Brauche auch mal Hilfe! Notebook

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2013 um 13:04) ist von Docnitro.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin hier eigentlich nur zum lesen, aber ich habe jetzt ein Problem wo ihr bestimmt weiter wisst! :thumbsup:

    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Laptop gekauft (Acer 4050 TravelMate)!
    Jetzt habe ich folgendes Problem, die Auflösung ist auf 800x600 eingestellt obwohl er aus dem Werk mit
    1024x768 ausgeliefert wurde.


    Nun ist das selbst für mich kein großes Problem das zu ändern, aber jedes mal wenn ich ihn von
    800x600 auf 1024x768 einstelle verschwindet ein teil des Bildschirmes.

    Das hat mich erst glauben lassen, das er eigentlich mit 800x600 laufen sollte, aber das sieht erstens bescheiden aus
    und in dem Handbuch (das ich im Internet gefunden habe) steht 1024x768.

    Wäre das ein Desktopbildschirm würde ich ihn einfach horizontal und vertikal verstellen bis es passt,
    aber das geht glaube ich nicht bei einem Notebook!


    Wie bekomme ich jetzt also mein zukünftigen Werkstatt Laptop auf eine angenehme Auflösung? Beim Surfen z.B.
    muss ich jetzt immer hin und her scrollen.


    Er wurde wohl vom Vorbesitzer neu aufgesetzt mit Win XP Home! Und deshalb habe ich den Grafikkartentreiber
    schon neu installiert, das hat aber leider nicht geholfen.


    Ich weiß nicht was ich noch tun soll!

    edit:Im abgesicherten Modus gibt es nichts zu bemängeln!

    Schöne Grüße
    Pascal

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“


    Henry Ford

  • HWJunkie
    das verstehe ich nicht! ?(
    Muss ich jetzt mit der Auflösung leben?

    Ich habe auch ein Netbook und bei ihm ist die Auflösung nicht so schrecklich "aufgeplustert".

    Das Acer Notebook hat immerhin 15"da müsste es doch auch ohne scrollen gehen,oder nicht?

    Schöne Grüße
    Pascal

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“


    Henry Ford

  • Hallo

    Im Gerätemanager den Treiber der Grafikkarte deinstallieren und das Gerät anschließend neu starten. Den Treiber: http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver…=Acer&SC=EMEA_8 herunterladen und installieren. Nach einem erneutem Neustart sollte es wieder funktionieren.

    MfG


    Wie ist das denn wenn ich ihn wieder hochfahre? Kann ich dann noch was sehen?
    Ich hatte das nämlich auch schon vor, aber ich habe Angst das ich dann nur noch ein
    schwarzen Bildschirm vor mir habe!

    Ach und ich habe zwei Grafikkarten! Welche soll ich den Deinstallieren?
    Ihr merkt bestimmt, das ich wenig Ahnung habe! ^^

    Schöne Grüße
    Pascal

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“


    Henry Ford

  • Beide deinstallieren, einer ist für den Bildschirm und einer für den ext. grafikausgang ... aber lade dir erstmal den Treiber den du brauchst runter.
    Dein Problem ist, dass die Graka wahrscheinlich als Standard VGA Adapter betrieben wird ... es kann sein, dass die Treiberinstallation alleine auch schon ausreicht. Wenn du eh schon auf der Acer Seite bist dann lade alle Treiber für das Gerät herunter und installiere die ... wahrscheinlich ist auf deiner Kiste nur XP "out of the box" drübergewurstelt ohne Anpassung auf das Gerät ...

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (26. Januar 2013 um 09:04)

  • Dazu sollte auch noch berücksichtigt werden, auch wenn es vielleicht 'neuere' Treiber für die tatsächlich verbaute Hardware gibt (meist Grafiktreiber sowie der grundlegende Chipsatztreiber, der als erstes installiert werden sollte), Notebooks haben oftmals so dermassen vom Notebookhersteller individualisierte Hardware, das die 'Referenztreiber' eher schädlich sind (leistungs- bzw. stabilitätsbezogen), falls sie sich überhaupt installieren lassen. Gerade ATI (seit einigen Jahren AMD) Grafiklösungen für Notebooks haben dieses Problem.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

  • Hallo Pascal,

    eine Lösung wäre auch im Internet TeamViewer runterladen und installieren und mir eine PN mit Deiner Telefonnummer zu senden.
    Könnte dann evtl. etwas machen und Dir weiterhelfen. Bin aber erst gegen 14:3o Uhr wieder zu erreichen.

    Gruß Borderhunter

  • Normalerweise sollte das Problem mit dem oben genannten Treiber gelöst sein.

    Aber:
    Grundsätzlich ist auch eine Auflösung von 1024x768 auf ein 15" Display sehr wenig und nicht mehr zeitgemäß und dürfte bei manchen Internetseiten ebenfalls zu lästigen Scrollen führen.
    Die CPU Intel Pentium M 710 / 1.4 GHz kam am 23 Juni 2004 auf den Markt und ist daher schon 8,5 Jahre alt. Ist die nicht inzwischen zu langsam für normales Internet Surfen mit aktuellen Browsern?

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe!

    Ich werde das dann jetzt versuchen!

    Meine Befürchtung, das der Bildschirm schwarz bleibt ist ja unbegründet. Richtig? ^^

    Schöne Grüße
    Pascal

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“


    Henry Ford

  • Hallo Zusammen,

    das hat funktioniert! Vielen Dank! :thumbsup:

    Aber wieso ist das Bild nicht weg, wenn die Grafikkarte deinstalliert ist? ?(
    Das sah ja genau so aus wie mit! Ich habe immer gedacht, ohne Graka geht nichts mehr!

    Jetzt habe ich noch ein anderes Problem mit meinem Browser! Und zwar ist die Zeichenkodierung total verstellt!

    Obwohl ich sie schon auf Unicode (UTF-8) gestellt habe, habe ich immer noch Kästchen im Text.
    Z.B. bei youtube in dem Titel. Ich weiß nicht was da fehlt, aber es könnten Zeichen sein oder Schriftzeichen.

    Was könnte ich da noch machen? Soll ich Firefox noch mal Deinstallieren? Das hat ja gut geklappt! :D

    Ach und noch was. Kann ich mir diese Karte kaufen, wenn die USB-Schnittstellen nicht mehr tun?
    http://www.amazon.de/Hama-USB-CardB…=I13GR4QCGC6ART

    edit: Ich habe hier noch ein paar Problem mit dem Foren "Programm"! Der Smiley da oben mit der Brille, soll eine 8 sein!
    Schöne Grüße
    Pascal

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“


    Henry Ford

  • Die Idee bei 'moderneren' Windowsversionen ist, das sie in jedem Fall einen VGA/SuperVGA Standardtreiber für 2D, heutzutage öfters auch mal 3D von Haus aus mitbringen. Es ist, zumindest wenn ich mich aus meiner Linux-Zeit noch recht erinnere, auch kein 'Treiber' in dem Sinne, sondern es erzwingt das Umschalten der Grafikhardware in den entsprechenden Modus. Kaputtgehen tut dabei normalerweise nichts.
    Die Verwendung des echten Treibers ist jedoch vorzuziehen, da dieser erst oftmals die Unterstützung für Unterkomponenten der Hardware mitbringt (bei nvidia Karten ab einer bestimmten Generation wäre das zum Beispiel die 3DVision Technik für 3D Brillen oder Fernseher, sowie die Unterstützung für PhysX (Physikbeschleunigung, ursprünglich entwickelt von Aegia, in Form von einzelnen Steckkarten, später von Nvidia aufgekauft und auf den Karten integiert, was das Mainboard entlastet. Steckkarten dafür gibt es afaik keine mehr, und die wenigen alten Modelle fressen mehr Systemleistung als sie bringen).

    Ach ja, zum Thema Firefox und Schriftunterstützung: 1. Der Zeichensatz muss auch von Windows unterstützt werden, standardmässig wird meines Wissens nach nämlich nur 'Westlich' mitinstalliert.
    2. Auch bei einer Deinstallation bleibt heutzutage noch massenhaft an Einstellungen und Datenschrott zurück. Gerade bei 'Aktualisierungen' heutzutage besteht diese eigentlich nur aus 'Vollinstallation nochmal drüberbügeln'.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro (27. Januar 2013 um 13:11)