FernWettKampf - Diskussionsthread Nummer 4

Es gibt 1.718 Antworten in diesem Thema, welches 244.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 11:38) ist von Sforstmann.

  • Zitat

    Frag mich nicht wieso aber ich tu mir mit einer Hand irgendwie leichter. Ok meine Ergebnisse mit der Beretta sind zum :cry: aber
    ich arbeite daran. Vielleicht zittere ich mit einer Hand nur die Hälfte :lol:

    Ca. 25000 mal geübt, dann kannste auch die Knarre ruhig halten....

    Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2

    Wer nach allen Seiten hin offen ist, ist nicht ganz dicht!
    8o

  • Ok, dann also noch 24925 mal üben und es klappt perfekt. :D
    Ich sollte mir einfach mehr Zeit lassen (bin ja nicht auf der Flucht).
    Mit der AM wurde es ja auch viel besser.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • So, heute Nacht hatte ich endlich mal wieder Zeit ein paar Scheiben zu lochen. :johnwoo: Hab auch gleich eine Wertung abgegeben... hoffe ich finde in Zukunft mehr Zeit zum Trainieren... oder überhaupt mal Zeit dazu. Im moment besteht das Training nur aus dem Schießen der aktuellen Wertung... :thumbdown:

    Jedenfalls sind mir heut wieder zwei Fragen aufgekommen, auf die ich schon länger ab und an mal gestoßen bin. Die wollte ich hier gleich mal loswerden.

    1. Ich schieße derzeit auf eine normale 1er Scheibe. Sehr selten, aber zwei drei mal kam es bis jetzt vor, dass nach drei Schuß nur zwei Löcher in der Scheibe waren. Da wir beim FWK von Ehrlichkeit ausgehen, setze ich mal vorraus, man glaubt mir, dass kein Schuß verrissen war und auch drei mal das Scheibenkasten-Plong zu hören war und nicht das Pappkarton(-kugelfang)-Plopp. Ich sehe erst nach einer 3er-Gruppe die Treffer im schwarzen Ring, von meiner Schußdistanz aus. Btw, bisher habe ich solche Schüße immer mit 0 gewertet.
    Minimal sieht man einem gestanztem Loch an, dass es evtl zweimal getroffen sein könnte... minimalst... Aber einer evtl Scheibenkontrolle hält sowas nicht stand.
    -> Kennt ihr sowas? Was macht ihr in so einer Situation?

    2. Ich schieße FWK mit "RWS Meisterkugeln 4,5mm Kurzwaffe". Der Abstand zwischen den Ringen auf der Scheibe ist auch 4,5mm. Und dann kommt ein Treffer der höchstens ein paar Zehntel den nächst höheren Ring anschneidet. Man sitzt dann beim auswerten da, ein Dia in der Hand und fragt sich, ists ein Treffer oder nicht?!
    In meinem Beispielfoto (unterster Treffer) sieht man im Ring 9 deutlich den Abstand zur 8, aber die 9 ist kaum angeschnitten. Sitzt so ein Treffer einen Ring höher, im Schwarzen, lässt sichs noch schwerer erkennen.
    Sowas habe ich im Zweifel auch immer kleiner gewertet. Muss auch dazu sagen, "in echt" -ohne Foto, ist's wesentlich schwerer zu erkennen, als in Großaufnahme (obwohl ich gut sehe!).
    -> Wie wertet ihr sowas? Irgendwie kommt mir das einer Gewissensfrage gleich... oder einem unverdienten Punkt.

    Danke fürs lesen... und weiterhin viel Spaß im FWK!

    ...und das nächste Mal lass ich es ruhiger angehen. War in 40 Minuten durch - Hin- und Herrennen, 10 Scheiben wechseln und Zusammenzählen inklusive :wacko:

    Also ich brauche in D2, mit 8er Magazinen und 10 Scheiben nichtmal 20 Minuten... allerdings ohne zusammenzählen (ich zähle ja immer drei mal :D ). - 30 min war doch die Zeitvorgabe, wenn ich mich richtig erinnere?! Kann gerade nicht gucken, weil das PDF auf Selfhost irgendwie hängt wiedermal... ... da liegst Du doch gar nicht so verkehrt! :^)

  • Moin,

    die Zeitvorgabe waren sogar 60 Minuten.

    Deinen Spiegel werte ich 10 10 12 12. Ist auf dem Scan sicher besser zu erkennen als in natura. Ggf. mit ner Lupe auswerten? Oder 5er Spiegel benutzen und tatsächlich alle einscannen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich gehe da mit wern0r völlig konform, zähle im Beispiel auch eine 44.

    Ich tendiere auch dazu, im Zweifelsfalle eher einen Ring weniger zu zählen.
    Das soll allerdings auch nicht zur Unfairness sich selbst gegenüber ausarten,
    und eine Zwölf zur Null werden lassen.

    minimalst... Aber einer evtl Scheibenkontrolle hält sowas nicht stand.

    Doch, würde es. ;^)
    Deine Scans sind natürlich perfekt, da lässt sich das Problem zur Verdeutlichung sehr gut erkennen.
    Oft sind Karten am PC allerdings längst nicht so gut zu erkennen, als würde man das Original in der Hand halten.
    Allein deshalb würde man sich im Zweifel für den "Angeklagten" entscheiden (fast wie im richtigen Leben). :whistling:

    Wenn ich selbst nicht so recht entscheiden kann, so behelfe ich mir manchmal damit,
    das ich den Kopf eines unbeschädigten Dias von hinten durch die Karte schiebe.
    Da sieht man doch recht deutlich, ob sich die Rundung des Drucks mit der Rundung des Dias überschneidet.

    Zeiten im EWK sind 60 Minuten, das ist korrekt. Das bedeutet aber nicht das man innerhalb dieser Zeit auch auswerten soll.
    Das kann man anschließend in aller Ruhe machen, und ich denke auch das die wenigsten bei der Vorgabe in Zeitnot kommen.


    Wenn es zu Störungen mit den Downloads kommt würde ich mich über eine kurze Info freuen. :^)
    Gern auch via PN (ggf. auch mit der Störmeldung).
    Manchmal hilft auch schon ein wenig Geduld haben, die Daten liegen hier lokal auf einem NAS Server.
    Da kann es dann auch schon einmal sein, das Er die Platten aus dem Standby hochlaufen lassen muß,
    sofern Er die angeforderte Datei nicht gerade im Speicher hat, das sollte aber in vier bis fünf Sekunden erledigt sein.
    Der Traffic beim FWK ist ja (leider 8) ) nicht so groß, das der Apparat ständig mit Anfragen befeuert wird.


    Weiterhin viel Spaß und beste Grüße, :winke:

    Micha

  • Hallo Miteinander!

    Die Zählung von [priesthill] sehe ich auch 10, 10, 12, 12.
    Im FWK schieße ich immer nur 3x pro Scheibe, dass stimmt doch oder?
    Ok, mit der Kurzwaffe wäre ich schon froh wenn´s wie bei [priesthill] aussehen würde.
    Ich hatte diese Woche kaum Zeit zum üben. 50 Stunden Fahrradladen da muss ich schon
    aufpassen das ich Abends nicht mit der AirMagnum anfange Fahrradreifen aufzupumpen... :wacko:
    Ausreden gibt´s nicht, nur bescheidene Ergebnisse, aber ich bleib dran!

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Zitat

    Kennt ihr sowas? Was macht ihr in so einer Situation?


    Ja, nur zu genüge. Wenn du keinen Schusslochprüfer oder Lupe hast, nimm ein Dia und steck ihn vorsichtig verkehrt herum, also Kelch voraus, durchs Schussloch,. Dann erkennt man meistens ob es sich um ein oder zwei treffer handelt.

    Zitat

    ...Daten liegen hier lokal auf einem NAS Server.


    ...Micha, du meinst wohl eher den N-S-A Server :whistling:

  • N-S-A Server, ich schmeiß mich weg! :laugh:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hallo und danke Euch erstmal für die Antworten. :thumbup:

    Das war wohl etwas undeutlich rübergebracht von mir, sorry, obwohl es an den Antworten sicher eigentlich nichts ändert...
    Das Foto bezieht sich nur auf die 2. Frage und auf dem Bild sind tatsächlich nur 3 Treffer, auch wenn der 12-er wirklich komisch aussieht (es ist eine Scheibe aus einer aktuellen Wertung)... es ging dabei nur um den untersten Treffer, weil er wirklich haarscharf ist.

    Allerdings sehen die doppelten Löcher, die ich in Frage 1 gemeint habe, tatsächlich so aus, wie der 12er-Treffer auf dem Foto... auch wenn in diesem Foto nur ein Dia das Loch gestanzt hat.
    Wisst Ihr, wie ichs meine?! :wacko:

    Das mit dem Dia von hinten durchstecken, mache ich auch ab und an, manchmal hilft es schon recht gut bei der "Entscheidungsfindung". ^^

    Ach ja, von die 5er-Spiegeln hatte ich eine ganze Weile benutzt, allersings sind mir ein zwei mal durch einen Ausrutscher einige Punkte flöten gegangen, weil ich außerhalb der Ringe gelandet bin, seit dem bin ich auf die 1er Spiegel zurück. Hatte sowieso mal ein 1000er Pack gekauft, da komme ich eine Weile hin.

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Hi Leute,

    ich freue mich auch :thumbsup: .
    Gratulation an alle!!!

    Und wie immer vielen Dank an Micha. :^)

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Zu Recht - ist schon ein ge... Ergebnis in der D4, und dann noch mit so einem Schüttel-Stock

    Vielen Dank! Die HW77k und ich sind in der Tat recht schnell gute Freunde geworden. Davor habe ich ja länger mit einer Diana 35 geschossen, die ja auch (wenn auch nicht so starkl) prellt. Wobei ich überzeugt bin, dass ich mit der D35 (und einem ZF) auch irgendwann in diese Region vorgestoßen wäre.Die HWs scheinen aber auch sonst auch eher die vorderen Ränge zu füllen :thumbsup:

    Vielen Dank auch an die zahlreichen anderen Teilnehmer. Ich ärgere mich meistens, dass ich aus Zeitmangel nicht noch mehr Ergebnisse einreichen kann. In der D2 bin ich mit meiner Marksmann ja meistens von den "Medaillenrängen" so weit entfernt wie nur irgendwas :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • @ 4pt5 Heul nicht rum! Ein kleiner Sohnemann ist doch n Volltreffer :thumbup:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Auch von mir ein Herzliches Dankeschön für diesen tollen Wettkampf! Hat wirklich Spaß gemacht mal dabei zu sein und denke werde auf jeden Fall im April wieder die eine oder andere Wertung einreichen!

    Jau, in D4 Silber und Bronze abgeräumt :thumbsup: ..... So kanns weiter gehen!

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke: