Bowtech Diamon Infinity Edge Erfahrungen?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2014 um 18:22) ist von Dubio.

  • Und der Man Kung "Chaser 3" wäre meine Wahl gewesen, wenn ich das Angebot mit dem Riot nicht gefunden hätte.

    Wobei es noch die PSE Novas gibt. Das sollen gute Einsteigerbögen sein fürs Scheibenschießen.

    Was wir hier diskutieren sind ja eigentlich kurze Jagdbögen, der Chaser 3 ist aber glaube ich länger als die beiden anderen (Razor Edge/ Riot).

  • Den PSE Nova habe ich als Leihgerät hier, nebenbei erwähnt :)
    Aber ich würde gerne was kürzeres in der Gesamtlänge haben und 30" im Vergleich zu knapp 36" ist schon ein Unterschied, obwohl vom Gesamtgewicht der Mathews Riot sogar noch leicht über den Nova liegt, aber das sollte im Falle des Falles nicht allzu wichtig sein, schätze ich.

    Fällt mir nur schwer zwischen beiden zu entscheiden, da bisher keiner was mit dem Infinity zu tun hatte, und Bowtech sicher nicht den Status genießt, wie PSE oder Mathews, aber ich bin kein Markenfetischist und suche lediglich ein Bogen der mir letztlich lange treu ist, und für den ich im Fall der Fälle auch Ersatzteile kriege, weiß nicht ob das bei Man-Kung Bögen der Fall sein würde, zumal er von der Länge genau so lang sein würde wie der PSE Nova, einzig den Chaser III könnte man da noch in Erwägung ziehen.

    2219

    Kurz ist keiner der hier genannten Bögen, weder Nova noch Razor Edge, das hier ist Kurz und Kraftvoll und auch DEUTLICH über dem Budget:


    LIBERTY ARCHERY MODEL: 1


    Danke trotzdem für die Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von hexmar (6. April 2013 um 11:58)

  • Bowtech sicher nicht den Status genießt, wie PSE oder Mathews


    Das kann man so nicht sagen, Bowtech galt z.B, immer als besonders innovativ. Man darf auch nicht die ganzen "made by" Produkte mit der eigentlichen Firma verwechseln. Die Diamond Bögen haben immer eine etwas primitivere Technik als die entsprechenden original Bowtech.

    Der Liberty ist wirklich ein interessanter Bogen, leider ist die Auszugslänge nicht verstellbar und das Zuggewicht fühlt sich nach 10 lbs mehr an als es tatsächlich ist.

  • Danke für den YouTube-Link, der Liberty 1 scheint ein richtig guter Compounder zu sein, ich werde das Teil im Auge behalten.

    Dieser Eigenbau Slingbow ist auch ein cool es Gerät.

  • Sieht aus wie eine verdrehte Armbrust ohne Schaft. Den Liberty könnte man auch "Pistolenbogen" nennen. Reizvoll ist das Ding auf jeden Fall. Aber 900 Euro? Ne ...
    Da kauf ich mir lieber noch einen Mission Ballistic.

    Einmal editiert, zuletzt von 2219 (7. April 2013 um 21:51)

  • Das die Mission Riot leise sein soll hab ich einem Review auf Youtube gesehen, ich konnte es gar nicht fassen und dachte da wurde was kaschiert :D
    Anscheinend ist der dann tatsächlich so leise, kannst ja hier mal rein schauen und sagen ob das die tatsächliche Soundkulisse ist

    Der ist wirklich so leise.

    Würde mich über ein paar Aussagen darüber freuen, wie sich der Bogen auszieht (sieht auf dem Video relativ ruckfrei aus), und auch sonst wie das Feeling ist.
    Gibts überhaupt was zu bemängeln zu dem Preis?
    Und wegen des Gewindes, ich bin Handwerker & Bastler, an einem Gewinde ist noch kein Traum geplatzt, zumal für den Anfang sowieso das beiliegende T. Ridge 5-Punkt Visier ausreichen sollte.

    Lässt sich locker und entspannt ausziehen, wobei ich sagen muss, dass ich den Bogen noch NIE auf 70 lbs hochgedreht habe. Für meine Zwecke haben ca. 50lbs absolut ausgereicht.

    Achja übrigens! Ich habe gehört das sich beim Riot mit der Zeit die Sehnendämpfer(oben/unten) hochrückeln sollen, sodass bei einigen die Dinger in die Cams rutschen und erst mal das Seil von der Führung schieben, irgendwas derartiges gemerkt/erlebt?

    Bisher habe ich das noch nicht erlebt, meine Dämpfer sitzen "noch" fest. Die Dämpfer sind aber wirklich nur auf die Sehne "aufgeschoben". Man kann sie mit leichtem Drücken hoch und runterschieben. Ich kann mir vorstellen, dass nach x tausend Pfeilen die Dinger Millimeter wandern. Gibt es wirklich Leute, die ihre Dämpfer dann in die Cam "wandern" lassen? Jeder kontrolliert doch ab und zu seinen Bogen. Wenn die Dinger hochwandern, werden sie wieder ein Stück runtergeschoben.

    Gut zu wissen, das es zumindest schon mal einen gibt mit diesem Bogen :)

    Kannst mich jederzeit fragen :^)

    P.S. was ist das für ein schönes beleuchtetes Viser dort :P

    Das ist ein Trophy Ridge 5 Pin Visier mit zudrehbarem Blaulicht. Die Pins strahlen und die Wasserwaage illuminiert. Eigentlich nur ne Spielerei, die ne Menge Spaß macht.
    http://www.ribos.com/aid-3339-Troph…r-5-Visier.html

  • Der ist wirklich so leise.

    Lässt sich locker und entspannt ausziehen, wobei ich sagen muss, dass ich den Bogen noch NIE auf 70 lbs hochgedreht habe. Für meine Zwecke haben ca. 50lbs absolut ausgereicht.

    Bisher habe ich das noch nicht erlebt, meine Dämpfer sitzen "noch" fest. Die Dämpfer sind aber wirklich nur auf die Sehne "aufgeschoben". Man kann sie mit leichtem Drücken hoch und runterschieben. Ich kann mir vorstellen, dass nach x tausend Pfeilen die Dinger Millimeter wandern. Gibt es wirklich Leute, die ihre Dämpfer dann in die Cam "wandern" lassen? Jeder kontrolliert doch ab und zu seinen Bogen. Wenn die Dinger hochwandern, werden sie wieder ein Stück runtergeschoben.

    Kannst mich jederzeit fragen :^)

    Das ist ein Trophy Ridge 5 Pin Visier mit zudrehbarem Blaulicht. Die Pins strahlen und die Wasserwaage illuminiert. Eigentlich nur ne Spielerei, die ne Menge Spaß macht.
    http://www.ribos.com/aid-3339-Troph…r-5-Visier.html

    Man könnte ja fast meinen, es wäre das selbe welches im RTS-Set vorhanden ist, soll ebenfalls ein Trophy-Ridge 5-Pin sein, wobei natürlich die Frage ist ob oder ob nicht beleuchtet.
    Was für Pfeile nutzt du damit bzw. kannst du empfehlen?

    Und wegen der Dämpfer, jap gab schon welche wo die hochgerutscht sind und die Sehne von den Cams gehebelt wurden, deswegen soll man gucken das man die irgendwie fest kriegt mittels Tape/Schnur.

  • Link mal das RTS.
    Man könnte mit Nockpunktgarn einen festen Knoten über den Dämpfer machen. Hab hier noch ne ganze Rolle BCY Nockpoint Thread.

    Das Thema Pfeile ist ein Thema für sich, schwer da was zu empfehlen. Da gibt es soviele Faktoren, die man beachten muss, blablabla..... Was ich dir aus eigener Erfahrung und Frustration sagen kann:
    1) Besorge dir Pfeile passend zu deiner Auszugslänge.
    2) Passe auf, dass die Stellung der Pfeilfedern zu deiner Pfeilauflage passt.
    3) Kaufe dir nicht 17 verschiedene Pfeile. Jeder dieser Pfeile wird woanders landen.
    4) Kaufe dir für den neuen Bogen erstmal nen Satz gleiche Billigpfeile zum versemmeln. Die hochwertigen erst, wenn du Gefühl für den Bogen, das setup und die Entfernung hast. Ab einer Entfernung von 30 Metern haben Fehleinschätzung und Haltefehler bei mir anfangs den Pfeiltod etlicher Pfeile bedeutet... Und das bei einem 60cm Ziel! Wenn du das Zubehör hast kannst du dir Pfeile sogar selber bauen. Das ist dann wieder ein anderes Thema :D Meine "hochwertigen" habe ich bei BSW bauen lassen. Da kannst du dir sogar die Farbe der Pfeilfedern aussuchen. Und jetzt bitte keine Meckerei über die Pfeilbauer von BSW. Wir wollen beim Thema "Welcher Bogen" bleiben.

  • Guten Abend!
    Ich habe mich mittlerweile mehr oder minder auf den Mission Riot fixiert als das ich wegen einem Preisunterschied von 30€ zum Infinity Edge greifen würde.
    Nun plagt mich nur eine Frage!
    Ich habe hier ja noch den PSE Nova Leihbogen rumstehen, und weiß nicht ob ich die Auszugslänge die ich beim Nova habe 1-zu-1 auf den Mathews Mission Riot übernehmen kann, was ein wenig problematisch ist.
    Nun frage ich mich ob es eventuell am besten wäre die Pfeile in der möglichsten Größe zu nehmen, und sie dann wenn ich den Bogen daheim habe, auf die passende Länge zu kürzen?
    Frei nach dem Motto, besser zu lang als zu kurz!

    Würde mich freuen wenn hier jemand was zu sagen könnte, kürzen von Carbonern stell ich mir jetzt nicht so schwer vor, hätte eigentlich alles Notwendige daheim, bei Alu's ist dann überhaupt kein Problem.


    Danke!

  • Wenn der Auszug am PSE gepasst hat, wird er am Riot genau so sein. Vorausgesetzt du verwendest das selbe Release .

    Beim kürzen der Pfeile ist einiges zu beachten:
    Der Pfeil sollte möglichst genau rechtwinklig abgeschnitten werden. Entweder mit Spezialwerkzeug oder mit einer feinen Metallsäge und einer Schneidlade. Scharfe! Rohrschneider mit wenig Druck gehen bei Alu auch.
    Der Staub bei Carbonpfeilen ist gesundheitsschädlich.
    Die Spitzen sind je nach verwendetem Klebstoff kaum mehr zu entfernen. Bei Heißleim, vorsichtig erhitzen und herausziehen. Bei Sekunden oder 2K Kleber, neue kaufen.

  • 4) Kaufe dir für den neuen Bogen erstmal nen Satz gleiche Billigpfeile
    zum versemmeln. Die hochwertigen erst, wenn du Gefühl für den Bogen, das
    setup und die Entfernung hast. Ab einer Entfernung von 30 Metern haben
    Fehleinschätzung und Haltefehler bei mir anfangs den Pfeiltod etlicher
    Pfeile bedeutet... Und das bei einem 60cm Ziel!

    hör auf den 2219...der kennt sich aus^^

    war bei mir auch nicht anders,bei den ersten versuchen über 30 m. der ein oder andere neue pfeil wurde nur einmal abgeschossen,ging 2 cm über den sack und verschwand dahinter für immer im waldboden,unterm laub. :whistling:

    gruß made

  • Schätze ihr habt recht, sollte ich sie trotzdem kürzen müssen, befestige ich den Dremel einfach horizontal an der Standbohrmaschine und fahre langsam runter beim schneiden, sollte passen ;)

    Nebenbei, hat jemand Erfahrungen mit dem Shop gemacht (Ribos.com), wie ist dort die Versanddauer bei Nachnahme und gibts da eine GLS-Tracking Nummer?
    Hatte den Herrn Rieder dies bezüglich eine Email geschrieben ob per DHL verschickt werden würde, und die Antwort bekommen das per GLS versendet werden würde, leider vergaß ich hierbei zu fragen ob's Tracking gäbe, und nochmal eine Mail hinterher (wäre mittlerweile die vierte) wäre dem
    Verkäufer gegenüber schon ein wenig nervig.

    Schönen Dank noch mal! :thumbup:

  • Habe ein paar mal bei Ribos bestellt. Hat zwar immer mindestens eine Woche gedauert, aber alles wurde vernünftig geliefert. Man bedenke Ribos kommt aus Österreich. Man sollte hier mit der Lieferzeit geduldig sein, darf dann aber vernünftige Ware erwarten!

    Welche Auszugslänge hast du hexmar?

    made in germany:

    Das Problem mit den Ausreißern, die für immer im Boden verschwinden kenne ich gut. Vielleicht werden die in 100 Jahren mal ausgegraben und ausgestellt :D .

    An alle Anfänger und leicht Fortgeschrittene: Pfeilfang immer vor eine Wand oder einen Hügel stellen, damit die Ausreißer nicht noch 50 Meter weit fliegen. Das könnte in einem Fiasko enden.

    Einmal editiert, zuletzt von 2219 (10. April 2013 um 20:54)

  • hab den sack jetzt auch vor die hühnerbude gestellt,da hab ich zwar nur 25 m,aber sicher ist sicher. wenn doch mal einer danebengeht ins holz,ist das zwar auch manchmal der pfeiltod...aber immerhin ist dann nur der pfeil tot...haha :D

  • Habe ein paar mal bei Ribos bestellt. Hat zwar immer mindestens eine Woche gedauert, aber alles wurde vernünftig geliefert. Man bedenke Ribos kommt aus Österreich. Man sollte hier mit der Lieferzeit geduldig sein, darf dann aber vernünftige Ware erwarten!

    Welche Auszugslänge hast du hexmar?

    made in germany:

    Das Problem mit den Ausreißern, die für immer im Boden verschwinden kenne ich gut. Vielleicht werden die in 100 Jahren mal ausgegraben und ausgestellt :D .

    An alle Anfänger und leicht Fortgeschrittene: Pfeilfang immer vor eine Wand oder einen Hügel stellen, damit die Ausreißer nicht noch 50 Meter weit fliegen. Das könnte in einem Fiasko enden.

    Bei der Nova sind 28 eingestellt und die gingen gut von der Hand.
    Werde den Mission Riot jetzt mit 30" bestellen, da ich mir nicht absolut sicher bin das ich den Auszug 1-zu-1 übernehmen kann, aber das ist eigentlich nicht der Hauptgrund!
    Da ich nicht weiß ob Ribos.com die Pfeillänge von der Auszugslänge (was clever wäre) abhängig macht, daher als Einstellung 30".
    Sicher werde ich nicht 2" Unterschied zwischen Nova<--->Riot haben, aber sicher ist sicher!

    Und wenn nicht, was solls, der Auszug lässt sich in einer Minute ohne Bogenpresse mit einer(oder doch zwei?) Schrauben verstellen.
    Und wenn die Pfeile eventuell dadurch größer Ausfallen, stutze ich sie :)

    Ich weiß, dass ich theoretisch erst warten könnte bis der Bogen hier ist und dann gucken könnte, aber dann müsste ich nochmals Versand zahlen für so einen Kleinkram, da ich in nächster Nähe kein Bogenfachgeschäft habe.


    Schöne Grüße! :^)