Spinnwert Holzpfeile??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2013 um 20:00) ist von supradur.

  • Moin

    Bräuchte mal euer Wissen und Erfahrung zu Holzpfeile.....

    Habe einen 40lbs td Bogen mit fastflight sehne und filzpuscheln.

    Wollte mir jetzt gerne selber meine pfeile bauen laut Internet würde ich einen spinnwert von 65 lbs benötigen!
    Wie ist das jetzt bei der lbs Abgabe bei den schäften??
    Seh ich das richtig das das die spinnwert Angabe ist??

    Falls ihr sonst noch tips für mich habt was ich beim pfeilbau beachten sollte würde ich mich freuen!!

    Mfg
    Nils

  • wie willst du denn deine pfeile machen,ganz selbstschnitzen oder rohschäfte holen? ersteres würde glaube ich zu keinem großen erfolg führen. wenn du irgendwo pfeilschäfte kaufen willst,würde ich einfach anrufen und sagen,das du die für nen 40 lbs take down brauchst,und welchen auszug du hast. den richtigen spine müsste er dann wissen,wenn er sich etwas auskennt mit seinen schäften.

    gruß

  • Wollte rohschäften aus zeder kaufen!!

    Danke wegen dem schicken Schaft ist aber nur eine Schafttasche :D
    Habe aber noch ne eichen schaftkappe gebaut... :-D. Muss mal Bilder davon machen!!

  • ja habs gemerkt,hatte dich verwechselt :D . wie gesagt....sag dem wo du bestellst,das es für nen 40 lbs takedown ist,und welchen auszug du hast. das sollte hinhauen.

  • Huhu Supradur :love: ,

    ich kenne mich persönlich auch nicht so mit Holzschäften aus. Aber es gibt ein Forum, wo überwiegend traditionelle Bogenschützen unterwegs sind. Das Forum heisst Free Archers, da findet man sehr viel über den Pfeilbau. Vielleicht eine kleine Hilfe :^) 
    Soll keine Schleichwerbung sein


    Lg Steffi :love:

  • ich schieße mit meinem Langbogen 50 Pfung Zuggewicht Holzpfeile mit ca 65 Spinewert

    Denke bei 40 Pfund ist ein Schaft mit 65 zu steif. Nähere Dich 50 an, dann könnte es passen.

    Eigentlich solltest Du Dir 45er, 50 er und 55 er Schäfte kaufen und dann ausschießen

    Ist wie bei Diabolos :whistling:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich denke auch das 50 Lbs reichen sollten.
    Aber das hängt ja auch von den Feder und der Spitze ab die Du verwendest und von deinem Auszug.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Du brauchst dir nur Pfeilschaftrohlingen zu kaufen, die für das Zuggewicht deines Bogens und zu deinem Auszug passen. Die Rohlinge bekommt man entweder auf die richtige Länge zugeschnitten, oder man bekommt z.B. 32 Zoll Schäfte und man muss dann selbst auf die richtige Länge kürzen.

    Meist decken die Schäfte eine Zuggewichtsbereich ab z.B. für 25-35 lbs oder von 35-45 lbs usw.

  • Empfehlenswert sind Free Archers und Fletchers Corner (sind beides Bogen- & Armbrustforen). Für Spinewerte nutz ich immer die Seite hier. Hat bisher immer recht gut hingehauen.
    Ansonsten... benutze momentan nen Befiederungsgerät von Cartel (weiß nicht wie sich das nennt). Ist ausreichend, ich fand das Midas von Cartel aber irgendwie besser. Spitzen, Nocken und Feder sollte sich jeder selbst aussuchen, ich würd allerdings immer zumindest den Anfang der Federn wickeln. Diese "Anspitzer" für die Nocken und für die Spitzen (solange man keine Schraubspitzen verwendet) braucht man meiner Meinung nach nicht.
    Frohes basteln!

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Moin

    Werde dann denke ich mal schäfte mit 50 lbs testen....mal schauen wie ich dann klar komme !!

    Wollte mir das cartel medias besorgen macht finde ich einen guten Eindruck und da kann ich mir gut einen Adapter für die Flatnocks der armbrust bauen.

    Dann sag ich mal danke... :-D.

    Berichte dann mal wenn es soweit ist

    Schöne Pfingsten euch allen

    Mfg
    Nils