Waffe selber bauen!

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 19.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2013 um 18:49) ist von Piet-kun.

  • was willst du denn genau fräsen? Bauteil als DXF oder dwg vorhanden? Material müsste ich erst nachschauen, kleine CNC Maschine vorhanden ...

    grundsätzlich gehen die Fräser schon, du solltest mit mindestens 15000 U/Min arbeiten, Vorschubweg so max. 25 mm/s, Frästiefe ca. 0,3 mm ... aktive Kühlung Schneidöl nicht vergessen.
    Aufpassen wenn du nicht gerade frässt die Dinger reissen sehr leicht ab ... (in Metall)

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (16. November 2013 um 09:30)

  • was willst du denn genau fräsen?

    Ein kleines Gehäuse für die LED Platine als "Display", den Magazinmechanismus und vielleicht ein paar Schlitze in das Magazin selber statt der Löcher.

    Zitat


    Bauteil als DXF oder dwg vorhanden? Material müsste ich erst nachschauen, kleine CNC Maschine vorhanden ..

    Danke für das Angebot, DXF/DWG könnte ich exportieren aber mir gehts vorallem darum es einmal selber zu versuchen.
    Falls es aber nicht klappt... :)

    Zitat


    grundsätzlich gehen die Fräser schon, du solltest mit mindestens 15000 U/Min arbeiten, Vorschubweg so max. 25 mm/s, Frästiefe ca. 0,3 mm ... aktive Kühlung Schneidöl nicht vergessen.
    Aufpassen wenn du nicht gerade frässt die Dinger reissen sehr leicht ab ... (in Metall)

    Der Motor ist eine Kress FME800 mit einer 3,175er Spannzange, die lässt sich von 10K bis 30K regeln, mehr als 5mm/s Vorschub bekomm ich eh nicht hin wenn ich Kurbeln muss und darauf achte wo ich hinfräse, alles Manuell mit Fräsständer und Kreuztisch.
    Alu schmiere ich immer mit Isopropanol, das gibt keine so große Sauerei.

    Es soll nur Alu gefräst werden, ich dachte an 1-2mm Frästiefe, dann würde ich mit zwei Durchgängen pro Seite auskommen.

    Grüße,
    Peter

  • man wird halt einfach faul, drum habe ich mir das Maschinchen besorgt ... ist schon fantastisch wenn man eigentich alles fräsen kann, was 2D gezeichnet werden kann. Zur Zeit spiele ich mit 3D Druck herum ... da bin ich gerade dran mir ne Kanone für den Garten zu basteln ...

  • Damit keiner denkt ich würd nix machen... :)
    Bilder gibt es gerade keine, momentan bin ich dabei zu überlegen wie ich das Oberflächenfinisch ordentlich hin bekomme, bin beim Planen des Zielsuchers/Userinterface und dem Magazin.
    Bilder gibt es da wenig momentan, an der Emittersteuerung brauche ich noch nicht weiter machen da ich erst das Gehäuse fertistellen sollte da das ganze dort gleich eingebaut werden muss.

    Die größte Hürde und was das ganze gerade Stocken lässt, ist die große Sauerei die es beim Fräsen gibt. Da hab ich gerade irgendwie keine lust drauf aber spätestens in 2 Wochen muss ich noch einen haufen Lautsprechergehäuse fräsen, dann wird auch das Gehäuse mit behandelt... :)
    Farbe und Spachtelmasse habe ich schon.

    Grüße,
    Peter