LED Leiste durch Akku mit Strom versorgen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2013 um 16:57) ist von LEP FAN.

  • Nabend Allwissende ;)

    Ich habe vor einen mobilen Gegenstand mit LEDs zu beleuchten. Mit soetwas in der Art.
    Nur soll diese LED Leiste nicht an eine Steckdose angeschlossen werden sondern durch einen Akku versorgt werden. Dieser sollte besten Falls mindestens 24h halten.

    Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Gruß ;)

    Ultras Co2air-Chat!

    Sektion Waffenverbot


  • Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Etwas anderes als soeinen LED-Strip benutzen, die haben zuviele Verluste. Ein großer und teurer LiPo (je größer desto besser) und StepDown / Buck Stromregler. Dazu die nächst besten LEDs die dir gefallen.
    Gibt es in jedem Online Shop.

  • Statt einen teuren Lipo Akku tut es auch ein Bleigel Akku, der ist um einiges günstiger und die Ladetechnik ist auch recht preiswert.


    Gruß Marcus

    ps. das erste was ich gefunden habe, dieser ist zwar schon recht günstig,aber es geht bestimmt noch billiger!
    7,2 AH dürften bei der gesamten Rolle aber nur 3 Stunden brennen,um die Rolle 24 Stunden am brennen zu halten benötigst Du 60AH Autobatterie,man darf die Akkus nämlich nicht tiefenentladen!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (4. Juni 2013 um 21:15)

  • Statt einen teuren Lipo Akku tut es auch ein Bleigel Akku, der ist um einiges günstiger und die Ladetechnik ist auch recht preiswert.

    Er will etwas mobiles beleuchten, mobil und Bleigel schließen sich bei der gewünschten Helligkeit und Laufzeit absolut aus.

  • Der Bleigel-Akku muß aber mindestens 40Ah haben, um die LED-Leiste 24h zu versorgen Billig sind die nicht gerade, vom Gewicht ganz zu schweigen,aber das nur am Rande.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Eventuell kannst Du noch auf andre LEDs umsteigen, die etwas weniger Strom brauchen.
    Blei-Gel Akkus dürften, wenn es weniger auf Gewicht und Größe ankommt die billigste und unkomplizierteste Art der Spannungsversorcung sein.
    LiPo s sind teurer und auch nicht ganz einfach in ihren Eigenschaften.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Und solche Lipos sind unbezahlbar!!!

    Nicht in Ah sondern in Wh rechnen und schon wird das ganze besser :)
    Ein 5 Serien-Zellen LiPo liegt bei 10Ah bei 18 Volt, damit kommt man auf auf satte 180Wh und er kostet ~100 Euro wenn ich es recht in erinnerung habe.
    Wenn man das mit einem Buck Stromregler verwendet und 70% Wirkungsgrad anlegt kommt man auf über 100Wh.
    Das reicht um eine ganze weile, verdammt hell zu machen.

    Edit: Und ich bin kein Armchair Quarterback und habe damit schon etwas Praxiserfahrung und schon viel gerechnet und geplant :P

  • Ich kann mir das leider nicht wirklich vorstellen was genau du vorhast. Wie groß ist der Gegenstand, inwiefern ist er mobil? Wird die Beleuchtung am Gegenstand angebracht oder in dessen Umgebung. Drinnen oder Draußen? Gibt es Einschränkungen bei Volumen / Gewicht / Material / Preis ? Eine Autobatterie ist mir auch als erstes eingefallen....

  • damit kommt man auf auf satte 180Wh

    180Wh sind bei einem verbrauch von 20Wh auch nur eine Betrienbszeit von 8 Stunden,Lipos darf man nämlich auch nicht tiefenendladen!
    Da bräuchte der gute Mann 3 Akkus, und 3*100= viel zu teuer!


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Wir waren aber schon bei einen Bedarf von 480Wh mit dem 70% Regler sind das schon fast 690Wh!

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • 180Wh sind bei einem verbrauch von 20Wh auch nur eine Betrienbszeit von 8 Stunden,Lipos darf man nämlich auch nicht tiefenendladen!

    Deshalb hab ich ja auch gesagt, keinen Stripe verwenden sondern einzelne LEDs, jeweils 2-3 in Serie am Buck regler bei 1/2 von I-Max und das ganze wird wunderbar Hell, läuft 24 Stunden und es braucht nur 100Wh dazu, mit dem Strom kann man experimentieren und landet vielleicht bei gut unter 100Wh. :)

    btw... LiPos darf man nicht Tiefentladen? Währe ich jetzt nicht drauf gekommen :)

  • Da müssen wir mal auf mehr Infos vom TS warten ob er sich da auch andere Beleuchtung als das LED Band vorstellen kann.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Da müssen wir mal auf mehr Infos vom TS warten ob er sich da auch andere Beleuchtung als das LED Band vorstellen kann.

    Genau,sonst kommen wir hier nicht vernüpftig weiter! :^)


    Gruß

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Eine ganz kurze Anmerkung noch zu Bleiakkus, respektive einer hier genannten Starterbatterie aus dem KFZ Bereich:
    Diese Akkus eignen sich nicht als Versorgungsakku, da Starterbatterien nur eine Lebenserwartung von ca 10 bis 15 Zyklen haben. Das fällt im KFZ Betrieb kaum auf, aber im Versorgunsbetrieb mit tieferen Zyklen, selbst wenn es nur 50% sind, altert der Akku rasend schnell. Zusätzlich kommt man in der Praxis nicht mal ansatzweise auf die aufgedruckte Ampere-Stunden Zahl. Sollte man sich für Bleiakkus entscheiden, so sind für diesen Zweck unbedingt zyklenfeste AGM ( absorbent glass mat ) zu nutzen, da der Spaß sonst ein verfrühtes Ende findet.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Da muss ich dir vollkommen Recht geben,das habe ich zuerst gar nicht bedacht.
    Aber im Norm.. einem Discounter haben die öfters verhältnismäßig günstig Batterien für Solaranlagen,die müssten eigentlich Zyklenfest sein.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ach Leute...


    Ich möchte einen Bier Träger für 40 Leute bauen und ihn von unten mit grünem Licht beleuchten. Quasi Unterbodenbeleuctung.

    Natürlich kann die da keine Kabeltrommel neben stellen. Wir sind ja aufn Schützenfest.

    Und jetzt seid ihr dran. :))

    Ultras Co2air-Chat!

    Sektion Waffenverbot

  • ... dann musst Du wohl etwas großes nehmen<<<........ wenn Du den Großen nimmst, kannst du auch eine Audiobeschallung und noch einen Mover dranhängen! :thumbsup:

    Was bitte ist ein "Bier Träger", sorry ich bin norddeutsch! ?(

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • Ich schätze mal so ein Bier Träger ist das was bei einer Kohlfahrt der Bollerwagen ist.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!