FWB 300 Universal

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2013 um 23:54) ist von Rakell.

  • Ich haber ja schon länger nach einer Universal gesucht (eine FWB 300s Junior und zwei 300s Match sowie eine FWB 300 habe ich ja schon). Nur die dafür aufgerufenen Preise wollte ich nicht bezahlen. Je nach Zustand kann es da ja schon richtig teuer werden ... und so wichtig war das nun auch nicht. Heute ist nun mein neues (gebrauchtes) Spiezeug nach längerer Suche gekommen. Ich habe direkt mal out-of-the-box in paar Bilder gemacht. Und da denkt man sich doch: was ist das denn ? Habe ich auch gedacht, bevor ich Sie gekauf habe. Es ist eine FWB 300 in einem Universalschaft.

    Eine 85xxx Nr. heißt in etwa Baujahr 7/71. Der Univeralschaft muss also wohl später angebaut worden sein. Er hat auch kein Pistolenkäppchen ) und auch keine Muffen dafür. Oder irre ich ich und es gab doch auch eine 300er im Universalschaft ?

    Dazu war mir nicht klar, dass die 300er auch mit Laufmantel geliefert wurde. Meine andere 300er (siehe Thread "Mieser Streukreis nach Überholung") hatte keinen Laufmantel (oder ist der in den letzten Jahren abhanden gekommen ?).

    Zudem ist der Mantel mit 20mm richtig dick. Meine FWB 300s Match haben alle einen 18mm Laufmantel, natürlich dann mit langem bzw.kurzem Laufgewicht.

    Wie auch immer, wenn jemand meine Wissenlücken schließen kann, würde ich mich freuen. Übrigens sieht alles Original aus. Die Brünierung ist nach 42 Jahre nahezu neuwertig und auch der Schaft hat nur einige minimale Macken. Lediglich die Farbe an der Punzierung ist an den Griffbereichen ein wenig blass geworden. Nachdem ich den Diopter wieder montiert hatte, habe ich direkt mal eine Karte geschossen: die ersten 5 Schuss in einen 7-8 mm Streukreis.

    Eigentlich hatte ich ja vor, ein 300s System oder das schön kurze System der Junior in den Universalschaftschaft zu bauen und das 300er System anderweitig zu verwenden. Aber nachdem ich den Hybrid so vor mir sehe, werde ich die Kombi wahrscheinlich so lassen, wie es ist. Sieht rund aus, oder was meint ihr ? (Die Schafbackenhöhung habe ich nur zum Test mal hochgestellt. Mit Diopter schießen geht so natürlich nicht :) )

    P.s.:
    Ich werde wahrscheinlich aber später ein ZF montieren, denn 10m Karten schieße ich mit einer Match. Der spendiere ich dann die Irisblende von meinem Neuzugang.

    Rakell

  • Hallo Rakell,

    das ist ein altes System im einen der letztn Ausbaustufe des Schafts.
    Die ersten Universalschäfte hatten nicht diese Kunstofferhöhung mit nur einer Schraube(in der mitte) von unten.
    Dort wurden 2 Schrauben von unten eingedreht und durch Austauschbacken die Höhe bestimmt.
    SN von System ist auch zu niedrig. DB sagt 300s ab 100000 aber das hast Du ja schon gesehen.

    Mail mal Frau Perez von Feinwerkbau mit der SN an das bringt dich weiter.

    Gruß

    Frank

    PS: Mir wäre es egal Hübsch ist Sie :)
    PSS: Ich hab ja auch 3

  • Hier ist ein Foto von meiner.
    Es ist die Version mit zwei Schrauben von unten, dazu gab es dann eine Wechselschaftbacke. Im Griffstück sind Rampaschrauben und es gab "Griffkäppchen" die breiter waren als der Griff und auch Zwischenringe um den Griff in der Höhe zu verändern.
    Ich habe am Griff und an der Backe jeweils 1cm Gummi untergelegt, weil mir das zum schießen bequemer war.

  • Das 300er gab es mit und ohne Laufmantel.
    Er hat hinten 20 und vorn 18,5mm.
    Dein Schaft müsste wegen des längeren
    Spannhebels des 300er etwas abgeändert sein.
    Der abgestufte Universalschaft hat die Kappen
    am Pistolengriff. Der spätere (deiner) nicht mehr.
    Die Laufende Scheibe Ausführung gab es auch in
    diesem Schaft.

    Gruß Klaus

    edit/ das mit der Laufenden Scheibe stimmt nicht.
    Das war ein anderer, ohne verstellbare Schaftbacke.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (22. Januar 2013 um 23:01)

  • Hallo Akula,

    genau die ersten haben (wie bei meinen auch ) die Unterlegstücke aus Plastik unter dem Griff.
    Wurde glaube ich per Sportordnung irgendwann verboten (Achtung halbwissen bitte berichtigen bin kein Sportschütze)

    Dank Pellet berichtigt s.u.
    Gruß

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von futzy72 (22. Januar 2013 um 23:07)

  • Die wurden nicht verboten. Nur hatten die ersten unten einen Wulst.
    Der war nicht erlaubt. Dann wurden die Schäfte mit geraden Kappen
    ausgerüstet. Auch findet man viele abgefeilte alte Kappen.

    Gruß Klaus

  • War mir noch gar nicht aufgefallen, dass der Laufmantel vorne und hinten einen unterschiedlichen Durchmesser hat. Ich habe nachgemessen.Genau so ist es. Ich habe auch mal den Schaft inspiziert. Er wurde wegen des längeren Spannhebels tatsächlich leicht angepasst. Das wurde nur so gut gemacht, dass man da schon mit der Lupe ganz genau nachschauen muss.

    Als habe ich eine FWB300 aus der Endzeit der Reihe mit einem späten Universalschaft der 300s :-). Wieder was gelernt. Der frühere Universalschaft (gestuft und mit Käppchen) wirkt ja doch deutlich massiver. Da würde bei dem FWB300 System nicht ganz so gut passen. Zu dem gestuften Schaft gehört dann doch eher ein 300s System mit einem Laufgewicht.

    Jetzt wird mir im direkten Vergleich auch klar, warum mir meine Kombi direkt gut gefallen hat. Der späte Schaft (also meiner) wirkt deutlich schmaler, ist ein wenig länger und passt dann auch besser zum 300er System. Die alten Originalschäfte der 300er waren ja auch deutlich schlanker als die 300s Schäfte (egal ob Match oder Universal).

    Ist übrigens interessant, wenn man seine altbekannten Waffen noch mal inspiziert. Eine meiner FWB 300s Match hat m.E. den normalen Match Schaft. Bei genauerem hinsehen ist die Aussparung für den Spannhebel aber so lang, dass sie Platz für den längeren 300er Spannhebel bietet. Montiert ist aber ein 300s System mit 144xxxer Nummer.

    Möglicherweise ist das ja ein "Übergangsschaft", den angeblich wurden ja auch einige 300er schon mit der neuen Schaftform ausgeliefert. Vielleicht ist dafür auch die Gestaltung der Punzierung im Griffbereich einen Hinweis. Sie hat noch diese eher klassischen Dreiecke an der Seite. Vielleicht hat hier also irgendwann mal irgendwer ein neueres 300s System mit einem kurzen Spannhebel in einen "Übergangsschaft" mit langer Aussparung eingebaut ?

    Rakell

    2 Mal editiert, zuletzt von Rakell (23. Januar 2013 um 00:29)