Anfängerfragen über Bögen.

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2013 um 18:07) ist von Pupsnase.

  • Hallo,
    ich möchte mir einen Bogen zulegen um damit auf privaten Besitz zu üben.
    Leider scheint das Thema komplexer zu sein als ich vermutet habe

    Wo finde ich Information welchen Bogen und Zubehör für mich das richtige ist.


    Gruß, Markus

  • Das kommt ganz drauf an WAS du schießen willst:

    Mit Visier oder ohne?
    Was traditionelles oder was sportlich-modernes?

    Da gibts wirklich manigfaltige Möglichkeiten. Angefangen bei den traditionellen Bögen ohne Visierung, über Olympische Recurve oder Compoundbögen bis hin zu ganz eigenständigen Formen (Compound ohne Visier und Release z.B. )

    Am besten wäre es für dich zum nächsten Verein zu fahren und die mal anzusehen mit was die Leute da so schießen.

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Also ich wollte einen modernen mit visier.
    Er sollte schon etwas zu mir passen, habe gelesen das man das etwa nach
    körperlichen Faktoren wie Körpergröße berechnen kann.
    ich möchte nur aus just for fun schießen und nicht professionell aber
    sollte schon mehr als ein kinderderbogen sein wenn ihr versteht.

    Wenn das halbwegs passt reicht mit das und möchte in keine Verein.

  • Klingt nach Compound oder Olympischem Recurve.
    Glaub die meisten Leute kaufen ihr Zeugs bei http://www.bogensportwelt.de oder http://www.iacbogensport.de.

    Wobei ich dem "Selbstbeibringen" immer ein wenig kritisch gegenüber stehe. Beim traditionellen Schießen ok, da liegt der Fehler entweder beim Schützen oder beim Pfeil. Eher bei erstgenanntem. Aber bei einem Compound sollte man schon wirklich wissen was man macht, da kann man einfach zuviel verstellen. Vielleicht erstmal einen ganz normalen Recurve mit Visier um die Technik zu erlernen (Vernünftige Haltung, Auslösen, Nachhalten etc etc etc.) und dann später einen Compound.

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ich kann dir nur empfehlen, dass du das nicht online abwickelst sondern dich mit Fachleuten triffst, so teuer sind die Bögen im Fachhandel auch nicht. Es gibt auch schon beim Recurve Bogen zig Faktoren, die ein Mann / eine Frau vom Fach einfach "sieht". Als anfänger startest du normalerweise auch mit etwas schwächeren Wurfarmen, eventuell kannst du dir vor Ort auch erstmal einen Bogen mieten für den Anfang.

  • Ich würde dir auch zur Miete raten.
    Sherwood z.B. vermiete auch. Dabei wird dann beim späteren Kauf die Miete mit gerechnet.
    Der Samick Polaris ist recht gut für den Anfang geeignet.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo!

    Ich möchte mir einen Anfänger Compoun Bogen kaufen, habe mich schon etwas eingelesen und mir Modelle herausgesucht.

    Wenn ich mal die typischen Billigmodelle von Frankonia, Kotte und Amazon weglasse, habe ich hier noch ein Modell zu dem ich gerne eure Meinung hätte:


    Hoyt Ruckus
    Im Netz hört man viel Gutes, aber zumeist, gerade in Videos, sieht es nach einem Bogen für Kinder aus...

    Die Daten scheinen aber ok, oder?
    Hoyt Modell 2013!
    Hoyt Compoundbogen Ruckus YZ 50 Wurfarme.

    Spezifikationen:
    Wurfarme: YZ 50
    Achslänge: 29 3/4
    Spannhöhe: 6 3/4”
    Gewicht: 2.8 LBS = ca. 1268 Gramm
    Auszugslängen: 18-28” (1/2” Schritten)
    Zuggewichte: 10-40, 20-50 lbs.
    Speed: 281 fps (+/- 2 fps)
    Cam: VersaFlex

    Farben: blau, rot, schwarz und weiß

    Für Rechts- oder Linksschützen.

    Artikelnummer: HOY00001285

    Sollte ich als Anfänger wirklich die niedrigsten Einstellungen wählen?
    Die 25kg (?) zieht man doch nur im ersten Drittel und dann wird es bedeutend weniger, wenn ich richtig verstanden habe?
    (Bin 1,78, 80kg, gut trainiert)

    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Ich finde die maximale Auszugslänge von 28 Zoll etwas gering bemessen, eben eher ein Frauen und Jugendbogen.
    Das Zuggewicht kann übrigens nicht von 10 - 40 oder 20 - 50 Lbs eingestellt werden.
    Hoyt gibt das aber auf seiner Internetseite genauer an > Klack

    Ich habe mir den Diamond Infinity Edge bestellt. Kann dir aber noch nichts dazu sagen weill er erst nächste Woche kommt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Genau diesen Bogen würde ich vermeiden. Wenn es unbedingt etwas in dieser Preisklasse sein muss, würde ich mir den Man Kung Hawk 35 aka. Chaser 3 anschauen

  • Ja so einen.

    Zitat

    Warum? Was ist denn mit dem
    Poe Lang Compoundbogen Fortis

    Der Poe Lang ist ein technisch relativ altes Modell ist, wird auch als Chaser 2 verkauft. Die Einstellung des Auszugs ist extrem schlecht gelöst. Normalerweise wird beim ändern des Auszugs die Kinematik entsprechend angepasst, beim Poe Lang wird nur ein Anschlag verstellt. Das ist die technisch schlechteste Lösung die ich jemals an einem Compound gesehen habe.

  • Wow! Auf was man hier alles achten muss 8o

    Kann man sowas auf einem Foto erkennen? Worauf muss man noch achten?

    Welche Pfeile sind empfehlenswert?

    Ich hörte bereits das an diesen Bögen immer Standard Bohrungen sind, für Stabilisatoren etc, das ist auch bei den verlinkten so?

  • Eine Auszugslänge von ca 75cm wäre gut bei mir, denke ich.

    Genau das " denke ich " ist ein Problem, vor allem wenn man nur bis 28 Zoll einstellen kann.

    Wieviel ist es denn bei dir?

    29 Zoll

    Zu dem Chaser 2 kann ich dir nicht viel sagen.
    Mit dem Chaser 1 bin ich gut klar gekommen und nutze ihn immer noch.

    Den Chaser 3 habe ich auch schon mal geschossen und fand ihn auch recht gut, aber denke dran das Du noch ein Visier, eine Pfeilauflage, Pfeile etc. brauchst.
    Pfeile sind dann das nächste Problem wenn Du deine Auszugslänge und das Gewicht nicht kennst.

    Die Gewinde für Stabi's, Visier und Pfeilauflage sind standart


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Genau das " denke ich " ist ein Problem, vor allem wenn man nur bis 28 Zoll einstellen kann.


    Habe grob mit einem Bandmaß gemessen, in der ungefähren Haltung, da sind es 75cm...

    Bin auf jeden Fall gespannt was du über den
    INFINITY EDGE
    sagen kannst, mit dem ganzen Zubehör ist der schon interessant!

    Gibt es denn ein gutes Fachgeschäft im Raum Krefeld/Düsseldorf/Duisburg, welches auch günstigere Bögen hat?
    Habe in D-Dorf eins gegooglet, das scheidet wegen den Preisen schonmal aus :S

  • Sherwood ist in Herne.
    Ich würde dir übrigens unbedingt zu einem Fachhändler raten, zum einen haben die Ahnung was sie da verkaufen und oft sind sie sogar recht Preiswert.
    Bogensportwelt möchte z.B. für etliche Bögen mehr haben wie Westwood und wollen auch noch Geld für's Montieren und einstellen. ( der Ruckus soll da z.B. 330 kosten )
    Bei Fachhändler gehört das i.d.R. zum Service.
    Klar werde ich vom Infinity Edge berichten, aber Pfeilauflage und Visier kommen unbeschossen runter bzw. werden sofort getauscht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Von Sherwood kann ich dir gerne nächste Woche über den Service etc. berichten.

    Hatte da vor Monaten auch einen Bogen in Bestellung gegeben und am kommenden Samstag hol ich Ihn mir ab und besorge mir da auch noch Zubehör und stell mit denen alles richtig ein.

  • Huhu :love: ,

    also ich war bisher in 3 Bogenläden und Sherwood ist für mich der Laden schlechthin. Sehr kompetente Beratung, haben fast alles da, der Service ist erstklassig. Man muss nur Wartezeit mitbringen, aber dafür kümmern sie sich wirklich solange um einen bis man zufrieden ist. Und das ohne das Gesicht zu verziehen :^) . Schau mal auf deren Internetseite, sie haben dort auch sehr gute gebrauchte Bögen für relativ kleines Geld. Auch wenn er für mich etwas weiter weg ist ( ca. 1,5 Std Fahrzeit), würde ich jederzeit nur noch dorthin fahren.


    Lg Steffi :love:

  • Huhu :love: ,

    also ich war bisher in 3 Bogenläden und Sherwood ist für mich der Laden schlechthin. Sehr kompetente Beratung, haben fast alles da, der Service ist erstklassig. Man muss nur Wartezeit mitbringen, aber dafür kümmern sie sich wirklich solange um einen bis man zufrieden ist. Und das ohne das Gesicht zu verziehen :^) . Schau mal auf deren Internetseite, sie haben dort auch sehr gute gebrauchte Bögen für relativ kleines Geld. Auch wenn er für mich etwas weiter weg ist ( ca. 1,5 Std Fahrzeit), würde ich jederzeit nur noch dorthin fahren.


    Lg Steffi :love:


    Bei mir ist er auch 1,5 Stunden weit weg. Aber leider der nächste Laden mit Beratung in der Umgebung.

    Aber was ich bemängeln kann ist die Lieferterminauskunft.

    Ich habe am 16 März den Bogen dort in bestellung gegeben. Sie hatten zu mir gesagt es würde 5-6 Wochen dauern. Nach 6 Wochen habe ich dann angerufen und gefragt wie es aussieht. Dort sagte man mir dann es würde noch 10 tage dauern. Also nach 10 Tagen wieder angerufen. Dann hieß es er ist immer noch nicht da es würde noch 14 Tage dauern. Ich also nach 14 Tagen wieder angerufen. Dann hat er mir erklärt das ja alles auf Bestellung geht und die Bogenfirma erstmal bestellungen sammelt bevor sie was produzieren.....

    Dann hat er gesgagt er kommt in ca 7 Tagen. Am 29. Mai haben sie dann endlich gesagt das er da ist.

    Ich finde es ja ok wenn man auf einen Bogen länger warten muss wenn er extra für einen gebaut wird. Aber ich finde es ganz und gar nicht ok zu sagen es dauert 5-6 Wochen und es am Ende doppelt so lange dauert. Entweder man macht Zeitangaben die in etwa stimmen oder man sagt von Anfang an das man nicht sagen kann wann er kommt. Aber dieses 100 mal nen neuen Termin ansagen ist echt lästig und hat keinen guten Eindruck gemacht.


    Aber ich hoffe mal der Service wird am Samstag stimmen, und sie stellen alles mit mir gut ein.