Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 6.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2013 um 16:43) ist von jollyhoker.

  • ein Problem wäre, dass die Umarexe z.B. Trommelmagazine laden und die "Magazinwechsel" mehr Übung erfordern würden, als ein Softairmagazin wechseln, was sich recht leicht anfassen lässt.

    Außerdem sind diese immer auf 8 Schuss begrenzt.

    Rundkugel bei 3,5 Joule ist auch IMHO anfälliger für gefährlichere Abpraller als eine 1 Joule Softair.

    Aber mit der Präzision hast du recht. Die Umarexe sind deutlich überlegen, auch was Reichtweite angeht.

    Ich treffe auf 20 Meter noch locker eine CD-Rom.

    GmbH

  • Stichwort benötigte Präzision: Wieviel ist überhaupt notwendig?

    Ich schätze, beim AIPSC sind die Ziele recht nah und auch sehr groß. Wie sieht denn eine durchschnittliche Stage aus?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • also ich schätze, dass man auf schuhkartongroße ziele schiesst, die nicht weiter als 10m weg sind
    das sollte problemlos mit jeder billigen waffe möglich sein

    Gruß,
    Martin

  • Danke. Ich habe das mal beim Feuerwaffen-IPSC in Philippsburg gesehen und da war die Anforderung an die Präzision ein Witz. Es ging hauptsächlich um Koordination und Schnelligkeit. Wenn es beim AIPSC ähnlich ist, dann sollte man auf Diabolos verzichten können und die sicherste Variante nutzen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @ Kaputnik

    du bist doch da der richtige ansprech partner wie ich sehe :D ich war gerade auf der website ist ja im grunde genau das was ich suche, wenn es wirklich nicht so auf die genauigkeit ankommt.

    wie ist denn der streukreis von euren/deiner waffe so? ich kenne nur meine Walther/Umarex p99 <.05j wenn du die kennst (vom streukreis her meine ich) ausreißer zählen nicht. wenn es die bei euren softair´s überhaubt noch gibt. davon gehe ich übrigens auch noch aus, deswegen bin ich ja so skeptisch!

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • also ich hab ne kwa usp match
    hab die streukreise noch nicht wissenschaftlich exakt getestet, aber ich sach ma, dass die auf 10m maximal handflächengroß sind.

    softairpistolen sind ja von haus aus eher für manngroße ziele auf <20m
    die manngroßen ziele trifft man damit bei windstille aber auch auf 40m noch
    ggf. beim 2. versuch

    die schuhkartons hier sind für die waffe auf 10m gar keine challenge.
    da kommts wie schon gesagt eher auf die hand-augen koordination an
    10m is denke ich auch schon hoch gegriffen.
    realistische ipsc distanzen sind eher 6-7m

    eine co2 diabolo waffe mit längerem lauf wie der 686 revolver oder die 92fs/cp88 ist auf die 10m minimal genauer
    aber mit den kleinen fummeligen trommelmagazinen und nur 8 schuss komm da beim schiessen kein spass auf
    da issn 25 schuss drop free magazin schon weitaus sinnvoller

    Gruß,
    Martin

  • seh ich ein.... aber ich hab gerade mehrdistanz gefunden. bzw. von gilmor aufmerksam gemacht worden! denke das spricht mich eher an. aber die seite ist nicht gerade up to date!!!! aber das geht jetzt von eig. thema ab ^^

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • Hallo zusammen,

    welches Holster macht denn beim AIPSC Sinn? ich meine Oberschenkelholster oder doch eher Gürtelholster? Ich hab mir ein paar kurze Videos angesehen, aber darauf war schwer zu erkennen

    welche Holster genutzt werden.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    welches Holster macht denn beim AIPSC Sinn? ich meine Oberschenkelholster oder doch eher Gürtelholster? Ich hab mir ein paar kurze Videos angesehen, aber darauf war schwer zu erkennen

    welche Holster genutzt werden.

    Normalerweise spezielle IPSC-Holster wie das Speedsec.

    Oberschenkelholster sind überhaupt nicht zugelassen, genau wie jegliche "taktische Ausrüstung"

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Danke für die schnelle Auskunft. Die Holster sehen ja nun sagen wir mal etwas Futuristisch aus :^) aber sie machen Sinn. Aber der Preis :S

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • hmmm mehrdistanz ist ja wohl ausgestorben wie ich gelesen habe! ....aber die seite von aipsc ist ja auch nicht gerade aktuell (08.2012)

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • Moin,

    Danke für die schnelle Auskunft. Die Holster sehen ja nun sagen wir mal etwas Futuristisch aus :^) aber sie machen Sinn. Aber der Preis :S

    Ich finde die Holster von "Big Dragon" recht interessant.
    Vom Preis her deutlich günstiger und lt. diversen Reviews sollen die recht gut sein.


    LG

  • Danke für die schnelle Auskunft. Die Holster sehen ja nun sagen wir mal etwas Futuristisch aus :^) aber sie machen Sinn. Aber der Preis :S

    Gruß Dirk


    Ich hab so ein Asia Clone, für 40€ , das reicht mit aus. Da es aus Kunstoff ist, konnte ich es auch anpassen so das ne Glock mit Rail Montage und Reddot Passt.

  • k4itim
    Ich hab die Maruzen P99 :F: und die ist auf jeden Fall brauchbar.

    Markus30S
    nur drüber prügeln ist nicht, und bei Schüssen bis 50m muss man doch schon mal was zielen.
    Denn selbst dann braucht es noch eine menge Waffenkontrolle für schnelle Schüsse.

    Die Holster frage, ich halte für Anfänger ein Schalenholster wie das H&S speedsec 4 für ideal, da hier wenig Fehler gemacht werden können und da hier auch Sicherheit vorgeht für sinnvoller.

    Dieses China Speedholster ist zwar nicht schlecht aber den IPSC Anforderungen nicht gewachsen wie auch hier im Forum schon nachzulesen ist(der Kunststoff ist mies)

    Das Ghost ist zwar schick und es wird als Top Holster von allen gepriesen.... aber wenn man dann auch einem Match ist nutzen die meisten H&S Holster, Magazinhalter und Gürtel.


    Hier mal ein Link zu Höppner&Schumann

    Das Ghost ist zwar schick und es wird als Top Holster von allen gepriesen.... aber wenn man dann auch einem Match ist nutzen die meisten H&S Holster, Magazinhalter und Gürtel.

    Mal so, die Holsterfrage ist eine Kopfsache, ob Schalenholster oder Speedholster.
    Im Grunde ist es egal was für ein Holster man nutzt, ob eine Schale von SERPA für 30€ oder das DAA Race Master für 180€. Eure Fähigkeiten entscheiden und je mehr Möglichkeiten der sicherungseinstellungen desto mehr Training ist erforderlich.

    Versucht es einfach mal mit dem KIS Prinzip, damit gehts am besten.