Umarex 8mmK Stempelung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2014 um 23:36) ist von Dextor.

  • Hallo,

    da mir im Forum die 8mmk von Umarex empfohlen wurde kaufte ich letztes Jahr zum Test eine 25Stk Dose dieser Munition und war sehr zufrieden.
    Die war mit HP gestempelt!
    Ein Kollege von mir hat mir Silvester eine 50Stk Dose Umarex 8mmk geschenkt, die er 2010 gekauft hatte.
    Diese waren mit UMA gestempelt.
    Sind das die gleichen?
    Ausprobiert habe ich noch nicht da mir die Möglichkeiten fehlen aber es würde mich schon sehr interessieren.

    Ich habe im Forum gesucht aber nur gefunden das Umarex eine Zeit lang seine Muni von mehreren Herstellern bezog und starke Qualitätsschwankungen
    vorlagen.
    Aber ehr im 9mmPA Bereich, die HP gibt es aber schon lange wie ich gehört habe und waren immer sehr gut also finde ich das schon komisch?

    Gruß,
    Markus

  • Hallo,

    hinter HP ist Hirtenberger Österreich gibt es nicht mehr, HP konnte früher in Umarex und SM Röhner Päckchen gefunden werden, ist sehr gute Munition, ich möchte behaupten die beste, leider nur noch Altbestände vorhanden. Früher Anfang 80er gab es die mit weißer Kappe, gegen Ende 80er mit grüner Kappe, bis in die 90er Jahre.

    Wer hinter UMA steckt weiß ich nicht, habe ich welche in .315 umd 8mm ist ganz ordentlich.

    In Umarex kann man allerlei Hersteller finden, gute und weniger gute, die Dose sieht gleich aus also ein Überraschungsei.
    Eine Zeit lang, gab es noch Unis ende 80er Anfang 90er, bis das Werk in ex Jugoslawien explodierte, da war mal kurze Zeit Engpass mit Knallmunition.

    Mit der aktuellen Munition komme ich nicht mehr mit, wer da mit wem und wo da was her kommt.

    Gruß
    Hubert

  • Ja das verstehe ich auch nicht.
    Die mit HP hab ich letztes jahr bei schneider gekauft und
    die mit UMA auch aber vor zwei jahren und in der 50er Dose.
    Sobal ich mal testen kann vergleiche ich beide.
    vieleicht kann man mal direkt bei umarex nachfragen wenn das nicht
    etwas übertrieben ist.

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen bei Sportwaffen-Schneider Umarex 8mmk in 25er Dosen bestellt, geliefert wurden auch welche mit HP Stempelung. Hirtenberger scheint wohl wieder für Umarex zu produzieren, denn alt sahen die Schachteln nicht aus, also kein Restposten oder so, außerdem hatte die Aufschrift der älteren Dosen aus den 90ern ein anderes Layout.

  • ich schließe mich an. meine letzte bestelleung von 500 schuss war auch von Hirtenberger. hatte ich aber auch in einem anderen thread letztens kundgetan.

  • Ahh ok ich danke euch.
    Also die hirtenberger sind echt gut, hatte auch ein thread dazu verfasst.
    Anders als von uma scheint man die auch nicht mehr zu bekommen.

    Praktisch schieße ich sehr selten mit ssw's, manchmal nur 25 bis 50 schuss im jahr aber da es sehr
    viel zu wissen gibt ist das thema für mich immer aktuell.

    Ich baue mir gerade einen schalldichten raum indem ich auch mal was lautes machen kann aber der
    ist wirklich klein und muss noch testen wid laut es sich von draußen anhört.
    Dann muss ich mich zum testen nicht mehr rumärgern wie und wo ich das mache.

  • Die UMA 8 mm sind aber auch nicht so schlecht. Machen ordentlich Krawall und Feuer und die RG 9 funktioniert damit tadellos.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen bei Sportwaffen-Schneider Umarex 8mmk in 25er Dosen bestellt, geliefert wurden auch welche mit HP Stempelung. Hirtenberger scheint wohl wieder für Umarex zu produzieren, denn alt sahen die Schachteln nicht aus, also kein Restposten oder so, außerdem hatte die Aufschrift der älteren Dosen aus den 90ern ein anderes Layout.


    Ich muß das Thema nochmal aufwärmen. Da mein 8mm Bestand zuneige ging habe ich mir bei Schneider das 500 Schuss Vorteilspaket bestellt und auch mit "HP" gestempelte Kartuschen erhalten. Scheint also kein "Altbestand" zu sein sondern HP produziert wohl wieder für Umarex - und ich kann diese Munition für ältere 8mm Waffen wärmstens empfehlen, damit repetieren sogar alte Erma´s wie z.B. die 75S mit PTB 69/4 und die Röhm RG800 mit PTB 300 welche auch hin und wieder für ein paar Salutschüsse herhalten müssen. Mir ist nur aufgefallen das ich ein paar "älter" aussehende Dosen bekommen habe gemäß nachfolgendem Bild. Hat jemand kürzlich auch diese Munition bestellt und Erfahrungen damit gemacht? Habe von jeder Dose 5 Schuss gemacht und war sehr zufrieden damit.

  • Solange "Made in Austria" draufsteht, isses doch fast egal, ob die Büchse von 2012 oder 2013/14 ist. ;^) :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Dextor: Welche Packung ist denn die neue; links oder rechts ???

    Ich habe beim "egon" auch noch ein paar alte Uma´s aus Hirtenberger-Produktion bestellt; die sollen noch die guten alten 600Bar haben. Werde das demnächst mal mit meiner alten ERMA testen ;^) .

    Gruss, Patrick.


  • Ich muß das Thema nochmal aufwärmen. Da mein 8mm Bestand zuneige ging habe ich mir bei Schneider das 500 Schuss Vorteilspaket bestellt und auch mit "HP" gestempelte Kartuschen erhalten. Scheint also kein "Altbestand" zu sein sondern HP produziert wohl wieder für Umarex - und ich kann diese Munition für ältere 8mm Waffen wärmstens empfehlen, damit repetieren sogar alte Erma´s wie z.B. die 75S mit PTB 69/4 und die Röhm RG800 mit PTB 300 welche auch hin und wieder für ein paar Salutschüsse herhalten müssen. Mir ist nur aufgefallen das ich ein paar "älter" aussehende Dosen bekommen habe gemäß nachfolgendem Bild. Hat jemand kürzlich auch diese Munition bestellt und Erfahrungen damit gemacht? Habe von jeder Dose 5 Schuss gemacht und war sehr zufrieden damit.

    Sag´ ich doch ... ;)

  • Dextor: Welche Packung ist denn die neue; links oder rechts ???

    Ich habe beim "egon" auch noch ein paar alte Uma´s aus Hirtenberger-Produktion bestellt; die sollen noch die guten alten 600Bar haben. Werde das demnächst mal mit meiner alten ERMA testen ;^) .

    Gruss, Patrick.

    Die rechte Packung auf dem Bild muß die neue sein denn ich habe von der linken 6 Dosen erhalten und von der rechten 14 Dosen. Nehme mal an die 6 Stück waren der "Rest" den Schneider an Lager hatte. Aber einen Unterschied konnte ich in der Munition wie gesagt nicht feststellen. Haben sehr guten Druck !!

  • Ich habe Dezenber 2013 welche gekauft und die sahen alle wie auf den linken Bild aus.

    Ich habe auch die Victory 8mm getestet, sind nicht schlecht aber an die HP/UMAREX kommen die nicht rann wie die Gecos.

    Also definitiv die besten auf den Markt zu Zeit.


    mfg,
    markus

  • In den 90er hat auch eine Firma über Mercury sehr starke 8mm vertrieben, ich weiß leider nicht mehr wie die hieß, IWC/IWG oder ähnliches (sorry wenn ich misst rede).
    Habe mal eine Packung aus der 2010er Charge probiert, sowas von schlecht die dinger, damit hat keine SSW ansatzweise funktioniert.

    Edit: ich rede aber nur von 450Bar Kartuschen!

  • Vermutlich ist es genau andersrum. IWC/IWG war Waffenhersteller und hatte Munition verschiedener Fabrikate als Handelsware im Programm. Ob Mercury-Munition dabei war, erinnere ich nicht mehr.

    Gruss
    pak9

  • Hallo,

    ich grabe das Thema nochmal aus, mir ist aufgefallen das es dieses Jahr keine 8mm Kartuschen von Umarex (rote 25er Dose) mehr gibt. Siehe Bild von Derringer.
    Beim sportwaffen-schneider werde ich wenn ich umarex 8mm eingebe direckt auf die von walther geleitet, ich weiß das umarex walter ist aber glaube nicht das es diese Austria Kartuschen sind.
    Bekommt man die wohl nicht mehr?


    Gruß,
    Markus

  • Hallo,

    ich grabe das Thema nochmal aus, mir ist aufgefallen das es dieses Jahr keine 8mm Kartuschen von Umarex (rote 25er Dose) mehr gibt. Siehe Bild von Derringer.
    Beim sportwaffen-schneider werde ich wenn ich umarex 8mm eingebe direckt auf die von walther geleitet, ich weiß das umarex walter ist aber glaube nicht das es diese Austria Kartuschen sind.
    Bekommt man die wohl nicht mehr?


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich glaube nach wie vor, dass es sich bei den Umarex/HP 25er Dosen von Schneider um einen Restbestand handelte. Die Mun. stammt vermutlich Mitte-Ende der 90er Jahre. Die heller-rote Dose, sind die älteren, die gab es auch in 50er Dose (habe ich mir in den 90er eine Menge gesichert). Die HP Munition gibt es schon lange nicht mehr, nur Restbestände.

    Nach den HP gab es UMA, GFL (Fiocci) , GOP ( ? ). Anfang 90er waren mal noch Unis in Umarex 25 und 50er Dose.

    Die UMA halte ich für einen richtig guten HP Nachfolger, sind vermutlich auch nur noch Restbestände.

    Was aktuell in Umarex Walther und Co drin ist weis ich nicht, wenn jemand hier im Forum aktuelle 8mm hat, macht mal bitte Bilder von der Dose, Kartusche und dem Hülsenboden, würde mich interessieren und wer schon damit geschossen hat, kann gerne seine Erfahrung berichten.

    Gruß
    Hubert