Die neue Baikal Makarov MP654K-H - 2013

Es gibt 306 Antworten in diesem Thema, welches 129.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2022 um 11:07) ist von mm64.

  • Dein Problem mit den Kugeln: Bei mir auch allerdings nur die letzten zwei ab und zu. Vielleicht mal andere BBs probieren.

    Das andere Problem: Wo kommt das CO2 dann raus? Wenn zerlegen und reinigen nichts bringt, ist's wohl ein Garantiefall. Hast du Silikonöl genommen?

  • Hi, ja habe einmal Silikonöl genommen und beim 2ten mal Ballistol ! Das Co2 kommt vorne raus wo die Kugeln "rausgepustet werden", das Ventil blieb in "offener" Position einfach stecken ,es verklemmte sich richtig! War nur mit Kraft aus dem Magazin zu ziehen. Dachte die Feder vom Ventil wäre kaputt und schafft es nicht mehr das Ventil nach dem Schuß zurück zu drücken, Aber Leider war die Feder in Ordnung( wäre glaub die günstigste Variante gewesen) Ist es vielleicht möglich durch die kälte des Co2 das sich das Ventil irgendwie zusammenzieht? Dann sollte es aber doch erst recht zurückrutschen da der Durchmesser ja dann etwas verringert ist. Hab dann die Feder vom Ventil genommen und es einmal ohne eingebaut um die Freigängigkeit zu testen, ich bemerkte ein leichtes kratzen aber kein Plan wo genau. Am Ventil sieht man keine Kratzspuren oder so. Dann hab ich gecheckt ob das Ventil vielleicht verbogen ist, aber auch nicht der Fall. Habe inzwischen schon massig Co2 Kapseln gekillt weil ich den Fehler suchte und ohne Kapsel sieht man halt nix. Kann es sein das ,das Ventil bei der Schussabgabe Kontakt zu der Kugel hat, also quasi an die BB dranklopft? oder bleibt es vor der Kugel stehen und bläßt es nur raus? Irgendwie sieht das Ventil aufgeraut aus. Ach ja Hab dann auch vorsichtshalber die Dichtung unter der Unterlagscheibe am Auslass getauscht, brachte aber auch nix! Jetzt muß ich erst Kapseln kaufen vorher kann ich nicht weiter nach dem Fehler suchen.

    ......to be continued ?(

  • Hallo, Freunde der Baikal Makarov.
    Ich habe nach einer Lösung gesucht, um sofort (am WE) mir eine flache Magazinschraube anzu fertigen.
    Bei der Suche nach passendem Rundmaterial (Schneideisen M10X1 ist vorhanden) habe icheine alte Achse vom Fahrrad(Hinter- o. Vorderrad) gefunden. Diese hat Gewinde 10x1.
    Ich hab das Stück ohne Längsrille herausgesägt, plan gedreht und den Schlitz rein gesägt und das Bodenstück leicht hohl gedreht.
    Das Ganze kann man auch in der Bohrmaschine mit ner Feile und Schleifpapier machen.

    Fertig war die neue Schraube, ohne Kosten. Hab sie noch in Säure "Entzinkt" und anschließend Brüniert.
    Ich hoffe, dass ich mit dem Beitrag einen Anstoß geliefert habe.

    Ich bin übrigens neu mit meiner Baikal hier, die nach über "3(!) Monaten Wartezeit endlich von Kotte & Zeller angekommen ist.
    Ich versuch ma noch ein Foto an zu hängen.

  • Hilfe !!! Hallo ich brauch ein Baikal Makarov Ersatzmagazin und zwar für die aktuelle T12 xxxx H mit schmalem rotbraunem Griffstück.
    Beim Schneider hab ich schon geschaut aber dem seine Info ist etwas merkwürdig, es gibt 2 Magazine einmal mit der Aussage : Achtung dieses Magazin passt nur bei den Modellen mit schwarzen Griffschalen die ab 2013 gefertigt wurden!!! und die andere Version mit dem Text : Achtung dieses Magazin passt nur bei den Modellen mit schwarzen Griffschalen die bis 2012 gefertigt wurden!!! Die Fotos davon sind genau die selben also da wird ich auch nicht schlauer!!! Also von den Pruduktinfos her ist ein Magazin für meine mit brauner Griffschale gar nicht dabei weil ja auch die Datumsangabe nicht paßt, Die H wurden ab 2012 gebaut und haben wie gesagt eine braune Griffschale.
    Also etwas sehr verwirrend. ?(?(?( Hat jemand schon eine bei dem gekauft und weiß die Produktnummer oder welche die richtige ist ??

  • Du hast recht.
    Da stimmt was nicht in der Beschreibung. Ich würde anrufen und fragen.
    Die Magazine für die Makarov mit den schwarzen Griffschalten sind breiter.

    Die Magazine und auch die Magazinschächte der T 12 werden mit viel Toleranz gefertigt und zueinander passend ausgesucht und ich halte es für einen Glückstreffer wenn eins aus einer Waffe in die andere passt.
    edit Fehler korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (4. Mai 2014 um 01:38)

  • Du hast recht.
    Da stimmt was nicht in der Beschreibung. Ich würde anrufen und fragen.
    Die Magazine für die Makarov mit den schwarzen Griffschalten sind breiter.

    Die Magazine und auch die Magazinschächte der T 12 werden mit viel Toleranz gefertigt und zueinander passend ausgesucht und ich halte es für einen Glückstreffer wenn eins aus einer Waffe in die andere passt.
    edit Fehler korrigiert.


    Hallo , Danke für deine Antwort, eigentlich brauch ich nur die Innereien, aber weil man die nirgendwo herkriegt muß ich leider Gottes das ganze Magazin kaufen! sehr ärgerlich aber der Stift hinten am Ventil wo der Hammer draufschlägt ist etwas krumm geworden mit der Zeit so das es beim Schuß etwas verkantet und dann in offener Stellung hängenbleibt und das ganze CO2 rauspfeift!!!

    Grüße

  • Was für Munition nehmt ihr, Rundkugeln oder Stahl BB?
    So wie ich das sehe und auch damals gelesen hatte verhält sich das grob so.

    Bleikugeln: selbst harte verkupferte Rundkugeln verformen sich schon im Mag und werden an den Kanten vom Magazin (das Austrittsloch) regelrecht geschält.
    Stahl BB: sind ungenauer und haben weniger Bums.

    Die Feder vom Magazin ist aber auch ziemlich Straff und die Kugeln liegen verschoben zum Loch. (das Austrittsloch :rolleyes: )
    Muss mal ein Bild machen.


    Gruß,
    Markus

  • Sehr interessant,hatte ja schon die "Alte",Bj 2001,fand die klasse-bis auf die Griffschalen.Ist die neue nun mit Braunen Griffschalen mit Sovietstern?Dann fang ich sofort an zu sparen....


    Also die Griffschalen mit den Sowjetstern gibt es. Fragt aber nicht was die kosten. das weiß ich nicht. Wird nicht die Welt sein. Und die DDR Ausführung gibt es auch noch.

  • Ich habe meine nach 3(!) Monaten Wartezeit von Kotte&Zeller bekommen. Abgebildet war aber die mit der schw. Griffschale= breiteres Magazin. Bekommen habe ich die mit brauner(bakelit)Griffschale mit Russenstern.
    D. H. Ich könnte nur ein einreihiges org. Magazin zu dekozwecke verwenden.
    Auch hat diese Mak. eine auth. aussehende 9mm Laufmündung! Kosten waren 140€ ohne Versandkosten.

  • Dann versuch doch dieses einzelne Ventil zu bekommen. Das gibts in div. Ausführungen.
    Mit 3-Loch, 1-Loch und Halbmond Variante.

    MfG


    Danke Fritz , auf diese Idee bin ich auch schon gekommen aber leider, leider keine Ahnung wo es sowas gibt. Falls du weißt ,sag mir bitte bescheid ! Grüße

  • meh... ich brauche langsam mal eine richtige Kamera. Egal, hier ein bisschen was zum Gucken:




    Die Fettgriffel bitte entschuldigen, die Makarov kommt wie immer gut verpackt in Ölpapier :))


    Bitte eine Frage zwischen durch. Wie stark lässt sich die Waffe laden??Ich meine wie stark ist die Feder. Ist es eine eigens angefertigte oder die Originale((was ich kaum glaube) :^) :^) :^)

  • Bitte eine Frage zwischen durch. Wie stark lässt sich die Waffe laden??Ich meine wie stark ist die Feder. Ist es eine eigens angefertigte oder die Originale((was ich kaum glaube) :^) :^) :^)

    Wenn du die Verschlussfeder meinst, bei meiner war eine leicht verkürzte allerdings auch recht starke drin, Inzwischen habe ich eine Original Feder drin, sie paßt ohne weiteres

  • (zu ers 1000 mal entschuldigung... mein deutsch ist ganz schlecht.... :(( )

    eine kleine Geschichte von Makarov. Ja aus diese Pistole ist schwer zu schiessen, weil er ist umgebaut vom millitärbruder (ПМ) PM um 1997 J.
    Ich habe MP654k, generation 4, mit breitere schwarze Griff.
    bei anfang Energie wahr : ca. 98-105 m/s , und nach einer kleinen verarbeitungs ca 140-150m/s (mit Laufverlängerung 165-170 m/s)

    war getauscht - Lauf (original grosse 4,5 x96mm mit gezogenen lauf) 4,44 x 110mm glatt (nicht gezogenen lauf), mit Teflonlaufdichtung

    nachgearbeitet ventil

    adapter mit kopf nachgearbeiten vom 0.35cm3 bis 0.75cm3


    und schlimmste generation 5 . export , mit rote schmale Griff. mit stern und mit nummer T13500---- H

    Einmal editiert, zuletzt von svadim (1. Juni 2014 um 21:21)

  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch mal meine neue Erungenschaft vorstellen. Es handelt sich um eine 654K aus 2013. Die Seriennummer beginnt mit T13...... Bemerkenswert ist, dass die Seriennummer nicht mit einem "H" endet. Trotzdem handelt es sich klar um ein Modell der letzten modifizierten Serie. Weitere Unterschiede sind die serienmässige flache Magazinschraube, die verkürzte Feder unter dem Schlitten, das F im Fünfeck befindet sich auf der linken Seite und das HW ist nur noch sehr klein in einer Art Schreibschrift graviert.

    Zudem ist der Lauf und der Sicherungshebel aus einer etwas rotlichen Stahllegierung. Die Waffe ist sehr gut verarbeitet, der Schlitten sitzt stramm aber nicht zu fest, oder gar hakelig. Auch die Bakelitgriffe scheinen nagelneu zu sein.

    Ein tolles Stück!

    Gruß
    Hagi