HW97K ohne ZF schießen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2013 um 19:13) ist von Dispatcher.

  • Guten zusammen

    Hab mal wieder ne frage zum HW97K.
    Da ich in meiner Wohnung nur 6 Meter zum schießen zur Verfügung hab und man mit dem ZF auf dies Entfernung immer ins schwarze trifft wollte ich mal fragen ob es eine nachrüstbare offene visierung gibt?
    Eignet sich ein Leuchtpunktvisier für kurze Entfernungen oder brauche ich dafür auch ein Korn?

    Gruß

    Kurt

  • Leuchtpunkt geht,

    Kimme und korn nachrüsten sogut wie unmöglich, da jeglich aufnahmen am sstem bzw. kompensator fehlen

    gruß

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Das seh ich ein bisschen anders als DerDuke...
    Die Kimme passt von der HW77. Bei dem Korn wird es schon ein wenig schwieriger, aber nicht unmöglich. Wenn man in ein Rohr oder Hülse dessen Innendurchmesser genau auf den Lauf passt, von oben ein Gewinde bohrt und eine Schraube eindreht, und den Kopf der Schraube absägt/kneift hat man schon ein Notkorn. Ein Paar Gedanken hatte ich mir auch schon mal darum gemacht, dabei war es dann aber auch geblieben ;)
    Gruß Norbert

  • :^)

    oder du wählst dir ein viel schwierigeres Ziel! Auf 6m mit der HW 97k und ZF immer in irgendetwas Schwarzes zu treffen ist tatsächlich keine Kunst und auf Dauer macht das natürlich auch keinen Spaß.

    Vorbeischießen ist manchmal viel, viel schwieriger als zu treffen.

    Genau vorbeischießen!

    Zum Beispiel an einem Streichholz, so dass er sich entzündet (geht am besten mit den "Überall-Zündhölzern".
    Zum Beispiel an einem Zahnstocher, nur ein winziges Stück seitlich herausschießen, ohne dass er bricht.
    Zum Beispiel an einer PET-Flasche, seitlich eine sichtbare Schramme reinschießen, aber wehe es tritt Wasser aus.
    Zum Beispiel an einer Mutter, die auf einer Schraube sitzt.... Hochschießen und wieder Herunterschießen (auf 6m zu einfach, auf 25m ein tolles Training), Aber es gibt auch M1,6 Schrauben! 8)
    Zum Beispiel an 2 dünnen Fäden im Abstand von 5mm mit Gewicht unten dran... mittendurch, ohne einen Faden zu treffen.
    Zum Beispiel an einem in Längsrichtung aufgestelltem Stück Wellpappe ... Innere Pappwelle und eine Seite durchschießen, aber eine Seite muss voll erhalten bleiben. Die Pappe knickt um.
    usw.

    Ich verspreche dir, wenn du nicht mehr im Millimeter-Bereich schießt, sondern im Zehntelmillimeter-Bereich, wird es wieder so spannend, dass du bei genügend Ehrgeiz ganz leicht zittrige Hände bekommst.

    Gruß
    Musashi

  • Das seh ich ein bisschen anders als DerDuke...
    Die Kimme passt von der HW77. Bei dem Korn wird es schon ein wenig schwieriger, aber nicht unmöglich. Wenn man in ein Rohr oder Hülse dessen Innendurchmesser genau auf den Lauf passt, von oben ein Gewinde bohrt und eine Schraube eindreht, und den Kopf der Schraube absägt/kneift hat man schon ein Notkorn. Ein Paar Gedanken hatte ich mir auch schon mal darum gemacht, dabei war es dann aber auch geblieben ;)
    Gruß Norbert

    In die Richtung hab ich auch gedacht und die visierung gibt ja auch zukaufen, na ja mal sehen.



    Da sind sehr interessante Ideen bei, da werd ich die ein oder andere nachher direct mal ausprobieren.
    Manchmal ist es so einfach man kommt nur nicht drauf. Danke für die Anregung :D

  • Hab Grade mal Zahnstocher ausprobiert, fünf Stück aufrecht in einen kleinen Karton gesteckt hat Super geklappt.
    Danach Spagetti genauso aufgereiht auch geil, dann noch Zahnstocher halbiert und waagerecht in Karton gesteckt um sie in den Karton zu schießen.
    Das ist dann echt knifflig weil mein ZF auf die Entfernung nicht richtig scharf stellt also eine richtige Herausforderung. :thumbsup:
    Vielen dank noch mal für die Anregungen Musashi.

  • Mir ging die Idee mit der offenen Visierung auf der HW97 nicht aus dem Kopf und ich habe meine HW77 vermessen.
    Das obere Kornende befindet sich 27mm höher wie die Laufseele. Bei der HW97 habe ich dann von der Laufseele die 27mm hochgemessen, wobei sich ergab das ein Eigenbau Korn 15mm hoch sein müßte, gemessen vom Kompensator. Natürlich beziehen sich die Angaben auf die Kimme der 77er mit dem Kimmensockel. Mich hatte es nur interessiert wie hoch ein Korn dann sein müsste...

    Gruß Norbert

    Edit: Sinn macht es bei der hohen Schaftbacke der 97er keinen über eine offene Visierung schießen zu wollen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. Februar 2013 um 17:00)

  • Ich werde mir wohl erstmal ein günstiges Leuchtpunktvisier holen und dann sehen wir mal weiter.
    In der Zwischenzeit werde ich noch recherchieren und mir ein paar Gedanken machen falls da was bei rum kommt
    dann setze ich es hier rein.
    Falls hier noch jemand Anregungen und Zahlen hat die helfen können dann immer her damit.

    Gruß
    Kurt

  • Da ich in meiner Wohnung nur 6 Meter zum schießen zur Verfügung hab und man mit dem ZF auf dies Entfernung immer ins schwarze trifft wollte ich mal fragen ob es eine nachrüstbare offene visierung gibt?

    Da bohrt in mir die Frage, warum du nicht gleich ne HW77 gekauft hast? Ich hatte mal n HW97K. Allerdings war dort keine Möglichkeit ne Kimme zu befestigen, weil sie dafür auch nie gedacht war. Dafür gab es nämlich die HW77. Das nur mal nebenbei. Helfen wird es dir nicht, beim Verschandeln der HW97k.

  • Da bohrt in mir die Frage, warum du nicht gleich ne HW77 gekauft hast? Ich hatte mal n HW97K. Allerdings war dort keine Möglichkeit ne Kimme zu befestigen, weil sie dafür auch nie gedacht war. Dafür gab es nämlich die HW77. Das nur mal nebenbei. Helfen wird es dir nicht, beim Verschandeln der HW97k.

    Weil ich ab Frühling die Möglichkeit hab im freien auf 20-30m zuschießen und weil sie mir auch vom aussehen besser gefällt.
    Außerdem würde ich an der HW77 auch was finden das ich ändern will, so bin ich nu ma. ;^)

  • Ich würde es mal mit dem Adapter für die Schallis versuchen...

    Im groben: in die "Gewindeschutzmutter" eine M2 Madenschraube mit der gewünschten Länge reindrehen, die 77er Kimme verbauen, das neue Korn einigermaßen ausmitteln und mit Loctite auf dem Schalligewinde fixieren... danach die "Feineinstellung" vornehmen...

    zurückbauen lässt sich das auch spurenlos... - ist aber nur sonne Idee von mir...(da ich nicht vorhabe diese umzusetzen..).