9mm luger aus Beretta 98fs 9x21 verschiessen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2013 um 13:34) ist von Don Hondo.

  • https://www.youtube.com/watch?v=n14_seY_G6I
    https://www.youtube.com/watch?v=eE5trZ8VD-k

    die beiden fälle, die ich gestern gepostet habe...(.40 aus einer .45er und 9mm aus einer .40s&w)

    und

    eine geschichte bei der 9mm kurz aus einer luger gefeuert wurde habe ich auch gefunden:
    http://www.smithandwessonforums.com/forum/ammo-for…m-pistol-2.html

    und die mauser patronen liessen sich tatsächlich aus einer tokarev verschiessen und umgekehrt...für die waffen war es gehüpft wie gesprungen(trotz dessen, dass die mause 7,63 einen leicht höheren gasdruck hat)
    liegt u.A. daran, dass die russische 7,62 ein nachbau der deutschen 7,63 war...

  • die 9x19 passt deffinitiv ins 7,63er patronenlager der C96 und diese verriegelt auch (ausprobiert).
    man kann sogar 9x19er platzpatronen damit verschiessen. :n23:

    ebenso kann man aus einer TT auch die Mausermunition verschiessen, ist aber nicht ratsam, da die Mauser patronen stärker geladen sind.


    Grüßle Torro

  • die 9x19 passt deffinitiv ins 7,63er patronenlager der C96 und diese verriegelt auch (ausprobiert).

    Grüßle Torro

    Hallo Torro
    Als "Technik-Fan" würde ich mich über ein Foto freuen... :thumbup:

    Gruß Wolf...

  • Zur Passung der 9x19 in die 7,63Mauser:

    Die 7,63er ist bis zur Schulter 19,33mm lang.
    Die 9x19 ist bis zum Rand 19,15mm lang.
    Länge passt also fast perfekt.

    Bei Durchmesser ergibt sich tatsächlich eine Diskrepanz.
    Die 9x19 ist am Mund vor der Rille 0,08 Millimeter dicker.
    Aber sie ist ja auch 0,18mm kürzer, weshalb sie nicht so tief ins Lager muss, was aufgrund der konischen Hülse wieder etwas Durchmesser rausholt.
    Da die Maße die Maximalmaße der Hülse bzw. die Minimalmaße des Lagers sein dürften, so wird es mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passen (außer bei Matchwaffen wird man keine Lager finden, die auf Minimalmaß gearbeitet sind. Bei Gebrauchswaffen ist die Funktionssicherheit wichtig, da sind die Toleranzen entsprechend).

    Rein mathematisch zumindest.
    Aber auch ich würde gerne ein Bild von Torros Test sehen.
    Leider habe ich noch kein Wechselsystem in 7,63Mauser für meine C96, sonst würde ich da mal eine 9x19-Anprobe machen.
    Bei zerlegter Waffe natürlich, bin ja nicht bekloppt (würde zuhause auch niemals eine passende scharfe Patrone in eine Waffe laden, obwohl is es darf).


    Stefan

  • Hallo Leute
    Mir scheint, wir sind mittlerweile ein wenig vom Weg abgekommen,.... :D ...also mal zum Anfang:

    Kann es sein, daß man aus der 9 x 21 auch 9 x 19 verschießen kann, eventuell sogar (indirekt) so gewollt,
    da es sich bei der 9 x 21 ja wohl um eine "Sonder-Patrone" handelt, die nur in Italien gebräuchlich ist... :?:

    Gruß Wolf...

  • Da stehen ja auch schon Antworten da.
    Ja geht meistens weil die Auszieherkralle die Patrone hält und die ballistischen Leistungen der Patrone nahe beieinander liegen, so vorgesehen ist das ganz sicher nicht, i.d.R. geht bei richtiger Munition auch nichts kaputt :whistling: . Du erhältst bei einem WBK Eintrag für 9x21 auch keine 9x19 Munition, anders als z.B, bei 357 Magnum / 38 Special.

    Die 9x21 ist eigtl. keine "Sonderpatrone" und auch nicht nur auf Italien beschränkt auch in Südamerika und in vielen afrikanischen Ländern ist die 9x19 für Zivilisten verboten, auch in D gab und gibt es einige IPSC Open Schützen die sie verwenden. Man kann den Major Faktor mit der 9x21 etwas einfacher erreichen als mit der 9x19, diese war in D früher in der Open Klasse verboten weil man der Ansicht war der Faktor 175 liese sich nicht erreichen ohne die Patrone heftig zu überladen, erst als der Faktor auf 160 gesenkt wurde, wurde die 9x19 zugelassen und ihr Siegeszug begann auch in der Open.

  • Hallo Torro
    Als "Technik-Fan" würde ich mich über ein Foto freuen... :thumbup:

    Gruß Wolf...

    Foto geht leider nicht, da die C96 meines Vaters nicht mehr vorhanden ist.
    vielleicht hat ja noch jemand ne C96 der ne 9mm murmel für fotozwecke ins lager schieben kann.