Stahl BB's / 6mm Paintballs verschießen möglich ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2013 um 16:42) ist von AR-15 Collector.

  • Guten Abend,

    Ich hab mir heute dieses schöne Teil bestellt und wollte jetzt fragen, ob die auch Stahl BB's verschießen kann.
    http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=500903
    Ich such jetzt schon ne ganze Weile, aber ich finde leider keine Angabe, deshalb dachte ich, ich frag mal hier nach.
    Desweiteren wollte ich fragen, wie es mit solchen 6mm Paintballs aussieht, hier steht zwar ab 0.5 Joule, aber halten die auch knapp 2 Joule aus ?

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

    2 Mal editiert, zuletzt von SELFMADE (10. Februar 2013 um 19:14)

  • Hallo.

    Nein, Stahlkugeln kannst Du vergessen, unter 3,5 Joule fliegen die nicht sehr weit. Auf ca. 10m liegen sie im Verhältnis zu 0,35g BBs ca. 10-15cm tiefer!
    Stahlkugeln haben ein Gewicht von ca. 0,90..0,95g. Ich nutze sie mit meiner Ra-Tech XM16E1 (4,5 Joule).

    Bei den Paintballs kann ich leider nicht viel sagen, hatte die mal vor ca. 25 Jahren... unter 0,5 Joule zerplatzen die nicht, aber ob die 1,9 Joule aushalten?
    Probier es aus und berichte ;) Würde mich mal interessieren, kenne viele, die Softair nicht mögen, weil bei Paintball klar ist ob getroffen wurde oder nicht...


  • Bei den Paintballs kann ich leider nicht viel sagen, hatte die mal vor ca. 25 Jahren... unter 0,5 Joule zerplatzen die nicht, aber ob die 1,9 Joule aushalten?
    Probier es aus und berichte ;) Würde mich mal interessieren, kenne viele, die Softair nicht mögen, weil bei Paintball klar ist ob getroffen wurde oder nicht...

    Hi,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Mit dem Ausprobieren muss ichs mir nochmal überlegen, nich das ich mir den ganzen Lauf versaue...
    Falls ichs austesten werde, geb ich bescheid obs geklappt hat ..

    Gruss Marcel.

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Kleiner Push,

    hat den (k)einer Ahnung, wie sichs mit den farbigen BB's verhält ?


    Gruss Marcel  

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • nachdem keine züge drin sind, zumindest bei meinen airsofts, hab ich da wenig bedenken! :D
    und wie oft verwende ich die schon, also imho zumindest für mich vernachlässigbar! ;^)

  • Die Innenläufe sind meist aus Alu, wer da verliert ist wohl klar ;)

    Habe nun ca 500 Stahlkugeln verschossen, der Lauf sieht immer noch aus wie neu.
    Ich achte aber wahnsinnig darauf, daß die Kugeln, das Magazin und die Softair selbst absolut staubfrei sind,
    ebenfalls sprühe ich alle ca. 100 Schuß etwas Ballistol in den Lauf.

    Aber Stahl kommt ja eh nicht in Frage weil die Leistung Deiner Softairzu gering ist.
    Alu kannst Du nehmen, aber auf Staub etc mußt Du dennoch sehr achten!

  • Das stimmt wohl, aber ich betrachte sowas als normalen Verschleiß,
    die XM16E1 leistet super Arbeit und wenn da dann nach 1000...5000 Schuß der Lauf hin ist... na und... 50€ und der Spaß kann weiter gehen. :)
    Der Lauf den ich nutze ist innen verchromt... wie gesagt sieht immer noch wie neu aus...

  • Alu kannst Du nehmen, aber auf Staub etc mußt Du dennoch sehr achten!

    Dann fallen die Alus auch weg, da ich zu 98% nur draussen spielen werde und das die nie Staubfrei ist ..
    Und bevor ich mir da dann den Lauf kaputt mach mich, bleib ich lieber bei normalen Plastik-BB's.
    Danke nochmals für die vielen hilfreichen Antworten.


    Bleibt nurnoch die Frage mit den Farb-BB's über, zur Not test ichs selber mal aus ..


    Gruss Marcel

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Wenn Du es getestet hast schreibe es bitte in diesem Thread, habe ihn aboniert.

    Tip: Nach jeder Runde (Spiel) solltest Du den Lauf mit einem Reinigungsstab durchziehen, ein wenig Silikonöl schadet auch nicht dabei.
    Einmal trocken durchziehen und einmal mit etwas Öl, dann ist er gut geschützt und hält lange.
    Denke daran, nur neue und saubere BBs zu verschießen, nichts wieder aufheben, auch wenn sie nur runtergefallen sind.
    Denn Sandkrümel und Staub können auch mit Plastik-BBs den Lauf beschädigen.

    Benutze dafür einen langen Pfeifenreiniger, achte darauf, daß die Stahlspirale des Pfeifenreinigers nicht die Laufinnenfläche berührt.
    Sinnvoll in dem Zuge ist auch das Ölen des Hopup-Gummis. Alle 1000 Schuß auch etwas Silikonöl durch das Nozzle in den Zylinder sprühen.
    Als Menge kann man vorsichtig sagen ca. 0,5 sek. sprühen, keinesfalls mehr, da das Öl sonst aus dem Zylinder heraus und auf die Gears und Schaltkontakte gelangen kann!
    Sonst nirgends ölen!

    Stahl und Alu BBs sind eh verboten, wenn man "spielt", es hat seinen Grund warum Plastik-BBs zerplatzen.

  • Die Hellfire sind echt interessant, ich werde mir die bestellen, sobalds die wieder in anderen Farben als weiß hat.
    Werde dann auch ein ausführlicheres Review schreiben und eventuell mit Videos unterlegen, falls Interesse besteht.


    Gruss Marcel

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Sorry AR-15 Collector,
    aber warum Ölst du den Lauf einer Airsoft? Damit sich Staubpartikel festhalten können?
    Und warum Ölst du das HopUp-Gummi? Damit es aufquillt, und das es keinen Rückwertsdrall an die Kugel geben kann, weil es schmierig ist?
    Und bitte, mit einer Stahlspirale in einem Alu, Messing o. verchromten Innenlauf reinigen? Dazu gibt es eigene Plastikstäbe zum reinigen von solchen Läufen, und die haben an einem Ende eine längliche Öse, damit man ein Stück weiches Putztuch durch den Lauf ziehen kann.
    Und warum sollten Plastik BB´s zerplatzen? Die wurden nicht hergestellt um zu zerplatzen, können aber beim aufschlag auf härtere Gegenstände auch mal zerbröseln. Oder meinst du eben die angesprochenen Paint BB´s?
    Vielleicht versteh ich deinen Post nicht richtig, aber das spiegelt meine Meinung.

  • Ich habe den Hinweis die Gummi-Teile mit Silikonöl geschmeidig zu halten schon in zahlreichen Beiträgen etc gelesen.
    Es gibt Unterschiede zwischen ölen und ölen, ich rede hier nicht davon das Öl mengenreich einzusetzen sondern mit Bedacht.
    Pfeifenreiniger haben eine Drahtspirale im Kern und sonst sind sie drumherum mit weichen Fasern bestückt, die 50cm Dinger die ich mir hole sind 1cm im Durchmesser und auch gerade lang genug. Ich weiß ja nicht was für Pfeifenreiniger du kennst ^^
    Damit ist der Lauf nach einmal durchziehen spiegelblank poliert, der winzige Anteil Silikonöl am Pfeifenreinigerende bindet verbliebene Fusseln.
    Meine Hopup-Gummis sind immer noch die originalen und haben weit über 30000 Schuß überstanden, da die Softairs sehr zielgenau sind und ich keinerlei Verschleiß feststellen kann.

    Wenn eine Plastikkugel auf eine Schutzbrille oder ä. trifft, zerplatzt sie eher, als daß es zum Schaden an der Brille kommt, gilt auch für Finger, Kinn etc.
    Stahlkugeln hingegen würde ggf. beschädigendere Wirkung zeigen... daher zerplatzen, eben auch beim Schießen auf Schießkinos etc. Stahlkugel beschädigen solche Kugelfangkisten schnell...

    Aber ich werde mich wohl besser nicht mehr mit Tips zu Wort melden... ist ja alles falsch...

  • Woher nimmst du nur dein Wissen?

    Hop-Up ölen?
    Danach kann man die Wirkung des Hop-Up erstmal vergessen. Das Hop-Up dient ja bekanntlich dazu um der BB einen horzontalen Drall zu verpassen um eine stabilere Flugbahn zu erzielen.
    Wenn dein Ho-Up ölig ist, flutscht die BB da durch und das Hop-Up bringt Null. Von daher immer darauf achten das es trocken ist.

    Seit wann zerbröselt eine Plasik BB an einem Finger oder Kinn?
    Sowas habe ich in den ganzen Jahren noch nie gehört oder gesehen. Mal ehrlich...

    Öl auf den Gears...um Himmelswillen nein. Was soll da passieren?
    Auch wenn mal was auf die Kontakte kommt, bricht noch lange kein Bein ab. Man sollte es aber vermeiden.
    Du gibst hier Tipps, auf was er achten soll, dabei dreht sich das Thema um eine Federdruck.

    Stahl BB`s kann man schon ab 400 fps verwenden, aber auch das ist relativ.
    Und warum kann er keine Stahl BB`s verschiessen? Weil die Waffe nur 1,9 Joule bringt?
    Das ist doch Mumpitz.
    Klar kann er die verwenden. Er muss eben nur damit rechnen, das die Schussentfernung dadurch abnimmt.

    ------------------------------

    Zum Thema Farb BB`s @ SELFMADE

    Davon würde ich dir abraten. Die zerhaut es gern mal schon in der Waffe oder im Magazin.
    Dann hast du die Sauerei und wirst nicht mehr froh, da du dann die Farbe dort hast, wo sie nicht hingehört.

  • AR-15 Collector,
    ist doch kein Beinbruch. Jeder hat seine eigenen gewohnheiten und erfahrungen mit dem Warten und pflegen seiner Airsofts, nur wiedersprechen deine Tip´s, dem was ich bisher gelesen und gehört habe. Soll nicht heissen das es grundlegend Falsch ist was du sagst. Vielleicht funktioniert der eine o. andere Tip ja.
    Zerplatzen o. Zerbröseln kann man als Wortspiel abhacken.(Ansichtssache)

    Einmal editiert, zuletzt von MedalofHonor (13. Februar 2013 um 19:16)

  • @ Mac Taylor:

    Wenn Öl auf die Gears läuft, "spült" es das Getriebefett ab oder verändert die Viskosität... außerdem stand dort nicht zu viel Öl, und mal nebenbei Öl gehört nicht in die Mechanik der Gearbox, egal wieviel Öl es ist...
    Ach und Öl auf den Kontakten ist bei 20-30A katastrophal, schon mal davon gehört, daß in der Hochspannungs und Starkstromtechnik Öl als Isolationsflüssigkeit verwendet wird?
    Die Kontakte verlieren dadurch Kontaktfläche und somit fließt der gesamte Strom über den leitfähig verbliebenen Kontaktteil.
    Dies bedeutet eine deutlich höhere Abnutzung bis hin zum Verbrennen der Kontaktflächen und dann ist so ein Schalter in sehr kurzer Zeit hin.

    Ich habe eine 0,25g Blaster Devil auf den gerümmten Zeigefinger (Knöchel) am Abzug abbekommen und die ist zerplatzt/zerbröselt.
    Die Tatsache das es passiert ist, zeigt, wäre es eine Stahlkugel gewesen hätte ich eine Beschädigung des Fingergelenkes davontragen können!
    Die Welt ist größer als Dein Umfeld und somit kannst Du etwas nicht einfach ausschließen, weil Du davon noch nie was gehört hast.

    Trockenes Hopup, ja aber ich schreibe es gern erneut:

    • Es gibt Unterschiede zwischen ölen und ölen, ich rede hier nicht davon das Öl mengenreich einzusetzen sondern mit Bedacht.

    Das Gummi soll lediglich etwas "angefeuchtet" werden, überschüssiges Öl entfernen, z.B. 10 Schuß durchjagen. Kunststoffe kann man pflegen ohne sie zu ertränken.
    Deine Lederjacke würdest Du ja auch nicht im Eimer ertränken um sie einzuölen, die Oberfläche wird benetzt und das Bissl zieht dann in die Oberfläche ein, der Überschuß wenn vorhanden, wird mit den ersten paar Kugeln abgezogen... fertig.
    Ich habe das Gefühl hier kennt man nur schwarz und weiß, oder hell und dunkel...

    Stahlkugeln wiegen ca. 0,90g... ich schrieb daher:

    Mit einer 1,5 Joule Softair schlägt die Kugel aus Stahl ca 10-15 cm tiefer ein als mit einer 4,5 Joule Softair (Entfernung 10m). Man kann die Kugel bei der schwachen Softair sehr gut sehen und wie sie immer weiter absackt... daher ist es Blödsinn mit einer schwachen Softair so schwere Kugeln zu verschießen. Daß die Reichweite dabei auch deutlich abnimmt ist wohl als logisch zu betrachten.

    Ich bin schon etwas untröstlich, daß ich von einer SAEG geschrieben habe... ich hoffe Du kannst mir vergeben...^^