Alternative zu Diana und Weihrauch

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2013 um 21:17) ist von Büroklammer.

  • Naja, mindestens genausogut würde ich sagen, das schaffen einige HW´s auch :D

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Ich wollte noch so ein paar Anmerkungen zu Hatsan/ Mercury loswerden.
    Ich habe mir das Mercury Caurus gekauft, regulär kostete das ca 170 Euro. Ich meine das Caurus, nicht das Caurus Pro.

    Mein Gewehr ist derart gut verarbeitet wie nur wenige Gewehre.
    Perazzi muss erklären können warum deren Gewehre 7400 Euro mehr kosten.
    Mein Mercury Caurus hat einen fein gemaserten Wallnusschaft. Sehr gute Brünierung. Einen guten Druckpunkt-Abzug den man sogar noch einstellen kann.
    ( Mir persönlich, und ich bin da die totale Ausnahme, liegen aber die kriechenden Abzüge mehr. )
    Es ist vermutlich mein einziges Mercury mit völlig gratfreier Laufkrone.

    Leider ist es eine Gießkanne, und ich weiss auch nicht genau warum. Wenn ich per Hand einen Diabolo durchschiebe habe ich eine Vermutung woran es liegt,
    der Innenlauf ist über die Länge nicht gleichmäßig. Das haben die anderen Mercury nicht.

    Mein Criador macht dagegen richtig Spaß. Sehr präzise. Mag alle Diabolos. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Ich konnte bei einem Freund ein 135er schießen.
    Zuerst habe ich die Scheibe nicht getroffen, kein Wunder, das Ding prellt. :wacko:
    Nachdem er dann erklärt hat daß man dieses Gewehr eher fest an die Schulter pressen muss, gingen die Schüsse tiefer.
    Irgendwann habe ich dann die Mitte der Scheibe getroffen, und das konstant!
    Dieses riesige Monstergewehr ist erstaunlich präzise! Wenn man damit umgehen kann.

    Ich würde sagen, die Endkontrolle, bzw die Rückmeldung über die Qualität der Fertigung, ist bei Hatsan nicht so toll.
    Mit nur wenig Aufwand könnten die das schnell ändern, ist aber scheinbar nicht anders gewollt.

    Entweder man hat Glück, und das Mercury ist richtig gut, oder man hat Pech und es ist eine Gießkanne. Schade.
    Würde gerne eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell abgeben, aber das kann ich nicht.

  • Naja, mindestens genausogut würde ich sagen, das schaffen einige HW´s auch :D

    Ja klar, die HW 77 und HW 97 können das sicher und die muss man auch nicht so fest an die Schulter ziehen aber die Aussage China=Schrott ist für bestimmte Modelle nicht zutreffend. Wenn man die Schwächen kennt (bei der Air HAwk Elite z.B. ist das Gewicht am Mündungsende bei Auslieferung nicht wirklich richtig fest) und auch weiß das man dieses LG stärker an die Schulter pressen muss und die richtigen Diablos nimmt, dann kann man erstaunliche Präzision rausholen.

  • gunreo, Dein Ergebnis liest sich natürlich klasse, aber es wäre unrealistisch das als reale Präzision bzw Trefferleistung heranzuziehen. Es ist - in der Größenordnung - mehr oder weniger zu einem gewissen Punkt dem Zufall geschuldet. Natürlich konzentrieren sich die Treffer auf- und um einen anvisierten Mittelpunkt und solange man nur drei Schuss abgibt, was wirklich bei weitem zu wenig für eine aussagefähige Schussgruppe ist, sieht das manchmal auch tatsächlich noch recht gut aus, da man sich noch nicht mit der Wahrscheinlichkeit angelegt hat. Sobald man aber zb 10 oder gar 20 Geschosse auf den Haltepunkt abgibt, sieht die Sache ( leider ) schon ganz anders aus.

    Das wollte ich nur auf den Weg geben, nicht daß ein unerfahrener Neuling das hier liest und tatsächlich von einer derartig atemberaubenden, wiederholbaren Präzision dieser Waffe ausgeht, diese ist - in dem Ausmaß - sicherlich nicht gegeben. Dennoch ist es natürlich sehr schön wenn mal drei Geschosse hintereinander auf diese enorme Entfernung nahezu im gleichen Loch landen, aber es ist eben nicht der Standard.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Darf man fragen, weshalb du eine Alternative suchst? (Sorry falls das hier schon irgendwo geschrieben wurde, hab ichs überlesen) Ich persönlich würde mir auch keine Diana mehr kaufen. Auch wenn sie oft in einem Zug mit Weihrauch genannt werden, liegen sie meiner Meinung nach nicht auf dem selben Niveau. Wenns eine neue Waffe sein soll, würde ich eine Weihrauch kaufen. Geh mal zu Frankonia, dort stehen zumindest in Hannover einige LG's ala Weihrauch, Diana, Mercury, Hämmerli etc. herum. Schon beim in die Hand nehmen und Spannen merkt man den qualitativen Unterschied. Wenns auch gebraucht sein darf, dann ein gebrauchtes Matchgewehr.

  • Gibt es eine günstige und gute Alternative zu Diana und Weihrauch Waffen?

    Die Schussentfernung ist max. 25 Meter

    Gruß
    Frevi67

    P.S.: ...ein bißchen Präzision sollte bei der Alternative vorhanden sein ;^)


    Daraus schließe ich, das du ein Gewehr für etwas Plinking-Fun im Garten oder so suchst, vielleicht mal ab und zu Scheibe, aber kein Matchgewehr um Bewerbe zu gewinnen!

    Ein Cola-Dose z.B. solltest du so gut wie mit jedem Gewehr auf 25 m treffen können, wenn der Lauf nicht verbogen ist, dazu braucht es nicht unbedingt ein Weihrauch zu sein!

    Lass dich einfach nicht allzuviel bei der Auswahl beeinflussen! Es soll ja schließlich DEIN Gewehr werden!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Darf man fragen, weshalb du eine Alternative suchst? (Sorry falls das hier schon irgendwo geschrieben wurde, hab ichs überlesen) Ich persönlich würde mir auch keine Diana mehr kaufen. Auch wenn sie oft in einem Zug mit Weihrauch genannt werden, liegen sie meiner Meinung nach nicht auf dem selben Niveau. Wenns eine neue Waffe sein soll, würde ich eine Weihrauch kaufen. Geh mal zu Frankonia, dort stehen zumindest in Hannover einige LG's ala Weihrauch, Diana, Mercury, Hämmerli etc. herum. Schon beim in die Hand nehmen und Spannen merkt man den qualitativen Unterschied. Wenns auch gebraucht sein darf, dann ein gebrauchtes Matchgewehr.


    ...weil die Preise von den "deutschen Superstars" wie ich finde ein bißchen überzogen sind(und nicht nur wegen Made in Germany) für reine Freizeitwaffen.
    Werde demnächst mal bei Frankonia reinschauen ;^)

    Gruß
    Rick

  • Daraus schließe ich, das du ein Gewehr für etwas Plinking-Fun im Garten oder so suchst, vielleicht mal ab und zu Scheibe, aber kein Matchgewehr um Bewerbe zu gewinnen!

    Ein Cola-Dose z.B. solltest du so gut wie mit jedem Gewehr auf 25 m treffen können, wenn der Lauf nicht verbogen ist, dazu braucht es nicht unbedingt ein Weihrauch zu sein!

    Lass dich einfach nicht allzuviel bei der Auswahl beeinflussen! Es soll ja schließlich DEIN Gewehr werden!


    MfG brunes01

    yepp...ausschließlich für Plinking Fun und Gartenbüchsenturniere und ab und zu auf eine Scheibe.
    Werde "MEIN" Gewehr schon finden 8)

    und danke an alle für die tollen Infos

    Gruß
    Rick

  • Ich habe ca 50 Luftgewehre, wenn ich was empfehlen kann das sind das die Walther 55/LGV 100% präzise, toller Abzug!
    Alternativ und günstig SLAVIA 631, Abzug kein Match, aber gut dosierbar, Präzision Top (sehr langer Lauf),
    Mercury/Hatsan 55S mit Holzschaft, Abzug muss überarbeitet werden, PRÄZISION ok, aber böser preller!

    Ansonsten Diana 27/35 Abzug schlecht dosierbar,
    oder in der Oberklasse gebrauchtes ANSCHÜTZ 220 (Prellschlag gedämpftes Matchgewehr)  :thumbsup:

    Frevi67 ich kann ja zum Treffen in Osterwald mal ein paar Gewehre zum testen mitbringen!

  • Ich habe ca 50 Luftgewehre, wenn ich was empfehlen kann das sind das die Walther 55/LGV 100% präzise, toller Abzug!
    Alternativ und günstig SLAVIA 631, Abzug kein Match, aber gut dosierbar, Präzision Top (sehr langer Lauf),
    Mercury/Hatsan 55S mit Holzschaft, Abzug muss überarbeitet werden, PRÄZISION ok, aber böser preller!

    Ansonsten Diana 27/35 Abzug schlecht dosierbar,
    oder in der Oberklasse gebrauchtes ANSCHÜTZ 220 (Prellschlag gedämpftes Matchgewehr) :thumbsup:

    Frevi67 ich kann ja zum Treffen in Osterwald mal ein paar Gewehre zum testen mitbringen!


    Moinsen knalltuete...
    Du kannst sehr gerne ein paar Gewehre zum Testen mit nach Osterwald mitbringen. Ist ja auch eine Infoveranstaltung wo auch andere Interessenten sehen können, mit welchen Gewehren man bei HFT bzw. Gartenbüchsenturniere so schießen kann...

    Gruß
    Rick

    Also bis zum 27.April ab 14:00 Uhr in Osterwald ;^)


  • Hallo baikal-513,
    ja die tschechischen Waffen :rolleyes: ...
    Die Tschechen verfügen ja auch über eine alte Waffenbautradition.

    Gruß
    Frevi67

    berichtigung:
    Baikal kommt aus cz?
    Baikal! Russland! kyrillische buchstaben stehen darauf und die haben die tschechen nicht.

    Also die sollte man generell auseinander nehmen und reinigen sollen sehr oft fertigungsreste drin sein(metallspähne)

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Webley & Scott - Sicherlich keine "günstige", aber immerhin eine "gute" Alternative. Beides zusammen gibt es eigentlich nur als No-Name Hausmarke von Real.

    Sind die Gewehre von Webley und Scott eigentlich auch aus Asien oder werden die in GB gebaut? Kann ich mir bei den moderaten Preisen fast gar nicht vorstellen...

  • Die Seite hat mich umgehauen! Da würde ich gerne was kaufen!
    Ein Gewehr kommt definitiv aus China, und zwei definitiv aus der Türkei.
    Wurde die Firma nicht von Hatsan aufgekauft?

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass nur noch die Presslüfter aus UK sind.

    Der Rest ist wie oben schon geschrieben aus China (BAM, SAF) und der Türkei (Hatsan).

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.