Auf welche DIstanz noch präzise?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2013 um 16:34) ist von Hennes.

  • Hallo,

    wie ihr sicher seht, bin ich grade neu in diesem Forum angekommen und habe (wer nicht ;) ) vor dem Kauf meines erstem LG's ein paar Fragen, die ich einfach mal auflisten werde. Noch was vorab: ich habe mich für das Weihrauch 97k SD entschieden (SD einfach nur der Optik halber und da es nicht großartig den Preis in die höhe schnellen lässt)

    Zu den Fragen:
    1. Wie weit kann man mit dem LG schießen, natürlich sollte man auch treffen können also welche Distanz habt ihr bisher "rauskitzeln" können? ;)
    2. Welches ZF würdet ihr auf die dementsprechende Entfernung empfehlen?
    3. (Offensichtlich aber muss leider sein) Wo würdet ihr das kaufen? (Bester Preis)
    4. Würdet ihr eine andere Version der 97 für diesen zweck empfehlen?

    MfG Hennes

  • Hallo Hennes,

    erst mal Glückwunsch zu deiner Wanl für die HW97.
    Um deine Fragen beantworten zu können, solltest du uns sagen, worauf und wie weit du schiessen willst. Auf jeden Fall sind 25 Meter für die 97 überhaupt kein Problem, präzise zu treffen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo,

    wie ihr sicher seht, bin ich grade neu in diesem Forum angekommen und habe (wer nicht ;) ) vor dem Kauf meines erstem LG's ein paar Fragen, die ich einfach mal auflisten werde. Noch was vorab: ich habe mich für das Weihrauch 97k SD entschieden (SD einfach nur der Optik halber und da es nicht großartig den Preis in die höhe schnellen lässt)

    Herzlich willkommen im Forum

    Zu den Fragen:
    1. Wie weit kann man mit dem LG schießen, natürlich sollte man auch treffen können also welche Distanz habt ihr bisher "rauskitzeln" können? ;)
    2. Welches ZF würdet ihr auf die dementsprechende Entfernung empfehlen?
    3. (Offensichtlich aber muss leider sein) Wo würdet ihr das kaufen? (Bester Preis)
    4. Würdet ihr eine andere Version der 97 für diesen zweck empfehlen?

    1: Wenn es ums dosen plinken geht sind an die 60 meter mit F-waffen möglich
    Aber eine kunst genauso wie Zielscheiben sonst ist der bereich bis 30m gut zu treffen mit Übung

    2:Das liegt ganz am buget am besten erstmal Einlesen
    (zum anfang was einfaches kaufen mit kleiner Vergrösserung )

    3: Die üblichen verdächtigen (Schneider , Ostheimer )

    4: Mit der HW97 liegste schon gold richtig welche version ist relativ egal. 8)

    Mfg Kira88

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • wie ihr sicher seht, bin ich grade neu in diesem Forum angekommen und habe (wer nicht ;) ) vor dem Kauf meines erstem LG's ein paar Fragen, die ich einfach mal auflisten werde. Noch was vorab: ich habe mich für das Weihrauch 97k SD entschieden (SD einfach nur der Optik halber und da es nicht großartig den Preis in die höhe schnellen lässt)

    SD würde ich weglassen, da das Gewehr kopflastiger wird. Die HW 77 / 97 haben schon ein ordentliches Gewicht und dann muss man es nicht vergrößern, wenn es keinen Zweck erfüllt. Der SD mindert keine Geräusche bei den Prellern

    Zu den Fragen:
    1. Wie weit kann man mit dem LG schießen, natürlich sollte man auch treffen können also welche Distanz habt ihr bisher "rauskitzeln" können? ;)
    2. Welches ZF würdet ihr auf die dementsprechende Entfernung empfehlen?
    3. (Offensichtlich aber muss leider sein) Wo würdet ihr das kaufen? (Bester Preis)
    4. Würdet ihr eine andere Version der 97 für diesen zweck empfehlen?

    ich habe die HW 77 und empfehle Dir diese, da Du damit auch Kimme Korn schießen kannst. Mal eine andere Herausforderung zum ZF. Kauf sie mit der hohen Schaftbacke, dann bist Du bestens ausgerüstet. Die 77 kannst Du ebenfalls tunen wie die 97.

    Viel Spaß mit der Waffe, egal welche Du kaufst und auch viel Spaß im Forum

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • So 10x10 zielscheibe oder Dosenschießen

    Also wenn es nur ums treffen einer 10x10 cm Scheibe geht , dann sind unter Idealbedingungen (kein Wind, das LG erreicht auch die 7,5 J und Rundkopfdiablos) , mit Übung durchaus bis zu 100m möglich.

  • Also wenn es nur ums treffen einer 10x10 cm Scheibe geht , dann sind unter Idealbedingungen (kein Wind, das LG erreicht auch die 7,5 J und Rundkopfdiablos) , mit Übung durchaus bis zu 100m möglich.

    Ihm geht es ja scheinbar um Präzision und nicht nur ums Treffen.
    Präzison ist, wenn das LG eingespannt auf 100m von 10 Schuss 10x die 10cm Scheibe trifft. Denn dann ist der Streukreis kleiner als das Ziel. Das ist die Mindestanforderung an Präzision.
    Treffen wird man das genannte Ziel allerdings auch dann wenn das LG nicht dieser Mindestanforderung genügt, doch das ist dann Glücksschiessen. Man erreicht dann etwa 2-6 Treffer von 10.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (10. März 2013 um 22:28)