Problem mit Hämmerli CR 20 S ( gelöst )

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2013 um 23:45) ist von Andy82NRW.

  • Guten Abend Co2Air Gemeinde,

    bis jetzt habe ich immer nur lesend hier Zeit verbracht aber nun ist es soweit... ;)

    Man nennt mich Andy, 30 Jahre alt, IT Elektroniker von Beruf.... und wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Hämmerli CR 20 S gekommen.

    Bis auf einen alten Knicklader habe ich absolut kein Vorwissen oder Fachkenntnis im Thema CO2 betriebene Waffen.

    Zu meinem Problem: Habe die CR heute Mittag ausgepackt und zusammengebaut was zu zusammenzubauen war, direkt danach habe ich eine 88g walther co2 kartusche in die führung geschraubt, man hörte ein kurzes Zischen und nach einem weiteren Ruck von Hand war alles ruhig/dicht, dann habe ich mit dem mitgelieferten Schlüssel noch eine halbe umdrehung festgezogen.

    bin raus in meinen Innenhof .... abgedrückt ... nichts passiert ... null komma null Wiederstand am Auslöser, vom Gefühl her wie vorher ohne Kartusche.

    Danach nochmal die Anleitung studiert und die Verstellmöglichkeiten des Auszuges ausprobiert, er verstellt sich aber ich bekomme (wie es mir als Laie scheint) kein Gas aus der Kartusche raus bzw nicht ins Gewehrinnere rein.

    Dann musste ich erstmal ein bisschen meine Familie beglücken, hatte eben nochmal kurz zeit und dachte mir das vlt die 88g Kartusche das Problem sein könnte (vlt zu alt oder was weiss ich, wie gesagt ich hab keine Ahnung:))

    also raus in den Hof und Kartusche vorrichtig ausbluten lassen, zwei 12g kartuschen in den umarex adapter und den ins Gewehr rein .... man hört wieder beim festziehen und kurzes gas-geräusch dann stille (also kein leck o.ä.)

    gewehr bleibt aber nach wie vor absolut ohne funktion.....und ich muss gestehen ich weiss gerade absolut nicht weiter.

    Test mit und ohne diablo im lauf waren genauso erfolglos (hatts mir gedacht wollte aber nichts unversucht lassen)

    So ich hoffe Euch schreckt meine (wahrscheinlich) total verworrene Schreibweise nicht zu sehr ab und irgendwer verspürt ein Verlangen danach sei Wissen mit mir zu teilen, würde mich wahnsinnig freuen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy82NRW (15. März 2013 um 23:35)

  • Ich kenne nur die Ar20, die ist ja Pressluft aber ansonsten ja recht ähnlich vom Aufbau.
    Hast du den Spanhebel weit genug gezogen um das Schlagstück zu spannen?
    Die Waffe muß auch ohne Co2 dann beim Abziehen "Klack" machen.
    Hat die Waffe eine Sicherrung?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (13. März 2013 um 19:01)

  • Danke für die schnelle Antwort, ich bin sicher wir die aufd der richtigen Spur weil ich nämlich keine Ahnung habe was du meinst :)

    Laut Anleitung, Kartusche rein, Ladehebel schliessen und abdrücken.....dann müsste sich was tun, bei mir passiert nichts.

    Wenn ich am Ladehebel ziehe raste dieser nirgendwo ein oder ich höre nicht das irgendwas mechanisch passiert, kann ihn nur nach vorne hin einrasten.

  • Der Ladehebel spannt beim zurückziehen ein Schlagstück das im Abzug einrastet.
    dieses Schlagstück schlägt bei Schußabgabe auf des Ventil.
    Das geht soweit auch alles ohne Diabolo und Co2. Das macht "Klack" beim auslösen.
    Einfach mal kräftig ziehen mit Zwei Fingern auf beiden Seiten gleichzeitig.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Soweit ich weiss, kann es beim Einrasten zu einem übertrieben großem Wiederstand kommen, so das der Hammer nicht weit genug nach hinten gezogen ist. Auf-zu-Schuss ist leider bei ihr nicht. Versuche ihn mal ein Stück weiter zu ziehen, bis etwas klickt.

  • Wie gesagt, das Gewehr steht neben mir ... da raste nichts ein wenn ich nach hinten ziehe komme nach ca. 2cm einen metallischen anschlag auf jeden fall gehts da nicht weiter,

    kann es sein das ich mit dem verstellen des Abzugs diesen Mechanismus irgendwie gestört habe? War ganz vorsichtig bei allem was ich versucht habe!

  • Da kann man bestimmt am abzug so rumschrauben das es nicht mehr geht. entweder ist die Waffe schon gespannt und du kanst nicht mehr auslösen oder sie spannt erstmal garnicht. Vielleicht solltest du aber da nochmal rumprobieren. Am besten aber ohne co2 und Diabolos :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also schonmal vielen Dank Euch allen aber glaub i-wie hab ich gerade ein Brett vorm Kopf,

    http://www.youtube.com/watch?v=arEGEtdqZI0

    hier in dem Video sieht man eine cr20s im aktion, bei ca 4:00 sieht man auch einen ladevorgang,

    der schütze öffnet die kammer, fummelt den diablo rein, drückt den ladehebel nach VORNE

    er drückt ab und jut is :) warum klappt genau dieser ablauf bei mir nicht?

    ich finde nirgendwo im internet was das dieser hebel nach hinten gezogen/gerissen werden muss

  • Hallo
    Wie läst sich der hebel den bewegen schwer oder ganz leicht ?

    Waffe mal zur decke hin zielen lassen und die arretierung lösen,
    fällt der hebel ganz zurück also öffnet sich die Ladeluke ganz ?

    Könnte auch sein das ein teil im system sich ausgeharkt hat.

    Nützlich Video

    Mfg Kira88

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • ok, habe den abzug jetzt so eingestellt wie im video am anfang beschrieben wird, und siehe da nun rastet der ladehebel ein wenn ich ihn zurück ziehe, geht ohne grossen kraftaufwand , drücke ich danach den abzug löst sich der ladehebel und "ploppt" nach vorne, allerdings ohne grosse kraft also wenn das ventil mit der kraft aufdrücken muss dann kanns nit funktionieren :)

    was sich mir trotzdem nicht erschliesst ist der grund für das nach hinten ziehen, entweder ich seh es nicht oder die schützen in den videos ziehen einfach nichts nach hinten, die legen den diablo ein, rasten den ladehebel ein und drücken ab..

  • Nachdem du den Ladehebel fest nach hinten gezogen hast,Dia rein und dann den Ladehebel mit festem Ruck nach vorneschieben,,,,so dass er einrastet.

    Ist das Gewehr neu oder gebraucht ???

    Weil in der Betriebsanleitung ist der Spann-und Ladevorgang beschrieben ist.

    Das leichte Ploppen bedeutet nämlich,dass die Waffe korrekt unter Druck steht,du aber den Ladehebel durch Nachvorneschieben

    nicht fest genug eingerastet hast.

    zt

  • ok, habe den abzug jetzt so eingestellt wie im video am anfang beschrieben wird, und siehe da nun rastet der ladehebel ein wenn ich ihn zurück ziehe, geht ohne grossen kraftaufwand , drücke ich danach den abzug löst sich der ladehebel und "ploppt" nach vorne

    Jetzt noch mal nach hinten ziehen dann wieder einrasten und dann den abzug drücken
    schon PUFF

    Mfg Kira88

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • Ich merke wir tasten uns langsam ran, ich ziehe den Hebel zurück = er rastet jetzt ein, ich schiebe ihn ganz vor und raste ihn vorne ein .... drücke den abzug und höre ein feder zurück schnellen, kein co2 austoss und kein "puff" :)

    ehrlich !!!

    die waffe ist neu, obwohl der karton bereits geöffnet war, keine kratzer und keine abnutzung an der waffe für mich zu erkennen.,

  • ist denn co2 reingeschraubt in form einer kartusche

    Haste vorher immer mit diabolo getestet ?
    vielleicht sind jetzt mehrere im Lauf

    Mfg Kira88

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • es befindet sich ein diablo im lauf aber ich müsste doch irgendwas hören wenn co2 entladen wird, man hört wirklich nur die das geräusch einer feder,

    naja sieht wohl so aus als müsste das schöne teile zum händler zurück, oder wohnt einer von euch spezialisten nähe heinsberg dann würd ich

    mal einen fachmann ran lassen bevor ich den ganzen mist mit rückversand etc. einleiern muss.