Brocock Contour SuperSix XL oder .....

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2013 um 19:17) ist von Drehmel.

  • Na ja, lassen wir uns mal überraschen (obwohl, ich brauchs nicht...), es sollen ja auch noch viel mehr Sachen kommen.
    An deiner Stelle würde ich einfach mal zu einer FT Veranstaltung fahren, ich bin mir sicher, daß du auch mit der Contour mitmachen darfst ;^)


    Das mit der V0 Messung mit dem Smartphone hat mir keine Ruhe gelassen... :rolleyes:
    Hab jetzt alle Einstellungen an der Smartphone-Software nochmal penibel genau gemacht, sogar die Diabolos hab ich nachgewogen :D
    (Alle Messungen mit Umarex Jackals Diabolos mit 0,53 Gramm)
    Was jetzt dabei heraus kam, hat mich eigentlich überzeugt, es geht also doch damit...

    Als Referenz hab ich zuerst die Röhms gemessen, die hatten so um die 120-130m/s und um die 5 J, als Gegensatz dazu mein
    stärkstes Luftgewehr, die Diana 46 (schon etwas älter), die brachte folgendes:

    was ich durchaus für realistisch halte, vor allem wenn ich die Dosen-Durchschlagskraft vergleiche...


    Die Brocock Contour machte demnach beim ersten Schuss nach Luftbetankung:

    und nach 100 Schüssen stieg das langsam auf

    Die Treffpunktlage war die ganze Zeit über gleich, erst bei 120 Schüssen fiel es dann langsam ab.
    Ein Top-Ergebnis, wie ich finde :thumbup:

    Irgenwann leg ich mir auch mal ein richtiges Chrono zu, dann kann ich die Ergebnisse vergleichen.

    Hier hab ich die Soft her.

    Frohe Ostern!

    mit ZF BSA 3-12x50 & RedDot

    mit etwas kleinerem ZF Walther 6x42:

    3 Mal editiert, zuletzt von Drehmel (1. April 2013 um 10:37)

  • So, jetzt sind 4 Wochen rum, seit ich die Contour habe, was gibt es neues zu berichten?

    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gewehr, es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß damit zu schiessen.
    Ich habe mir einen Air Stripper in black/alu geleistet, welcher angeblich das Flugverhalten der Diabolos (vor allem bei größeren Distanzen) verbessern soll.

    Bin noch nicht dazu gekommen, das groß auszuprobieren, auf 14m konnte ich jedenfalls bisher kaum einen Unterschied bemerken.

    Da der Air-Stripper aber einige cm kürzer wie der Schalldämpfer ist, bekam das Gewehr dadurch wieder einen optisch viel kürzeren Eindruck, der mit dem großen BSA ZF nicht mehr harmonierte.
    Daher hab ich jetzt wieder das etwas kleinere, besser passendere 6x42 ZF drauf, welches bis 15m-20m für mich auch ausreicht.
    Lautstärke-mässig ist sie jetzt natürlich schon eher wahrnehmbar, was bei mir aber kein große Rolle spielt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehmel (19. April 2013 um 10:07)

  • Während dem warten auf meine XL hab ich wieder was entdeckt...

    Und zwar, wenn man sich, so wie ich, den Brocock Schalldämpfer mit geordert hat, hat man zugleich auch einen 1/2" Adapter für alle anderen, handelsüblichen Schalldämpfer.
    Dieses Anschlussstück, welches am Schalldämpfer heraus schaut, ist nur mit nem Tropfen Loctite gesichert und heraus drehbar (notfalls Zange).
    Den Adapter kann man dann auch für jeden anderen Schalli verwenden, der große den ich auf den Bildern da drauf hab, entlässt nur noch ein "Fupp" Geräusch, etwa so wie wenn man es mit dem Mund macht.
    Damit ist die Contour das leiseste (sogar noch leiser wie die Desperado Whisper) Gewehr was ich hab - und sogar 01.00 Uhr Nachts-Mietwohnungs-tauglich :D

  • Gefällt mir sehr gut, dein Gewehr!
    Hast Du den Schalldämpfer über den Schalldämpfer Shop bei egun bezogen, oder welcher ist das?


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Nabend!

    Ich habe da mal eine Frage zu den Magazinen: Ist diese Kugel, die auf der Vorderseite heraussteht, tatsächlich magnetisch, oder ist das eine gefederte Rastkugel?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Nein, die Kugel (oder was das ist) sitzt da fest drin, allerdings ist sie magnetisch - aber negativ magnetisch, d.h. wenn man z.b. mit einem dünnen Sechskantschlüssel o.ä. da drüber geht, wird er nicht angezogen, sondern abgestossen.
    Dadurch sitzt die Trommel dann da drin so ein bischen wie "eingeklemmt" und kann nicht von allein raus fallen ;^)

  • :D ja, hört sich komisch an, iss aber so, andere Brocock'ler werden das ja bestätigen können.

    Hier ein kleines Video, man sieht es zwar nicht besonders, daß die Kugel "abstossend" wirkt, aber man selbst fühlt es auf jeden Fall.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht ist "negativ magnetisch" eine falsche Bezeichnung dafür, ich würde es jedenfalls so beschreiben.
    Warum das so ist? k.A. aber wir haben doch sicher ein paar Physiker oder sowas hier, die das erklären können...

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehmel (12. Mai 2013 um 10:48)

  • Das etwas sehr triviales, nennt sichmagnetische Anziehung bzw. Abstossung, im Gewehr wirds angezogen, vom Schlüssel abgestossen. Kennt jeder von seiner Kinder- Holzeisenbahn.

    aber interessantes system, mir gefällt brocock immer mehr :love:
    Wie haut das mit dem Laden/Verkanten hin, also werden die Dias zuverlässig mittig in den Lauf geladen?

    Gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Aha, danke.

    Also das laden geschieht mittig, da die Trommeln da sehr gut geführt sind.
    Nur wenn man kurze Diabolos nicht weit genug in die Trommel rein macht, können die beim drehen schonmal hängen bleiben (hab ich paar Seiten weiter vorne aber schon beschrieben).
    Beim repetieren kommt von hinten so ein hohler Stift, der den Diabolo in den Lauf schiebt und erst dann wird gefeuert (durch den hohlen Stift oder so ähnlich).

    So Phänomene wie z.b. bei den Röhm Waffen, bei welchen die Diabolos direkt per Luftdruck aus der Trommel in den Lauf befördert werden, können so gar nicht passieren, da der Stift (oder Hammer oder wie man das nennt) da ja auf 100/mm passgenau ist. Wenn da was nicht passt, würde man das also schon beim repetieren merken - und der Diabolo würde abgequetscht.

    Wenn man aber zu heftig repetiert, oder den Hebel mal flutschen lässt, kann es passieren, daß da irgendwas schief läuft, dann hat man den Diabolo im Lauf - aber kann nicht feuern.
    Wenn man dann nochmal repetiert (anders kann man das kaum lösen), haut man dann 2 Diabolos auf einmal raus.
    Das kommt aber sehr selten, bzw. gar nicht vor, wenn man da nicht zu heftig und bischen gefühlvoll zu Werke geht.

  • So, nun ist sie endlich da, meine Brocock Contour SS XL :D

    Nanu, sieht ja genauso aus wie vorher ?( - Ja, fast. Der Schaft ist etwas dunkler und brauner, der Tank und der Lauf sind 4cm länger. Und 4cm können ne Menge ausmachen, frag deine Frau :D
    Nee, also im Ernst, so schusstechnisch konnte ich jedenfalls auf kurze Distanz keinen Unterschied bemerken, ausser daß jetzt etwa 30 Schüsse mehr möglich sind.
    Jetzt würde aber auch ein größeres ZF optisch wieder besser passen, demnächst mal paar ausprobieren...

    Aber natüüürlich kein Licht ohne Schatten... :wacko:
    Von den beiden Magazinen die ich noch dazu bekam (waren schon letztesmal mitgeordert) hab ich eins gleich in den Müll geschmissen.
    Völlig unbrauchbar, das ging überhaupt gar nicht, da war alles so stramm, ich hätte den Repetierhebel dabei abreissen können - und das Ding hätte sich trotzdem nicht gedreht :thumbdown:
    Auch schmirgeln half nichts....dann hatte ich die Schn... voll, ich fang ja nicht an, an dem Kram rum zu feilen - und weg damit.
    Da war wohl dem Engländer an der Fräse sein Poridge nicht bekommen :D

    Dann der nächste Schock - unterm Chrony (ja ich hab jetzt eins :D ).
    Gestern extra nochmal die "normale" Brocock gemessen, genau 7,3 J - perfekt.
    Dann die XL - entäuschende 139m/s mit 4,5Gr Pellets ;( Ohne Chrony hätt ich das gar nicht gemerkt, denn die Treffpunktlage (auf 14m) war top, aber das kenne ich ja auch von den Röhms schon, daß die trotz geringer Energie zu den besten gehören - aber da ich ich oft auch auf Dosen schiesse, ist mir das einfach zu wenig.
    Na ja, mittlerweile weiss man aber auch, daß sich das Ding stufenlos einstellen lässt und da das ja jetzt meine ist....jetzt passts wieder :rolleyes:


    So, jetzt aber genug gemeckert, das Teil ist einfach eine Schönheit, ist superleicht, schiesst Loch in Loch - und macht einfach nur ne ganze Menge Spaß 8)

  • Na wenn die v0 zu gering ist, entweder zurückschicken oder hochdrehen.

    Und das Magazin... Na ja, also Schrott ist noch geschmeichelt bei meinen. Der O-Ring hat viel zu wenig Spannung und meine JSB-Dia's rutschen sehr weit raus oder rein aus dem Magazin. Die Bohrungen sind nicht mal gesenkt. Vielleicht korrigiere ich das noch selber oder schicke den Kram zurück. Hättest du mit deinem Magazin auch machen sollen, nicht wegwerfen ;)

  • Na ja, hab ja noch 4 gute, das reicht mir. Aber kaum zu glauben, mit der Schieblehre war nichts feststellbar, also ist das im 100tel mm Bereich, an den ganzen ausgefrästen Kanten kann man ja eh nichts messen. Stramm gingen die Anfangs alle, das läuft sich ein, aber das eine da... :thumbdown:

  • Ich weiß gerade gar nicht was ESC dafür verlangt, in England kosten sie ~25 Euro. Teurer Spaß wenn dann noch Schrott kommt.

    Vielleicht mache ich den Einstich etwas breiter und nehme einen O-Ring mit anderer Schnurstärke.. Mal gucken.

  • Mehrere, ja.

    Aber ganz ehrlich, ich fände es besser wenn Sachen von Anfang an funktionieren. Manches kann ich akzeptieren, aber die Magazine sind wirklich nicht der Reißer. Die der AirMagnum/Dominator 1250 sind da deutlich besser.

    Trotzdem sinds schöne Gewehre. Aber:Mit dem jetzigen Preis ist man ja inkl. Fülladapter (wenn einer einen gescheiten < 80 Euro kennt, bitte Info) über 600 Euro, da ists dann auch nicht mehr weit bis zur HW100.