Frage zum Lauf der Zoraki HP-01

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2013 um 14:41) ist von Schnurbel.

  • Hallo zusammen,

    beim Reinigen meiner HP-01 ist mir grade aufgefallen, dass die Züge und Felder im Lauf scheinbar nicht bis zur Mündung durchgehen.
    Also hab ich ir mal die Explosionszeichnung angesehen und entdeckte Teil 6220 in Assembley Group 5.
    http://atakarms.com/en/Urunler.aspx?id=3
    Da scheint also ein Stück Rohr direkt vorm Lauf zu sitzen. ?(
    Kann das jemand bestätigen? Wofür ist es da?
    Zumindest von vorne mit der Taschenlampe ausgeleuchtet, sieht es von innen eher grob bearbeitet aus. Hat sowas nicht negativen Einfluss auf die Präzision?

    Grüße, Daniel

  • Sieht in der Explosionszeichnung aus als hätte das Teil einen wesentlich grösseren Druchmesser als der Lauf, wird eine Optische sache sein und evtl um den Schalli zu montieren.

    hat das teil ein Gewinde aussen? evtl ist ja der Lauf selbst zu dünn fürs Schalligewinde.

    Das Dia wird es wenig stören wenn nach dem Lauf nochmal ein grösseres Rohr kommt, es sei denn es ist so grob gebohrt das noch spähne drin rumhängen :P

    kannst du evtl ein bild von der Mündung machen?

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn da wirklich ein Stück glattes Rohr ist,kommts wohl auf den Innendurchmesser an-der wird grösser sein als der Geschossdurchmesser-und dann dürfte das wegen der Präzision kaum etwas ausmachen-genauso,ob der Lauf nu n cm länger oder kürzer ist-den Unterschied wird man ehr nicht merken.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Die Zoraki HP01 gibt es ja mit 2 verschiedenen Lauflängen.
    Da wurde wohl diese Lösung genutzt weil es einfacher war.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also, montieren kann man da nichts dran. Auch wäre hier viel zu wenig Material, um ein Gewinde schneiden zu können.
    Der Durchmesser schien mir nicht viel größer als der Lauf zu sein.
    Wenn ich zu Hause bin, mach ich Fotos und messe nach.

    Grüße, Daniel

  • Danke für den Link. Sehr interessant.

    Ich hatte mich etwas verschätzt. Das Teil ist innen 4,8 und außen 10 mm.
    Ist mit einem Gwindestift fixiert und scheint wohl den Lauf zusätzlich zu fixieren.
    Komisch, dass der Lauf nicht einfach 20mm länger ist, dann hätte es so gepasst.

    Grüße, Daniel

  • Wahrscheinlich hast Du Recht.

    Frage: Diese Stück vor der Mündung gehört ja nicht mehr zum Lauf.
    Darf ich es weglassen / modifizieren (aufreiben)?
    Mich würde interessieren, ob es ggf. die Präzision beeinflusst. Es ist ja wirklich nur ganz knapp über Maß und sieht recht schlampig bearbeitet aus. Schlecht entgratet, wenn überhaupt.

    Grüße, Daniel

  • Moin!

    Wenn das fragliche Rohrstück kein "wesentliches Waffenteil" ist (siehe hier unter Absatz 1.3), und das scheint es ja laut Explosionszeichnung nicht zu sein, kannst Du damit machen was Du lustig bist.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.