Bohlen Nußbaum/Kirsche

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2013 um 22:00) ist von Schefix.

  • Weiß jemand eine Adresse wo man ca. 10 cm starke Bohlen aus Nußbaum oder Kirsche zu erschwinglichen Preisen bekommt?

    Im Voraus schon mal herzlichen Dank.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hast schon mal beim örtlichen HolzFachMarkt angefragt?
    Die sollten das doch bestellen können?
    Hab da beim Bau öfters was gekauft und die Preise waren recht moderat.

    Viele Grüße
    Maik

    Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Habe grade mal zu spas bei eBay geschaut. Da ist aber meist bei 40 oder 50mm Stärke Schluss bei Nuss oder Kirsche.
    Die 100mm werden da wohl nicht einfach ohne Risse sein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja, genau das ist das Problem.

    Ein Freund hat solch eine Nußbaumbohle da liegen, um irgendwann einen Kolben fertigen zu lassen, gibt die aber nicht ab, was ich nachvollziehen kann.

    Ich habe da aber auch keine Lust beim Bau einer Armbrust plötzlich nach halber Arbeit erkennen zu müssen das Risse vorhanden sind. Obwohl das sicher immer mal passieren kann.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich bin ja kein Holzwurn aber währe da nicht ein Schichtholz besser angebracht? Dann konnen Risse doch nicht durchs ganze Holz gehen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich schließe mich an,

    Ich suche ebenfalls seit wochen nach Nussbaumbretter/balken/dielen die eine Materialstärke von 80-100mm haben ohne risse.
    Ich konnte ebenfalls nichts finden ausser Angebote wo ein Stück Holz ( Kirsche ) die Größe 900mm lang 90 breit und 200mm hoch für sagenhafte 190€.

    Für das geld kann ich mir auch nen fertigen Schaft für die Stöger x20 kaufen, doch das ist nicht das Zeil, ich will einen selber zimmern mit bloßen händen und einfachen werkzeugen.

    Ich brauche das Holz mit den Maßen 900mm bis 1300mm lang 200mm hoch und einer materialstärke von 90-100mm
    Die 1300mm wären mir lieber wegen der seperaten Schaftbacke , die aus dem selben stück Holz gerfertig werden soll.

    Wenn jemand eine Quelle weiß die preißwert ist und die quallität stimmt, dann bitte einfach hier melden.
    Das ich das Material in der größe nicht für 5€ bekomme ist mir klar.

    Gesucht wird Nussbaum oder Kirsche! ich bin da flexibel :)

    Grüße
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Schefix (21. März 2013 um 15:17)

  • Ich bin ja kein Holzwurn aber währe da nicht ein Schichtholz besser angebracht? Dann konnen Risse doch nicht durchs ganze Holz gehen.


    Ja, denke ich auch.
    Nur will ich das Teil nach historischen Vorbildern, möglichst aus Kirschbaum bauen. Obwohl Kirschbaum praktisch meines Wissens nicht eingesetzt wurde.
    Allerdings kann ich mir das in Kombination mit Einlegearbeiten und einer dunkleren, rötlichen Beizung als mal interessant vorstellen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • ich frage mich für was ihr 100mm stärke braucht?
    in den allermeisten fällen sind 60mm aussreichend.
    f-class, br-schäfte, und extreme schränkungen ausgenommen klar.

    Buche ist Brennholz und kein Schaftholz :!:

  • Auf dem Bild scheint das 23Kg Holzstück aber schon von oben und unten eingerissen zu sein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Habs gesehen, hoffe aber das man mir was passendes raussuchen kann wenn ich schildere was anliegt.
    Ich denke deshalb ist auch der Preis so günstig.

    Besser wäre natürlich wenn man es selber begutachten kann.
    Aber dafür fahr ich nicht nach HH - Harburg.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Sieht man das denn später dicht wenn du 2 hölzer miteinander verleimst?

    Ich bin am überlegen ob ich auf Bongossi ( Azobe ) Holz ausweichen soll, das ist ebenfalls hart,leicht rötlich,schwer und ein extrem hartes holz welches unverwüstlich sein soll.
    Das kostet mich 40€ für 80x200 mm 1800mm lang....was gibt es denn noch für alternativen? muss ja kein heimisches holz sein, hauptsache es ist hart,ohne risse, und hat ne schöne farbe und maserrung :)

    Grüße
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Schefix (22. März 2013 um 11:41)

  • Ich habe gestern diesen Cropp in Hamburg mal angerufen.

    Die Bohle mit 100 mm Stärke ist leider ein Einzelstück.
    Allerdings gäbe es Kirschbohlen mit den Maßen 3 Meter x 30 cm x 6,5 cm für etwa 90 Euro incl., ohne Versand.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • moin.kirsche ist saber recht weich wegen dellen....

    mußbaum war früher immer der gesunde kompromis zwischen gewicht , härte unmd schönheit. Und den schwind und drehmassen des holzes beim trocknen.

    .
    bohlen haben immer risse oben und unten vom trocknen .so ist die natur. das muß man hal mitberechnen in der länge und wegschneiden.

    richtig trockenes abgelagertes holz gibts eigentlich nicht, ausser im trockenofen. in der halle hat das 40-65 % feuchte je nach umgebung und jahreszeit.

    holz arbeitet immer, wenn man es nicht chemisch tötet, wie die möbelindustrie das macht.

    ergo gibt es kein echtes trockenes holz weils weiteratmet, ausser man lackiert die poren zu.

    richtig furztrocken bis runter auf 20 % kommts erst in der wohnung, später , wenn man nicht vernünftig lüftet. deswegen gehen z.b. viele altem 200 jahre alte möbel erst heute in den dichten wohnungen kaputt und bekommen risse, wenn man nicht für feutchteausgleich sorgt. kennt ihr noch Omas wasserbehälter an den heizkörpern?

    das war keine mode..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Im Deutschen fachhandel schreiben sie das ihre Hölzer mit einer Restfeuchtigkeit von ca. 30% ausgeliefert werden.

    Die dinger an den heizungen diehnten aber auch nur dazu, das die luft mehr luftfeuchtigkeit hat, was das atmen angenehmer macht und es nicht so schnell im hals kratzt und die haut nicht so schnell austrocknet, aber für die möbel war es sicher nicht gedacht, auch wenn sie dadurch profitiert haben^^....

    Kirsche und Nussbaum ist recht schwer zu bekommen in ner gescheiten Qualität und zum guten Preis. Ich würde mal gern wissen wo die hersteller wie Weihrauch, diana, büchsenmacher und Co ihr rohmaterial so günstig herbekommen und das ohne risse.....kann doch net sein das die das billi9g bekommen und der privatmann muss bluten....

    Zwecks der holzdichte, zugfestigkeit und der gleichen ist der Link recht gut http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Holzarten

    Schei** auf dellen, wenn es nen gutes und schönes stück holz ist das man günstig bekommt, dann muss man später mit der waffe eben etwas vorsichtiger umgehen :) ne armbrust oder ein gewehr ist ja kein klappspaten :)

    Wäre klasse wenn wer mal auflistet welche hölzer alle noch geeignet sind, und am besten mit nem Onlineshop wo man die hölzer auch beziehen kann. Will eigentlich nichts leimen, es soll aus einem stück gefertigt werden. wäre klasse wenn der ein oder andere der sich auskennt uns ein wenig unter die arme greift, ich bin seit wochen am googeln und verliere solangsam die lust -.-

    Grüße
    Andy

  • moin.kirsche ist saber recht weich wegen dellen....

    Kirsche ist härter als Nußbaum, hat allerdings den Nachteil auch insgesamt spröder zu sein, was heißt, es splittert schneller.

    Die heute üblichen dichten Fenster, wie auch Fußbodenheizungen, und die Zentralheizungen allgemein sind Gift für teure Antikmöbel.
    Einfache Wasserverdunster helfen da nur bedingt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen