch - Tell/Cometa, und mit denen Du als Einsteiger nichts verkehrt machst.
    Alles andere ist ein Frage der Optik und des Geldbeutels, das kann Dir keiner abnehmen.

    Ok, danke.

  • korr.

    Eventuell wäre das neue Diana Eleven noch ein Kandidat.
    Und die HW77 und 97 gibts auch mit Kunststoff-Lochschaft: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/25762.

    Schau doch einfach mal bei Schneider die Modell-Paletten an. Oder stöbere bei EGUN das Angebot mal durch, ob Dir dort ein Modell zusagen würde.

    Wichtig für die Beratungen wäre auch noch, ob es unbedingt ein Knicker sein muß, oder ob auch ein Seiten- oder Unterhebel-Spanner gehen würde.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • Eventuell wäre das neue Diana Eleven noch ein Kandidat.
    Und die HW77 und 97 gibts auch mit Kunststoff-Lochschaft: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/25762.


    Hm... ich glaube das Design vom Eleven finde ich nicht so toll. Das HW77 ist viel zu teuer.


    Wichtig für die Beratungen wäre auch noch, ob es unbedingt ein Knicker sein muß, oder ob auch ein Seiten- oder Unterhebel-Spanner gehen würde.


    Gute Frage.

    Ich habe bisher nur Knicker benutzt. Was ist denn am besten? Die ganzen teuren Luftgewehre scheinen ja wohl Knicker zu sein...

  • Er hat aber schon 33 Beiträge. 8)

    Was ich seit Anbeginn gesucht habe, aber erst gestern hier gefunden, ist ein Luftgewehr das möglichst wie ein Jagdgewehr aussieht. Naja, nah dran.
    Was ich aber noch immer nicht gefunden habe ist ein Luftgewehr das ab Werk in Sniper Optik raus kommt.
    Kann also noch bis 66 gehen. :P

    Es gibt keins. Muss man selber basteln. Airsoft ja, Luftgewehr nein.

  • Puh ich atme erst einmal tief durch. Irgendwie kann man Dich nicht zufrieden stellen.
    Mein Tipp: Spare bitte noch ein wenig und kauf Dir dann ein geeignetes LG.
    Die EierlegendeWollmilchsau ist leider in dem von Dir beschriebenen Rahmen nicht verfügbar. :)

    Gruß Thomas

  • Puh ich atme erst einmal tief durch. Irgendwie kann man Dich nicht zufrieden stellen.


    Och, würde ich so nicht sagen. :P

    Wurden ja schon einige genannt, die mir vom Aussehen gefallen, Diana Panther 31 (Professional), Mauser SR, Tell 220, etc....

  • Hallo,

    ich würde mir lieber eine Diana Panther 31 zulegen.

    Ich habe beide: Diana 21 und die 31. Die 31er ist wesentlich Präziser. Egal, ob es das Händling ist, oder das Schießen selber. Mit der 31 Kann man nie einen Fehler machen. Und: Die Qualität von Diana überzeugt jeden. (na ja, abgesehen von den HW freaks)
    Kann Dir gerne Schussbilder und andere Ergebnisse der Diana Panther 31 liefern. Musst mich nur anmailen.

  • ich würde mir lieber eine Diana Panther 31 zulegen.

    Ich habe beide: Diana 21 und die 31. Die 31er ist wesentlich Präziser. Egal, ob es das Händling ist, oder das Schießen selber. Mit der 31 Kann man nie einen Fehler machen. Und: Die Qualität von Diana überzeugt jeden. (na ja, abgesehen von den HW freaks)
    Kann Dir gerne Schussbilder und andere Ergebnisse der Diana Panther 31 liefern. Musst mich nur anmailen.

    Habe mich gestern dazu entschieden die Diana Panther 31 Professional zu kaufen... trotzdem danke für die Bestätigung. :P
    Wobei die prompt gelieferte und eigentlich tolle Waffe leider Macken am Lauf hat... https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=88297
    Aber du kannst mir ja schon mal ein Zielfernrohr empfehlen wenn du willst. ^^ Ich dachte an ungefähr 50 bis 100 Euro.
    Und ein Zweibein will ich mir zulegen... allerdings nicht wirklich zum Schießen (davon wird ja eh abgeraten), sondern nur für Fotos, entsprechend billig kann das Ding dann auch sein, solange man es nicht auf Fotos sieht.

  • Da das Diana, wie alle Knicker, einen Schlitz im Vorderschaft hat, muss es ein zweiteiliges Zweibein sein. Diana hat da ein schönes Modell (ich glaube auch das einzige auf dem Markt).

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)