Schutzbrille für 4,5 mm Stahl BB Airgun Pistole

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2013 um 16:09) ist von germi.

  • Hallo,

    habe mir gerade die Umarex Race Gun 4,5 mm Stahl BB bestellt, und frage mich nun welche Schutzbrille ich mir holen sollte... ich hoffe das ist in dem Forum richtig.
    Bin selber schon Brillenträger, sehe zwar auch ohne Brille noch relativ gut, aber wäre schon besser wenn ich meine normale Brille mit der Schutzbrille zusammen anziehen könnte.
    Ich denke mal ich hätte lieber klare Gläser anstatt solche gelb getönten...

    Was würdet ihr mir da empfehlen? Sollte nicht unnötig teuer sein, aber natürlich auch nicht zu "billig", geht ja um die Sicherheit der Augen. :^)


    Danke im Voraus.

  • Kann dir die Raptor von Swiss Eye wärmstens empfehlen. Mit Korrektureinsätzen ca. 70 EUR bei jedem Optiker:

  • Kann dir die Raptor von Swiss Eye wärmstens empfehlen. Mit Korrektureinsätzen ca. 70 EUR bei jedem Optiker:


    Korrektureinsätze würde bedeuten, dass die Brille direkt für meine Sehstärke ist? Doppel-glasig oder nur ein Glas? (also für ein Auge meine ich). Meinst du die Brille gibts beim Optiker, oder nur die Gläser?
    70€ ist dann doch etwas viel... :/

  • So, wie auf dem Bild. Da ist der Korrektureinsatz schon drin. Ohne Korrektur kostet die Brille irgendwas um 35 EUR.

  • Bescheidene Frage:
    Ich schiesse zur Zeit mit so einer, wie sie Bauarbeiter auf Baustellen zum Flexen etc. benutzen. Ratsam? Hatte auf mein zweites Exemplar testhalber mal mit meiner CP88 geschossen, allerdings ist die nach dem dritten direkten Treffer auf die gleiche Stelle zerbrochen, seitdem bin ich da etwas vorsichtig. Lieber 'ne andere kaufen?

    Gruß, schousta

  • Bescheidene Frage:
    Ich schiesse zur Zeit mit so einer, wie sie Bauarbeiter auf Baustellen zum Flexen etc. benutzen. Ratsam? Hatte auf mein zweites Exemplar testhalber mal mit meiner CP88 geschossen, allerdings ist die nach dem dritten direkten Treffer auf die gleiche Stelle zerbrochen, seitdem bin ich da etwas vorsichtig. Lieber 'ne andere kaufen?


    Als Laie würde ich vermuten, eine Brille die extra für Anforderung des Schießens gedacht ist wäre ratsamer. Die Bauarbeiter Brillen sind ja nicht dafür gedacht, große Kräfte abzuhalten.

    Allerdings, drei mal direkt auf die selbe Stelle... das hast du ja in der Realität nicht, da hast du ja höchstens mal wenn du Pech hast einen Abpraller, nicht drei direkte Treffer auf die selbe Stelle...

  • Was für ne "Anforderung des Schiessens"? Zum schiessen ist das egal ob die Brille nen direkten Beschuss aushält, so nen Blödsinn macht ja keiner. Oder ist das mittlerweile ne neue Disziplin sich die Knifte aufs rechte Auge zu drücken? Abpraller haben schon deutlich an Energie verloren (Newton und so..), ist also wenig repräsentativ ob die Brille nach einem 2. oder 3. direkten Beschuss kaputt geht.

    Ich würde mir eher Gedanken über die Zielgestaltung bzw. den Kugelfang machen. Dann sollte auch eine normale Arbeitsschutzbrille (die üblicherweise für professionelle Ansprüche designed und geprüft wurde) vollkommen ausreichend sein.

  • Ok, danke für die kleine Absicherung, jetzt kann ich wieder beruhigter schiessen ;)


    Alle Angaben ohne Gewähr, Haftung ausgeschlossen. :D

    Aber im Ernst, es geht ja um Abpraller - hattest du schon mal irgendwann einen auf dich?
    Wenn dann wäre das ja nur ein Projektil, das durch den Flugweg hin und zurück sowie das Abprallen schon ordentlich Energie verloren haben müsste, ist ja kein Vergleich dazu wenn du die Waffe direkt auf die Brille richtest. Und selbst da hast du ja drei Treffer auf die selbe Stelle gebraucht. Also schätze ich mal deine Flexbrille reicht. ;^)


    Tante Edit:

    Was für ne "Anforderung des Schiessens"?


    Na ja... ist schon ein Unterschied ob die Brille einen kleinen fliegenden Funken einer Flex abbekommt, oder ein um ein vielfaches schwereres Projektil mit hoher Geschwindigkeit...

  • Bei der Schiessbrille von SwissEye geht es weniger um Abpraller, als um die Partikel, die einem beim Grosskaliberschiessen um die Ohren fliegen. Aushalten sollte sie auch die Abpraller, die selbst bei F-Gewehren, wie ein Forumsmitglied neulich im Selbstversuch getestet hatte, noch ganz ordentlich Energie haben.


  • Na ja... ist schon ein Unterschied ob die Brille einen kleinen fliegenden Funken einer Flex abbekommt, oder ein um ein vielfaches schwereres Projektil mit hoher Geschwindigkeit...

    Die Aussage zeigt nur das du, mit Verlaub, gar keine Ahnung hast für was Schutzbrillen gemacht werden. Die von 3M werden zb. mit 6mm Stahlkugeln beschossen beim Produkttest. Weil irgend ein windiger Chinese daherkommt und irgendwas als "Shooting Googles" verkauft muss es noch lange nicht heißen das man mit der Luftpistole draufballern kann. Auch Schutzbrillen für den Schiesssport sind für sowas nicht primär gemacht, hier geht es darum, wie Wicasa richtig geschrieben hat, Funken, Schmauch und Pulverreste von deinen Augen fernzuhalten. Wenn du mal nen Durchbläser im Gesicht hattest, weißt du was ich meine.

    Klar, jeder Augenschutz ist besser als keiner. Aber nicht blindlings auf sowas verlassen. Darauf wollte ich raus.

  • Ich habe mal eine Schutzbrille die bei einer billig Airsoft dabei war aus 10 cm mit einem Lg beschossen.
    Die Brille hat es aus gehalten.
    Da würde ich eher sowas nehmen wie eine Arbeitsbrille.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Es geht um Stahl-BBs. Wenn die auf Stahl treffen, dann kommen sie mit nahezu der gleichen Geschwindigkeit wieder zurück. Auf den kurzen Entfernungen, auf denen man mit BB-Pistolen schießt, verlieren die Geschosse auch kaum an Energie.

    Die Sichtscheiben sollten gewölbt und aus Polycarbonat sein um größtmögliche mechanische Stabilität zu erreichen. Auf besonders kleine Brillen sollte man verzichten, da sie beim Schießen etwas verrutschen können und dann doch wieder eine Kugel vorbeilassen. Also groß genug, dicht anliegend und weil sie meist etwas schwerer sind mit weichen Nasenauflagen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eine normale Schutzbrille aus dem Arbeitsschutzbedarf reicht vollkommen aus. Sollte auch nicht die billigste sein, denn da kann es dann passieren dass die von den optischen Werten her nicht so gut sind.

    Ich persönlich nehme immer Uvex...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Aussage zeigt nur das du, mit Verlaub, gar keine Ahnung hast für was Schutzbrillen gemacht werden.


    Hab ich auch nicht, sonst müsste ich ja nicht fragen... :P


    Weil irgend ein windiger Chinese daherkommt und irgendwas als "Shooting Googles" verkauft muss es noch lange nicht heißen das man mit der Luftpistole draufballern kann. Auch Schutzbrillen für den Schiesssport sind für sowas nicht primär gemacht, hier geht es darum, wie Wicasa richtig geschrieben hat, Funken, Schmauch und Pulverreste von deinen Augen fernzuhalten. Wenn du mal nen Durchbläser im Gesicht hattest, weißt du was ich meine.


    Welche Brillen wären denn für so etwas gemacht? Also eventuelle Rückschläger von 4,5 mm Stahl BB Pistolen... oder auch von 7,5 Joule Diabolos aus dem Luftgewehr.


    Eine normale Schutzbrille aus dem Arbeitsschutzbedarf reicht vollkommen aus. Sollte auch nicht die billigste sein, denn da kann es dann passieren dass die von den optischen Werten her nicht so gut sind.

    Ich persönlich nehme immer Uvex...


    Werde ich mir mal angucken, danke.


  • Welche Brillen wären denn für so etwas gemacht? Also eventuelle Rückschläger von 4,5 mm Stahl BB Pistolen... oder auch von 7,5 Joule Diabolos aus dem Luftgewehr.

    Gar keine. Die Unfähigkeit das richtige Geschoss zum vorhandenen Ziel auszuwählen und/oder den Kugelfang ggf. anzupassen kann kein Nasenfahrrad ausgleichen ;)

  • Gar keine. Die Unfähigkeit das richtige Geschoss zum vorhandenen Ziel auszuwählen und/oder den Kugelfang ggf. anzupassen kann kein Nasenfahrrad ausgleichen ;)


    Es kann ja aber mal passieren dass etwas anders läuft als geplant... sicher ist sicher. :|

  • Eine normale Schutzbrille aus dem Arbeitsschutzbedarf reicht vollkommen aus. Sollte auch nicht die billigste sein, denn da kann es dann passieren dass die von den optischen Werten her nicht so gut sind.

    Ich persönlich nehme immer Uvex...


    Jap, ich nehme auch immer ne UVEX aus der Arbeit. Und ich denke die halten ne Menge aus, ich habs mal aus Dummheit geschafft n Flacheisen mit der Flex in Richtung mein Gesicht zu beschleunigen, die Brille hat gehalten.
    Wichtig ist das die Brille gut mit dem Gesicht abschliesst, damit auch von den Seiten her nichts hineinflichgen kann. Habe ich zwar beim Schiessen noch nicht erlebt, dafür bei Flexen umso öfter...

    ich hab genau diese hier

    http://www.google.de/imgres?start=2…:39,s:200,i:121

    sollte mal aufhören die zu zocken, bei dem Preis ruinier ich ja die Firma 8o

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Gar keine. Die Unfähigkeit das richtige Geschoss zum vorhandenen Ziel auszuwählen und/oder den Kugelfang ggf. anzupassen kann kein Nasenfahrrad ausgleichen ;)


    Doch, die Schutzbrillen aus dem Arbeitsschutzbereich halten das locker aus. Die müssen ganz andere Sachen abkönnen, da stecken die so einen Treffer aus einer 08/15 Lupi die höchstens 3J hat locker weg. Und die sehen mittlerweile gar nicht mal so schlecht aus, im Gegensatz zu früher...

    Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass die Teile eine entsprechende Einstufung bei der Stoßfestigkeit haben. Es gibt eine Codierung nach der man bei Schutzbrillen gehen kann:

    Die erste Gruppe steht für UV Filter mit Farberkennung, das ist aber nur optional. Danach ein Buchstabe für den Hersteller, W ist z.B. Uvex. Dann kommt die optische Klasse, je kleiner die Zahl desto besser (1 ist die beste Güte), dann kommt die für hier interessante mechanische Festigkeit. Wenn da kein Symbol ist, dann ist das nur die Mindestfestigkeit.

    S= erhöhte Festigkeit
    F= Stoß, niedrige Energie (45 m/s)
    B = Stoß, mittlere Energie (120 m/s)
    A = Stoß, hohe Energie (190 m/s)

    Der Rest ist optional, das sind dann so Sachen wie nicht-haften von Schmelzmetall, Oberflächenbeständigkeit gegen kleine Teilchen, Beständigkeit gegen Beschlagen...und zuletzt kommt das obligatorische CE-Zeichen.

    Und es besteht immer die Gefahr eines Querschlägers, muss ja nicht beabsichtigt sein. Dann lieber die Brille aufgesetzt als dann beim Arzt im Wartezimmer zu sitzen. Zudem zahlt keine Versicherung wenn man nicht eine entsprechende Schutzbrille aufgesetzt hat, zählt als fahrlässiges Verhalten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi
    Wenn du den Text richtig liest, wirst du sehen das ich schon das richtige geantwortet habe.. Es gibt keine Brille die für direkten Beschuss aus Druckluftwaffen gedacht ist. Manche Hersteller haben den Beschuss mit einer druckluftgetriebenen Stahlkugel D=6mm bei v0=Y m/s in ihrem Prüfprogramm. Ich könnte dir sogar sagen woher die Läufe dafür stammen...

    Auch habe ich weiter oben bereits angeführt das man immer auf Nummer sicher gehen sollte. Nummer sicher heisst aber nicht: Schutzbrille aufziehen und dann trotzdem wie wild auf alle möglichen Ziele mit ungeeigneter Munition in ungeeignete Kugelfänge ballern.

    Ausserdem bin ich seit meinem 1. Post Verfechter der Arbeitsschutzbrille für solche Zwecke. Eben weil die Chinadinger gar keine Prüfung haben, die Brillen von Uvex oder 3M allerdings schon. Und stylische Arbeitsschutzbrillen gibts mittlerweile sogar im gut sortierten Baumarkt, da braucht man nicht mal irgendwo was bestellen.

    Trotzdem braucht man nicht implizieren "das das schon OK ist, die halten das aus!". Das Problem ist der Benutzer der den Abzug betätigt hat.. Wie beim PC, oft sitzt das Problem nur 30cm weg vom Bildschirm.