Ambrust für Anfänger

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 6.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2013 um 15:58) ist von shooter777.

  • Hallo Leute, habe gefallen an Armbrüsten gefunden und wollte mir in 1-2 jahren eine zulegen. Hab bis jetzt 0 Erfahrung mit solchen Teilen. Wolte wissen ob man da einen Waffenschein braucht, ob es begrenzungen gibt bspw. geschwindigkeit der Pfeile oder sowas. Wo muss man die aufbewahren ( Waffenschrank, wegschlißen im normalen Schrank ) ?
    Darf man mit so nem Teil auf dem eigenen Grundstück schießen ? Zum weiteren wollte ich wissen ,was ihr von dieser hier haltet ( Link !!!) und ob schon jemand damit Erfahrung hat.


    hier der link : http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27012


    danke schonmal


    shooter777

  • Also einen Waffenschein braucht man nicht (man muss 18 Jahre sein).

    Aufbewahren darf man die wo man will. Achte aber darauf das keine Leute die in die Hände bekommen können die für sowas nicht geeignet sind.

    Auf dem Grundstück darf man grundsätzlich schießen. Aber unbedingt sicherstellen das kein Pfeil das Grundstück verlassen kann. Denn so eine AB ist tödlich....

  • Achso alles klar . Das ist ja einfacher als ich gedacht habe . Beim Luftgewehr ist es ja so bis 7,5 joule alles darüber wbk pflichtig. Und das gibts bei Armbrüsten wirklich nicht ?


    shooter777

  • Im waffenrechtlichen Sinn ist die Armbrust im Gegensatz zum Bogen Schusswaffen gleichgestellt.[5] Erwerb, Besitz, Führen, Handel und Herstellung bedürfen jedoch keiner Erlaubnis.[6] Zu den Schusswaffen gleichgestellten Gegenständen gehören solche „tragbaren Gegenstände, bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann“.

    Nach neuem deutschem Waffenrecht von 2004 zählt die Armbrust gemäß § 27 Abs 3, Nr. 2 des WaffG (Waffengesetz) zu den sonstigen Schusswaffen, die feste Körper (hier: Pfeil oder Bolzen) verschießen.

    Damit finden grundsätzlich alle für die Schusswaffen geltenden Regelungen auch auf die Armbrust Anwendung, dabei auch die Sicherheitsbestimmungen beim Schießen.

    Der Gesetzgeber hat jedoch den Begriff „Schießen“ etwas unscharf definiert: „(Es schießt), wer mit einer Schusswaffe Geschosse durch einen Lauf verschießt, Kartuschenmunition abschießt, mit Patronen- oder Kartuschenmunition Reiz- oder andere Wirkstoffe verschießt oder pyrotechnische Munition verschießt.“. Waffenrechtlich wird mit der Armbrust also gar nicht geschossen, die für das Schießen i.S.d. WaffG geltenden Regelungen des WaffG können somit für das Schießen mit einer Armbrust keine Anwendung finden.

    Da eine Armbrust aber den Schusswaffen gleichgestellt und somit auch rechtlich betrachtet eine Waffe ist, darf sie gemäß § 2 Abs. 1 WaffG „Umgang mit Waffen oder Munition“ von Jugendlichen unter 18 Jahren nur unter Aufsicht genutzt werden. Eine Altersuntergrenze wie für das Schießen mit Waffen gibt es dabei jedoch nicht.

    quelle: wikipedia

  • Ah okey. Danke für deine hilfreiche Antwort. Meine Fragen wären somit alle geklärt bis auf eine.
    Ist die Armbrust ( Link) für Anfänger geignet oder eher nicht ?


    Link: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27012


    shooter777


    hallo,wenn du die ab lediglich zu dekorationszwecken verwenden möchtest,dafür ist das preis-leistungs verhältnis sicher in ordnung.für alles weitere gilt:wer billig kauft ,kauft zweimal.

  • Hey,

    ich würde an Deiner Stelle nicht noch 1 od. 2 Jahre mit dem Armbrustkauf warten...

    Ich befürchte daß die dann gar nicht mehr frei für jedermann erhältlich sind! :(

    lg Pit

  • Wenn die jenigen welche sich eine Armbrust zu legen sicher damit umgehen und keinen Blödsinn veranstalten,dann sollte auch ein möglicher Regierungswechsel kein größeres Problem diesbezüglich darstellen.Wenn aber ... :P
    Es ist wie es ist,und wenn's anders wird werden wir's merken!
    Diese Panik und Angstimmung in diesem Land ist ja langsamm unerträglich! :whistling: Hoffentlich geht morgen nicht wieder die Welt unter! :whistling:

  • Ich würde sieh mir ja früher kaufen aber ich bin noch in der Ausbildung und verdiene nicht grad die welt. Zu dem muss sich mein Auto unterhalten und hab noch vor mir ein paar Schreckschüsser zu kaufen. Dann bleibt nicht mehr viel übrig.
    Aber ich seh ja wie es kommt.

  • Es ist wie es ist,und wenn's anders wird werden wir's merken!


    und selbst wenn wir sehen das sich was ändert wird es auch keinen großen Widerstand geben der dann was ändern würde! Die ziehen ständig was durch das die Menschen nicht wollen aber wir haben absolut nichts zu sagen in dieser Scheindemokratie...

    Gruß Robert

  • jep is offtopic... und recht hat er keines falls...

    tut mir leid. ist so. man (nicht nur einer oder wenige) muss was tun wenn man was erreichen will.
    so... offtopic ende.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Diese Panik und Angstimmung in diesem Land ist ja langsamm unerträglich! :whistling: Hoffentlich geht morgen nicht wieder die Welt unter! :whistling:


    Hi.
    Eine nicht ganz ernstgemiente, OT-Frage: Hast Du Meteoriten bestellt?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zitat

    und selbst wenn wir sehen das sich was ändert wird es auch keinen großen Widerstand geben der dann was ändern würde! Die ziehen ständig was durch das die Menschen nicht wollen aber wir haben absolut nichts zu sagen in dieser Scheindemokratie...

    das ist schon traurig, aber solange das volk seine stimme in einer urne beerdigt, kann sich gar nix ändern. das liegt aber auch am volk selber, es müsste das ja nicht tun. nur selber was zu tun hiesse ja verantwortung zu übernehmen und eigenständig zu denken und das ist für die meisten ein ganz ganz heisses eisen.... :D


    gruss

    role

  • der witz ist, die politiker in diesem land tragen zwar die verantwortung, haften aber nicht.
    das volk haftet. es heist ja nicht umsonst bürger.

    außerdem heist es ja schon im hochheiligen (für manche) grundgesetz, Artikel 14 ... im grunde soviel wie... schön das du was hast, wenn wir es brauchen nehmen wir es dir. nur zum wohle aller... schaut mal nach... :!:
    ...und so geht es heiter, weiter... der bürger rafft nicht was demokratie bedeutet.
    erst wenn im tv zu demos aufgerufen wird und es zu nem volksfest wird dann gehen die leute hin. ob das am ende überhaupt in deren interesse ist egal... dafür kann man sich auch mal die rübe einschlagen oder die augen rausspülen lassen... (stuttgard)
    der politiker macht was er soll. er vertritt die interessen der leute die am lautesten (oder mit entsprechendem druck) was sagen. wenn das volk die klappe hält und nur industrie und wirtschaft auf der matte stehen, tja dann muss der bürge sich nicht wundern (beschweren).

    um nicht ganz offtoppic zu sein: Armbrust fetzt! :thumbsup:

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Guntram sehr schön auf den Punkt gebracht. Die Lobbys aus der Wirtschafts- und Finanzbrache können nur deswegen so gut die Politik/Politiker zum Vorteil ihrer Auftraggeber und damit nicht selten zum Nachteil der Allgemeinheit beeinflussen, weil wir Bürger das zulassen. Klar die haben große Finanzmittel zur Verfügung für ihre Zwecke und ihre Ziele, aber die würden verblassen wenn mal 1 Million Bürger in Berlin aufmarschieren und an die Politik einige deutliche Forderungen stellen würden...

  • genau so siehts aus,

    hauptsache die glotze läuft und die pulle ist voll.

    der hammer kommt aber und zwar ganz sicher. die frage ist nur wann. mit schulden kann man nämlich keine schulden bezahlen :thumbsup:

    gruss

    role

  • so... da hast du deinen meteoriten...

    http://www.tagesschau.de/multimedia/vid…deo1264290.html
    http://www.koreus.com/video/pluie-meterorites-russie.html

    und der große soll ja heute abend vorbei fliegen... ? wir werden sehen...


    so... ich glaube der mod hakt gleich ein... :whistling:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (15. Februar 2013 um 18:58)

  • Eben!!!
    Ich hatte es in den News gesehen und bei der Schwarzmalerei wollte ich für Humor sorgen - mit zweifelhaftem Erfolg.

    L.G. Udo

    P.S.: Stellt Euch vor, dass wäre am 21.12. passiert... :huh:

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!