Verstellbare Schaftkappe der HW 97 KT am Blackline Schaft

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2013 um 08:56) ist von Wicasa.

  • Also ich hab meine dran, das Zurechtschleifen war kein Problem, hab ich mit nem Bandschleifer gemacht. Hat keine 5 Minuten gedauert. Ich hatte mich dann dazu entschieden die beiden Bohrungen zu Langlöchern umzugestalten. Beim untersten klappte das gut, beim oberen hab ich Mist gemacht. Ich hätte die Platte vernünftig auf dem Kreuztisch befestigen sollen, denn durch die Vibrationen hat sich das Futter gelöst und ist mir dann schön um die Ohren geflogen. Der Fräser hat ein ca. 15 mm großes Loch hinterlassen, da hat mir nu aber die passende Schraube gefehlt :D . Nunja, hab's gerichtet, das Loch verfüllt, grundiert und in Alufarbe lackiert. Bin gespannt ob's hält, das Zeug muss aber erstmal durchhärten.

    Update:
    Aus jetziger Sicht würde ich das anders machen: Es gibt von Weicon eine Knetgummi Reparaturmasse für Aluminium... damit würde ich die vorhandenen Löcher verfüllen und nach aushärten (dauert ca. ne Stunde) einfach neu bohren und senken. das erscheint mir die sauberste Lösung zu sein. Ich habe gestern auch so eine Reparaturmasse benutzt, diese härtet allerdings in weiss aus, was dann nicht ganz so doll aussieht. Ich werde die Masse nochmal entfernen und mit der Alu-Knete arbeiten.

    Update 2:
    Optimal ist die Knete nicht, zu wenig Fleisch drumherum bei so nem großen Loch. Hab's nun mit ner U-Scheibe verstärkt, jetzt geht's. Ich hab die Kappe übrigens noch ein bissl günstiger gefunden bei ebxx... 22,50 € inkl. Versand

    2 Mal editiert, zuletzt von TORENG (6. Juni 2013 um 17:31)

  • Soo.... Die Kappe ist da und auch montiert.

    Bestellt habe ich Diese
    Gekommen ist die Kappe in einen Luftpolsterumschlag. Luftpolsterumschlag bei 12 Euro!! Versandkosten? Naja .....


    Nach dem Auspacken zeigt sich die Kappe von ihrer guten und auch ihrer schlechten Seite.


    Von der Verarbeitung her ist sie zwar nicht so toll, könnte aber auch schlimmer sein. So schlimm wie die von TORENG ist sie aber allemal nicht. Vielleicht hat er eine von Montag früh erwischt!?
    Meine Kappe ist bei weiten nicht so verkratzt wie seine. Die Verarbeitung ist zwar doch recht grob, aber man kann ja selber noch ein wenig Hand anlegen ;^)

    Gleich gehts weiter ........

  • Und zum 2. Teil.

    Die Kappe war rund rum zu Groß für den Schaft meiner HW77.

    Leider hab ich vergessen während des bearbeitens ein paar Bilder zu machen....
    Aber so schwer war die Arbeit aber nun auch wieder nicht. Ich hab leider keinen Bandschleifer oder ahnliches hier, aber wer will der kann auch!
    Zum bearbeiten hab ich insgesamt ca. 90 min. gebraucht, dafür standen mir aber auch nur eine Feile, Schleifpapier und ein Dremel zu Verfügung.

    Dadurch, dass die Bodenplatte aus Aluminium besteht, geht das bearbeiten relativ leicht und schnell von statten.
    Zum Schluss hab ich dann noch alle blanken Seiten nachgebürstet und nun bin ich mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.

    Hier mal das Ergebnis in Bildern:


    Alles in allem bin ich mit der Anschaffung der Kappe sehr zufrieden.
    Die Bestellung wurde schnell geliefert, lediglich die 12 Euro für einen Luftpolsterumschlag (trotz Nachnahme) halte ich für stark überzogen.
    Ich hoffe ich konnte wenigsten einigermaßen einen guten Eindruck von der Kappe rüberbringen!?

  • Meine ist auch heute gekommen, und sie sieht gut aus. Ich habe dann die Platte an den Schaft geschraubt, angezeichnet, und dann de Dremel angeworfen. Gut 10 Min später das untere Loch als Langloch eingefräst (da muss ich noch was nacharbeiten, genau so wie am Rand), und ich finde das kann sich sehen lassen. Ich werde auch ein paar Bilder machen und die dann posten.

  • Schönes Stück, da ist die Kappe bestimmt eine schöne Bereicherung :thumbsup:

    Und mal ein kleiner Nachtrag von mir zur Schaftkappe:

    Ich hatte jetzt noch mal ein Stündchen Gelegenheit zum testen und schießen.
    Also dadurch, dass der Schaft jetzt durch die Verstellung einige Zentimeter höher liegt, ist der Anschlag jetzt deutlich angenehmer als zuvor.
    Mit dem Abstand Backe <-> ZF komm ich sehr gut klar, dass passt perfekt, nur der Abstand Backe <-> Schulter war bei mir etwas zu gering, was gern mal bei längeren schießen zu verspannten Nackenmuskeln führte da ich eigentlich fast ausschließlich im stehend Anschlag schieße.
    Durch die Kappe kann ich jetzt dieses Defizit ausgleichen und das Schießen ist jetzt deutlich angenehmer ^^ Ausserdem finde ich, dass die Kappe den Prellschlag deutlich besser abfängt als die Originalkappe.
    Also für mich hat sich die Anschaffung der Bisley Kappe vollstens gelohnt und wer halt keine Lust auf die Nacharbeit hat, muss halt das Doppelte auf den Tisch legen und sich die passende Kappe bei Weihrauch bestellen. Mir hats Spaß gemacht.
    Und was mir fast noch wichtiger ist, meine Schussbilder haben sich durch die Kappe auch ein Stück verbessert, was wohl auch daran liegt, dass ich jetzt wesentlich entspannter vom Hals her schießen kann.

    Soviel von meiner Seite aus.
    (Man, dass ist ja jetzt schon fast ein Testbericht geworden :D )

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Ich hab meine auch gerade fertig gemacht. Es ist zwar nicht 100%, weil die Grundplatte oben zu großzügig gefräst wurde, aber ich denke ich hab was gutes draus gemacht, und der Komfort ist echt genial. 1 Std. Arbeit und es empfiehlt sich das weiterzugeben.

    Die Camera vom ipad ist nicht der Hit...........ich mach am WE noch neue Bilder mit Details.

  • Saubere Arbeit Hightower, schaut gut aus :thumbup:


    Danke für die Blumen :^)

    TheOneMG
    Na also, schaut doch richtig gut aus :thumbsup:
    Den Komfort finde ich auch super, um einiges angenehmer als das Original.
    Ja, mach doch nochmal bei Gelegenheit ein, zwei Bilder von gesamten Gewehr. Ich finde da kommen solche Umbauten noch besser rüber.

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • So, ich habe eben Bilder gemacht, und auch ein wenig Blei verformt. weil nach dieser Aktion macht es wirklich richtig Spass! Mir kommt es so vor, als hätte man wirklich Kontrolle über die eigensinnige kleine Schwarze :D Die sitzt jetzt richtig gut im Anschlag! Es ist zwar nicht zu 100% gelungen, aber ich sag mal 90% mit Wohlgefühl.

  • Na also, bildhübsch die kleine! :thumbsup:
    Ich denke, mit ein bisschen Nacharbeit bekommst du die Kappe noch etwas besser drauf.

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • @jaques
    Das ist ein Eigenbau aus 5cm moosgummi und einem Vaude Hosenschutz ausm Radladen.http://www.vaude.com/de-DE/Produkte…black-oxid.html


    Das Teil sitzt bombig, und bietet mir die fehlenden cm :)


    hightower
    Danke für das Kompliment, Sie ist grad voll verlegen :D
    Also viel nacharbeiten wollte ich zwar nicht mehr, aber ich denke ich muss nochmal am Langloch arbeiten, die Platte steht noch ein wenig unter Spannung.
    Alles im allen bin ich richtig zufrieden. Die sollten die Schwarze vom Werk aus damit anbieten.

  • Ich bin auch voll zufrieden mit der Kappe und dem Komfort die sie bietet. Die Waffe liegt jetzt echt besser und angenehmer im Anschlag.

    Aber warum Weihrauch die Black Line Modelle ohne verstellbarer Kappe anbietet versteh ich auch nicht. Ich finde auch, dadurch, dass bei den BL Modellen hinten nur so eine Art "Schuhsohle" darauf ist, verliert die Optik an Wertigkeit.

    Ich stand auch vor der Entscheidung HW77, HW97 oder HW97 BL. Habe mich dann im Endeffekt allein der Optik wegen gegen das HW97 BL entschieden, weil es durch das ganze Schwarz nicht mehr so richtig nach typisch Weihrauch aussah.
    Jetzt wo man das HW97 BL mal mit verstellbarer Schaftkappe sieht und ich immernoch vor der Entscheidung stünde, müsste ich doch nochmal stark drüber nachdenken.

    Nichts desto trotz bin ich mit meinem 77er mehr als nur zufrieden und die Kappe hat jetzt eben noch das letzte bisschen fehlenden Komfort gebracht.

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • TheOneMG kannst du bisschen genauer erklären wie du das gemacht hast die Kniestütze, genäht oder geklebt einfach eine kleine Anleitung machen. Gefällt mir so gut das ich es aufjeden Fall nachbasteln werden :)))

  • Das mit der Kniestütze von OneMG gefällt mir auch. Wie es aussieht, ist das Teil nut mit dem Klett um die Waffe fixiert. Sowas käme evtl. für mich auch in Frage, allerdings nicht als Kniestütze, sondern als Armbeugenauflage.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.