Hk 416 S-Aeg Mosfet

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2013 um 22:59) ist von Havanna.

  • Hallo.
    Meine Knifte und ich neigen zu gerjams. Warscheinlich lasse ich den Abzug zu früh los, aber im Eifer des Gefechts kann ich da auch nichts gegen tun. Ich hab gelesen, das folgender Schaltplan Abhilfe schaffen soll:
    http://www.twg-softair.de/images/howto/m…tschaltung2.jpg

    Bevor ich anfange zu löten, wollte ich sicherheitshalber noch fragen, ob das bis dahin erstmal so stimmt und ob ich folgende Kabel für das Vorhaben benutzen kann:
    http://www.reichelt.de/Fahrzeugleitun…b10ef1355dd168c

  • Ich würde den Bremsfet ( rechts neben dem Motor ) weglassen.
    Für die Leitungen vom Akku zum Motor ( + ) bzw. vom Akku über den Fet zum Motor ( - ) würde ich eher 2,5 mm2 nehmen.
    Für die Leitungen zum Taster reicht auch ein geringere Querschnitt, dort werden ja keine großen Leistung geschaltet.
    Einen " Anti Gearjam Taster " könntest Du auch noch ein bauen ( Kann ich dir per PN erklären ).
    Was für einen Akku nutzt Du ?
    Meine hatte mit NiMh immer noch Jam´s, jetzt mit Lipo´s gibt es das Problem nicht mehr.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • naja, wenn du mit dem Taster die Überbrückung Akku-Motor meinst, die würd ich ungern einbauen, weil man mich ja dannwegen ,,Dauerfeuers" rankriegen kann.

    Ich muss leider gestehen, dass ich von Elektronik nicht viel Ahnung hab. hatte nur gelesen, dass die erweiterte Schaltung mit zwei Fets besser sein soll.
    Was bewirkt denn der Bremsfet?

    Ich habe nen Lipo 2000mAh 7,4V dran

  • Genau, und es fließen sehr hohe Ströme durch die Wicklungen des Motor´s und durch den Fet.


    Joachim

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    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ok, dann bau ich es also wie im folgendem Link, des TeamsWildgänse http://www.twg-softair.de/howto/mosfet.htm nur eben die erste, Grundschaltung ohne den P-Kanal-Fet.

    Nur noch interesse halber: was habe ich davon, wenn ich den Bremsfet einbaue und der Motor schneller still steht? Nur, das ich sozusagen meine Kadenz erhöhe, weil ich mehr Schüsse pro Minute abfeuern kann? Wenn ja, ist das ja eher interessant für Länder in denen man Vollautomatik spielen kann.

  • Nein, mit der Kadenz hat es nichts zu tun.
    Der Motor zieht halt die Feder nicht mehr auf ( dadurch kann auf das ARL verzichtet werden ).
    Und dein Nozzle steht immer richtig.
    Ja halte es allerdings für eine extrem hohe Belastung für den Motor und würde sowas nicht einbauen wenn ich nicht wüsste das der Motor das auch verträgt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ok, denn lass ich es erstmal weg. Hab die Teile ja hier und kann sie ja bei Bedarf immernoch einbauen. Mal gucken wie es sich erstmal mit der einfachen Schaltung verhält. Dankeschön!


  • Ja halte es allerdings für eine extrem hohe Belastung für den Motor und würde sowas nicht einbauen wenn ich nicht wüsste das der Motor das auch verträgt.
    Joachim

    Der Motor sollte kurzschlussfest sein.
    Aber ist die Belastung wirklich so hoch?
    Der Motor trudelt nur aus und arbeitet doch somit im Generatorbetrieb und wird nur durch die passive Belastung des Kurzschlußes etwas schneller abgebremst.
    Es fließen keine aktiven Bremsgegenströme, die sehr hoch sein könnten.
    Oder sehe ich das falsch.

    Gruß Udo dessen Elektronikausbildung schon seeeeehr lange her ist. ;-9

  • Nee, der Motor trudelt nicht aus.
    Er wird schlagartig abgebremst.
    Durch extrem geringen Widerstände der Wicklungen und des Fet´s wird der Strom kaum begrenzt.
    Zusätzlich ist eigentlich nie sicher gestellt das der N-Kanal Fet und der P-Kanal Fet wirklich zeitlich richtig arbeiten.
    Dazu kommt noch das Fet ja auch altern und die Eingangskapazitäten sich ändern.
    Wenn der P-Kanal Fet schaltet bevor der N-Kanal Fet sperrt hat man einen netten Kurzschluss.
    Der wäre zwar erstmal nur über einen kurzen Zeitraum, wenn man sich aber überlegt was für Ströme ein Lipo liefern kann wäre das wohl der Tod der gesamten Elektrik.
    Da in den Schaltplan keine Sicherung vorgesehen ist würde ich auf ein " Active Breaking " Bremsfet verzichten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

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  • Man könnte natürlich noch einen Keramikwiderstand zur Strombegrenzung beim Bremsen einbauen. Aber da ich nicht weiß in welcher Energiegrößenordnung sich das ganze bewegt, ist das vielleicht ein unsinniger Vorschlag.
    Wieviel Leistung hat denn so ein Motor? dann könnte man die benötigte Leistung des Widerstandes berechnen.

    Gruß Udo

    EDIT: Ich seh gerade die schalten ja wirklich zeitgleich, wer macht den sowas gefährliches? Ich würde zumindest ein RC-Glied oder eine lange Spule zur minimalen Zeitverzögerung einbauen.
    Hast recht: Wenn die Abbremsung nicht unbedingt nötig ist ,würde ich sie wohl auch rauslassen.

  • Operation gelungen, Patient tot.... oder so ähnlich.
    Leider funktioniert es nicht wie gewünscht.
    Strom kommt beim Betätigen des Anzuges zwar beim Motor an, aber er schafft es nicht, die Mechanik zu bewegen.
    Akku ist voll.
    Woran kanns liegen?
    Hab mir bei den Lötstellen eigentlich extra Mühe gegeben.

    Noch ne Frage: Auf dem Schaltplan sind doch die Mosfets so abgebildet, dass sie mit der Metall-Seite nach unten liegen, oder? (nur damit ich nicht den linken und den rechten Pol vertaucht habe)


  • Wie hoch ist die Spannung die beim Motor ankommt ?
    Welchen Mosfet hast Du genutzt ?
    Mache doch bitte mal ein Foto.


    Joachim

  • Danke für die Abbildung!
    ok, dann ist der Mosfet schonmal richtig rum.
    Mein Kumpel mit nem Multimeter ist grad im Winterurlaub. Muss mich also noch nen Moment gedulden...

  • Mach doch mal in Foto deines Aufbaus, vieleicht können wir dann erkennen was falsch gelaufen ist.
    Und wir können dir sagen ob du dir genug Mühe beim löten gemacht hast.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi, hatte in der letzten Zeit leider keine Zeit für mein Hobby und so stand meine Knifte halbfertig in der Ecke....
    Mein Problem, weswegen sich momentan alles so verzögert ist, dass bei mir eine 250V 25A Glasröhrchensicherung verbaut ist. Die ist mir aber durchgeflogen.... Nun bekomme ich aber keinen Ersatz (außer ich kauf übers Internet, wo ich für den Pfennigartikel mehr Versand bezahle, als der Artikel kostet). Das stärkste, was ich hier im Ort bekomme ist ne 10A Sicherung. Meine Frage an euch ist, ob ich auch KFZ-Sicherungen nehmen kann? Die gibts in entsprechender Amperestärke. Nur sind die ebend nur für 6 bis 12 Volt bzw bis maximal 24 Volt ausgelegt. Macht das was, oder kann ich die verwenden?

    Sicherung ist beim prüfen mit dem Multimeter rausgeflogen. Kumpel hat hinten an den Mosfet gefasst und sich den Finger verbrannt :pinch:

    Bin bald wieder für längere Zeit weg (ohne Internetzugang), also nicht wundern falls ich mich wieder ne Weile nicht melde. Bin für eure Hilfe echt dankbar! Nicht, dass das hier falsch rüberkommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna (28. März 2013 um 16:38)

  • Hallo. Ich docktor immernoch an meiner HK rum. Sie will einfach nicht laufen. habe die Elektrik (jedenfalls das relevante Stück) nochmal neu gemacht. Ich habe die Gelegenheit genutzt und gleich mal Bilder gemacht, bevor die Schrumpfschläuche rumkommen. Habe jetzt ne 25er Autosicherung verbaut. Ich weiß nicht warum (höchstwarscheinlich hatte der Mosfet nen Ding wegbekommen) aber die Sicherung fliegt jetzt zumindest nicht mehr durch. Trotzdem schafft es der Motor nicht mehr komplett rum zu drehen, sodass immer gleich ein Jam entsteht. Der Mosfet ist übrigens der IF 1404.
    Bitte schaut mal rüber. Vielleicht seht ihr ja woran es liegt.