Dominator 1250 Kartusche abnehmen + 28j dias

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2013 um 23:36) ist von PcPAirgun.

  • Hallo, ich habe eine frage rund um dominator 1250. (ich bin sehr grün) :)

    Also ich habe vor kurzem domi gekauft, kartusche aufgefühlt und ein paar mal geschossen. also noch 200°bar druck drinne. die frage ist, ob kann ich die jetzt abschrauben, oder ich muss die lehr schißen? ich habe die normale 7,5j version.

    noch eine kleine frage, bald werde ich ewb haben und vll ein 28j ventil besorgen, und ich möchte die leute fragen, die es gemacht haben, welche pellets benutzt ihr für eine 50m distance oder länger?

    mfg., grünes wald :)

  • Hallo, erst mal herzlich willkommen im Forum. Schön dass Du uns gefunden hast. Ich besitze auch die Dominator1250 in der 7,5 Joule Ausführung. Die Druckkartusche kannst du bedenkenlos auch unter Druck abschrauben. Wenn sie fast leer geschossen ist (bei ca. 70 bar) muss sie jauch abgeschraubt werden, obwohl noch Druck drauf ist. Zu Deiner zweiten Frage: Du willst ein leistungssteigerndes Ventil einbauen, was willst Du dann schiessen , HFT oder FT? Für weitere Entfernungen würde ich sagen, nimm Rundkopfdias wie H&N Field Target Trophy oder vergleichbares. Welche EWB bekommst Du denn? Dann wäre es noch schön wenn Du in Deinem Profil noch was über Dich einträgst, wie Herkunft, Alter, Hobbys usw.
    Gruss Womel :^)

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • 28J legal in D?? Als Sportschütze wohl kaum.

    Naja, auf jedenfall Mumpeln, die genug Gewicht haben um die Schallmauer nicht zu erreichen.
    JSB Exact Heavy, H&N Barracuda Hunter, ...

    Mit 0,67g sind die schon bei ca. 290m/s.
    Zumindest bei 7,5J haben diese beiden Dias die besten Eigenschaften in meiner Domi. Ob das bei 28J noch so ist, testen....

  • Zur not H&N Rabbit, damit solltest du unter der Schallmauer bleiben die haben so 1 Gramm.

    Aber 28J wirst du wohlnur als Jäger bekommen... zumindest legal.

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • und vll ein 28j ventil besorgen,


    Ein 28J Ventil besorgt man auch nicht. Man geht mit seinem F Gewehr zu einen Büma. der baut das Ventil ein, X das F aus und trägt die Waffe in seim Waffenhandelsbuch ein.
    Wenn du dann deine passende WBK vorweist bekommst du die Waffe wieder und er meldet den ganzen Vorgang an deine zuständige Waffenbehörde.
    Bei so einer günstigen Puste wie die die Domi würde ich den ganzen Auffwand nicht machen. Kauf dir einfach eine neue gleich mit entsprechendem Ventil.
    Die alte behälst du fürs Kellerplinken oder verkaufst sie bei eGun.
    50m sind ja keine Herrausforderung für 28J da reicht auch die Hälfte an Energie.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Aber 28J wirst du wohlnur als Jäger bekommen... zumindest legal.

    Nö. In einer WBK steht keine max. Energie. Die wird evtl. von der Sportordnung vorgegeben und am Schießstand ausgewiesen, aber nirgends eingetragen. Auf WBK Gelb brauche ich auch kein Bedürfnis für Field Target vorweisen, ich kann damit auch theoretisch jede andere Disziplin schiessen sofern nicht explizit Heißgaswaffen oder bestimmte Kaliber vorgeschrieben werden. Ob es Sinn macht an einem KK 3-Stellungswettkampf mit einem strammen Luftgewehr teilzunehmen sei mal dahingestellt :P

    Die Story mit "hab bald EWB" glaube ich sowieso nicht. Jemand der "EWB hat" weiß wie die Geschichte abläuft. Zumal ich mir als erste Knifte auf Gelb lieber einen KK-Repetierer holen würde als ein Luftgewehr. Aber das ist nur meine Meinung, ich will damit keinen angreifen.

  • Nö. In einer WBK steht keine max. Energie. Die wird evtl. von der Sportordnung vorgegeben und am Schießstand ausgewiesen, aber nirgends eingetragen. Auf WBK Gelb brauche ich auch kein Bedürfnis für Field Target vorweisen, ich kann damit auch theoretisch jede andere Disziplin schiessen sofern nicht explizit Heißgaswaffen oder bestimmte Kaliber vorgeschrieben werden. Ob es Sinn macht an einem KK 3-Stellungswettkampf mit einem strammen Luftgewehr teilzunehmen sei mal dahingestellt :P

    Die Story mit "hab bald EWB" glaube ich sowieso nicht. Jemand der "EWB hat" weiß wie die Geschichte abläuft. Zumal ich mir als erste Knifte auf Gelb lieber einen KK-Repetierer holen würde als ein Luftgewehr. Aber das ist nur meine Meinung, ich will damit keinen angreifen.

    Wegen EWB das dauert ja noch, ich wollte nur, wie normale menschen erst fragen, dann machen. alles was in dies topic geschrieben würde.. muss ich mir jetzt überlegen, ob es lohnt sich überhaupt ein ventil einbauen lassen. denke were besser einfach KK gewehr zu kaufen hab ein paar schöne in kopf, so wie Walther G22. Bin voll begeistert von diese firma :) domi lasse ich für garten ziele, apropo kann ich in garten mit 7,5j luftgewehr spielen? mein garten ist hat ein paar stellen wo die länge 70m ist also were ganz gut denk ich.. ich habe gehört das die kugeln dürfen den grundstück nicht verlassen? ist so?

    Mfg,. grüne wiese :)

  • ich habe gehört das die kugeln dürfen den grundstück nicht verlassen? ist so?


    Die Diabolo´s dürfen das Grundstück nicht verlassen können.
    Ich weiß das die deutsche Sprache oft schwer ist, deswegen habe ich das können Fett geschrieben.
    Das bedeutet das auf gar keinem Fall ein Dia das Grundstück verlassen kann.
    Da sind 70 m schon recht knapp.


    Joachim

    Edit : Noch mal kurz zu dem 28 Joule Ventil: Das bekommst Du hier in Deutschland nur auf Umwegen, und dann teuer bezahlt. Ein Büma wird es wesentlich Preiswerter bekommen, alle anderen Teile die Du benötigst bekommt der auch. Und er darf sie sogar einbauen ( im Gegensatz zu dir )

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo, erst mal herzlich willkommen im Forum. Schön dass Du uns gefunden hast. Ich besitze auch die Dominator1250 in der 7,5 Joule Ausführung. Die Druckkartusche kannst du bedenkenlos auch unter Druck abschrauben. Wenn sie fast leer geschossen ist (bei ca. 70 bar) muss sie jauch abgeschraubt werden, obwohl noch Druck drauf ist. Zu Deiner zweiten Frage: Du willst ein leistungssteigerndes Ventil einbauen, was willst Du dann schiessen , HFT oder FT? Für weitere Entfernungen würde ich sagen, nimm Rundkopfdias wie H&N Field Target Trophy oder vergleichbares. Welche EWB bekommst Du denn? Dann wäre es noch schön wenn Du in Deinem Profil noch was über Dich einträgst, wie Herkunft, Alter, Hobbys usw.
    Gruss Womel :^)

    Ich glaube ich bleibe bei 7,5j :) Kannste mich vielleicht beraten. Welche pellets benutzt du bei 50m? Desto weniger gewicht desto werden die schneller und t.w. kann die großer entfernung erreicht werden?


  • Die Diabolo´s dürfen das Grundstück nicht verlassen können.
    Ich weiß das die deutsche Sprache oft schwer ist, deswegen habe ich das können Fett geschrieben.
    Das bedeutet das auf gar keinem Fall ein Dia das Grundstück verlassen kann.
    Da sind 70 m schon recht knapp.


    Joachim

    Hab versucht die OSB 12,5mm platte von 10m durch schiessen geht nicht. also kann ich die an zauhn binden oder so damit pellets grundstuck nicht verlassen. were das legal? eigentlich ist ja total egal dahinter wiese ist kanal und km weit wohnt keiner.. aber legal muss es sowieso sein, kein bock auf probleme wegen so eine kleinigkeit..

  • 50m sind von der Reichweite her überhaubt kein Problem für ein 7,5J LG, da ist es fast egal welches Diabolo solange es sich nicht um irgend ein "extrem" Teil handelt.
    auch 100m schaft das locker.
    Das Geheimnis ist das Treffen und nicht die Reichweite :)
    Auf 50m mit einer guten F Waffe kann man unter günstigen Bedinungen (kein Wind) auch eine 40mm Hitzone noch recht sicher treffen.
    Da haben sich am besten Rundkopfdiabolos bewehrt. JSB Exact sind da zu empfehlen.
    Wenn das Diabolo zu leicht wird, fliegt es zwar anfangs schneller, verliert aber auch schneller seine Energie im Flug und wird leichter verblasen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also eine Waffe über eine WBK zu erwerben, ist nicht so einfach. Das gilt gerade wie für den KK Selbstlader G22 von Walther. Du musst ja ein Bedürfnis nachweisen, was eine passende sportliche Disziplin voraussetzt. Das bedeutet aber auch, dass du einen Schützenverein finden ud beitreten musst, der einen Schießstand für diese Waffe bzw. Disziplin hat. Dazu musst noch ein Jahr Training mit erlaubnispflichtigen Waffen nachweisen.
    Da die Sonderregelung zum Erwerb von erlaubnispflichtigen Waffen als Sportschütze und ab 18 Jahren nicht für Selbstladelangwaffen gilt, musst du 25 Jahre alt sein, oder eine MPU ablegen. Dann geht es ab 21.
    Alle Schusswaffen über 7,5 Joule dürfen zu Hause im Garten nicht geschossen werden, unabhängig ob das ein starkes LG oder eine Feuerwaffe ist.
    Bist du denn schon im Schützenverein und schießt dort schon erlaubnispflichtige Waffen?
    So wie du schreibst, hast du auch noch nicht die nötige Waffensaxhkundeprüfung abgelegt. Das brauchst dann auch noch.

  • Also eine Waffe über eine WBK zu erwerben, ist nicht so einfach. Das gilt gerade wie für den KK Selbstlader G22 von Walther. Du musst ja ein Bedürfnis nachweisen, was eine passende sportliche Disziplin voraussetzt. Das bedeutet aber auch, dass du einen Schützenverein finden ud beitreten musst, der einen Schießstand für diese Waffe bzw. Disziplin hat. Dazu musst noch ein Jahr Training mit erlaubnispflichtigen Waffen nachweisen.
    Da die Sonderregelung zum Erwerb von erlaubnispflichtigen Waffen als Sportschütze und ab 18 Jahren nicht für Selbstladelangwaffen gilt, musst du 25 Jahre alt sein, oder eine MPU ablegen. Dann geht es ab 21.
    Alle Schusswaffen über 7,5 Joule dürfen zu Hause im Garten nicht geschossen werden, unabhängig ob das ein starkes LG oder eine Feuerwaffe ist.
    Bist du denn schon im Schützenverein und schießt dort schon erlaubnispflichtige Waffen?
    So wie du schreibst, hast du auch noch nicht die nötige Waffensaxhkundeprüfung abgelegt. Das brauchst dann auch noch.

    Ja ich bin schon 11 Monate in einen verein, so jeden mittwoch kurz dahin,ein paar mal mit luftgewehr abfeuern bis die andere mit kk spielen und dann mache ich auch ein paar ziele kaputt.
    also verein leitende hat ja gesagt were kein problem ewb für kk zu kriegen, ich habe kein problem mit polizei gehabt und vor ein paar jahren habe ich 1 jahr polizei ausbildung gemacht und dann abgebrochen war nicht für mich.. immer hinterblicken...

  • 28J legal in D?? Als Sportschütze wohl kaum.

    Naja, auf jedenfall Mumpeln, die genug Gewicht haben um die Schallmauer nicht zu erreichen.
    JSB Exact Heavy, H&N Barracuda Hunter, ...

    Mit 0,67g sind die schon bei ca. 290m/s.
    Zumindest bei 7,5J haben diese beiden Dias die besten Eigenschaften in meiner Domi. Ob das bei 28J noch so ist, testen....

    haste vielleicht schon diese ausprobiert http://www.crosman.com/gear/ammo/LUM77?


  • Ja ich bin schon 11 Monate in einen verein, so jeden mittwoch kurz dahin,ein paar mal mit luftgewehr abfeuern bis die andere mit kk spielen und dann mache ich auch ein paar ziele kaputt.
    also verein leitende hat ja gesagt were kein problem ewb für kk zu kriegen, ich habe kein problem mit polizei gehabt und vor ein paar jahren habe ich 1 jahr polizei ausbildung gemacht und dann abgebrochen war nicht für mich.. immer hinterblicken...


    Na dann fehlt noch die Prüfung. Du solltest jedes Schießen mit einer erlaubnispflichtigen Waffe in dein Schießbuch eintragen und abstempeln lassen.
    Und nicht der Verein stellt das nötige Bedürfnisschreiben. sondern der Verband. Das musst du beantragen.


  • Na dann fehlt noch die Prüfung. Du solltest jedes Schießen mit einer erlaubnispflichtigen Waffe in dein Schießbuch eintragen und abstempeln lassen.
    Und nicht der Verein stellt das nötige Bedürfnisschreiben. sondern der Verband. Das musst du beantragen.

    Ja der meister wird das schon da alles machen so wie er mir sagte. ich werde noch eine polizeiprüfung in berlin gecheckt so wie er sagte. freue mich schon so sehr hab ein ganzes jahr das geld zu seite gelegt, um eine schöne waffe zu kaufen. übrings wenn ich mich bei verein abmelde darf ich mein ewb behalten? weil ich wollte bei http://www.bdmp.de anmelden, sozusagen update machen :)

  • Wenn du dich als WBK Inhaber bei einem Schützenverein abmeldest, ergeht eine Meldung an die Behörde. Sie wird dann nach einem neuen Bedürfnisnachweis fragen. Erfolgt das nicht, verlangt die Behörde die Überlassung an Berechtigte oder die Deaktivierung der Waffe.
    Eine Polizeiprüfung - was auch immer das sein soll - ersetzt nicht die Waffensachkunde. Die Überprüfung auf Zuverlässigkeit ist weit aufwändiger. Es wird das Bundeszentralregister, das anwaltschaftliche Verfahrenregister, die örtliche Polizei und - neu - der Verfassungsschutz. Wenn das zusammen ist, prüft und beurteilt der Sachbearbeiter deine persönliche Eignung und die Waffenaufbewahrung. Dann stellt er gemäß dem Besürfnisschreiben des Verbandes eine grüne oder gelbe WBK aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (9. April 2013 um 18:01)