Haenel 49a zusammenbau

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 14.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2004 um 07:28) ist von boerni.

  • Hi Leute

    Ich hab heute mal zum Überprüfen der Feder und der Dichtung mein 49a zerlegt. Nun ist die Frage wie ich die Feder wieder etwas Spannen kann um den Splint rein zu bekommen. In ViperM´s Bericht ist etwas von einer Laufinnenhülse die Sprache allerdings gibt es bei meinem 49a nicht. Fehlt das teil oder ist das beim 49a nicht vorganden??

    Gruß
    Para

  • Ein problem gibt es jetzt noch, ich hab jetzt den Spannhebel zwischen das Schloßstück und derFederhülse gestekt um die Feder in position zu bringen, allerdings bekomm ich das kanze nur bis etwa 3mm vor den Punkt wo ich den Splint wieder reinstecken könnte. Ab da blockiert das ganze, woran könnte das nun noch hängen??

    Gruß
    Para

  • Genau bei diesem Punkt bin ich auch hängengeblieben (und anderen :confused2: ).
    Jetzt sind die Gewehrteile auf dem Weg zu enricorudi.
    Der macht das schon.

    Aber ich denke, daß DICH das nicht so richtig befriedigen würde. :ngrins:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Para,
    das 49a hat diese Innenhülse wohl nicht.
    Um die Feder vorzuspannen mußt du ein wenig tricksen.
    Schau mal ob du irgendwo solch eine Flachzange hast:

    Die kannst du von oben in das System reinstecken und damit die Hülse soweit nach hinten drücken, bis sie wie auf dem Bild mit dem Außensystem bündig ist:

    Dann Spannung halten und den Splint rein. Da meines schon wieder zusammen ist, geht die Zange nicht ganz bis hinten, aber vom Prinzip her klappt es so. Das System ambesten dazu einspannen oder sich von einer zweiten Person helfen lassen, sonst wird es ein Geduldsspiel.
    Ich hoffe der Tipp nützt dir etwas.
    Gruss
    Ralph

  • Zitat

    Original von edbru
    Genau bei diesem Punkt bin ich auch hängengeblieben (und anderen :confused2: ).
    Jetzt sind die Gewehrteile auf dem Weg zu enricorudi.
    Der macht das schon.

    Aber ich denke, daß DICH das nicht so richtig befriedigen würde. :ngrins:

    Eddi

    Hi Eddi

    nö, damit geb ich mich nicht zfrieden. Wenn ich das Pure Schloßstück einstze bleibt das genau an der gleichen stelle hängen, mit etwas Klopfen rutscht es aber dann an die richtige stelle. Nur mit feder mag das nicht.

    ivtu

    Das Problem ist daß irgendwas Blockiert. Ich drücke das Ganze mit dem Spannhebel bis kurz vor die Position aber ab ab blockiert es (ist vom brinzib das gleiche wie mit der Zange) . Wenn ich nur wüsste wo das hängt, das würde eher helfen

  • Hi Leute

    Mit etwas Kraft und gewalt hab ich das System nun schon wieder zusammen. Ich hab den Spannhebel quer durch das System Gesteckt bis zum anschlag so daß nur die 3 millimeter fehlten. Anschliesend hab ich den Lauf auf den Boden gestellt und mich mit Kraft mal auf das System gestemmt und siehe da, das klügere System gab nach. Nun steckte meine mutter erstmal ne Reisnadel in das Loch damit das System unter Spannung stand, diese Nadel zog ich dann zur hälfte heraus und schob von der gegenseite den Dorn wieder rein und siehe da es Passt. Das selbe kommt dann nochmal wenn die neue Feder und Dichtung da ist, da werd ich evtl Fotos dazu mit machen.

    Gruß
    Para

  • @para: Normal hast du unten im Gewinde eine kleine Inbusschraube die du losdrehen kannst. Auf den Bildern kann ich nicht erkennen ob sie drin sitzt. Wenn du sie gelöst hast, kannst du die Dichtung mitsammt dem Röhrchen abdrehen. Ich würde die Dichtung aber nicht wechseln, denn sie sieht noch gut aus. Das die innen so zerknautscht ist, ist normal, die neue Dichtung sieht aus wie ein kleiner Becher mit Loch im Boden, und wird nach den ersten Schüssen angedrückt.
    Gruss
    Ralph

  • @para: Sorry, du hast natürlich recht....Das auf dem Bild ist laut Explosionszeichnung die Manschettenschraube (gelötet)...Die kann man dann wohl nicht weiter zerlegen, außer mit dem Lötkolben. Wenn die Dichtung spiel hat, dann würde ich sie natürlich wechseln. Trotzdem sieht sie noch gut aus. Zum Runtermachen schneidest du sie entweder seitlich auf, oder bördelst sie nach aussen und ziehst sie in Richtung Gewinde nach hinten runter. Die neue Dichtung sieht wie gesagt aus wie ein kleiner Becher und wird von hinten über das Gewinde aufgeschoben. Nach den ersten Schüsses "faltet" sie sich dann zusammen. Wenn du alles wieder zusammen hast, dann schau mal bei gespanntem System unten durch den Magazinschacht wie weit das Röhrchen zurückgeht und ob noch Platz für eine Kugel ist. Ansonsten mußt du die Dichtung am Boden dünner machen oder das Röhrchen etwas kürzen. Die Dichtungen sind glaub ich universal für viele Haenel gemacht, deswegen passen sie beim einen besser und beim anderen muß mann etwas feilen.
    Gruss
    Ralph

  • Hallo Leute,ich mal seit langen wieder,
    ich muß jetzt einfach mich mal melden,denn wenn ich seh wie Ihr den Kolben mit´ner Zange versucht dareinzubekommen!- :cry::evil: REINE VERGEWALTIGUNG!Die Idee von IVTU ist nicht schlecht,aber da bleiben Kratzer und Fummelei bestimmt nicht aus,aber einen Kopf hat er sich ja gemacht,kann man nicht´s dagegen sagen!Dabei gehts so einfach!Ist natürlich leicht gesagt-ich weiß!
    Ich mach mal einpaar Bilder meines "Kolifumpen-Teils",womit man auch früher in Suhl,den Kolben samt Feder und Röhrchen wunderbar einbauen kann.Und ich versprech,jeder kann das Teil nachbauen!
    Ach ja noch eins,nicht das es wieder heißt,der will uns hinhalten (Eichstädt-Buch über Suhl-Haenel LG),weil ich nicht hier sofort das Bild zeige,aber ich hab gerade in Forum geschaut und mußte sofort was dazu schreiben,um anderen Kratzer und schweißtreibende Arbeit zu vermeiden.Ich mach diese Woche noch ein Bild-versprochen!!!Hab halt wenig Zeit!Viele LG- Reparaturen!Also bis die Tage,laßt Euch überraschen-wie einfach die Welt doch ist!!!!

    Grüße an alle Haenel-Fraeks ;D

    Enricorudi

    Einmal editiert, zuletzt von enricorudi (3. Juni 2003 um 13:16)

  • So erstmal Glückwunsch an dich Para!!! auf viele Stunden Spaß mit deinem neuen, alten LG - und weniger Stunden Fummelei - wie das mit älteren LG´s halt so is........ :D

    Die Haenel-Dichtungen sind eigentlich aufgebaut wie 2Töpfe/Schüsseln welche ineinanderliegen und neu (wie ich sie von enricorudi bekommen hab) hart - die alte war wie ein Stück labbriges Fleisch weil durch das Öl aufgequollen.

    enricorudi
    Hast du für LG-Feder spez. Geräte um die einzubauen - war bei mir ne ziemliche Fummelei mit Zange, Schraubenzieher und zum gegenstämmen noch die alte Feder............. :))

    Gruß
    Denis

  • Ich hab die neue Lederdichtung wieder rausgeschmissen, mit Kuststoff funktioniert meine 49 besser. Der Innendurchmesser ist übrigends unterschiedlich.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo Denis,
    fürs 49a und 310er gibt es Vorrichtungen zum sauberen Zerlegen und Zusammenbau des Röhrchen auf den Kolben und zum Einbau des kompletten Kolbens (Also mit Feder/Rörchen/Manchette) in das System.
    Will ja mal von meinen Vorrichtungen "Kolifumpen-Teilen" die auch genauso in Suhl verwendet wurden und werden, ein paar Fotos schießen.Habt Geduld!

    Viele Grüße an Dich und die Anderen Haenel-Freaks!!

    Enricorudi

  • Hallo Haenel-Fan,
    hab angefangen unter "Tips&Tricks,Reparaturanleitungen" die Spezialwerkzeuge als neues Thema einzustellen.Leider wird jetzt ermal kontrolliert,ob ich das Thema einstellen darf.
    Bitte um etwas Geduld,ich kann momentan nicht weiter auf die Werkzeuge,wie man sie selber bastelt und benutzt, eingehen.
    Bitte nicht auf das Thema antworten,bis ich alles eingestellt habe.
    Thema lautet: Spezialwerkzeuge zur Reparatur an Haenel/Suhl-LG.......

    viele Grüße

    Enrico

    Enricorudi