Wieviel Energie ohne Schwarzpulver?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2013 um 14:07) ist von Floppyk.

  • es gibt ja diese Pedersoli White Hawk zb http://www.frankonia.de/204146/129049/…leNumber=102035

    wie liegt etwa deren (mündungs)energie ? es geht mir weniger um präzision und gute trefferbild, als um den "boah" effekt, den ich hatte, als ich z.b. in anderen landen mal mit .357er Revolver oder mit der Remington 12gauge "slugs" auf melonen, kürbisse und wasserkanister geschosssen hab ;) (das ganze ist zwar nu schon viele jarhe her, aber jetzt hat mich ein youtube video richtig heiß gemacht^^)

    ich hab aber da wohl hier zulande eher schlechte karten, und weder ambitionen sportschütze noch jäger zu werden.
    ansonsten wie sieht es mit diesem pulverschein aus, finde dazu hier im forum keinen faq oder ich habe falsch gesucht?

  • Die liegt schon über 7,5J mit den starken Zündhütchen, und da ist das Problem, die darf man daher nur auf abgenommenden Schießständen schiessen. Da wirst du schlecht Karten mit den Kürbissen haben :)

    für den Pulverschein wirst du aber auch Sportschütze werden müssen. Irgendwo wilst du ja auch mit deinen Vorderladern schiessen.
    Beim Pulverschein reich aber wohl ein entsprechender Verein der dir dein Bedürfnis ausstellt und halt der ensprechende Kurs.
    Aber da kommen bestimmt noch genauere Angaben.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo energie,

    ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber Dein Vergleich bzw. Dein Vorhaben ist schon etwas bedenklich. Ich meine wenn jemand eine 4 mm Derringer Pistole besitzt und fragt nach der Mündungsenergie mit Schwarzpulver im Vergleich einer .357 Mag. ? Dazu kommt noch, dass dem Schützen die Treffergenauigkeit egal ist, sondern nur der.. boah. Effekt im Vordergrund steht. Ja energie ich glaube nicht , dass Du hier Unterstützung findest. Wenn ja ....... Glückwunsch...... Du wärest hier der erste ....boah..... Schütze....

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Also ich weiß nicht was du hast.

    Erstens fragte er nach der Energie OHNE Schwarzpulver und auch nicht im VERGLEICH zur .357Mag, zweitens hab ich es persönlich auch lieber wenn es raucht, stinkt und das Teil ein wenig mehr "Bums" hat.

    Das Treffen ist mir zwar auch wichtig, aber wenn es einem anderen Menschen nicht ganz so wichtig ist, hab ich auch nix dagegen.

    Ich glaub du hast dir den Beitrag einfach nicht richtig durchgelesen.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Den Sprengstoffschein kannst Du beantragen, wenn Du volljährig und unbescholten bist und einen Lehrgang absolviert hast. Du benötigst allerdings erst eine amtliche Erlaubnis für den Lehrgang. Ich habe meinen bei Frankonia gemacht und das war in zwei Tagen erledigt. Wiederladerschein kannst Du bei Bedarf mitmachen. Wer lesen und schreiben kann, schafft den Lehrgang auch problemlos.

    Dann kannst Du mit der Erlaubnis vom Amt Pulver kaufen. Vorher wirst Du komplett beleuchtet und man schaut, ob Du negativ in Erscheinung getreten bist. Besprich mit dem Sachbearbeiter vom Amt die Möglichkeit der Pulverlagerung und kauf Dir dann einen kleinen Metallschrank oder einen Minisafe. Ich hatte meinen Safe schon im Badezimmer befestigt, da meinte die nette Dame vom Amt, dass der Keller besser sei. Also erst fragen.

    Mit einer .44er mit 17 Grain Pulver wird sich der WOW Effekt schnell einstellen. Habe selbst eine Le Page von Pedersoli und grinse noch immer bei jedem Schuss. Vom tollen geruch mal abgesehen.

    Eine nur mit Zündhütchen betriebene Waffe wird wohl eher in die Richtung .22er gehen oder darunter.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa


  • wie liegt etwa deren (mündungs)energie ? es geht mir weniger um präzision und gute trefferbild, als um den "boah" effekt, den ich hatte, als ich z.b. in anderen landen mal mit .357er Revolver oder mit der Remington 12gauge "slugs" auf melonen, kürbisse und wasserkanister geschosssen hab ;) (das ganze ist zwar nu schon viele jarhe her, aber jetzt hat mich ein youtube video richtig heiß gemacht^^)


    Auch wenn viele modifizierte Vorderlader zum Zündhütchenschießen deutlich mehr als 7,5 Joule erreichen und in der Folge gar nicht zu Hause oder auf Privatgelände geschossen werden dürfen, wäre ein Effekt in der oben beschriebenen Weise gar nicht möglich.
    Um Kürbisse oder ähnlich nasse Früchte regelrecht explodieren zu lassen, braucht es ein leicht expandierendes und vor allem schnelles Geschoss. Ein normales Diabolo oder mit ähnlicher Geschwindigkeit geschossene Rundkugel erzeugt keine Schockwelle im Medium, die genug Material entsprechend schnell expandieren lässt, wie es eine explodierende Wirkung hätte. Das mag mit einem LG und einem Ei in bescheidender Maße funktionieren.


    ich hab aber da wohl hier zulande eher schlechte karten, und weder ambitionen sportschütze noch jäger zu werden.
    ansonsten wie sieht es mit diesem pulverschein aus, finde dazu hier im forum keinen faq oder ich habe falsch gesucht?


    Warum nicht? Einen Jagdschein kann man mit 16 machen. Die Erwerbserlaubnis nach § 27 SprengG, wie der Pulverschein offiziell heißt, kann man mit 21 bekommen, in (wenigen) Ausnahmefällen auch mit 18.
    Aber wenn ich mir dein Ansinnen so durchlese, bleibe besser bei freien Waffen.

    Nachtrag:
    Fragen rund um den Pulverschein habe ich hier mal zusammengefasst:
    http://www.pulverschein.de/html/faq.html