Dummy

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2004 um 17:10) ist von Private pouler.

  • da hier wirklich viel los ist eroeffne ich mal einen neuen zweig:


    ihr kennt doch sicherlich diese dummies von handy welche immer auf messen stehen (leeres gehaeuse, damits nicht geklaut wird)
    so etwas habe ich vor kurzen auch vom g3 gesehen (live).

    jetzt wollte ich wissen, ob es solche dinger auch von anderen waffen gibt. vorallem interessiert mich ob man solche dummys legal erwerben kann.

    da der anscheinparagraph ja seit 04.03 gefallen ist, duerfte es eigentlich kein problem mit solchen "vitrinenobjekten" geben und auch eigentlich nicht als waffe gelten.

    vieln dank im vorraus und frohe pfingsten

    butzel

  • ich glaub du hast völlig recht. sollte kein problem sein

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Von so Dummy GEwehren habe ich noch nie gehört,aber ich habe mal ein G3 bei egun gesehen,was voll funktionstüchtig war,nur unbrauchbar gemacht wurde,das heißt Schlagbolzen weg und LAuf zu oder so.So etwas bekommnt man rllativ häufig.

  • Nun, der Name Dummy ist nicht gerade der richtige ausdruck für die Nachbauten oder Umbauten. Diese "Waffen" nennt man Dekowaffen und diese sind Frei erwerbbar. Es handelt sich dabei entweder um detailgetreue Nachbauten von Scharfen Waffen (ist günstiger) oder umgebauten Originalwaffen mit Zugeschweißten Lauf, entfernten verschluss so daß die unbrauchbar sind und wirklich nur für die Wand gedacht ist.

    Gruß
    Para

  • Paramags

    dekowaffen, ich habe schon einen 98er karabiner, aber das g3 war verdammt leicht für eine "unbrauchbar gemachte" original waffe.

    eine nachbaute koennte es sein, aber vor kurzem (anfang diesen jahres) glaubte cih nciht wirklich daran eine solche waffe mir ins zimmer haengen zukoennen (wg. anschein§) naja und als ich jetzt meinen karabiner bekam muste ich an das g3 zurueck denken.

    von einer anderen quelle habe ich erfahren, dass diese dummys/nachbildungen fuer reservisten uebungen verwendet werden.

    naja vielleicht ist ja einer aussm reservist und weiss mehr...

    schonma vieln dank fuer die antworten hier...

    butzel

  • also ich bin reservist (mehr oder weniger) und habe in 2 jahren bw-zeit noch nie etwas von solchen waffen-dummies gehört oder gesehen. macht auch wenig sinn, denn bei übungen sollen die soldaten ja mit dem echten gewicht der waffe konfrontiert werden. der bw-soldat bekommt immer "sein" gewehr in die hand, kein suspensorium :ngrins:. das feeling für eine gefechtswaffe und die verantwortung sollen eben trainiert werden, auch wenn die g3s oder g36 nicht immer mit gefechtsmun herumgescheleppt werden. auch auf bw-ausstellungen (messen wie cebit etc) werden "richtige" waffen verwendet. es kann höchstens sein, dass diese plastikteile (oder aus gummi) für das nahkampftraining benutzt werden (was aber bei der bw eh zu kurz kommt), denn mit einem metalllauf oder der schulterstütze kann man böse aua machen...... es gibt ja auch solche knallbunten pistolen-mock-ups aus gummi, die man bei selbstverteidgungskursen mal sieht (bodyguard-ausbildung oder was weiß ich).
    kurze rede schwacher sinn: das sammeln wäre eine echt coole idee!

    jens :lol:

  • Zitat

    Original von Michalive
    Gibt es

    Schaut mal unter Google und ebay.com nach Prob-Guns

    Wenn man nach Prop-Guns sucht, ist die Trefferquote höher :n30: .
    Das Prop steht in den USA für Filmrequisiten. Genauso wie es Prop-Badges gibt, also Polizeiabzeichen, die den echten nachempfunden sind und für Filmaufnahmen produziert wurden.

    Ciao

    Brer Fox

  • für was dummys wenn man abgeänderte (KwKg) Waffen bekommen kann . K98 MG42 MG34 P08 Fallygewehr G3 UZI Panzerfäuste 2 wk oder neuzeit bekommt man alles bei http://www.egun.de soll aber keine werbung sein . gruss pouler

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !