Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2013 um 19:00) ist von EL LOBO.

  • weiß jemand hier im Forum, wie der Schlagbolzen vom Erma 66 gewechselt
    wird ? Hab heute von Ehrenreich den neuen Hahn bekommen, wollte dann vom alten Hahn den
    Schlagbolzen (6626) wechseln, doch der ist so fest genietet mit dieser
    Spannhülse (6627), ist unmöglich den abzubekommen. Jetzt habe ich die 2
    Teile nachbestellt, doch wie ist es möglich, diese Spannhülse (6627) in den
    Schlagbolzen (Hahnnase 6626) zu bekommen ?, da wohl genietet! Hat hier
    jemand damit Erfahrung oder weiß, wie das geht ?, vielen Dank.

  • Ob das einfach so umgebaut werden kann...? Aber Du kannst ja mal bei Ehrenreich nachfragen, was Du mit einem Hahn anfangen sollst, auf dem keine Schlagnase ist. Das wäre so, als würde ich ein Auto kaufen, in dessen Motor statt Zündkerzen nur Bananen stecken... :rolleyes:
    Noch ein Tip am Rande - Fragen zu Schreckschußwaffen besser im fachbereich Gas und Schreckschuß posten - da hättest Du nicht so lange auf ne Antwort gewartet. :D

    EDIT: Kommando zurück! Laut ET-Zeichnung sind das tatsächlich 3 Teile - Hahn, Schlagnase und Lagerbolzen. :pinch: Da ich Dir nicht weiterhelfen kann, geb ich Dir den Tip: wende Dich an den User ALFHA 1802, das ist einer unserer Erma-Spezialisten. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (29. Mai 2013 um 23:51)

  • weiß jemand hier im Forum, wie der Schlagbolzen vom Erma 66x gewechselt

    wird ? Hab heute von Ehrenreich den neuen Hahn bekommen, wollte dann vom alten Hahn den

    Schlagbolzen (6626) wechseln, doch der ist so fest genietet mit dieser

    Spannhülse (6627), ist unmöglich den abzubekommen. Jetzt habe ich die 2

    Teile nachbestellt, doch wie ist es möglich, diese Spannhülse (6627) in den

    Schlagbolzen (Hahnnase 6626) zu bekommen ?, da wohl genietet! Hat hier

    jemand damit Erfahrung oder weiß, wie das geht ?, vielen Dank.

  • Ich habe mal die zwei Themen zusammengefügt, nur damit sich keiner über die Aussage hier wundert:

    Zitat

    Fragen zu Schreckschußwaffen besser im fachbereich Gas und Schreckschuß posten - da hättest Du nicht so lange auf ne Antwort gewartet.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • der Durchmesser von dem Loch, wo die Spannhülse (6627) reinkommt, ist 3 mm, die Spannhülsen-Köpfe haben 4 mm. Es scheint deshalb, wie auf der Explosionszeichnung von Ehrenreich zu sehen ist, auf einer Seite der Spannhülse keine Niete zu sein, sodas man evtl. diese glatte Seite durchschiebt, dann die Niete irgendwie draufdrückt ?, keine Ahnung.
    Kann nur abwarten, ob Ehrenreich überhaupt die 2 Teile auf Lager hat, mir nicht vorstellen, das diese neue Spannhülse auf beiden Seiten schon fest genietet ist, weil das keinen Sinn macht, wie soll die dann in das 1 mm kleinere Loch gehen. Diese Teile sehen genauso aus, wie beim normalen 66er, denn da hat die Spannhülse die gleiche Farbe hochglanz, wie beim 66x, der Schlagbolzen scheint auch gleich zu sein. Übrigens, beim Versuch bei dem alten Hahn die Spannhülse (6627) rauszubekommen, (war gestern), ist der Hahn genau neben der Spannhülse gebrochen, auch der Schlagbolzen hat jetzt 4 Teile. An den Bruchstellen, (ist ja mal interessant zu wissen), sieht schon sehr nach Gussgemisch aus. Also, von komplett aus Edelstahl kann wohl keine Rede sein. Hätte ich das vorher gewusst, für das Geld 3 gute 77er gekauft.

  • der Durchmesser von dem Loch, wo die Spannhülse (6627) reinkommt, ist 3 mm, die Spannhülsen-Köpfe haben 4 mm. Es scheint deshalb, wie auf der Explosionszeichnung von Ehrenreich zu sehen ist, auf einer Seite der Spannhülse keine Niete zu sein, sodas man evtl. diese glatte Seite durchschiebt, dann die Niete irgendwie draufdrückt ?, keine Ahnung.
    Kann nur abwarten, ob Ehrenreich überhaupt die 2 Teile auf Lager hat, mir nicht vorstellen, das diese neue Spannhülse auf beiden Seiten schon fest genietet ist, weil das keinen Sinn macht, wie soll die dann in das 1 mm kleinere Loch gehen. Diese Teile sehen genauso aus, wie beim normalen 66er, denn da hat die Spannhülse die gleiche Farbe hochglanz, wie beim 66x, der Schlagbolzen scheint auch gleich zu sein. Übrigens, beim Versuch bei dem alten Hahn die Spannhülse (6627) rauszubekommen, (war gestern), ist der Hahn genau neben der Spannhülse gebrochen, auch der Schlagbolzen hat jetzt 4 Teile. An den Bruchstellen, (ist ja mal interessant zu wissen), sieht schon sehr nach Gussgemisch aus. Also, von komplett aus Edelstahl kann wohl keine Rede sein. Hätte ich das vorher gewusst, für das Geld 3 gute 77er gekauft.


    eher ist es so, die ursprüngliche Spannhülse (6627) ist 1 Teil von auch 3 mm, wird durchgeschoben und dann mit einer speziellen Zange auf beiden Seiten außeinandergedrückt.

  • Ich hätte da den Verdacht, daß es sich hier um einen Spreizniet handelt, wenn die Bohrung 3 und der Nietkopf 4 mm dick ist. Das ist wie bei den Nietschlössern von Motorradketten der Marke DID, mit einem Vernieter werden die Nietköpfe gespreizt, daß sie halten. Ähnlich dürfte hier die Montage ablaufen. Die Frage wäre nur: kann man so eine Verbindung mit Hausmitteln hinbekommen? Sprich - Hammer und Körner. Im Werk dürfte dafür vermutlich eine hydraulisch betriebene Presse vorhanden gewesen sein.
    Eine Idee am Rande - es ist nen Versuch wert... Der HW 88 der ersten Generation hat die gleiche Mechanik mit Schlagnase direkt auf dem Hahn. Vielleicht könntest Du dort mal anrufen und Dich verbinden lassen mit dem Kundendienst und dort mal gaaaaaanz nett fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, diese Nase selbst zu wechseln. Bei Erma kannst Du ja nicht mehr fragen, aber Weihrauch existiert noch. EVENTUELL kann man sich dort noch dran erinnern, wie die Technik früher produziert wurde - bzw. repariert. ?(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Versuch bei dem alten Hahn die Spannhülse (6627) rauszubekommen, (war gestern), ist der Hahn genau neben der Spannhülse gebrochen, auch der Schlagbolzen hat jetzt 4 Teile. An den Bruchstellen, (ist ja mal interessant zu wissen), sieht schon sehr nach Gussgemisch aus. Also, von komplett aus Edelstahl kann wohl keine Rede sein. Hätte ich das vorher gewusst, für das Geld 3 gute 77er gekauft.

    Könntest du davon bitte mal Bilder einstellen... :huh:

    Gruß Wolf...

  • Frag' doch mal einen Büchsenmacher. Der kostet zwar etwas aber sollte auch Ahnung haben. Bei dem Preis der Waffe würde ich nicht rumfummeln. Vielleicht passen ja auch S&W Ersatzteile?!

    Alex