Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2013 um 19:35) ist von reloader45.

  • Namt beisammen,

    bei mir ist das Glas ähnlich montiert wie bei MarcKA und ich bin zufrieden damit.
    ok, die Ladeluke ist etwas fummelig (für mein Gefühl), beim Ostereier-Schießen war das mit der Diopter-300S vom Club Welten angenehmer beim Laden. dito mit meiner LP65.
    Glas ist ein Jäger 6-24*50 mit Frontparallaxe. scheint mit den Ritter-ZF aus dem gleichen Werk zu fallen, genaues weiß ich aber nicht.
    Das Glas wurde von anderen als gut eingestuft, als ich dann mal durch ein Bushnell 8-32*40 geschaut hab, hatte ich für mich auch nen Vergleich...

    ein richtig schönes Foto was die Montage und Position zeigt hab ich nicht, kann ich bei Bedarf aber nachreichen.

    daß ich beim Schuß durch das wackelnde Bild auch mal erschrecke kommt vor, beim nächsten Schuß machts aber ggfls nur "Klack" und das Bild läuft auf mich zu und ich halte nach als hätte ich nicht geschossen. Die paar Millimeter die sich das ZF dann meinem Auge nähert tut dann dem Absehen nicht weh, die Brille wird mir auch nicht von der Nase geschoben.
    Ich hab eher sogar den Eindruck, daß mein Glas-Augen-Abstand insgesamt recht groß ist, gemessen hab ichs nicht bisher, könnte man auch nachreichen und ggfls mal Vergleichswerte in eine Tabelle packen.

    Gruß, Wolfi

  • Wenn man denn nun allzu dicke Finger hat, könnte man beim Fräser seines Vertrauens die Ladeöffnung ein wenig vergrössern lassen.
    Ich glaube, MarcKA hat das auch schon mal gemacht, wenn ich mich recht entsinne?

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hallo,


    vielen Dank für den link, sieht doch so schlecht nicht aus. Bisher habe ich das Glas nur bei Frankonia gesehen. Dann brauche ich aber noch eine passende Montage.


    viele Grüße


    Edgar

  • Hallo,


    ich habe das Nikon Zielfernrohr bei Frankonia gekauft. Es ist heute angekommen. Sieht nicht schlecht aus. Jetzt warte ich noch auf die Montage, die ich in England gekauft habe.

    Den lackierten Vorderschaft hab ich abgeschliffen, weil er einige Macken hatte. Dann mehrmals mit rotbraunem Balsin geölt. Das Ergebnis gefällt mir aber gar nicht, da das Öl an der Luft nicht richtig durchhärtet und zum Abfärben neigt.

    Da wo die Hand den Vorderschaft umfasst ist von der Ölung nicht mehr viel zu erkennen. Ich werde den Schaft wohl noch mal nachschleifen müssen. Welches Öl könnt Ihr für einen schönen Ölschaft empfehlen?


    viele Grüße


    Edgar

  • Hallo,


    ich hätte dann wohl besser das helle Schaftöl kaufen sollen. Beim gefärbten Öl sieht man sehr schnell an der Färbung, wenn das Öl nicht gleichmäßig verteilt wurde.

    Gute Erfahrungen bei Buche habe ich eigentlich mit dem Biopin Arbeitsplattenhartöl von Obi gemacht. Das zieht gut ein und trocknet über Nacht. Muss man aber auch mind. 3 bis 4 mal auftragen. Ob dass nach dem Behandeln mit dem Balsin noch klappt weiß ich nicht.


    viele Grüße

    Edgar

  • 3 bis 4 mal auftragen


    Ich habe an meinem letzten FWB 300 Schaft fast 2 Wochen rumgeölt und ihn dann trocken lassen.
    Wenn Du einen schönen Ölschaft willst darfst Du nicht so ungeduldig sein, das dauert nun mal seine Zeit.
    Und je mehr Zeit Du dabei zubringst um schöner wird er dann auch.
    Zum fuschen solltest Du lieber Lack nehmen, da könnten 3 - 4 Schichten reichen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • War die goldene Regel nicht:

    Eine Woche jeden Tag mit Schaftöl behandeln,danach einen Monat lang einmal die Woche und dann ein Jahr lang einmal im Monat?

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hallo,

    ich habe wie bereits gesagt nur Erfahrungen mit dem Arbeitsplattenhartöl. Das härtet an der Luft aus, so dass das Holz nach 3-4 Behandlungen gar kein Öl mehr aufnimmt, weil die Poren verschlossen sind. Das sich das Balsin anders verhält war mir beim Kauf nicht bewusst.


    viele Grüße

    Edgar