Standlautsprecher gesucht, Verstärker vorhanden

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2013 um 12:28) ist von pmbond.

  • Hallo,

    ich habe an meinem Verstärker irgendwelche 20 jahre alten Boxen die sich recht bescheiden anhören... also müssen neue her, ich hätte an diese hier gedacht:

    http://www.amazon.de/Standbox-McVoi…/ref=pd_cp_ce_0

    kosten nicht zu viel und sehen gut aus, es sollten standlautsprecher sein da ich keine regale o.ä. hab da wo sie stehen sollen. habe auch 1 m abstand zur wand.
    Verstärker habe ich einen älteren SONY TA-F46-R1 mit folgenden Daten:

    2 x 85 Watt Sinus 8 Ohm

    2 x 120 Watt Sinus 4 Ohm

    ( 1 kHz, DIN 1% Klirr)

    Frequenzgang : 7Hz -100 kHz Klirrgrad : 0,005 % (1 kHz)

    Musikleistung 8/4/2 Ohm 2x 120/160/210 Watt

    Störspannungsabstand : 96 dB

    Lautsprecherimpedanz : 4-16 Ohm

    passt das so zusammen? oder gibt es Lautsprecher in der Preisklasse die besser passen/klingen? würde auch gebraucht kaufen, aber kenne mich da nicht sooo aus

    Ach und ich habe gesehen das die Lautsprecher 2 paar Klemmen haben, mein Verstärker hat auch ausgänge für 2 Lautsprecherpaare... wie anschliessen??

    Bin für jeden tipp dankbar

    Gruß

    Basti

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Deine Frage steht im falschen Forum.
    Klar könnte ich dir sagen, was ich für gut finde, aber richtig gute Infos wirst Du nur in einen HiFi Forum finden.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • ich weiss, ich wollte mich aber ned wegen ner anfängerfrage extra in nem neuen Forum anmelden... :whistling:

    verrat mir doch ob/was du gut findest... ;( :D

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Ich halte von den Boxen nichts. Ich weiß ja nicht was du aktuell für welche hast, aber viel schlechter können die wohl kaum sein als das was du dir da in neu kaufen willst.

    Hifi-Forum ist eine gute Anlaufstelle, bin da auch registriert, und dort würde man dir das gleiche sagen was ich dir eben geschrieben habe. Eventuell sogar noch mit drastischeren Worten.

    Und beim Sony meintest du wohl TA-F461R, oder? Der dürfte aus der Zeit so um die Mitte der 1990er stammen. Kein schlechtes Gerät, solide Mittelklasse.

    Zitat

    Ach und ich habe gesehen das die Lautsprecher 2 paar Klemmen haben, mein Verstärker hat auch ausgänge für 2 Lautsprecherpaare... wie anschliessen??

    Das ist für Stereo in zwei verschiedenen Räumen...dabei solltest du aber beachten, dass wenn du beide Paare gleichzeitig betreibst, die Boxenimpedanz mindestens 8 Ohm betragen sollte. Die Anschlüsse sind intern parallel geschaltet, und wenn man zwei Paare mit 4 Ohm Impedanz anschließt würde der Verstärker 2 Ohm sehen, du würdest also die vom Hersteller angegebene Mindestimpedanz unterschreiten. Vier Boxen gleichzeitig im gleichen Raum betreiben die dann nur Stereo wiedergeben kann zu Auslöschungen führen (akkustischer Kurzschluss) und damit zu einem verschlechterten Klangbild.

    Wenn du gern Rock oder Pop hörst, würde ich dir Klipsch ans Herz legen....das ist ein Auslaufmodell und der Nachfolger kostet nochmal einen Hunderter mehr pro Stück. Bei Boxen gibts in der Regel Stückpreise, keine Paarpreise (es sei denn es ist entsprechend ausgezeichnet).

    http://www.amazon.de/Klipsch-2-Wege…64058010&sr=8-1

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Frage ist auch folgende:

    Wie sind die Raumdimensionen und wie ist der Raum bestückt?

    Hast du eine Zeichnung, oder kannst du eine anfertigen?

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • So, danke für die biherigen Tipps, ich werde mich wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen...

    Das zimmer sieht so aus: ist ein wohn/Schlafzimmer das durch einen Durchgang der fast so breit wie die zimmer sind verbunden ist. Drinnen Steht ned viel: Bett, Schrank, TV Schreibtisch Kratzbaum und ne Vitrine und regale...

    Bin für alle weiteren tips offen :)

  • Ich weiß ja nicht...bei Teufel fehlen mir irgendwie gewisse technische Daten die eigentlich essentiell sind. Da wären zu nennen der Frequenzgang mit Abweichung und der Wirkungsgrad (in dB/W auf 1m Distanz). Gerade der Wirkungsgrad ist eigentlich wichtig, gerade wenn man z.B. einen etwas schwachbrüstigen Verstärker besitzt der z.B. auf Röhrenbasis ist.

    Teufel war früher auch mal besser, mittlerweile auch nur noch eine "Lifestyle-Marke"....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Geben alles nur Schwerfällig weiter aber Zitat:

    Kombination mit Verstärkern
    Die Ultima 40 kann
    wegen unkritischer Impedanz und hohem Wirkungsgrad (87 dB) mit nahezu
    jedem Verstärker kombiniert werden – dabei profitiert die Box von einem
    steigenden Niveau der Verstärkerleistung. Die maximale Belastbarkeit
    liegt bei 200 Watt.

    Mfg David

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • Hab ich auch irgendwo gelesen, also ich beschalle bei Volume 2 von 10 die halbe wohnung, bei 2,5 die ganze. Darunter lässt die Box ein wenig Dynamik vermissen, aber sonst bin ich vollauf zufrieden.

    Lauter als 3-4 hab ich sie nochnicht gehört, aber gehen gut ab. Knackiger bass und auch recht klare höhen und stimmen :thumbsup:

    Nur der Postbote hat gejammert

    Wie lange dauert es ca. bis sich die teile einspielen? in stunden musik

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd


  • ...und hohem Wirkungsgrad (87 dB) ....

    Das ist alles andere, nur nicht hoch...

    Hoch ist der Wirkungsgrad meiner Boxen, die haben 99 dB /W auf 1m. Mal zur Erinnerung, 3 dB ist eine Verdoppelung der Lautstärke. Frequenzgang ist bei meinen angegeben mit 58...20.000 Hz (+/- 3dB). Gerade die letzte Angabe ist wichtig, da kann man nicht nur das sehen was sie wiedergeben kann, sondern auch wie sie es wiedergibt. Gerade im Bassbereich gibts da einen massiven Lautstärkeabfall. Und die Angaben sind in dem Fall sogar ehrlich vom Hersteller...andere geben einen Frequenzbereich an der bis runter auf 38 Hz runtergeht, aber dann wahrscheinlich mit -6 dB-Abweichung (die dann natürlich nicht angegeben werden).

    Meiner Meinung nach haben die technischen Daten so auszusehen. Hier mal von meinen Boxen:

    http://www.klipsch.com/heresy-iii-floorstanding-speaker

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • 87 Dezibel ist hoch. Das erreichen 90% aller Boxen schon mal gar nicht.
    99 Dezibel an 1 Watt ist allerdings schon ein heftiger Wert. :wacko: :wacko: :wacko:
    Den ich sogar glaube.
    Ansonsten kann man stundenlang drüber reden.
    Zum Beispiel daß 20 000 Hertz nur die wenigsten Menschen ab 20 überhaupt noch hören können.
    Wenn die Boxen diese 20 000 Herzt abstrahlen, kann das aber durchaus zur Verbesserung beitragen.
    Denn wenn die Box bei 16 000 Herzt schon nichts mehr abstrahlt, oder nur noch gerichtet, das merkt man.

    200 Watt Belastbarkeit sagt übrigens gar nichts. Sinus gemessen wäre das ein Spitzenwert. Den ich bei Heimboxen nie glauben würde.
    Trotzdem kann die Box eventuell schon ab 3 Watt abrauchen.
    3 Watt, das wären bei der Klipsch schon eine Lautstärke die einem landenen Flugzeug sehr nahe kommt. :D :rolleyes: :huldige: :respect:
    Super! Haben will!

    Heresy heißt Ketzerei. Bei der Zeitschrift Stereoplay wurden die Klipsch immer belächelt. Wer eine hatte hatte keine Ahnung von Boxen, war ein Ketzer.
    Wie sich doch die Zeiten ändern. :^)

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (9. April 2013 um 19:36)

  • Ja, das Viech ist schon recht gut. Allerdings sollen die Tiefen etwas kurz kommen, so dass man da wohl Unterstützung durch einen Subwoofer braucht. Habe ich zumindest gelesen. Allerdings wage ich zu bezweifeln das der WAF (woman acceptance factor) von denen besonders hoch ist...

    Und der Meister des Wirkungsgrades ist das Klipschorn....also das Eckhorn (Bauplan hatte ich auch mal irgendwo, Patent ist ja schon ewig abgelaufen da die Konstruktion von 1941 stammte). Das hat 105 dB/W/m...

    Zu kaufen ist das Klipschorn eigentlich zu teuer, Straßenpreis liegt so zwischen 5000 und 6000€...pro Stück wohlgemerkt....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (9. April 2013 um 22:45)

  • Ja, das Viech ist schon recht gut. Allerdings sollen die Tiefen etwas kurz kommen, so dass man da wohl Unterstützung durch einen Subwoofer braucht. Habe ich zumindest gelesen. Allerdings wage ich zu bezweifeln das der WAF (woman acceptance factor) von denen besonders hoch ist...

    Ach, meine Frau würde nur versuchen Schuhe reinzustellen, sonst würde sie sich auch ned weiter dran stören, ich denke ihr könnte sogar das rot gefallen...

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • @ Grmi: Ja Teufel war mal besser. Die sind nun irgendwie zu mainstream geworden.

    Ich habe noch ein altes Teufel Concept E magnum am PC. Freundin ein Concept C und im WOhnzimmer ein System 5. Das waren noch richtig gute systeme. Da hatten die auch noch nciht so viel Auswahl. Hatten die nicht irgendwann mal einen Machtwechsel und seitdem hat sich da einiges geaendert. Leider zum schlechten.

    Gruss malkie

  • Ja, das Viech ist schon recht gut. Allerdings sollen die Tiefen etwas kurz kommen, so dass man da wohl Unterstützung durch einen Subwoofer braucht. Habe ich zumindest gelesen. Allerdings wage ich zu bezweifeln das der WAF (woman acceptance factor) von denen besonders hoch ist...


    Ich betreibe ein paar Viecher zusammen mit einem AWM 12 Subwoofer,
    der Sub gleicht die Schwächen des Vieches optimal aus.

    Hier die Beschreibung dazu:

    http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.…i/sub_awm12.htm

    Grüße