Paintballhandel Was braucht man

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2013 um 16:56) ist von DIE_HARD.

  • Hallo an das Forum, ich bin schon seit 5 Jahren im Hardware verkauf mit einem Onlineshop tätig.
    Da das Hardware Geschäft mitlerweilse so kaputt ist und man hier nix mehr verdienen kann und gegen so Hardware Riesen wie Saturn und co
    keine Chance mehr hat. Mache ich den Laden zu. Nun möchte ich Real Action Paintball Markierer, Ausrüstung und sowas verkaufen.
    Nun habe ich schon paar mal gehört das man dazu eine Waffenhandels genemigung braucht.

    Brauche ich diese Genemigung nur für die Waffen also Markierer oder muss ich für die Munition auch eine beantragen?

    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

  • Paintballs sind keine Munition im Sinne des Waffengesetzes. Die könntest du als Handelsware ohne jegliche Genehmigung verkaufen.

    Ich würde bei dem für dich zuständigen Ordnungsamt anrufen und dort nachfragen wie es mit den Markierern aussieht. Das ist auch die Behörde die dir die Waffenhandelsgenehmigung ausspricht, die sollten es also am besten wissen.

  • Das kannst du alles bei der IHK machen, eine Waffenhandelslizens beantragen und die nötigen prüfungen auch machen. Du kannst das auch rein auf Paintball beschränken lassen. Google mal danach, und du landest auch auf der Seite von der IHK in Suhl. da steht alles nötige.

  • Ich bezweifel mal, dass es in diesem Bereich für einen kleinen Händler anders aussieht wie bei der Hardware. Da gibt es eben auch die etablierten Waffenhändler welche zwar keine solchen Riesen sind wie im Hardwarebereich aber die kaufen denke ich auch in anderen Stückzahlen ein als nen ein Mann Betrieb und können dann ganz anders verkaufen. Die kleinen BüMas sind daher auch im Vergleich viel teurer selbst wenn die auch nen kleinen Onlineshop nebenbei betreiben.

    Weitere Schwierigkeit sehe ich generell in Deutschland mit dem Thema Waffen was ein großer Unsicherheitsfaktor für einen Händler ist weil man nie weiß was noch so kommt...da ist schnell ne Existenz flöten bei ner kleinen Gesetztesänderung.

    Wenn dann müsste man sich vielleicht auf einen ganz bestimmten Teil aus dem Paint Bereich spezialisieren um dort den anderen gegenüber im Vorteil zu sein.

  • Nur noch ein kleiner Unterschied :
    Die zuständige Behörde sagt dir , wo Du den Lehrgang und
    die Prüfung machen " sollst " und an diese Vorgaben sollte man
    sich halten , weil diese Behörde Dir ja nachher die Genehmigung
    ausstellen soll und die sitzen am längeren Arm , glaubs mir .
    Die legen nach erfolgreicher Prüfung fest , was Du alles an Auflagen
    erfüllen musst :P

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich bezweifel mal, dass es in diesem Bereich für einen kleinen Händler anders aussieht wie bei der Hardware. Da gibt es eben auch die etablierten Waffenhändler welche zwar keine solchen Riesen sind wie im Hardwarebereich aber die kaufen denke ich auch in anderen Stückzahlen ein als nen ein Mann Betrieb und können dann ganz anders verkaufen. Die kleinen BüMas sind daher auch im Vergleich viel teurer selbst wenn die auch nen kleinen Onlineshop nebenbei betreiben.

    Nicht von der Hand zuweisen. Wobei es im Bereich (freie) Waffen ja eigentlich nur Frankonia und ASMC (ASMC verkauft aber ja hauptsächlich Outdoorkrams) die wirklich groß sind.
    Es sind die "Kleineren" die die Preise nach unten treiben. Schneider und co. sind oft viel günstiger als Frankonia.

    Bei Elektronik ist es aber teilweise nicht anders.
    Media Markt und Saturn schreiben rote Zahlen. Die haben vor Jahren mit dem Preiskampf begonnen und nun sind die Kleinen oft günstiger.
    Als ich übrlegte Produkte aus dem Bereich Elektronik in unseren shop aufzunehmen wären es die Kleinen gewesen die preislich die größte
    Konkurrenz waren. Das Thema habe ich aber schnell wieder verworfen unser EK wär oft höher gewesen als mancher anderer VK
    Woher manche Kleinen ihre Waren beziehen ist mir aber bis heute nicht klar....Da sieht man z.B. Kamerapreise die noch Amazon deutlich unterbieten. Direkt vom Herstelller? Glaub ich kaum. Canon z.B. hat eine Mindestabnahmenge von 1 Millionen Euro pro Jahr (bei den anderen Herstellern sieht es nicht viel anders aus...da käme man schnell auf viele Millionen im Jahr)

    Ich denke aber mit excellentem zeitgemässem Marketing kann man evt. auch als Neuling im Bereich Paintball erfolgreich sein. Moderne Marketingmethoden werden im freie Waffen Bereich oft vernachlässigt. Co2air.de hat bis heute keine share buttons oder eigene communities in den entsprechenden Social Networks usw.... ;)

    :thumbsup:

  • Ich muss gestehen noch nie bei Franconia was gekauft zu haben weil die gegenüber den anderen oft viel zu teuer sind ausser wenn sie mal nen wirkliches Knaller Angebot raushaun um das Lager leer zu kriegen. Von ASMC ganz zu schweigen die kann man bei freien Waffen und Messern / Multitools komplett vergessen.

    Schneider, Ostheimer, Schlottmann, Kotte&Zeller ...mit denen (und sicher noch vielen ungenannten die auch mal nen gutes Angebot machen) müsste man sich messen. Das sind aber sicher auch keine sooo "kleinen". Gegen Frankonia natürlich schon.