Welcher Möbeltresor?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2013 um 20:54) ist von pak9.

  • Hallo allerseits!

    Ich suche einen Möbeltresor für 4-5 SSW, nicht um einen Profi abzuhalten, sondern den "schnellen Zugriff" zu verhindern:
    -Sicherheitsklasse A oder B (ja ich weiß die Norm ist veraltet ;^) )
    -BxHxT ca.35-40cm x 28 x 30-40
    -Gewicht bis etwa 20Kg
    -Schloss mit Schlüssel
    -Aufnahme ca 4-5 Pistolenschachteln Röhm-Format (20x14x4)
    -Preis um 200 Euro

    Mir sind folgende Tresore beim Googeln aufgefallen
    a) von FORMAT M 310: http://www.format-tresorbau.de/produkte/moebe…satztresor.html
    b) von Burg Wächter H3S: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…ords=H3S%20burg

    Was haltet ihr von den Teilen?
    Andere Empfehlungen?

    Gruß
    Karl

  • Nimm lieber gleich einen B-Schrank. Der ist durch seine rundherum doppelwandige Ausführung etwas feuerfester als ein A-Tresor, die immer nur einwandig sind. Die Möbeltresore in B kosten so um die 150€. Zudem darf da auch später eine erlaubnispflichtige Kurzwaffe, wenn du das später mal anstrebst.

  • Moment mal bitte für SSW? Da langt eine Stahlkassette. Einen Möbeltresor würde ich mir überlegen bei Scharfer oder wenn Kinder in der Wohnung sind dann wäre bei mir aber SSW nicht in der Wohnung

  • Bei uns im Viertel gibts recht häufig Hauseinbrüche über die Gartenterrasse und ähnliches. es gibt einfach ein sicheres Gefühl, für kleinere Wertgegenstände+Papiere+eben SSW nen Tresor zu haben. Im Waffengesetz steht bei Aufbewahrung "Schutz gegen Entwendung" und da ist man mit so nem kleinen in der Wand verdübelten Tresor auf der sicheren Seite. Kostet ja auch nicht die Welt.

  • http://www.heunert.de

    ich empfehle den "Format Moebeltresor M210" von Heunert mit B-Klassifizierung.
    Kosten 130 € (2009). Etwas Guenstigeres habe ich damals nicht gefunden.
    Ist etwas groesser und schwerer. Aber Du bist auf der sicheren Seite. Man kann bei Bedarf auch bis zu 5 scharfe Kurzwaffen darin lagern.
    Laesst sich gut in einen Schrank einbauen. Bringt man zwei Bohrungen an der Schrankrueck- oder Seitenwand an, kann er an der Wand verduebelt werden.
    Die kleinen einwandigen Blechdosen scheinen mir nicht das Richtige.

    Gruss
    pak9

    Einmal editiert, zuletzt von pak9 (14. Februar 2013 um 10:10)

  • Zitat

    -Sicherheitsklasse A oder B (ja ich weiß die Norm ist veraltet

    Hat sich schon wieder was geändert ?
    gibt es eine neue Norm ?

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi pak9,

    ich denke, es wird ein Format Tresor! Der M 210 baut etwas zu hoch und ist mit 30kg auch zu schwer. Der M 310 ist mit
    35x30x30 BxHxT und 22 kg gerade richtig.
    In der Beschreibung steht"Bohrungen vorbereitet", dh. eine Wandung muss durchgebohrt werden. Hast du das gemacht? Geht das mit nem gescheiten Metallbohrer und ner guten Bohrmaschine problemlos? Welche Dübel hast du verwendet?

    erwin: es gibt da jede Menge Normen, A und B stammen von 1995 und sind wohl noch im Gebrauch, aber nicht mehr Standard. Googel mal bei Sicherheitsstufen Tresor.

    Gruß
    Karl

  • Hallo,

    die Bohrloecher waren vorbereitet. Mit einem qualitativ ordentlichen Spiralbohrer und einer Heimwerker-Bohrmaschine koennen sie problemlos durchgebohrt werden.
    Habe das so gemacht, dass der Bohrer nach dem Durchbohren der Tresorrueckwand noch ca. 1 mm in das Mauerwerk eintrat. So hatte
    ich dort gleich das Lochbild. Danach mit einem Steinbohrer 10 mm Loecher in die Wand. Verwendet habe ich Schwerlast-Kragenduebel
    die ich zufaellig noch hatte. Normale tun es meiner Meinung nach auch.
    Beim M 210 sind zusaetzlich seitlich vorbereitete Bohrloecher vorhanden. Wenn das bei dem von Dir ins Auge gefassten Modell auch der
    Fall ist und die Montage in einer Ecke vorgenommen wird, kannst Du ihn zweiseitig verduebeln.
    Das Ganze kann man verstaerken, indem zwischen Schrankrueckwand und Mauerwerk ein ca. 3-4 mm dickes Flacheisen (Breite ca. 20 - 30 mm, Laenge 10 cm geringer als Schrankbreite mit Bohrungen nach Lochbild) angebracht wird. Die Schrauben werden da auch durchgefuehrt. Gibt mehr Stabilitaet. Dann haelt die Befestigung mehr als der Tresor ;^)

    Gruss
    pak9

    Gruss
    pak9


  • die Bohrloecher waren vorbereitet. Mit einem qualitativ ordentlichen Spiralbohrer und einer Heimwerker-Bohrmaschine koennen sie problemlos durchgebohrt werden.
    Habe das so gemacht, dass der Bohrer nach dem Durchbohren der Tresorrueckwand noch ca. 1 mm in das Mauerwerk eintrat. So hatte
    ich dort gleich das Lochbild. Danach mit einem Steinbohrer 10 mm Loecher in die Wand.


    Damit versaust aber die HSS Stahlbohrer!

  • da sollen auch mal übers WE paar Wertsachen rein und die Büchse sollte nicht sofort mit nem stärkeren Schraubendreher+Flachzange+Hammer in nullkommanix aufzumachen sein wie der "Tresor" für 33,90 bei HornPrakAbi.
    Ich wohn in nem Haus im EG mit Garten und du hast da einfach ein besseres Gefühl........ ;^)

  • Damit versaust aber die HSS Stahlbohrer!

    Richtig, aber man kann sie immer noch fuer untergeordnete Zwecke verwenden.

    Geht auch anders: Stahlrueckwand durchbohren, Nagel mittig durch das Bohrloch stecken, leichter Hammerschlag und schon ist die Wand angekoernt! ;^)
    Ich gebe zu, eine handwerkliche Doppelnull X( zu sein, aber man muss sich zu helfen wissen.

    Gruss
    pak9

  • Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden koennte. Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Werde so ein Teil als Standardausruestung in meinen Amateur-Allround-Werkzeugkasten aufnehmen. :thumbsup:

    Gruss
    pak9