Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2013 um 00:37) ist von der_DaC.

  • So, nun steh ich in der Bredoullie. Welcher Schiessverein lässt mich mit meiner cx4 auf die Bahn? Hab schon raus bekommen das der in 9mm geschossen werden darf, dann allerdings nur mit nem 10er Magazin. Meine Co2 hat ja nu 30 Schuss. Wie regeln das diverse Schützenvereine, lässt man mich damit knipsen? Anscheinswaffe und KWkG sollten ja kein Thema sein da das grosse Kaliber erlaubt ist? Für das Co2-Teil gibts keinen BKA-Schriebs. Noch besser wären natürlich Tips für Vereine die auch Hobbyschchützen akzeptieren weil für Leistungssport bin ich nu doch zu alt.

  • Die Cx4 ist doch unter 7.5 Joule und mit Kaltgas (CO2) angetrieben, hat somit ein F. Also ist eine BKA Erlaubnis nicht nötig. Geh einfach mal hin, frag an, erklär es denen.
    Hab ich bei dem SV, wo ich sobald es wärmer wird mitschiessen werde, auch gemacht. Einen Abend mal hin, ohne Waffe, angeschaut, bisschen gefragt, herumführen lassen, erklärt WAS und WARUM ich schiessen möchte.
    Mir wurde nahegelegt, das ich zwar, sobald ich die Grundlagen drin habe, auch 1 oder 2 Termine im Monat dann mit Vereins-Matchwaffe schiesse (sozusagen als 'Rechtfertigung' für aktive Mitgliedschaft), aber da es bei mir um 'Abschalten und Ausspannen' ginge( wie mir nahegelegt wurde, es zu formulieren), sei es auch in Ordnung, wenn ich meine CO2 586 auf den LuPi Ständen schiessen würde, würde sogar einen Trainer bekommen, um es 'richtig' zu lernen.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

  • Also grundsätzlich ist es in meinem Verein egal womit du schießt , solange die Joule grenzenen für dne Stand und die gesetzlichen Bestimmungen für die Waffen eingehalten werden . Ab und zu haben wir welche die mit der HW 45 das Pistolen schießen günstig trainieren. Nun aber was das dauerhafte training mit Luftdruckwaffen angeht , kann ich dir zu nix sagen , wärst bei uns im Verein damit wohl der einzigste. ABER wild rumballern ohne Sinn und Verstand wird kein Verein akzeptieren. Allso bitte ordentlich schießen. ;^) Zeitgleich wäre so ein Verein auch der richtige Weg um sich ans profesionelle Sportschießen ranzutasten. Ich dachte auch immer Wettkämpfe wären nix für mich , heute hab ich zum ersten mal ein GK Pistolen Wettkampf mitgeschossen , und siehe da , hat Spaß gemacht. :^)

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (16. März 2013 um 10:32)

  • Letzten Sonntag ist zu uns nach Dorsten ein interessierter Gastschütze gekommen.
    Ich fragte Ihn, was er denn für ein Gewehr und ZF dabei hätte.
    Seine Antwort schien es ihm fast peinlich zu sein. Er hatte eine Diana (ich weiß leider nicht mehr welche) und als ZF ein Ritter 10-40x50 dabei.
    Zu seinem Equipment habe ich Ihn dann erst mal beglückwünscht, da nicht jeder so eine Top Klasse 4 Ausrüstung hat.
    Viele Freizeitschützen kommen mit deutlich einfacherem Schiesszeug. Auch wenn jemand mit eine CO2-Puste kommt, wird er weder ausgelacht noch schief angesehen.
    Wir lassen jeden erst mal reinschnuppern und sich dann mit dem Field-Target-Virus infizieren. ;^)
    Wenn die Leute erstmal spüren wieviel Spaß das macht und sehen, daß man mit Federdruck oder Druckluft noch besser treffen kann, werden die Leute schon, je nach Neigung, das zu Ihnen passende Equipment erweitern, oder einfach nur aus Spaß an der Freude mit dem vorhandenen weitermachen. 80% der Präzison sitzen doch sowieso hinter dem Gewehr. ;^)

    Ich konnte deutlich spüren, das eine Hemmschwelle vorhanden war, sich an einen Verein zu wenden.
    Zumindest bei uns in Dorsten muß das nicht sein. Wir freuen uns über jeden Gast der mal beim FT reinschnuppern möchte.

    Gruß Udo

  • Bei den meisten Schützenvereinen sieht das anders aus. Viele haben nur mehrere 10-Meter-Bahnen für LP und LG und haben einfach Angst um ihre Anlage. Die genannten Revolver und Halbautomaten sind nicht garade als Präzisionswaffen bekannt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Man wird wohl zu 95% den Kugelfang treffen, aber immer mal wieder gibt es einen Ausreißer, der an die Wand geht und dort unschöne Flecken hinterläßt, evtl. auch auf den Mechanismus der Scheibenzuganlage und irgendwann klemmt die dann. Mindestens eine halbe Minute zwischen den Schüssen sollte man schon Pause machen, um sich vom letzten Schuss zu erholen und sich auf den nächsten Schuss zu konzentrieren. Das bekomme ich für eine kurze Zeit auch hin, aber dann steigert sich das irgendwann zu wildem Rumgeballere, bei dem mehr als nur eins-zwei Schüsse vorbei gehen. Selbst wenn der Schütze sich Zeit lässt und extrem präzise zielt wird er mit so einer Plinking-Waffe mehrfach den Streifenhalter für die langen Zielscheibenstreifen zerschießen. Schlimmer sieht es bei den elektronischen Anlagen aus. Da sollten von 100% der Treffer im Schwarzen leigen, sonst wird die Kunststoffhalterung gelocht und bei einer richtigen Fahrkarte wird einer der Sensoren zerstört. Ich kann also verstehen, dass die wenigsten Vereine dieses Risiko eingehen wollen.

    Problemloser sollte das auf einem 25-m-Stand für Großkaliber sein. Da gibt es Platz, einen Sandwall als Kugelfang und die Scheibenhalter haben mehr Treffer als man sich vorstellen kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bei uns ist es völlig wurscht was du da schießt solange du halbwegs höflich bist und nichts verbotenes machst (vorher natürlich fragen ;) )^^ Hin und wieder bringen auch mal einige ihre Hobbywaffen mit da ist dann alles dabei von den Weihrauch Pistolen und Gewehren über einige Daisy- und Chinakracher auch auf den KK- und GK-Ständen ist man recht tolerant solange die Waffe den Anforderungen entsprechen für die der Stand zugelassen ist ist der Schützenverein 1859 in Ingelheim da ist eigentlich jeder mal wilkommen eventuell gibts eine kleine Standgebühr und die Munition muss man selber zahlen wenn man keine eigene mitbringt

  • Ich habe heute nur wieder gemerkt das ich (obwohl Hof und Garten da sind, mit genügend Entfernung) nur die Wohnung nutzen kann. Die Kinder von Mitmietern spielen laufend im Hof, das soll denen ja nicht verwehrt werden. Und auch die anfragen in MG kam entweder nix, oder nur eine Absage.....Die sind zu unetntspannt. Aber um einfach ein paar Dias fliegen zu lassen auf nem Samstag Nachmittag, muss ich jetzt auch nicht Gott weiss wie weit fahren.....


  • Zumindest bei uns in Dorsten muß das nicht sein. Wir freuen uns über jeden Gast der mal beim FT reinschnuppern möchte.

    Hallo Udo

    geht es denn "nur" um das FT-schiessen bei euch ? NAch Dorsten zufahren ist für mich nen Katzensprung und gern würde ich mal reinschauen. Dennoch habe ich weniger Interesse an FT. vielmehr würde ich gern mal mit meinen Langwaffen auf einem Stand 10m schiessen und das am liebsten in einer Gruppe mit anderen. Einfach so um der Ergebnisse Willen und um was dazu zu lernen und natürlich weil ich es dort darf. Aber eben nichts turniermäßiges! So nach dem Motto; es ist Sonntag? (oder jeder andere Tag), ich habe Zeit, ich fahre mal eben nach Dorsten um dort mit ein paar "Jungs" ein paar Karten zu lochen.......? Was ich derzeit bieten kann...?...mit meinen Schiesserfahrungen, wäre ich ein prima Opfer 8o ..
    enstehende Kosten sollen nicht das Problem sein!?
    Gibt es auch diese Möglichkeit bei Euch?
    Gruß
    Detlef

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Hallo Udo

    geht es denn "nur" um das FT-schiessen bei euch ? NAch Dorsten zufahren ist für mich nen Katzensprung und gern würde ich mal reinschauen. Dennoch habe ich weniger Interesse an FT. vielmehr würde ich gern mal mit meinen Langwaffen auf einem Stand 10m schiessen und das am liebsten in einer Gruppe mit anderen. Einfach so um der Ergebnisse Willen und um was dazu zu lernen und natürlich weil ich es dort darf. Aber eben nichts turniermäßiges! So nach dem Motto; es ist Sonntag? (oder jeder andere Tag), ich habe Zeit, ich fahre mal eben nach Dorsten um dort mit ein paar "Jungs" ein paar Karten zu lochen.......? Was ich derzeit bieten kann...?...mit meinen Schiesserfahrungen, wäre ich ein prima Opfer 8o ..
    enstehende Kosten sollen nicht das Problem sein!?
    Gibt es auch diese Möglichkeit bei Euch?
    Gruß
    Detlef

    Wir bieten bei uns "nur" FT an. Statt Karten lochen, gibts bei uns Stahlziele zum umschubsen (die stählerne Jagd genannt). Oft finden sich zwei oder mehr Leute zusammen die untereinander einen kleinen Trainingswettkampf veranstalten.

    Das "langweilige" 10m Scheiben-Schiessen gibts bei uns nicht. ;^) :D
    Du kannst natürlich auch mit Diopter auf die Stahlziele zielen. Ein ZF ist keine Pflicht.
    Habe ich selbst mal probiert und bis 20m Entfernung geht das auch ganz gut. Wenn man gute Augen hat auch bis 25m.
    Komm einfach zum Training vorbei und versuchs mal. Ab 12:00 Uhr geht es los. Gäste zahlen für die ersten 2x mitschiessen 10 Euro, danach 15 Euro.

    Gruß Udo

  • Hey,danke erstmal für die Antworten! Es is ja nich so das ich da nur haltlos als Gästeschütze rumballern wollte! Im Vorfeld gehts mir erstmal darum ne Truppe zu finden wo ich mich wohlfühle und Spaß haben kann auch wenn ich nich unbedingt ins Waffenschema passe Wettbewerbsambitionen habe. Hobby eben,ohne große Zwänge,wenns da Spaß macht ergibt sich viel nebenbei. Wenn ich weiß das es paßt sch**ß ich ja auch auf den Vereinsbeitrag und Arbeitsstunden. Viele Vereine meckern über Nachwuchsmangel aber ich meine über den Spaß an der Sache gehts zur Leistung. Einem liegts,der wird Meister,einer sagt Hobby und Entspannung is genug,nur der sollte halt nich scheel angeguckt werden! (Just my 2 cents)