Beratung für Pfeilauflage und Visier

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2013 um 10:13) ist von Pupsnase.

  • Moin, moin.
    Nachdem ich den Chaser 3 von Made in Germany geschossen habe habe ich mich dazu entschieden mir den Bogen auch zu holen.
    Dazu muss ich zwar meine Shooter 200 verkaufen, aber die stand jetzt eh schon fast 1 Jahr ohne das ich sie genutzt habe rum.
    Bei der Pfeilauflage und dem Visier bin ich mir nicht ganz sicher.
    Eigentlich gefallen mir diese Pfeilauflage > QAD Ultra Rest Hunter
    und dieses Visier > Trophy Ridge Punisher 5
    Kann mir jemand was dazu sagen ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • diese free flite oder fall down auflagen müssten eigentlich super sein. der pfeil fliegt ja völlig fei und unbehindert los,die vanes können,bzw sollten nirgendwo mehr was berühren. mir ist das mit der extra schnur aber zu viel gebimsel am bogen,und die auflagen waren mir allgemein immer zu klobig. ihren zweck erfüllen die aber sicher gut. irgendwo bleiben meine naturfedern manchmal noch hängen...dann fehlt plötzlich ne halbe. die problemchen dürfte man damit nicht mehr haben.

    nachdem ich gestern meinen kleinen 3d raben so gepiesackt hab,sind 1-2 alus verbogen :( ....werd mir demnächst wieder carbons bestellen. ich denke der drop off zwischen 25 und 40 m ist dann auch geringer. brauche immer erst ein paar schuß um mich umzugewöhnen mit den schweren alu pfeilen. aber hat wieder spaß gemacht,ganz gut getroffen :^) .

  • mir ist das mit der extra schnur aber zu viel gebimsel am bogen


    Jupp, ich weiß ja das Du lieber Blank ziehst :D
    Ich finde solchen Schnick Schnack ja toll, eventuell bau ich mir auch noch eine Klingel an :whistling:


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Fall Away Auflagen sind ein Zweischneidiges Schwert. Wenn sie perfekt funktionieren fliegt der Pfeil ohne äußere Beeinflussung. Ob sie perfekt funktionieren lässt sich schlussendlich nur durch eine High Speed Kamera klären. Für den normalen Schützen aber sicher eine brauchbare Wahl, zumal sie den Pfeil beim Auszug sicher führen.

    Das Visier würde ich mir nochmal überlegen:
    -Plastikgehäuse
    -relativ lichtschwache Pins
    -sehr große Pins, die auf weite Entfernungen das halbe Ziel verdecken

  • ja das mit der klingel ist gut...wenn du dann schießt,klingelste vorher einmal...dann können wir alle noch schnell in deckung springen hehe :P .

    gibt noch eine andere gute methode ohne high speed cam. man kann etwas lippenstift an die vane enden machen, und nach dem schuß die auflage kontrolieren,ob irgendwo was davon backt. sollte bei ner fall down auflage eigentlich nicht der fall sein. auch ruhig mal auf die sehne gucken,da am abweiser,ob die vanes da rankommen.

    ich muss das unbedingt mal testen,meine federn bleiben ja auch manchmal irgendwo hängen. aber hab kein lippenstift...und kaufen werd ich bestimmt kein,da komm ich mir blöd vor an der kasse :D .

  • Lippenstift, Talkum, Trockenshampoo liefern nur Hinweise wenn die Auflage überhaupt nicht stimmt. Das wirkliche Timing siehst du damit nicht, es geht ja nicht nur um die Vanes. Aber wie schon gesagt, für den normalen Schützen nicht so wichtig.

  • Ich hatte schon eine Dropaway und kann nur sagen viel viel Geduld ist gefragt beim Einstellen. Wenn du mal die Kabel wechseln must geht alles von vorn los. Dann nimm lieber eine billige Antelope Auflage da haste mehr freude mit. :D

  • Bloß nicht.
    Die ist als erstes von meinen Chaser I abgekommen.
    Und wenn man vorm Sehnen und Kabelwechsel alles vernünftig ausmisst ist es gar nicht so schlimm.
    Ich habe gerade am Samstag Kabel und Sehne beim Chaser I gewechselt, hinterher hat alles wieder gepasst.

    Aber wie gesagt die Antelope ist nur billig Kram.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Gegenfrage :
    Welche Vorteil hat ein Whisper Biscuit ?
    Außer das es leise ist und den Pfeil sauber bürstet ? :D
    Aber abgesehen davon wollte ich meine Pfeile auf Naturfedern umstellen und das kommt wohl nicht so gut.

    Da wohl keiner die o.g. Pfeilauflage und das Visier kennt können wir den Thread auch ruhen lassen.
    Ich suche dann weiter im Inet.
    Das sollte hier keine Kaufberatung werden.

    Joachim

    Edit: Trotzdem danke für die Tipps, das ist aber nicht das was ich suche

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ok, Joachim. Ich habe eben erst den GANZEN Fred gelesen. Wenn Du NATUR-Federn mit einem industriellen Bogen schießen möchtest....................Geschmackssache. (Da wäre ich nicht draufgekommen, echt jetzt)

    Dann geht die WB nicht. Die WB (whisker biscuit), hat den Vorteil, dass sie 1A verarbeitet ist, so gut wie ewig hält,
    und vor allem der Pfeil unter ALLEN Bedingungen am Bogen bleibt. Auf dem Jagdparcour ein unschätzbarer Vorteil.

    Wenn Du hauptsächtlich Targetschießen auf die Scheibe betreiben möchtest, ist die von Dir genannte Pfeilauflage in Ordnung.
    Ich habe sie schon in der Hand gehabt, macht einen ordentlichen Eindruck.

    Dein angepeiltes Visier würde ich jedoch nicht kaufen, ich schau mal nach anderen, brauche selbst etwas Brauchbares.
    Mein Billig-Plaste-Visier ist ebenfalls schlecht im Licht zu erkennen. So schlecht, dass ich, (auch völlig seltsam),
    instinktiv MIT Truball-Release und whisker biscuit-Pfeilauflage schieße, und siehe da, es geht! :thumbup:

    Es gibt keine in Stein gemeiselten "Regeln" beim Bogenschießen, wer TRIFFT, hat recht.
    Insofern ist die Idee Naturfedern mit dem Rädchen zu schießen auch absolut ok, wenn sie nicht "abfliegen".

    AIK!

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Naja beim Visier bin ich mir auch noch nicht so sicher.
    In erster Linie will ich ein Pinvisier das vernünftig verarbeitet ist, wo die Pin ordentlich zu erkennen sind und das eine Wasserwaage hat.
    Auf meinem Chaser habe ich ein Venom Cobra Mini, die Qualität ist zwar ok aber ich hätte gerne was anderes.
    Wenn das IQ-RETINA LOCK von Field Logic nicht so teuer wäre bräuchte ich gar nicht mehr fragen.

    Zur Pfeilauflage: Ich möchte mit den Pfeile noch etwas experimentieren und wollte eine Pfeilauflage mit der ich in allen Richtungen offen bin und da scheint mir eine Fall Away am besten geeignet.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/