Kennt sich jemand mit helmen aus?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2013 um 17:43) ist von Stormhoof84.

  • Habe einen helm den ich so nich kenne.
    Er hat die typische vor meines wehrmachtshelm, aber ist neuerer bauart, mit ner aufname für ne plakette oder was anderem an der stirnseite.
    Bilder folgen.

    sei was du wilst, aber habe den mut das zu sein, was du bist.

  • Hi.
    Nachkriegsmodelle der Feuerwehr hatten als Verschluss anstelle einer Lederschnalle so ein Teil, dass dem eines Schulranzen ähnelt. In einem Museum in Verdun habe ich eine besondere Späherausrüstung gesehen. Der hatte einen Brustpanzer und eine Zusatzplatte auf der Stirnseite des Helms.
    http://www.google.de/imgres?q=weltk…,r:27,s:0,i:165

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (23. Januar 2013 um 20:35)

  • Sieht nach Rettungsdienst aus: Werksfeuerwehr, .. THW (alt),...Bergwerk könnte noch hinkommen, wegen dem Kinnriemen
    und der Halterung für eine Stirnlampe... :S

    PS: Aus was für Material ist die "knitterfreie Mütze", Alu oder Stahl, ... :?:

    Gruß Wolf...

  • Die Bebänderung wäre für das Tragen von Atemschutzmasken zumindest bei der Feuerwehr sehr suboptimal.
    Der einzige Helm, der mir spontan ohne nach vorne gezogenen Schirm einfällt, ist ein 1918 für A7V Besatzungen entwickeltes Modell, das aber nicht mehr die Front erreichte.
    Zu finden ist der z.B. im Wikipedia Artikel zum A7V unter Ausrüstung und Uniformen.
    Habe leider von dem nieein Foto gesehen und weiss auch nicht, ob es da schon Prototypen gab.
    Aber wie gesagt ist das mal ein Modell ohne vorderen Schirm.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das sieht nach Katastrophenschutz oder Feuerwehr aus.
    Wir hatten die Gleichen beim THW , nur waren die Gurte aus Leder oder Plastik ( die alten Ledergurte wurden halt Teilweise gegen Plastik getauscht )
    In diesem Fall sieht das so aus, als habe da jemand neue Gurte selbst gemacht.
    Die Stahlhelme wurden dann irgendwann nicht mehr repariert, sondern durch Kunststoffhelme gleicher Form ersetzt.
    Ich hatte meinen alten Stahlhelm noch im Keller liegen, habe ihn aber vor ein paar Jahren an einen WW II Fan verkauft, der ihn umlackieren und für Nostalgietreffen nutzen wollte.
    Da war auch vorne diese Metallbefestigung drann, da konnte man ne Lampe befestigen.

  • vielen dank für die infos, das hilft mir schon weider.
    was dürfte sowas wert sein, bestimmt nich mehr als 50€ oder?

    sei was du wilst, aber habe den mut das zu sein, was du bist.

  • nee das hat der nicht, sieht auch nicht danach aus, das da was entfernt wurde.
    ja kenne sowas, habe auch noch 2 alte feuerwehrhelme wo die zu sehen ist.
    aber danke, daran hatte ich auch noch nicht gedacht.
    die sind aus alu oder sowas enlichem.(sehr leicht)

    sei was du wilst, aber habe den mut das zu sein, was du bist.