Guter rat ist teuer, und ein gutes gewehr auch

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 3.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2013 um 20:50) ist von ZeRoZeRo.

  • Hallo liebe 4,5er und 5,5er Bin ein Grünschnabel im Lg Schießen, ich besitze eine Norconia Bf36 und seit neuestem auch eine Baikal mp61,viele erfahrenere Lg Schützen werden sagen was willst du mit den chinakrachern,aber das budget gibt leider nicht mehr her ;( da ich mir jetzt ein paar sauer verdiente euros angespart habe. Möchte ich mir endlich einen wunsch erfüllen, und mir ein hochwährtigeres gewehr anschaffen, :love: so nun zum wesentlichen, hab schon ds öfteren gelesen das diese fragen nicht so gern gesehn werden, aber ich hätte halt gern den rat von erfahreneren Schützen, was würdet ihr mir raten Tell 220, weihrauch hw 30s oder villt. noch ein anderes gewehr. meine rücklagen beruhen auf max. 240euro vielen dank schonmal im vorraus :thumbsup:

  • Hallo, als erstes müssen wir mal ein paar Sachen abklären.

    Kaliber 4,5 oder 5,5 ?
    Kimme&Korn oder Zielfernrohr


    Aber naja ich geh jetzt einfach mal von Kimme und Korn aus weil mit 240Euro Budget ist nicht viel machbar mit einem ZF. Ich würde dir zur Weihrauch 77 raten die kostet zwar ca. 40€ mehr als dein Budget aber bin mir sicher, dass du damit sehr glücklich wirst. Meiner Meinung nach ist das 77/97er eine der besten Preller die der Markt zu bieten hat.

    Schönen Gruß
    Johannes

  • Möglich wäreauch ein gebrauchtes Feinwekbau 300s, wobei 97 oder 77 von weihrauch auch gut sind.

    ne gebrauchte 35er würdest du um die hälfte kriegen und ist auch ein top gewehr. müsste sogar neu mit deinem budget ausgehen,,

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Gut dann würde ich dir zur 97er von Weihrauch raten. Die kostet ca. 300€ aber ist halt von sehr sehr guter Qualität - auch bei mir sitzt das Geld als Student nicht gerade locker aber ich würde die 60€ an deiner Stelle noch sparen. Der Werterhalt einer Weihrauch ist extrem gut ... ;) Dein Geld ist gut angelegt :D

    Und irgendwann kannst du dir dann auch mal ein besseres ZF kaufen.

    MfG

  • als koch lehrling würde dann fast mein ganzer gehalt drauf gehen, aber ihr habt schon recht was die quali angeht hmm.. hab gerade mal bischen hin und her gegoogelt und hab die gewehre ab 300euros aufwärts gefunden. wo bekomme ich denn ein gebrauchtes her? :love: 8o

  • hol Dir die HW 77 und Du hast doppelten Spaß einmal Kimme / Korn und oder Zielfernrohr. Der niedrige Schaft stört mich bei meiner nicht. Sollte ich mehr FT schießen, dann wechsel ich vllt. den Schaft

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich würde dir auch zur HW77k raten. Du kannst mit der über Kimme/Korn schießen oder mit ZF. Die Qualität ist gut und das Gewehr ist Wertbeständig, falls du nicht bei dem Hobby bleiben solltest. Gute gebrauchte 77er gehen bei Egun fast zum Neupreis wieder weg. Falls du später tiefer in das Hobby einsteigen solltest; es gibt jede Menge Zubehör und Tuning Kit's um z.B. ins FT einzusteigen.

    Gruß Norbert

    Edit: Die 300s ist auch ein tolles Gewehr ;^)

  • verkaufe doch erst mal deine China/Russland Gewehre bei einem bekannten Auktionshaus, erweitere dadurch dein Budget und kauf Dir dann was fürs Leben, z.B. HW 77k. 

    wirst dann sowieso die günstigen Importgewehre nicht mehr anschauen, ist einfach nicht zu vergleichen...

    Rate Dir außerdem zum kaliber 4,5, die Munition ist einfach günstiger aber der Spass eigentlich der selbe wie 5,5. Hasen jagen usw. ist sowieso nicht erlaubt der größere Kaliber daher kaum sinnvoll.

  • Möglich wäreauch ein gebrauchtes Feinwekbau 300s, wobei 97 oder 77 von weihrauch auch gut sind.


    würd auch wie immer die 300s empfehlen
    die gibts auf egun für 200eur
    da sind dann noch ein nikko stirling ZF und ein paar dichtungen drin

    97 und 77 könnt man evtl auch gebraucht abgreifen

    Gruß,
    Martin

  • ...wenns doch eins von den dir genannten sein soll, so nimm die Weihrauch 30s anstatt das Tell.
    Gibt jede Menge Infos hier im Forum zum HW 30s. ;^)

    Vor ein paar Wochen ist ein gebrauchstes 30s, im super Zustand mit Diopter und Kompensator für ca.120€ bei egun weg gegangen.
    War aber auch ein echter Glückstreffer für denjenigen.

    Wahrscheinlich hast du es schon gefunden, wenn nicht, schau mal hier:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=898

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1150

    gruß

  • Die verlinkte 300 ist ja schon mal nicht schlecht, die hat auch die lange ZF Schiene. Von der Wertigkeit ist das noch mal eine ganz ander Nummer als eine HW 77/97.
    Wenn man sowas heute bauen würde läge die Preislich weit über 1000€. Ob der Preis mit 240€ momentan da Standard ist kann ich nicht sagen, habe da den Markt schon lange nicht beobachtet. Ich glaube ich hatte da mal 220€ für bezahlt, aber mit Linksschaft, ist nicht immer so leicht zu bekommen.

    Die 77 oder 97 gebraucht lohnen sich meistens nicht. die liegen fast immer recht nahe am Neupreis.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • also ich werd das hobby so schnell nicht aufgeben das es echt einen heiden spass macht. und das mit dem tuning weiß nicht ob das legal ist weil ich will keine schwirigkeiten bekommen. überlege auch einem schützenverein beizutreten um mal mit stärkeren waffen zu schießen. aber als koch ist das bischen problematisch.

  • Die 300er ist nicht schlecht und der Preis wäre evtl gerechtfertigt wenn die Waffe nich so abgeriffenbzw der Schaft vermackt wäre. So max. 200

    77/97k s sind irgendwie schwer gebraucht zu bekommen, und wenn nur knapp unter neupreis

    Edit: wobei ich Knicker nicht ganz auschliessen würde, finde ich zb. angenehmer zu Laden

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • also ich werd das hobby so schnell nicht aufgeben das es echt einen heiden spass macht. und das mit dem tuning weiß nicht ob das legal ist weil ich will keine schwirigkeiten bekommen. überlege auch einem schützenverein beizutreten um mal mit stärkeren waffen zu schießen. aber als koch ist das bischen problematisch.


    den tunigkram brauchste eh nicht, wenn du n vernünftiges gewehr hast
    meine 300s trifft auf 50m noch das, was ich treffen will
    im originalzustand

    aber nimm auf jeden fall was mit 4,5mm
    größere kaliber sind hier in deutschland für die tonne, weil du den diabolos bald hinterherlaufen kannst bei 7,5J

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Fuchsteufel20

    ich kenn jetz nur die egun Preise von 11-12 2012
    Ich hab da 3 FWB 300s gekauft.
    Die verlinkte ist mir etwas teuer und nicht ganz stimmig Der Kornträger ist von einer Universal Das Korn aber nicht (vermutlich von einer
    600er) da die Vesierlienerhöhung fehlt.
    Mal als grobe Hausnummer von Ende 2012
    - kurze Schiene oder Junior schlechter Zustand ca 160€
    - guter Zustand Schaft mit macken ca 200€
    - guter Zustand Schaft gut oder Ölschaft ca 230€
    - guter Zustand Schaft gut oder Ölschaft als Universal ab 280€ nach oben offen (die letzte Universal ging am 25.02 für 379€ weg)

    Ich würde zu einer 300s raten :^)

    Frank

  • überlege auch einem schützenverein beizutreten um mal mit stärkeren waffen zu schießen. aber als koch ist das bischen problematisch


    schießen die wohl auf Köche in dem Verein ?( ? dann würd ich da auch nicht hingehen :rolleyes:

    da er ein Anfänger ist würde ich ihm nicht zu einem gebrauchten FWB raten an dem man ja doch irgendwie rumbasteln muß wenn man denn überhaupt ein gutes Gebrauchtes erwischt.

    Tuning heißt hier im Forum ausschließlich das Gewehr zu modifizieren um die Präzision zu verbessern, nicht im Sinne von Leistung steigern