Rücklauf blockieren=ZFR schonend?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2013 um 09:10) ist von lotsen.

  • Ich frage mich ob das so ist, wenn man beim 300s den Rücklauf blockiert, ob das besser für die Optik ist. Ich bitte da um Hilfe von euch!

  • Nö. Wenn ein Glas einen "normalen" Preller aushält, hälts auch auf der 300S. Die klopft ja im Normalfall nicht an den Anschlag im Schuss, sondern bewegt sich "nur" ein Stück zurück.

  • Ich dachte das wegen der rückwärtigen Bewegung das absehen noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird, weil es nicht nur den " Schlag" bekommt, sondern dazu noch eine echte Bewegung, obwohl es nur knapp 8mm sind, die das System zurückläuft (oder weniger).

  • Das System läuft nicht in den Anschlag.

    Wenn der Kolben vorschnellt "drücken" die Federn das System nach hinten, auf den Führungswellen gesehen. Wenn der Kolben in der Kompressionshülse aufschlägt läuft das System wieder ein Stück nach vorne. Deshalb schlägt auch das System nie an den Endlagen auf, sonst würdest du ja einen Schlag spüren, in die eine oder andere Richtung.

    Probleme gibts nur bei Gläsern bei denen die Linsen in den Einstellringen nicht gekontert sind. Sprich: Die sind einfach nur eingeklebt, der Prellschlag bricht den Kleber auf und Blubb, fällt er auseinander der Ranz. Wenn ein Glas gekonterte Linsen hat ist das egal ob der Krempel erst in die eine Richtung beschleunigt wird und dann in die andere. So zumindest meine Theorie. Muss aber nicht allgemeingültig sein!

    Deine Frage war ursprünglich ob das ZF-schonender ist und ich bin der Meinung, das ist es nicht. Aus einer blockierten 150/300er machst du automatisch einen "normalen" Preller. Und der zerlegt zusammengebabbte Gläser genauso wie eine 300 mit Rücklauf

    PS: Meine Erklärung kann man aber auch falsch verstehen. Das System wird ja durch den Abzug erst mal blockiert und erst nach Freigabe durch diesen kann es sich bewegen. Ich versuche mal andere Worte zu finden, solange lass ich das hier stehen.

  • Das dient mir schon als Erklärung. Ich dachte das das Rücklaufen noch was zum prellschlag dazutut. Wenn dem nicht so ist, Leg ich die Feile wieder weg und spare mal auf eine andere Flinte :thumbsup: Pressluft oder hw97 kt.... Mal sehen.

  • Zu diesem Thema gibts schon einiges zu lesen, mit gegenteiligen Meinungen von Leuten die einiges über LGs wissen. Damit mein ich nicht Marc oder mich. ;^)
    Mir erscheint es logisch, das wenn das vom Schaft entkoppelte System einer 300 in der schnellen Rückwärtsbewegung den Schlag des vorn am Luftpolster/Puffer anschlagenden Kolbens abbekommt, dies heftigere Folgen hat, als wenn das System an den schweren Schaft gekoppelt wesentlich weniger Bewegung und folglich positive und negative Beschleunigung erfährt.

  • Ich hatte schon gesucht, aber noch keine 100%tige Antwort gefunden. Nur ich denke irgendwie das wenn mehr Bewegung ins Spiel kommt, das das zfr mehr wegstecken muss, als nur den Schlag. Ich glaube das ist auch so ein Thema wie "Sinn und Unsinn einer hakenkappe" (was ich mich auch noch frage)....... Und man kommt glaube ich zu keinem echten Ergebnis.

  • Bei der Hakenkappe gibts nur eins: Eine montieren und probieren.

    Ich muss auch oben meiner Aussage noch mal ne andere Richtung geben: Wenn die Qualität vom Glas passt, hält das auch auf einer 300S mit Rücklauf. Passt die Qualität nicht fliegts auch auf einer blockierten 300S genauso auseinander wie auf einer unblockierten. Ob das dann 100 Schuss früher oder später der Fall ist hat man noch nicht ermittelt :D

  • Anschütz Hakenkappe So eine Kappe suche ich 8o

    Aber btt, ich denke das die Belastung durch die zusätzliche rückbewegung auf das zielfernrohr in eine andere Richtung geht, das die ich sag mal schockwelle, die der anschlagende Kolben auslöst, in eine Richtung noch verstärkt wird. Aber ich kann nicht erklären was und wie :cry:

  • Habe gerade ein gebrauchtes Vereinsgewehr 300s erstanden und es weitestgehend wieder in Stand gesetzt. Aber welches bezahlbare Glas könnt ihr mir empfehlen um etwas länger Freude am Gerät zu haben?(Robustheit) Ich hab noch ein Nikon Goldcrown auf meiner LGV und bin topzufrieden. Würde so eins auch die 300s aushalten?