Kalaschnikow Experten hier?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2013 um 16:32) ist von ulli s.

  • Hallo,
    ich bekomme die Tage ein AK Magazin, soll wohl ein AK47 Mag aus Alu sein. Nur die Form ist etwas anders als sonst, und Alu kenn ich da gar nicht.

    Ist das vieleicht eins der NVA, Bulgarisches etc.?

    Gruß, David

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Tatsache..... Danke. Scheint dann wohl eins der ersten zu sein. Hab das Magazin sonst nie gesehen, vor allem nicht bei Egun oder bei den bekannten Händlern.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So eins habe ich während meiner Dienstzeit in den 80er nie gesehen. Allerdings waren da die alten AK47S mit dem gefrästen Gehäuse nur noch zum Dreieckszielen oder auf den Schießsimulatoren montiert. Sicher das es aus Alu ist ? Der Blechfalz auf der Rückseite des Magazins sieht so nach Punktschweißen aus .... Und in der Literatur finde ich nur Hinweise auf Stahl oder glasfaserverstärkte diverse Kunststoffe ...

    Das Bild in dem Forum scheint aber nur ein Beispiel für die AK-47S zu sein, dem Zusammenhang nach muß es nicht wirklich eine DDR - Ausführung sein. Die frühen AK47 S wurden an sich 1:1 dem sowjetischen Vorbild nach gebaut, erst später fing man an, eigene Teile zu entwickeln,

  • Das Mag sollte morgen hier sein, Berichte dann.

    Ja, Alu glaub ich auch nicht wirklich.... Sagte der VK aber so.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenn Du es hast, und es sollte aus dem Osten stammen, ist da auf jeden Fall ein Stempel drauf, der uns sagt, wo es herkommt - die Liste mit den Codes habe ich hier.

    Und die ersten Magazine waren seitlich glatt, ohne irgendwelche Rippen - die kamen erst später, als man die Blechprägetechnik im Griff hatte und anfing, dünnere Bleche zu verwenden. In etwa das hier : http://3.bp.blogspot.com/-6ra40ao6yzU/T…1600/mypic5.jpg

  • Soweit mir bekannt, waren nur die Magazine von der VZ 58 aus einer Alu-Legierung. Aber das ist ja nicht wirklich ein AK-System.

    Gruß

    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • ... also DDR ist das definitiv nicht, die äußere Metall-Maserung waren nur parallele Streifen (gebogen mit der Form des Magazins).

    Betrifft alle, die ich je aufgemumpelt habe
    AK47 Plastikschaft,
    AK47 Stahlklappschaft,
    AK LMG, ...

    AK-System ist praktisch Nachkriegstechnik, da war noch nix mit Alu ...

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)

  • .. da hat man eine Waffe auf einem festen Gestell eingespannt, und ein paar Meter weiter hat ein Ausbilder eine Kelle mit einem Punkt drauf vor einer weißen Scheibe. Der "Schütze" dirigiert die Kelle per Zuruf dahin, wo sie genau im Visier ist, und sagt dann Stopp - der Ausbilder markiert den Mittelpunkt mit einem Bleistift. Das ganze drei mal - im Idealfall ist es immer der selbe Punkt, in der Realität ein Dreieck. Dadurch lassen sich Zielfehler erkennen wie Hoch - und Feinkorn, links geklemmt, rechtsgeklemmt etc. Ist eine recht kostengünstige Möglichkeit, Rekruten das Zielen über Kimme und Korn verständlich zu machen.

  • old Russian aluminum "waffle" mag...

    Du bist ein Schatz :D Dank dir...

    Mal nach Waffle Mag gegoogelt und das gefunden: http://www.rrcfirearms.com/pd-russian-ak-47-waffle-mags.cfm

    ;( Scheint ja wohl recht selten zu sein.

    Mal hoffen das meins gut ankommt... auch wenns viel viel billiger war.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Interessante Seite - die bosnischen Magazine mit der Lilie sehen auch schon wieder gut aus ...

    Würde mich mal interessieren, von wann die sind - mit zunehmendem Lebensalter wird der Begriff "Altes" Magazin sehr relativ - neulich habe ich im Technikmuseum in München die hochmoderne RaBoMa gesehen, die während meiner Lehrzeit der letzte Schrei war .... offensichtlich bin ich doch etwas weiter vom gefühlten Lebensalter weg als angenommen ;)