Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 14.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2013 um 15:51) ist von fritz.

  • Bzw. bei egun gibts jemand, der stellt welche für die 77/97 her. Wenn man ihm die entsprechenden Maße gibt, und das funktioniert, mit der vorderen Federführung, dürfte er jede Menge Abnehmer finden.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Das kannst du leicht testen indem du einfach auf 5m durch dein Chrono schießt ;) Aber wieso sollte dann noch beschleunigt werden? Meine Physikleistungskurszeit ist schon ne Weile her, daher ist mir egal ob das richtig oder falsch ist:

    a=F/m,
    F=p x A,

    a=(p x A) / m

    v = a / t + v0

    v=((p x A) / m) / t + v0

    Verlässt der Diabolo den Lauf ist der Druck weg (bzw die Kraft die Ihn antreibt) und ist der Druck= 0 ist die Kraft =0 Somit ist die Geschwindigkeit des Diabolos die Müdnungsgeschwindigkeit + 0m/s - Reibung und was sonst noch anfällt. Das heißt das der Diabolo kurz nach dem Verlassen des Laufs kontinuierlich langsamer wird :)

  • So isses. Wenn ich beim Auto (in der Ebene) auskuppele, wird das Auto langsamer.
    Verlässt der Dia den Lauf und die treibende Luftsäule bricht weg, wird er langsamer.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Vom logischen her stimme ich Dir zu und beim Flachkopfdia mag das auch so sein. Ansonsten bin ich aber unsicher, ob ein Objekt nicht doch noch aufgrund seiner Eigenmasse im Flug beschleunigt wird, wie z.B. ein Stein. Hat der tatsächlich die höchste Geschwindigkeit in dem Moment, in dem er die Hand des Werfenden verlässt? Oder ein Pfeil, wenn er von der Sehne schnellt, ist dann das Maximum an Geschwindigkeit erreicht?


    Nein, in den Geschwindigkeitsbereichen über welche wir uns unterhalten beschleunigt kein Objekt mehr "freiwillig" ;) Die Form des Diabolos ist auch unerheblich für diese Betrachtung. Nach der Mündung fällt die Geschwindigkeit - unabhängig von der Bauform - mehr oder weniger sehr drastisch. Garantiert ;)

    Die Kugel verliert durch den Luftwiderstand erheblich schneller an Geschwindigkeit, als sie durch die Fallbeschleunigung nach unten hinzugewinnen könnte. Nur eine extrem langsame Kugel, welche mit weniger als ihrer sogenannten Fallschwirmgeschwindigkeit mündet, könnten im freien Fall nach dem Laufende noch beschleunigen. Ein Extrmbeispiel: Du schießt mit einer 9mm senkrecht von der Brücke nach unten... die Kugel wird durch den Luftwiderstand trotzdem auf ihrem Weg nach unten deutlich langsamer.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei Weihrauch eine neue Feder bestellt. Gestern zerlegte ich die HW 45 und baute die alte Feder aus.
    Die Feder die ich vor 3 Jahren eingebaut hatte ist nicht baugleich mit der neuen Feder.
    Die Materialstärke ist deutlich stärker. Die ganze Feder hat einen etwas größeren Durchmesser und geht sehr knapp in die Hülse.
    Der Vorspanndruck der neuen Feder ist deutlich stärker. Ich habe noch keine Ahnung wie ich die Hülse wieder zu bekomme. In der Vergangenheit hatte ich damit keine Probleme.
    Hier die Maße:
    Alte Feder AD 16,5 Materialstärke 2,55
    Neue Feder AD 18,2 Materialstärke 3,00
    Die Federlänge ist gleich
    Auf den Lieferschein stand, dass die Feder für das HW 25 und die HW 45 passt.
    Hat Weihrauch auf eine andere Bauform umgestellt ?

    Gruß
    Fritzchen

    2 Mal editiert, zuletzt von fritz (8. März 2013 um 14:43)

  • Meine Bedenken haben sich bestätigt. Die Feder passt nicht.
    Die Pistole lässt sich nicht komplett durchspannen da die Windungen aufliegen.
    Na Klasse.


    Gruß
    Fritzchen

  • Moin!

    Ich hab meine ja auch gestern zurück bekommen. Bei mir war angeblich ein falsches "Hülsensystem" eingebaut, welches für EU Länder vorgesehen ist, welche noch stärker auf die V0 achten.
    Nun weiß ich nicht so recht, ob das eine Ausrede war, denn meine Systemhülse ist definitiv die Alte. Mehr "Hülsen" sind doch da nicht, oder?
    Egal, nach anfänglicher Begeisterung lagen meine letzten Gecos gestern auch bloß noch bei knapp 160 m/s.

    Nun ja.


    Könnte auch bei dir die Erklärung sein! Frag am besten Mal bei HW nach!
    Bei mir hatte im Originalzustand auch die Titan XS Feder nicht gepasst!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Einfach kurz dort anrufen und das Problem schildern. Wie ich Weihrauch kennengelernt habe, schicken die Dir einfach die passende ohne zu murren zu. Ist sicher aus Versehen die Falsche, oder es gibt tatsächlich eine "Exportversion" der HW45.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Der Einbau der Feder war alles andere als leicht.
    Ich musste mir eine kleine Vorrichtung bauen damit ich das Endstück einführen konnte. Unsere Ständerbohrmaschine musste da herhalten.
    Mit Handschuhen und Motorradhelm spannte ich die Feder vor.
    Ich werde die Pistole direkt zu Weihrauch einsenden.
    Gruß
    Fitzchen

  • Bin seit gestern auch Besitzer einer HW45,
    vorab hatte ich mir mehr erhofft, das da evtl. ein neues Lieblings Spielzeug auf mich zu kommt!

    Die Leistung ist wie hier schon so oft geschrieben unter der Herstellerangabe, ich konnte mit 0,5g Dias mit kalter Waffe anfänglich 160m/s messen,
    nach 20 Schuss und mittlerweile auf Zimmertemperatur erwärmter HW lag der Wert nur noch bei 145 m/s im Schnitt! :wacko: 

    Nach 100 Schuss fangen auch die Hände an zu schmerzen, da man beim Spannen immer auf die beiden Kanten des Schlittens drücken muss,
    der Prellschlag ist auch nicht ohne, und der Abzug kratzig! (kein Vergleich zur HW40)

    Mein Fazit: Schöne Optik, sauber verarbeitet, aber ansonsten nichts besonderes!
    Meine Diana 6 M liefert konstante 155m/s hat den besseren Abzug, und durch die längere Visierlinie und der Prellschlag Dämpfung fällt das Trefferbild auch hier besser aus! (OK ist auch eine Match Waffe)

    Zum Vergleich musste auch noch die Webley Hurrican herhalten, mit 125m/s nicht so stark, aber als Preller für mich die bessere Wahl zur HW45,
    leichteres Spannen, und den besseren Abzug lassen hier die Webley punkten.

  • Nach der Kur bei Weihrauch liegen die VO Werte im Schnitt um etwa 20m/s höher. 145 ist zuwenig, meine hatte aber mit Gecos die gleichen Werte. Jetzt ca. 160 - 165 bzw. mit 0,475g Schack 170 m/s. Der kratzige Abzug ist auch nicht normal, wenn ich auch nicht genau weiß, was darunter zu verstehen ist. Ich finde den Abzug (bei meiner) deutlich besser als bei der HW40. Ich würde mich da mal mit Weihrauch in Verbindung setzen oder die Waffe beim Händler umtauschen.

    Zum Spannen leg ich die Mündung auf den Oberschenkel und nutze die Hebelkraft, dadurch geht es deutlich leichter und dann tut auch nichts mehr an der Hand weh.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Robert, du brauchst einfach ein bisschen Muskeltraining, da wird nix aufgelegt! Erwähnte ich, dass ich frisches Holz zum spalten da habe? :D
    Zur Leistung der 45: ich finde Weihrauch wirklich gut, auch den Service. Wenn ein Produkt aber nicht so funktioniert, wie versprochen, muss nachgebessert werden. Hier kann man HW nur auf die Nerven gehen, damit die Qualität(-ssicherung) verbessert wird!
    Also: einschicken!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Warum hab ich mir wohl das Schießen als Hobby ausgesucht?

    Weil man ditte im sitzen machen kann, schön dit Jewehr uffjelegt, bloß kein Schweiß. Ditte wechen hau ick ma imma och so abjenudelte Fedan ins Jewehr, damit dit Spannen nich so schwer fällt. Wenn bloß dit Abzuchsjewicht nich wär, ständich die 500 g da am Finga, dit strengt uff Dauer och an.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hab meine heute extra noch mal gemessen, liegt jetzt stabil bei guten 160 m/s mit Gecos. Ist ok.
    Wenn ich die neuen Federführungen da sind, mach ich sie nochmal auf und schmier sie neu.
    Mehr m/s erwarte ich davon nicht, aber gleichmäßigere V0.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ganz ehrlich und aus persönlicher Erfahrung: Wenn Deine HW45 so gut läuft solltest Du sie auf keinen Fall neu schmieren oder ähnliches. Glaub mir, die Chancen stehen nicht schlecht daß Du Dich nachher schwarz ärgerst. Wenn Dir die Gecos nicht konstant genug von der v0 sind, dann probiere andere geeignete Geschosse. Solltest Du eine leicht schwankende Charge der Gecos erwischt haben würde das nämlich bedeuten, daß Du die HW45 schmieren kannst wie Du willst und sie würde die Gecos dennoch nicht konstanter schießen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )