Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 6.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2013 um 15:58) ist von shooter777.

  • Da muss ich passen. Ich könnte Dir noch zur Suche http://www.egun.de anbieten. Das ist eine Versteigerungsplattform für Waffen und Zubehör. Vielleicht findest Du dort ein Red Dot mit Vergrößerung.

    L.G. Udo

    P.S.: Das erwartet Dich beim Durchsehen meines Zielfernrohres:

    Meine roten Notizen brauchst Du nicht zu beachten. Je weiter das Ziel weg ist, je höher musst Du anhalten. Stell Dir vor Du willst nachst zum Fensterln die Holde mit einem kleinen Stein am Fenster wecken. Je weiter Du weg bist je Höher muss der Bogen sein in dem Du wirfst. Wehe wenn nicht! Die Eltern schlafen oft einen Stock tiefer...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (16. Februar 2013 um 16:55)

  • Ja egun kenn ich vom hören und sagen.Sieht gut aus dein Zielfernrohr. Ich warte mal ab bis ich eine Armbrust habe, vielleicht lass ich das Zielfernrohr drauf , das schon montiert ist . Es kommt sowiso immer anders als man denkt.


    Ja genau so eins meinte ich .


    shooter777

  • Es gibt auch Red Dots mit Vergrößerung z.B. Bushnell 2x MP Tactical Illuminated Red Dot, von Walther gibt es eine Kombination von Red Dot und 3-fach Vergrößerungseinheit unter der Bezeichnug EPS 3 aber für eine Armbrust ist wohl ein prellschlagbeständiges Zielfernrohr die bessere Wahl.

    Gruß Thorsten

  • reflexvisier,

    ist z.b. auf dem g36 oder der mp7 drauf. es ist natürlich (liegt in der natur seiner funktion) ohne vergrößerung (selten auch mit wenig hab ich grad gelesen) und es wird ein roter punkt dargestellt. der rote punkt kann durch batterien betriebene led oder durch natürliches licht was durch eine öffnung von oben einfällt erzeugt werden. der sinn ist das der schütze weiter beide augen benutzt.
    wie das? nun, der schütze bewegt bei kurzen kampfentfernungen (angegeben wird bei g36 bis 200m, häuserkampf z.b.) und erkanntem ziel nur die waffe schnell ein stück nach oben in die blicklinie so das der rote punkt quasi ins blickfeld projeziert wird und kann so schneller bekämpfen als erst mit dem zielfernrohr. durch die nähe des ziels ist eine vergrößerung eh nicht nötig.

    ein solches visier ist meines erachtens auf einer armbrust eher nicht zweckmäßig.


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Es gibt doch auch Zielfernrohre mit "Reddots". Ich bin vom Tenpoint 3xmultirange auf ein 1,5-5x32 von Hawke umgestiegen. Ich kann die Absehen in der Mitte auch rot oder grün beleuchten.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Falls das jetzt zu Missverständnissen kam...

    RedDot ist nicht gleich Reflexvisier. Auch wenn beide einen roten Punkt haben.


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo erfahrene Armbrustschützen,

    ich möchte mit dem Armbrustschießen beginnen.
    Allerdings habe ich weder Kontakt zu einem Verein noch zu einem Schützen.

    Ich habe folgende Modelle gefunden die mir zusagen.

    - Set Barnett Vengeance Carbon 365fps Package
    - Excalibur 200lbs Eclipse mit Shadow-Zone Package
    - SET BARNETT Ghost 400 Package

    Verwenden möchte ich die Armbrust auf 3 D Turnieren und zum Scheibenschießen.
    Sind diese Modelle sinnvoll bzw. welches würdet ihr empfehlen und an was muss man noch denken (Zubehör)?
    Eventuell kennt ihr auch jemanden aus der Region 97464, ich suche auch einen Verein in der nähe von Schweinfurt.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Schöne Grüße aus dem Frankenland

    "Argumenta non sunt numeranda, sed ponderanda."

  • Also ich selber habe zur zeit die Ghost 400 und bin voll zufrieden.

    Die hohe Pfeilgeschwindigkeit ist natürlich vorteilhaft, da es weniger drop gibt.

    Zum schießen brauchst du nur eine Ab, ein Zielfernrohr, eine Spannhilfe und Bolzen in der richtigen Länge und Gewicht. Bei der Ghost ist das mindestgewicht für den gesamtpfeil 400 grain.

    Alles darunter ist schlecht für die Armbrust.

    Bei der anderen Barnett ist halt der Vorteil das diese nicht Frontlastig ist und weniger rückschlag hat durch die Bauweise. Aber ich habe mit dieser Art der Ab noch nicht geschossen und kann da sonst nichts zu sagen.


    Die excalibur ist halt eine recurve ab. Diese ist wartungsarm und robust. Das einzige manko ist bei diesem Modell das auch die Pfeilschiene mit der carbonfolie überzogen ist. Diese wird dort relativ schnell unschön aussehen.


    Als Pflegemittel wäre ein Sehnenwachs, silikonspray und waffenöl zu empfehlen.

  • Hallo , hätte mal wieder ein paar fragen zum Thema Armbrust.


    1. Wie pflegt man die Armbrust ( ölen, wachsen oder sowas ) ?

    2. Nach welcher Zeit / Schuss soll man seine Armbrust im Idealfall pflegen bzw. warten ?

    3. Ist die Xbow Desert Hawk eine Compound oder Recurve Armbrust ?

    4. Bei 4komma5.de hab ich die xbow desert hawk für 300€ gefunden , allerdings steht da nicht xbow ,sondern Poe Lang als Hersteller .
    Ist das ein billiger Nachbau oder gehört xbow zur Modellbezeichnung und Poe Lang ist wirklich der richtige Hersteller dieser Armbrust ?

    5.Wo muss ich die Armbrust und ihre Pfeile/Bolzen aufbewahren, braucht man da einen Waffenschrank oder reicht da wegschließen in
    einem normalen Schrank aus ?

    6. Ist eine Armbrust in der höheren Preisregion 300€ ( xbow desert hawk) aufwärts anfällig , also ist da ständig was kaputt oder halten die quasi ewig wenn man die ordnungsgemäß wartet und pflegt und behutsam damit umgeht ?


    7. Ich hab gelesen,dass Recurve überschaubarer sind als Compound Armbrüste also wartungärmer bzw. wartungfreundlicher für den Benutzer. Kann ich da auch mal selbst was wechseln , Sehne zB. oder braucht man da direkt irgendwelche Spezialwerkzeuge ?


    8. Hat eine Armbrust Verschleißteile ?


    Danke schonmal im Vorraus für das durchlesen und beantworten der vielen Fragen


    shooter777

  • Zu 1:
    Du solltest mindestens nach jedem Schießtag einmal die Sehne wachsen. Manche Hersteller sagen auch nach 10 Schuss etc. aber sowas finde ich schwachsinnig. Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Auch ob Mittelwicklung mit gewachst werden soll oder nicht streiten sich die Geister. Für das Schloss und den Abzug kannst du Waffenöl nehmen. Ein anderes Öl geht auch aber unbedingt darauf achten das es nicht Harzt.

    Zu 2:
    Ich warte meine Armbrust nach jedem schießen wenn ich wieder zu Hause bin.

    Zu 3:
    Die Desert Hawk ist eine Recurve Armbrust (Compound Armbrüste haben die Rollen auch Cams genannt)

    Zu 4:
    Da kann ich leider nicht helfen.

    Zu 5:
    Du kannst sie aufbewahren wo du willst, es gibt da keine Vorschriften. Aber bewahr sie außer reichweite von Kleinkindern auf.

    ZU 6:
    Sie sind natürlich anfälliger als die teuren Modelle da weniger Präzise gearbeitet und billigeres Material. Aber sie sind trotzdem sehr solide. Bei meiner billigen Armbrust ist mir nur aufgefallen das der Abrieb auf der Pfeilführungsschiene extrem hoch war, bzw. der lack ging dort schnell ab.

    Zu 7:
    Recurve Armbrüste kannst du überall einen Sehnenwechsel ohne Werkzeug vornehmen. Aber ich würde dir so eine ''Hilfssehne'' empfehlen. Das sind Sehnen bzw. Seile die etwas länger sind. Du ziehst diese drüber, spannst die AB und kannst nun Kidnerleicht die Sehne wechseln. Hier ein kleines Video zu dem was ich meine: http://www.excaliburcrossbow.com/videos/player/374

    Zu 8:
    Verschleißteile sind Mittelwicklung und Sehne. Bei einer Compound auch die Kabel.

    Hoffe das hat etwas geholfen.

  • Zitat

    Hallo erfahrene Armbrustschützen,

    ich möchte mit dem Armbrustschießen beginnen.
    Allerdings habe ich weder Kontakt zu einem Verein noch zu einem Schützen.

    Ich habe folgende Modelle gefunden die mir zusagen.

    - Set Barnett Vengeance Carbon 365fps Package
    - Excalibur 200lbs Eclipse mit Shadow-Zone Package
    - SET BARNETT Ghost 400 Package

    Lass dich nicht von dem ganzen Speed-Wahnsinn anstecken, Präzision ist wichtiger als Geschwindigkeit!
    Ich weiß nicht was du dir für eine Grenze gesetzt hast, aber die "Excalibur Exocet 200lbs" ist eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch mit der Eclipse, hat aber im Gegensatz zu dieser keine mit Folie überzogene Pfeilschiene die mit der Zeit sehr unschön aussehen könnte.

    Würde im ALL-INCLUSIVE Paket "nur" ~ 660€ das im Vergleich zur Barnett gesparte Geld könntest du dann anderweitig anlegen :)


    Einfach mal bei arrowinapple.com gucken, oder alternativ anrufen und beraten lassen.
    Der Shop-Besitzer ist echt top, wenn du Fragen hast.

  • Achso ja das hört sich alles mal sehr gut an und entspricht alles meinen Vorstellungen. Aber zwei Fragen hätt ich da noch , und zwar was ist eine Mittelwicklung ich find bei google nix gescheites an Bilder ? Wie weit schießt denn ungefähr ne Armbrust so im Durchschnitt ?


    Danke swateinheit für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort  :thumbsup:


    shooter777

  • Eine Armbrust schießt weit genug das man damit Schaden anrichten könnte wenn man sich nicht an notwendige Regeln hält! :whistling:
    Die Mittelwicklung schützt das Wärmeempfindliche Sehnenmaterial vor der Reibung auf der Führungschiene und darf ab und an erneuert werden um diesen Schutz das gesamte Leben der Sehne lang zu erledigen.
    Was die effektive Reichweite der Armbrust angeht so sind die leistungsfähigen Modelle dazu in der Lage auf 70m-90m noch sehr gute Ergebnisse zu erzielen wenn man ausreichend trainiert und/oder entsprechendes Talent mitbringt.Natürlich auch dann auf entsprechend dem Sport ausreichend große Ziele!

  • Cool , also erschießen will ich keinen und Schaden anrichten auch nicht. Mir gings nur drum mal ein Maß zu wissen damit ich mir überlegen kann ob mein Grundstück reicht. Nach welcher Zeit , oder besser gesagt wie weiß ich dass ich die Mittelwicklung austauschen muss , also woran erkenn ich das ?


    Danke für deine schnelle Hilfe


    shooter777

  • Hatte noch etwas vergessen:die Mittelwicklung dient natürlich auch dem Schutz der Sehne vor dem Anpressdruck und der Reibung an der Schloßklaue! :sleeping:
    Wenn die Mittelwicklung so stark aufgerieben ist das ein reißen dieser kurz bevor steht,bzw wenn die darunter liegende Sehne so frei liegt das sie an Schloßklaue oder an der Führungsschiene Schaden nehmen kann,dann sollte man die Schutzwicklung erneuern.Auch immer darauf achten das dei Schutzwicklungen an den Cam's bzw den Öhrchen zum aufspannen nicht defekt sind.diese sollten im Zweifelsfall auch repariert werden wenn sie Schaden genommen haben.

  • Ah okey also ist die Mittelwicklung quasi nur ein Gummischlauch /Schutz in der Mitte der Sehne oder ?
    Das kann man ja schnell prüfen . Wie wechselt man die Mittelwicklung , kann man die einfach abmachen , oder muss da die Sehne an einer Seite abgemacht werden ,so dass ich die Mittelwicklung runterziehen kann ? Gibt es die Mittelwicklung einzeln zu kaufen ?

    sorry für die vielen Fragen aber es interessiert mich einfach


    shooter777

  • Die Mittelwicklung besteht aus einem geflochtenem Kunststoffgarn in ausreichender Stärke.Diese wird mittels eines Wickelgeräts auf die Sehne gewickelt.Dies im Idealfall auf eine stark gespannte nicht eingedrehte Sehne genau in die selbe Richtung um die Sehne geführt wie alle anderen Schutzwicklungen an der Sehne.Durch das eindrehen am Bogen wird die Schutzwicklung zusätzlich gestrafft und somit noch fester und haltbarer.Erschreckender Weise reißt eine Schutzwicklung leichter,je lockerer sie ausgeführt wurde und oder wenn die Sehne falsch herum eingedreht wurde.