Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 31.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2014 um 18:11) ist von devastator1973.

  • Servus miteinander!

    So, möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit zwei Garnen mitteilen. Habe jetzt das Halo 0,034 und das Halo 0,024 für die Mittenwicklung ausprobiert. Mit dem Halo 0,034 komme ich auf rund 200 Beschleunigungen, mit dem 0,024 auf rund 300. Muß auch dazu sagen, das ich beim 0,034 mehr geschmiert habe als beim 0,024. Beim 0,024 hab ich nach dem Wickeln geschmiert und bei ca. 150 Beschleunigungen (Mittenwicklung und Schiene). Was auf den ersten Blick auffällt ist, das ich mit dem 0,024 von Mittenwicklung zur Schiene ca. 0,2 - 0,3 mm Spiel habe. Was beim 0,034 nicht gegeben ist. Beim 0,034 liegt die Mittenwicklung auf der Schiene auf, somit ist schon mal beim 0,034 Reibung auf dem System was sich auf den Verschleiß der Mittenwicklung auswirkt. Somit werde ich beim 0,024 bleiben, ist zwar geringfügig mehr Aufwand beim Wickeln aber hält länger. Werde bzgl. Mittenwicklung noch ein wenig weiter rumprobieren...Habt ihr irgendwo einen Link bzgl. der Wicklung an den Sehnenenden? Sieht bei meiner nicht mehr so toll aus. Übrigens, handelt es sich bei der AB um eine Exomax und ner Excelsehne.

    Vielleicht hilfts dem ein oder anderen weiter.

    VG

    Andy

  • Ihr Lieben.
    Ich bin ja der mit den eher ausgefallenen Vorkommnissen. Da es zu den Wicklungen passt habe ich den alten Beitrag hier noch einmal aufgewärmt. Kommen wir zur Sache: Kann ich die Endenwicklung einer Sehne ebenso erneuern nach dem Vorbild der Mittelwicklung?

    So rein vom Gefühl her hätte ich jetzt vom Öhrchen aus Richtung Mitte gewickelt. Momentan tendiere ich eher dazu mir was Gutes bei einem Sehnenmacher zu holen. Wie immer bin ich für Eure Tipps dankbar.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich möchte kurz eine Frage einwerfen. Was ist eigendlich das Lube(ricant) und wie unterscheidet es sich vom Sehnenwachs?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Was ist eigendlich das Lube(ricant) und wie unterscheidet es sich vom Sehnenwachs?

    Lubricant ist nichts weiter als Englisch für Schmiermittel und findet sich in nicht selten in Produktnamen wieder. Da gibt es Produkte für Schäfte, Schiene, Cams und Strippen.

    Das erwähnte Arrow Lube ist ganz gut, aber das meiste davon braucht man nicht und kann stattdessen handlesübliches Wachs, Stearin, Silikonfett oder Silikonöl verwenden.


    Viele Grüße

    Andreas

  • BMP I Klar kann man das neu wickeln,die frage ist nur warum es gerissen ist.
    Wenn es gerissen ist weil das Sehnenmaterial sich gelängt hat,dann solltest Du auf jeden Fall eine neue Sehne aufziehen.Wenn die Wicklung grissen ist weil sie schlampig verarbeitet war,dann brauchst Du immer noch etwas wo Du die Sehne mit großer Zugkraft einspannen kannst und dann erst die Öhrchenwicklung und dann die Zusammenführung der beiden Stränge neu zu wickeln.Dafür solltest Du aber schon ein bissel Erfahrung haben.Außerdem mußt Du dann noch entscheiden ob Du offene Öhrchen willst oder geschlossene so wie original.Ich würde auch maximal .014er Wickelgarn dafür nutzen,das dicke für die Mittelwicklung würde sich viel zu schnell aufschieben.
    @ BOW Bei Flatnocks und Dartonarmbrusten kann ich nur davor warnen zu gute Schmiermittel an den Pfeil zu bringen,hatte schon 3 fast Leerschüsse wegen dieser Idee.Wenn das Zeug an die Mittelwicklung kommt kann es dazu führen das die Sehne über den Pfeil gleitet und mehr schadet als es hilft!Außerdem kann man mit langsamen 293fps eine ganze Menge reißen,selbst wenn man mit Pfeilen arbeitet die nicht mehr optimal waren!

  • Wenn die Wicklung grissen ist weil sie schlampig verarbeitet war,


    Lieber Raziel.
    Das vermute ich eher, da es bei der Ersatzsehne, die noch weniger genutzt wurde, auch schon anfängt. Sicherheit ist für mich jedenfalls nichts worüber man diskutiert, sondern was man praktiziert. Ich wollte auch einmal andere Sehnentypen testen und habe mir darum welche machen lassen.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also Wachs ist Schutz- und Lube Schmier/Gleitmittel und es gibt aber auch Hybriden!?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Kann ich die Endenwicklung einer Sehne ebenso erneuern nach dem Vorbild der Mittelwicklung?


    Hi Udo,

    klar kann man die Öhrchenschutzwicklung erneuern... aber Du mußt die Wicklung die das Öhrchen zusammenhält entfernen und die Sehne bis zur Mittelwicklung aufziehen, dann das aufgezogene Stück über eine Spannvorrichtung mit 4 Bolzen ziehen und spannen und dann die Öhrchenschutzwicklung erneuern - anschließend die Sehne von Mittelwicklung bis Öhrchen zusammendrehen, nun die Sehne komplett über zwei Bolzen spannen und die Öhrchenwicklung machen...

    Das Öhrchen Deiner Sehne sieht aber so aus als ob unter der Schutzwicklung eine Beschädigung sein könnte - die Sehne also mal genau unter die Lupe nehmen wenn die Öhrchenschutzwicklung ab ist...

    um dem Problem aus dem Weg zu gehen benutze ich für meine Recurve AB nur noch Flemisch Spleiss Sehnen - da gibt es keine Öhrchenschutzwicklung, deshalb kann auch nichts auseinanderrutschen und man kann die Sehne direkt an den am höchsten belasteten Stellen auf Verschleiss kontrollieren.

    Gruß Robert

  • Danke Robert.
    Habe mir auch einmal eine flämisch Spleiss gegönnt.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (26. Juli 2013 um 09:48)

  • Ihr Lieben.
    Zwischenzeitlich ist Ersatz vom Sehnenmacher gekommen, 1X Fastflight und eine in flämisch Spleiss. Wie war das noch? Die Spleis nicht so sehr eindrehen, richtig?

    Und wie ist die Öhrchensache ausgegangen?
    Nachts habe ich die Gelegenheit etwas "Gripsgymnastik" zu betreiben. Wie setze ich am besten Morfessas gute Ratschläge um? Öhrchenwicklung runter und eine Spannkonstruktion gebaut, siehe hier:


    Nachdem die Schutzwicklung runter war: Oh Schreck! Eine Sehnensaite gerissen. Natürlich Blödsinn! Auch die Endlossehne hat zwei Enden, wie sich nach dem Entfernen der zweiten Schutzwicklung auf der anderen Seite bestätigt hat. Schließlich wurde gewickelt bis der Arzt kommt.

    Und jetzt? Die Armbrust aufs Spiel setzen um ein Bastelwerk zu testen? Aber wie soll ich sonst 225 lbs Zuggewicht an die Sehne hängen?


    Ja das war ja wieder klar! Anstatt Ihr Euch freut das Udochen gut versorgt ist. Außerdem verteilt sich die Tonage auf fast 1,90m. Dann wurde aus einer Leiter, Rohr und Schäkel eine Testkonstruktion gebaut und...

    Sollte die Erdbebenwarte in Bensberg eine Erschütterung registriert haben, liegt das nicht an mir - hält bombenfest! Und so sieht es fertig aus:

    Fazit:

    Die "Sehnenzwirnerei" ist kein Zauberwerk und wer Armbrustsport betreiben will, kommt nicht drum herum. Die ständigen Apelle an die Vorsicht sehe ich jetzt eher bedenklich. Man kann deutlich sehen, dort wo die Öhrchenwicklung verschoben war, nagten die Wurfarmenden direkt am Sehnenmaterial oder einfach ausgedrückt:

    "Machst Du was falsch, kann die Sehne reißen. Machst Du aus Furcht nix, wird sie reißen - garantiert!"

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    6 Mal editiert, zuletzt von BMP I (26. Juli 2013 um 09:50)

  • Hallo Robert,
    Ihr Lieben.

    Wenn man sieht, wie so ein Öhrchen bei Deiner Excalibur im Beitrag Nr. 28 geführt wird und dagegen den rechteckigen Klotz der Desert Hawk betrachtet, ist es kein Wunder das die Wicklungen gewaltsam verschoben werden:

    Hier bei der Sehne fängt es ja auch schon deutlich an. Sicherheitshalber werde ich die Öhrchen immer ordentlich einwachsen vor dem Aufziehen. Vielleicht verschiebt sich die Wicklung dann nicht mehr so dermaßen.
    Wie läuft das denn jetzt bei der flämisch Spleiss? Die hat ja an den Öhrchen keine Schutzwicklung. Habe ich das richtig in Erinnerung, nicht so oft eindrehen beim Aufziehen wie eine herkömmliche Sehne? Gibt es da noch andere Sachen zu beachten?

    Ich hoffe, ich nerve die "alten Hasen" nicht zu sehr mit meinen Anfängerfragen. Man möchte ja nur ungern etwas falsch machen... :S . Dem Vernehmen nach verzeit so eine Armbrust ja nicht jeden Fehler.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (26. Juli 2013 um 09:50)

  • Habe ich das richtig in Erinnerung, nicht so oft eindrehen beim Aufziehen wie eine herkömmliche Sehne?


    Hallo Udo,
    wie oft die (herkömmliche) Sehne eingedreht werden soll oder muß ist abhängig von der Länge und der Standhöhe. Wenn die Sehne fertigungsbedingt mal kürzer ist kann es schon sein das sie nur 2-3 mal eingedreht werden muß/kann... wenn sie länger ist kann sie schon 10x oder mehr eingedreht sein...
    Die gespleißte Sehne MUSS eingedreht sein und zwar in Flechtrichtung, also in die Richtung in die sie sowieso schon vorgedreht ist... wird die gespleißte Sehne zu weit aufgedreht (also zu wenig eingedreht) können die Flechtungen an den Enden (Öhrchen) auseinanderrutschen...
    Die gespleißte Sehne an meiner Phönix ist mindestens 8 Umdrehungen eingedreht...

    Gruß Robert

  • Ich habe heute die Mittelwicklung meiner Darton Serpent LTD II erneuert und zwei Punkte haben sich für mich dabei klar ergeben: 1. die Sehne ausspannen (Bogenpresse sei Dank) macht das Wickeln einfacher, besser und schneller und 2. ein Wickelgerät ist schon praktisch, ist in der Handhabung einfacher als nur mit der Garnrolle in der Hand.

    Bild zeigt die neue Wicklung:

    Ein erster Testschuss auf 20 Yard (ca. 18 m) Indoor im knienden Anschlag zeigt alles ok - Ziel ist ca. so groß wie eine 2 Euro Münze:

    Jetzt hoffe ich am Wochenende auf gutes Wetter und es geht zum "Ferndarten" auf 50-60 Yard :thumbsup:

  • Hallo!

    Ich hoffe auch auf niederschlagfreies Wetter.Will auch wieder paar Pfeile schiessen.

    Steven

  • Übrigens ist eine Bogenpresse als Compoundarmbrustschütze ein "Muss" wenn man selber reparieren will.Sieht auch sauber aus deine Wicklung.

    Steven