Feinwerk 300 S Lebensdauer in Schusszahlen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2013 um 14:40) ist von Geier_aka_Nico.

  • jägermeister.

    Bei 30 Meter ist halt eben die Präzision das Ausschlaggebende, ob man nun trift oder nicht.

    Und wenn man auf 30 Meter schießt, muss man natürlich die Visierung entsprechend einstellen.

  • Korrekt das mit der FWB 300S kann ich bestätigen. Auf 50 Meter ist eine 9mmPAK Hülse (mit einem Tasco Varmit auf 10x) in 1 aus 2 Schüssen sicher zu treffen (liegend aufgelegt) und ich behaupte mal das ich als Steuermann und der leichte Wind da deutlich mehr Einfluss auf die Fehlschüsse hatten als die Präzision des Gewehrs.
    Das kann man mit so einer CO2 Plinking Plempe überhaupt nicht vergleichen.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Danke, aber wie mann lesen koennte, bezieht sich meine Frage vor allen auf die "Innereien", wie Feder, Kolbenring, Puffer und Dichtungen.
    Moeglich kommt nach 100.000 Schuss aber auch das wechseln anderer Teilen, wie Lagerungen under Zahnbahn fuer die Rueckslagssicherung in Betracht.
    Es gab Leute die genaue Schusszahlnotizen gemacht haben, sicher unter den serioesen 10 M Berwerbern, so meine ich.

    Du hast recht, das ufert hier jetzt aufgrund eines Einwurf eines Zweiflers aus.

    Ich habe noch nicht gehört, daß da was anderes als die genannten Verschleißteile erneuert werden müssen. Dabei wird auch gleich alles neu geschmiert.
    Wenn da was anderes nicht funktioniert oder gar kaputt ist, ist das Gewehr entweder vom Tresen gefallen (kommt häufiger vor als man denkt) oder da hat einer ohne Ahnung und/oder Gewalt und/oder ungeeignetem Werkzeug dran rumgemacht.
    Ich würde behaupten da geht sonst nichts kaputt.

    Es ist bei ernsthaften Schützen tatsächlich üblich über Anzahl der Schüsse und erzielte Ringe, sowie Veränderungen Buch zu führen. Das ist absolut sinnvoll. Aber ob das einer nach 20 Jahren noch hat ? Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit in einem Verein nach jemandem zu suchen, der von den Dingern noch Ahnung hat weil er die Vereinswaffen betreut oder betreut hat. Richtig hohe Schußzahlen bekommt man nur, wenn da ein Vereinsgewehr täglich benutzt wird. Früher oder später wird jeder Schütze sich ein eigenes Gewehr zulegen, da er es Leid ist, den verstellten Schaft, Abzug und Diopter bei jedem Training neu einzustellen.

  • So isset!
    In Wiesloch wird regelmäßig mit alten FWBs aufgelegt auf den Entenkasten in 48m Entfernung geschossen. Und wenn kein Wind geht, trifft man sehr gut.


    und von unsererem einschießtresen ist es mit aufgelegter waffe auch möglich.und das sind etwas mehr als 50 mtr.
    ich glaube es sind sogar 52 mtr.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • warum gekidnappd?waren doch viel gute infos über die innenbauteile und haltbarkeit dabei. im übrigen kann ich auf 30 m outdoor auch kein 10cent stück halten,so war das nicht gemeint (das wär toll,dann würd ja nie einer danebengehen 8o ). aber es aufgelegt zu treffen,ist nicht soo schwer. indoor aufgelegt sitzt fast jeder versuch,draussen hab ich ca 50 % quote. wind und ungünstiger sonnenstand erschweren mir die sache leider oft.

  • Macht es Sinn sich mit passenden verschleissteilen einzudecken? Ich hab ne blaue Dichtung am Zylinder und der Puffer ist immer noch weiß, und die federn sind auch noch die ersten.....

  • @ Jägermeister wo kommst du her wenn es dir nicht zu weit weg ist ich lad dich gern ein meine 300 zu testen wenn bei mir ein schuss daneben geht liegt es entweder an der falschen zf einstellung oder an mir. Die dinger sind schon fast abartig genau , hatte vorher ein gamo hunter 260 das war bei weitem nicht so präzise und dafür hab ich das gleiche ohne zf bezahlt ;^)

    Im übrigen sollen die fwb's ewig halten das sagt jeder...

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Nah, weil Ihr alle so nett wart, hier 'ne Auskunft von EN Ursprung.
    Weil ikke kaumes Deutsches beherrshen kann, duerfte ich diesen Englischen Tekst hier vielleicht zittern ?

    "" I got my FWB 300 new in 1985, I have shot it 103 thousand times (All RWS Meisterkugelns, I keep track). The rear piston spring broke at 77580 shots, the rifle was Supertuned and serviced by Beeman.""


    Link: http://www.reviewcentre.com/review462398.html

    Ali Ben Al Kassidi

  • Nah, weil Ihr alle so nett wart, hier 'ne Auskunft von EN Ursprung.
    Weil ikke kaumes Deutsches beherrshen kann, duerfte ich diesen Englischen Tekst hier vielleicht zittern ?

    "" I got my FWB 300 new in 1985, I have shot it 103 thousand times (All RWS Meisterkugelns, I keep track). The rear piston spring broke at 77580 shots, the rifle was Supertuned and serviced by Beeman.""


    Link: http://www.reviewcentre.com/review462398.html

    Ali Ben Al Kassidi

    Dem ist nichts hinzuzufügen...

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D