Wohnzimmerschrank abschließen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2013 um 11:54) ist von Zündnadel.

  • Hallo miteinander,

    ich möchte meine Wohnzimmerschranktüre mit Glaseinsatz, in dem ich eine SSW ohne Munition zur Schau stelle bzw aufbewahre, unsichtbar abschließen.

    Ich habe Schloss1 und Schloss2 gefunden. Es ist zwar "nur" eine Kindersicherung, aber ohne den Magnet an der richtigen Stelle anzusetzen, entriegelt das Schloss nicht.
    Wenn ich so ein Teil verbaut habe, zählt dann dieser Schrank als verschlossenes Behältnis im Sinne des Gesetzgebers oder muss ich mir doch was anderes einfallen lassen?
    Evtl hat ja auch jemand ne andere bzw bessere Idee.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß Stefan

  • Hm. Gute Frage. Die Waffe muss Zugriffsicher aufbewahrt werden. Also sollte man den Schrank meiner Meinung nach irgendwie abschließen können. Ne Kindersicherung ist ja wie der Name schon sagt eine Sicherung das Kinder den Schrank nicht öffnen können. Aber jeder Erwachsenen, und auch schon teilweise Kinder, bekommt den Schrank ohne Probleme auch. Wenn ein Schloss dran ist dann kannst nur Du mit dem dazugehörigen Schlüssel den Schrank aufsperren. (Natürlich musst du den Schlüssel sicher verwahren und nicht rumliegen lassen) Ich würde sagen ein Schloss zum Abschließen mit Schlüssel muss es schon sein. Ich selber hab meine beiden Vitrinen mit Schlössern gesichert. Da kann nur ich rein. Alle anderen bräuchten gröbere Gewalt um sie aufzubekommen.

    PS: Google mal nach "Vitrinenschloß" da wirst du bestimmt fündig werden

    2 Mal editiert, zuletzt von omegabeta (7. Februar 2013 um 11:57)

  • Ich meine die Magnetschlösser müsten ausreichen. Besser sind normale Möbelschlösser auch nicht.
    Und das beste Panzerschloss bringt bei einem Glaßvitrienenschrank mit Presspappenrückwand auch kein Plus an Sicherheit.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo Stefan,

    die von Dir gezeigten Verschlüsse sind in der Regel kein Schloss, da kein individueller (Schlüssel) Verschluss vorhanden ist.
    Dir einen Rat zu geben ist ohne das Wissen wie Deine Türe aussieht (am besten wäre ein Bild der Schranktüre) nicht möglich,
    da es Hunderte, verschiedene Schlossvarianten gibt.

    Ist die Türe ordnungsgemäß mit einem „Schloss mit Schlüssel“ (kein Magnetverschluss) gesichert gilt dies als verschlossenes Behältnis.

    Gruß Borderhunter

  • Danke für die schnellen Antworten.

    omegabeta:
    Es handelt sich um ne Holztüre mit einem Glaseinsatz. Da bringen die Vitrinenschlösser wenig. Das Magnetschloss "verriegelt" sich selbstständig beim Schließen der Türe. Es sollte auch, wenn möglich nicht von außen sichtbar sein.

  • Trotzdem ist dieses Schloss genau so sicher, wie ein serienmäßiges Möbelschloss mit Schlüssel, die kriegst Du auch mit einem Zahnstocher auf. Gegen einen schnellen Zugriff sind sind die SSWs allemal gesichert.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo Stefan,

    die von Dir gezeigten Verschlüsse sind in der Regel kein Schloss, da kein individueller (Schlüssel) Verschluss vorhanden ist.
    Dir einen Rat zu geben ist ohne das Wissen wie Deine Türe aussieht (am besten wäre ein Bild der Schranktüre) nicht möglich,
    da es Hunderte, verschiedene Schlossvarianten gibt.

    Ist die Türe ordnungsgemäß mit einem „Schloss mit Schlüssel“ (kein Magnetverschluss) gesichert gilt dies als verschlossenes Behältnis.

    Gruß Borderhunter

    Wenn ich die SSW in nen Karton lege und mit Klebeband verschließe, ist es ja auch Gesetzeskonform und brauche keinen individuellen Schlüssel.

    Mir geht es darum, dass der Verschluss bzw das Schloss von außen nicht sichtbar, aber dennoch Gesetzeskonform aufbewahrt ist.

  • Dann nehme doch einfach durchsichtiges Paketband!!!

    Um es richtig zu machen, wirst Du (zumindest nicht) um die Montage eines Einbauschlosses herum kommen.
    Im Schreinerfachhandel bekommst Du schon Schlösser die an der Außenseite eine, höchstens 10mm Runde, plan liegende
    Fläche Aufweisen die oft auch noch billiger sind wie bei Baumärkten usw..
    10mm Loch bohren, von hinten festschrauben, Schließwinkel anbringen "feddig"

    Gruß Borderhunter

  • Dann nehme doch einfach durchsichtiges Paketband!!!

    Um es richtig zu machen, wirst Du (zumindest nicht) um die Montage eines Einbauschlosses herum kommen.
    Im Schreinerfachhandel bekommst Du schon Schlösser die an der Außenseite eine, höchstens 10mm Runde, plan liegende
    Fläche Aufweisen die oft auch noch billiger sind wie bei Baumärkten usw..
    10mm Loch bohren, von hinten festschrauben, Schließwinkel anbringen "feddig"


    Gruß Borderhunter

    Einbauschlösser hab ich mindestens 30 Verschiedene herumliegen. Dachte nur, es gibt eine günstige, von außen nicht sichtbare Lösung. Werde aber anscheinend nicht um den Einbau herumkommen. Leider.


    RFID-Schlösser sind ne gute Idee, aber preislich uninteressant. Trotzdem Danke.

  • Entschlossen hab ich mich nicht, sonst hätte ich nicht gefragt.

    Das Zylinder-Einbauschloss wollte ich wegen der Optik vermeiden. Aber anscheinend gibt es keine, im preislichen Rahmen liegende, Alternative und ich muss doch ein Zylinder-Einbauschloss anbringen.

  • Ich kannte mal jemanden der hatte scharfe Waffen auch in der Vitrine aufbewahren wollen . Was hat er gemacht den Schlagbolzen rausgenommen, bei Gewehren den verschluss

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich kannte mal jemanden der hatte scharfe Waffen auch in der Vitrine aufbewahren wollen . Was hat er gemacht den Schlagbolzen rausgenommen, bei Gewehren den verschluss

    Dann sind die trotzdem nicht vor dem direkten Zugriff gesichert. Bei scharfen Waffen sowieso verboten, es sei denn, die Vitrine hat eine Sicherheitsstufe, und somit kaum bezahlbar.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.