Erma EGR77 in Edelstahl???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2013 um 22:03) ist von Namil.

  • Hi, bei eGun gibt es eine neue Auktion bei der einer steif & fest behauptet, einen EGr77 in Edelstahl zu verkaufen.

    Ist doch "nur" die vernickelte Version, da es diesen Revolver nie in der selben Bauart wie den EGR66x gab, oder?

    Viele Grüße

    Namil

    Herr, bitte gib mir Geduld - ABER SOFORT!!!

  • "Glaube versetzt Berge" ......... Aber macht aus einer vernickelten Oberfläche keine Waffe aus Stainless oder Edelstahl-Material!

    Generell wären bei der angesprochenen Auktion Bilder in einer besseren Qaulität hilfreich. Die vernickelte Oberfläche ist IMO nicht mal aus der absoluten Kleinstserie (eher Einzelfertigung) die von ERMA für wenige "Freunde des Hauses" ausgeführt b.w. beauftragt wurde.

    Diese Original-Stücke sehen dann nämlich Oberflächentechnisch perfekt aus. Davon kann man sich in einem VISIER-Spezial Heft überzeugen, und diese mit dem bei EGUN angebotenen Stück vergleichen.

    Ich habe die bei VISIER professionel photographierten ERMA-Original-Stücke, aber leider nicht das photographische Können. Deshalb hier nur als normales Bild:




    Ich hätte gerne einen "Edelstahl-EGR77", meine 2 ERMA-Sammler-Kollegen "flens69" und "Thomas Magnum" hätten sicher auch gerne einen in der Ausführung in Stainless-Steel ..................... Nur wird es nicht funktionieren .......... Was es nicht gibt/gab kann man nicht sammeln :^)

  • Den 66er gabs als X - von einem 77 X hab ich noch nie gehört oder gelesen. Das wird witzig, wenn den einer kauft und das Dingen dann anläuft - wie es bei blankem Zink nun mal passiert an der Luft. Der Verkäufer kann sich vermutlich schonmal auf eine Anzeige wegen Betrugs vorbereiten... :P

    Edit: ich seh grad die Fotos über mir... Die Nickelschicht sieht so gut aus, daß der Verkäufer vielleicht deswegen ernsthaft glaubt, es handele sich um Edelstahl. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (30. März 2013 um 18:50)

  • Hallo Biker,

    "anlaufen" eher weniger, die Oberfläche ist nach Kenntnisnahme der Bilder in schlecher Qualität, vernickelt. Aber wenn ich eine Waffe mit zugesicherter Eigenschaft "Material Edelstahl" kaufe und bezahle .... dann wollte ich auch gerne eine entsprechende Waffe kaufen.

    Da es sich, so wie ich es verstanden habe, um ein Erbstück oder eine Familienweitergabe gehandelt hat, gehe ich davon aus dass der Verkäufer selbst im guten Glauben handelt!? Er sollte sich aber aus Eigeninteresse mittlerweile kundig machen ..... Aber das muss jeder selbst wissen!

    Viele Grüße Frohe Ostern
    Alfred

    Nachtrag:

    @ Motorbiker:


    ... ich seh grad die Fotos über mir... Die Nickelschicht sieht so gut aus, daß der Verkäufer vielleicht deswegen ernsthaft glaubt, es handele sich um Edelstahl. :thumbsup:


    Die Photos "über Dir" zeigen meine Original-ERMA vernickelten EGR77-er. Die Bilder in der EGUN-Aktion, b.w. das dort gezeigte Modell ist qualitativ eher einige Stufen darunter anzusiedeln. Jedenfalls kein "Original" von ERMA.

  • Soweit ich mich erinnere hat der gleiche Typ den vernickelten IWG Chief vor ca. einem Jahr als baugleich mit dem EGR66x angeboten.

    Dazu hat er wohl einige male auf eigene Auktionen geboten und sich dann selbst bewertet.

    Ich hoffe, dass die Bieter wissen was sie da tun...

    Euch allen übrigens auch Frohe Ostern 8o

    Herr, bitte gib mir Geduld - ABER SOFORT!!!

  • Soweit ich mich erinnere hat der gleiche Typ den vernickelten IWG Chief vor ca. einem Jahr als baugleich mit dem EGR66x angeboten....


    Wobei er damit nicht "gänzlich" unrecht hatte ... Der IWG oder IWC Chief, auch der Name "Gendarm" war im Prototypen-Status mal angedacht wie mein Sammler-Kollege flens69 eruiert hat, ist ein ERMA EGR66 mit minimalen Abänderungen. Allerdings ohne "X", denn diese Kennzeichnung hat nichts mit einer vernickelten Oberfläche zu tun!

    Dir auch Frohe Ostern!

    Afred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (30. März 2013 um 19:42)

  • Ich möchte nicht zu weit ins OT gehen, aber ich sehe gerade bei EGUN, dass der Verkäufer seine Beschreibung verändert hat.


    Es wird jetzt nicht mehr behauptet, dass die Waffe aus Edelstahl ist, sondern lediglich vernickelt. Auch seine, durchaus launigen Zusätze, in denen er sich weitere Mails mit Zweifeln an "Edelstahl" verbittet, und er darauf besteht dass er die Waffe erfolgreich auf das Material Edelstahl geprüft hat (Wie??), wurden entfernt.

    Ich kenne das von EBAY, dass bei einer Beschreibungsänderung während einer laufenden Auktion, ein Hinweis auf erfolgte Änderung für die Interessenten angezeigt wird. Gibt es das bei EGUN nicht, oder sehe ich das nur nicht?

    Wenn Jemand auf eine Auktion bietet, und anschliessend wichtige zugesagte Eigenschaften (Material, Zustand etc.) verändert oder gestrichen werden ....... sollten dann nicht automatisch alle abgegebenen Gebote auch annuliert werden?
    Oder werden zumindest die Bieter über die Änderung des Angebotes informiert, und erhalten diese (zumindest der Höchstbieter) die Möglichkeit auf Streichung seines Gebotes. Und natürlich ohne Anrechnung auf seinem Bewertungskonto, denn der Auslöser für die Rücknahme seines Gebotes liegt beim Verkäufer!

  • Ich kenne das von EBAY, dass bei einer Beschreibungsänderung während einer laufenden Auktion, ein Hinweis auf erfolgte Änderung für die Interessenten angezeigt wird. Gibt es das bei EGUN nicht, oder sehe ich das nur nicht?

    Eigentlich kann man bei eGun den Text einer bebotenen Auktion nicht mehr ändern. Zusätzliche Beschreibungen werden als solche gekennzeichnet und auch mit einem Datum versehen. Das Löschen aller Gebote einer Auktion (wegen Textänderung) habe ich bei eGun noch nicht gesehen, normalerweise löschen die gleich die komplette Auktion.
    Wie der Anbieter des EGR 77 dieses umgehen konnte ist mir rätselhaft.

    MfG Kolibri


  • Es wird jetzt nicht mehr behauptet, dass die Waffe aus Edelstahl ist, sondern lediglich vernickelt. Auch seine, durchaus launigen Zusätze, in denen er sich weitere Mails mit Zweifeln an "Edelstahl" verbittet, und er darauf besteht dass er die Waffe erfolgreich auf das Material Edelstahl geprüft hat (Wie??), wurden entfernt.

    (Wie ??) Könnte auf folgenden "Denkfehler" beruhen: ..Normales V2A ist nicht magnetisch, wenn der gute Mann jetzt davon mal ...GEHÖHRT... hatte,
    ....er dann den Test gemacht hat und festgestellt hat, daß an seiner Waffe kein Magnet hält (was bei einem LM-Teil nicht ungewöhnlich ist)
    war für ihn anschließend klar,...das muß Edelstahl sein.... :D

    Gruß Wolf...

  • Dann hat er aber einiges durcheinandergebracht, der EGR 66 X ist nicht aus V2A und auch komplett magnetisch. Wenn kein Magnet am EGR 77 haftet ist es Zinkspritzguss. Die Edelstahl-Argumente sollten nur den Verkaufspreis in die Hühe treiben.

    MfG Kolibri

  • Das war doch bei Artikel-ID: 4337983 ähnlich, der RG 99N wurde da sehr "interessant" beworben und Hi-Tech-mäßig das Material überprüft. Ein Schelm der Böses dabei denkt... :whistling:

    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy123 (1. April 2013 um 12:44)

  • V2A ist minimalst magnetisch, absolut unmagnetisch ist der noch höher legierte V4A-Stahl der zudem auch eine weitaus höhere Korrosionsbeständigkeit hat.

    Wir haben bei uns in der Firma noch Schraubenschlüssel aus V4A, damit hat man bei den alten Sauerstoffmeßgeräten den Polschuh der Magneten verstellt. Und da es sich hier um recht starke Magneten handelt, ist hier antimagnetisches Werkzeug extrem wichtig. Die Schlüssel wurden damals noch bei uns im mittlerweile nicht mehr existenten Werkzeugbau hergestellt, war also Marke Eigenbau. Ebenso wie Inbusschlüssel mit einem Schaft aus Messing, das ja ebenfalls nicht magnetisch ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (1. April 2013 um 13:55)

  • Ja, irgendwie hat der zuvor recht patzige Arturo2412 die Auktion klammheimlich ändern können.

    Ist aber kein Problem da er (mal wieder) selbst der Höchstbietende seiner eigenen Auktion ist :thumbsup:

    Thorsten:

    Dieser Mr_Snake69 ist schon ein Phänomen: Mit über 500 Bewertungen auf unwissenden Amateur machen und Sch... für Gold zu verkaufen ist schon eine echte Leistung und dann sind auch noch fast alle seiner Druckgusswaffen unter "umgebaute Originale" eingestellt :thumbup:

    Herr, bitte gib mir Geduld - ABER SOFORT!!!