Die neue Baikal Makarov MP654K-H - 2013

Es gibt 306 Antworten in diesem Thema, welches 128.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2022 um 11:07) ist von mm64.

  • Na ja, zu beschönigen ist da nichts - die Politiker hatten das Recht für sich gepachtet, man konnte frei zwischen den Kandidaten der Nationalen Front wählen, die dann hinterher doch immer wieder das Gleiche machten (ist ja heute nicht wirklich anders :) - aber mit 18 war ich genauso begeisterungsfähig für tolle Ideale wie die Jungs, die heute freiwillig nach Afghanistan gehen) und habe mich freiwillig zu drei Jahren verpflichtet. Mit zunehmendem Alter wird man kritischer und sagt sich - Hej - jetzt sind wir im Westen angekommen - das, was man ja eigentlich mit der Waffe in der Hand verhindern wollte - und - ist das so schlimm ? Eher nicht, es ist anders, nicht besser, nicht schlechter.

    Die Nostalgie kommt eher daher, daß man in dem Alter ja seine biologisch beste Zeit hatte, und ungeachtet aller Schwierigkeiten erinnert man sich dennoch gern daran, wie man im Sommer mit dem UAZ durch Rudolstadt heizte und den Mädels im Minirock hinterhersah - daß man bei der Fahrschule dabei aber im Ganzkörperkondom steckte, blendet man gerne aus :D

    Ach ja - und funny - im November 1987 endete meine Dienstzeit ;)

  • Ist das normal das die neue keine Laufdichtung mehr hat?
    Meine ist nämlich heute gekommen. Produktionsjahr 2012

    Finde ich irgendwie merkwürdig...

  • Die Flache Magazinschraube musste ich auch nachkaufen...

    Ich habe meine "H" wieder verhökert. So toll die Baikal als Replika* auch ist, für mich kam sie 3-4 Jahre zu spät... :(


    *sie ist ja ansich mehr "Umbau" als "Replika" :D

  • Zitat

    Ach ja - und funny - im November 1987 endete meine Dienstzeit

    Jo bin sogar im November geboren :D

    Werde mir trotzdem die Laufdichtung irgentwo günstig holen, vielleicht bringt es noch ein bischen was.
    Schon schade das Co2 und N2O die einzigen Trägergase sind die es in Kapseln gibt und davon hat CO2 nun mal schon den besten Gasdruck.
    Oder irre ich mich da?

    Zitat

    Ich habe meine "H" wieder verhökert. So toll die Baikal als Replika* auch ist, für mich kam sie 3-4 Jahre zu spät..


    Wieso zu spät?

    Ich finde das auch eine Frechheit das die "neue" so teuer ist.
    Ach ja ist ja eine sondeeer-Edition...

  • Wieso teuer? Ich hab für die neue H Version 125 € neu bezahlt.
    Das Geld ist sie allemal Wert. Vorallem weil sie wieder einen Stahlverschluss hat usw.
    Ich liebe das Teil! :^)

  • Ich habe die alte hier gehabt, mit Laufdichtung, Baujahr weiss ich grad nicht.
    Und zwei mal die neue.
    Bei der einen neuen ist ein extremer Spalt zwischen Magazinblock und Lauf.
    Bei der anderen ist kein Spalt, passt exakt. Sind ziemliche Toleranzen. Untereinander lassen sich die Magazine nur mit viel gefummel austauschen.

    Fazit:
    Die Pistole mit Spalt hat eine geringfügig höhere Schussenergie als die ohne Spalt. Was ich nun überhaupt nicht verstehe.
    Die Schussenergie der alten mit Laufdichtung ist merkbar niedriger, obwohl vermutlich das gleiche Schussventil.
    Die Laufdichtung lässt sich bei der neuen nicht nachrüsten. Warum auch.

    Aber.
    Bleikugeln lassen sich mit der alten nicht verschießen, die werden im Magazin zusammengedrückt. Das kommt daher daß kein Gas entweichen kann,
    der Druck verteilt sich auf Lauf und Magazin, beim Magazin ist mehr Platz, daher haut es die Kugeln im Magazin nach unten und sie verformen sich.
    Das Problem ist bei den neuen nicht so gravierend. Weichblei geht manchmal, manchmal nicht. Man sollte härtere Kugeln nehmen, die H und N sind zu weich.
    Will man treffen braucht man Bleikugeln.

    Nochwas zu den 4,5 mm BB.
    Es gibt welche von diversen Herstellern in den Schüttflaschen.
    Diese haben einen viel kleineren Durchmesser als beispielseise die verkupferten von H und N. Die H und N haben einen Durchmesser von exakt 4,5 mm und passen leider nicht durch den Lauf.
    Ich kann nicht kapieren daß alle damit schießen, nur bei mir bleiben die hängen.

    Der Streukreis der normalen BB ist grausam. Bei mir auf 4,4 Metern etwa 5 cm. Mit allen Makarov. Blei ist besser. Geht aber oft nur ein einziger Schuss.

    Der Lauf der Makarov ist gezogen mit extrem breiten Feldern und offensichtlich gehärtet. Keine Angst, ihr könnt 10 000 Kugeln da durch jagen, da wird nichts beschädigt.

    Warum hat die alte mit Laufdichtung eine schwächere Schussenergie, die mit breitem Spalt die größte?
    Ich kann mir das nur so erklären daß es vor allem darauf ankommt wie reibungslos die BB das Magazin verlässt.
    Offensichtlich dotzt sie an der Laufdichtung an, da sich hier kein umhüllendes Luftpolster bilden kann.
    Dieses scheint bei der Pistole mit Spalt perfekt zu sein, die Kugel verlässt die Pistole scheinbar völlig reibungslos, fast ohne irgendwo den Lauf zu berühren.
    Meine Theorie. Vielleicht passen Magazinmündung und Lauföffnung aber auch nur perfekt zueinander, trotz Spalt.
    Außerdem sitzt der Bolzen des Schussventils auch ein wenig weiter am Schlagbolzen, das Ventil wird weiter geöffnet. Ich habe nämlich mal was untergelegt
    um den Spalt zu verkleinern, die Schussenergie wurde nicht höher, es wurden genau so viele Pappscheiben hintereinander gelocht wie vorher.

    edit
    habe die H u. N gerade mal durchgemessen.
    Meine sind dann doch immer etwas größer als 4,5 mm, zwischen 4,51 und 4,57 mm.
    Meine Umarex BB erreichen nicht die 4,4 mm.Sind wohl falsch etikettiert. Aber bei einer anderen Packung hatte ich das auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (15. Mai 2013 um 07:15)

  • Wieso zu spät?

    Meine Sammlung an verschiedenen 654k Varianten habe ich verkauft :D Und inzwischen sind meine Interessen anders gelagert.


    Aber wo bekommt man die Baikal 654K H für 125€? ?( Das wäre günstiger als die reguläre Version!

  • Echt ist das die H Version, steht nix davon da aber sieht so aus mit den Bakelit Griffen und dem Auszieherschlitz.
    EDIT: Ja auf dem bild von Schneider sieht man das H!

    War mir nicht sicher ob das wirklich die ist.
    Bei der Record Mod. 3 waren auf dem Bild auch andere Griffschalen bzw. sah nach der alten Mod. 1 aus ?(


    Bei Schneider hab ich ja schon einiges gekauft und bin zufrieden, nur bei Fragen halten sie sich mit Antworten doch sehr zurück.


    Die andere die als Auslaufmodell bezeichnet wird müsst logischerweise die 2010-2012 sein was ja wiederum der Nachfolger der 1999 ist was man an der Seriennummer gut sieht z.B. T99XXX oder T12XXX.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pyrolaner (16. Mai 2013 um 02:08)

  • Ja, das ist auf jedenfall die H Version!! :thumbsup:
    (auf die ich verlinkt habe.)

    @ ulli s

    Das stimmt! :) Gut das ich jetzt erst genug Geld dafür hatte! :thumbup:

  • Sauber :thumbup:

    H&N bietet (bei schneider) auch verkupferte Rundkugeln an da werde ich mir auch eine Dose zum Test kaufen, kann ich die 4,5mm nemen oder ehr 4,45?

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrolaner (16. Mai 2013 um 13:37)

  • Bei meiner Baikal gehen die beschichteten Stahl 4,5 mm von H u. N mit Kupfer beschichteten Blei Rundkugeln 4,5 mm von H&N nicht in den Lauf bzw bleiben stecken.
    Die normalen 4,5 mm BB haben ja wie wir nun wissen nur einen maximalen Durchmesser von 4,4 mm.
    Musst also probieren. 4,45 mm kann gehen, kann aber auch nicht gehen.
    Die H u. N Bleikugeln in 4,5 mm schwarz beschichtet gehen durch den Lauf, sind aber zu weich für das Magazin.
    Gibt noch andere Hersteller, aber da kenne ich die Härte nicht.
    Ist die Legierung der 4,5 mm Bleikugel zu hart, kann sich der Widerstand der Kugel im Lauf aber vielleicht auch zu stark erhöhen,
    gleichzeitig drückt damit das Gas noch stärker auf das Magazin, also kann der Versuch mit noch härteren Bleikugeln
    sogar das Gegenteil bewirkden, noch weniger Energie und noch mehr verformte Kugeln im Magazin, obwohl die sich dort ja weniger verformen sollten.

    Ich hab die Experimente dicke.
    Schöne Waffe für die Vitrine, knallt auch schön laut, aber damit schießen.....

    editiert,
    es sind keine Stahl BB mit 4,5 mm Kupfer beschichtet sondern Blei mit 4,5 mm , Kupfer beschichtet

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (5. Juni 2013 um 17:09)