Weihrauch HW 97 K

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2013 um 07:45) ist von Cpt.Bullshot.

  • Hallo werte Schützengemeinde, :D

    Nach langen hin und her, nächtelang Forumsbeiträge gelesen (ok...... Forum ist ein wenig HW lastig ;^) )
    Was sollte ich mir nun gönnen ??? HW 97 oder Diana 52, Unterhebel oder Seite, cal. 4,5 oder 5,5.
    also ab zum Büma und beide schießen können. Trefferbild war identisch, Verarbeitung beide absolut Tadellos. Aufgrund des Preises und Rekordabzuges bin ich nun beim HW 97 K in 5,5 hängengeblieben.

    Also vorgestern bestellt und heute schon angekommen. Ausgepackt, inspiziert, gereinigt Lauf gesäubert und im Anschluß ein paar Schuss abgegeben.
    Also ein schneller Sprinter läuft glaub ich der Kugel davon ;( Combro rausgekramt und mal Geschwindigkeit gemessen. Prickelnd ist was anderes.
    Diabolo "Gamo Expander cal. 5,5 Geicht 1g. und bei der Geschwindigkeitsmessung bin ich nicht annähernd über 90 m/s gekommen. Also nach Adam Riese gerade einmal 3,8 Joule.
    Zum Vergleich musste mein Maxipreller Gamo CFX cal. 5,5 herhalten. Konstant bei 122m/s also knapp 7,5 Joule. passt also.

    jetzt meine Frage, muss sich der Lauf erst "einschießen" dass eine höhere Geschwindigkeit zustandekommt oder wars das nun und ich bleibe bei knapp 4 Joule. ;(

    vielen Dank im Voraus

    Gruß Holger

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen :D

    Einmal editiert, zuletzt von cuba34 (22. Januar 2013 um 22:13)

  • Moin Holger,

    Teste mal mit anderen Dias die leichter sind... ( JSB RS , RWS Hobby, H&N Sport ) . Wenn die dann immer noch nicht aus dem Quark kommt...würde ich sie zurückbringen.

    Wenn sie neu ist sollte sie eher dieseln und durch etwas zu viel Leistung glänzen...

    Leave No Man Behind

  • So. Also Schrank durchwühlt und alle 5,5 diabolos rausgekramt. H&n Hollowpoint 0,9g, gamo Hunter 0,92g, no Name spitzdiabolos 0,75g,
    Umarex Flachkopf 0,7g, h&n max 1,38g........und noch ein paar andere.

    Same shit. Ich komm auf maximal 6 Joule mit den leichtesten umarex Flachdiabolos.

    Zurückgeben (4komma5) oder mal bei Weihrauch anrufen ?

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen :D

  • Hallo du Armer , würde erst mal bei Weihrauch anrufen . Die sollen einen guten Service haben , ich denke mal die können und werden dir schnell weiterhelfen .

  • Moin!

    inspiziert, gereinigt Lauf gesäubert

    Was genau hast Du denn gemacht? Lauf säubern bei einer neuen Waffe? Warum? Meinst Du mit "gereinigt" ent- und neu gefettet? System geöffnet?

    Und- bei Weihrauch nachfragen ist auf jeden Fall gut, aber beim Shop würde ich zumindest (erst einmal) Beschwerde einreichen. Reklamieren/zurücksenden kannst Du immer noch- mal sehen was 4,5 dazu sagt, evtl. bekommst Du ja direkt Ersatz....

    Gruß, 8)

    Gesendet vom Computer mit Internet.

    Natural born Plinker
    :schiess1:

  • Hallo Holger,

    abgesehen davon, dass du tatsächlich Pech mit deinem neuen Gewehr haben könntest. So etwas kommt vor.

    Die Chance enttäuscht zu werden, wird umso größer, je mehr man erwartet und je "exotischer" das Luftgewehr wird. 5,5mm Gewehre sind nicht sonderlich exotisch, aber bei den Diabolos gibt es erstens nicht eine so große Auswahl und zweitens nicht soviel Erfahrungsberichte.

    Ich habe mit der 4,5mm HW 97k in 16,3J auch schon sehr schwere Diabolos verschossen.... mit vernichtendem Ergebnis. Passte einfach nicht. Keine Energie! Keine Konstanz der Vo!

    Luftgewehre sind sehr munitionsfühlig, immer!!! Egal in welchem Kaliber.

    Du stehst jetzt vor dem Problem, eine geeignete Diabolo-Sorte zu finden. Wahrscheinlich hilft dir hier jemand! Ich könnte dir nur zu 4,5mm Diabolos gute Empfehlungen geben. Aber womit testet Weihrauch seine Luftgewehre vor der Auslieferung? Jedes Luftgewehr wird beschossen! Wahrscheinlich mit JSB oder H&N? Und natürlich mit Rundkopf, sind ja Weitschussluftgewehre.

    Gruß,
    Musashi

  • Teste mal mit JSB Exact Jumbo RS. Wenn sie dann noch deutlich unter 7 Joule bleibt
    würde ich sie auch reklamieren.
    Die verwendeten Federn haben einfach eine gewisse Streuung, obwohl sie mit Sicherheit
    immer gleich lang verbaut werden.

  • Wenn das Gewehr auch mit den HN Sport und den JSB Exact unter 7,5 liegt, würde ich tauschen. Ich habe die HW97 in 5,5, die erreicht mit den genannten problemlos die 7,5 Joule.

  • guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten.
    Ich hab jetzt 14 verschiedene Diabolos von Rundkopf über Match bis zur schweren H&N ausprobiert.
    Ich komme def. nicht über 6 Joule und werde heute mal bei 4komma5 anklopfen.

    @ Plin King . Lauf ist nur kurz durchgezogen worden um evtl. vorhandene verunreinigungen zu entfernen. sonst nix.

    @ Musashi - also für "exotisch" halte ich das LG nicht und voller Erwartung auf das ultimative LG war ich auch nicht. Ich wusste ja was ich kaufe. Mich hat es nur gefreut dass die Lieferung so schnell da war und mit enttäuschungen kann ich recht gut leben sonst hätte ich keine Tanfoglio mehr :)
    aber jetzt mal im Ernst.... meine anderen LG kratzen alle an der 7,5 Marke fast egal mit was ich für Munition agiere. ( klar dass ein 1 g batzen in 4,5 nicht mehr in die Pötte kommt aber in der Jouleberechnung bei 7,5 liegt)

    aber Teilweise Einbrüche bei den Diabolos bis runter auf 71 m/s bei 1,25 g Rundkopf kann doch eigentlich nicht sein ohne dass hier ein defekt vorliegt oder? zu kurze Feder, eine defekte Kolbenmanschette oder Laufdichtung, Hülse...........

    ich halt euch mal auf dem laufenden..


    VG Holger

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen :D

  • Hallo

    Ich bin wirklich gespannt was 4komma5 und Weihrauch dazu sagen. Würde es auf jeden fall zurückschicken an deiner stelle, das 97K ist zwar kein 1000€ LG, jedoch sollte man für nen preis von 350€ aufwärts, eine nicht nur Optisch perfekte Waffe zu bekommen, sondern auch eine Technisch perfekte bekommen.

    Der Name Weihrauch steht irgendwo auch für Quallität.
    Wie ist das denn mit den Herstellern? werden die Gewehre nicht nach der Fertigstellung Probe-geschossen und auf V/max und Zielgenauigkeit?

    Normal müsste es dann ja schon dem Hersteller auffallen das was nicht stimmt.

    Grüße

  • Also mal ehrlich.
    Weihrauch kocht auch nur mit Wasser und wer hier in der letzten Zeit mal aufmerksam mitgelesen hat im Forum, wird sicher bemerkt haben, dass sich da Beschwerden häufen.


    Rostige Abzüge
    Schwache Federn die schnell an Lesitung verlieren

    usw

    Is nun mal so, dass immer Kostenbewusster produziert wird.
    Des is keine Entschuldigung sondern soll zeigen, dass wir halt doch von einem Freizeitgewehr reden.

    Schade ist es aber ungemein..... ;(

  • Sodala,

    ich hab jetzt eine freundliche Dame bei 4,5 am telefon gehabt. Die nehmen die Ware ohne Probleme zurück.
    Dann hab ich mich auch noch umentschieden und hab im Tausch die HW 97K in 4,5 geordert. Packerlmarke wurde schon per Mail zugeschickt.

    um ca. 13:00 Uhr muss ich nochmal bei Weihrauch anrufen da dann erst der zuständige Mitarbeiter im Haus ist.


    informier Euch dann wieder,

    Gruß Holger

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen :D


  • Is nun mal so, dass immer Kostenbewusster produziert wird.

    Wer wirklich aufmerksam im Forum gelesen hat, der hat auch mitbekommen das immer wieder Leute von den schön hohen e0 ihrer neuen Weihrauch-Gewehre, vornehmlich mit JSB, geschrieben haben. Glaubt ihr den Weihrauch lässt sich an den Karren fahren weil sie Gewehre ausliefern die > 7,5J machen? Viele von uns haben diese Entwicklung vorausgesehen und hier im Forum prophezeit. Jetzt haben wir die Quittung.

    7,5J sind die Leistungs-Obergrenze. Keine garantierte Eigenschaft.

  • Ich wieder,

    also nach Rücksprache mit dem Hersteller kann ich das HW ins Werk schicken und die schauen dann nochmal drüber. Wo das Problem der äußerst geringen Geschossenergie liegt konnten wir per ferndiagnose leider nicht herausfinden. (ironisch gemeint)
    Entweder über den Hersteller reklamieren oder direkt ins Werk schicken.
    meiner Meinung nach können Fehler immer mal passieren solange dann der Service gegeben ist und dieser ist hier vorbildlich (4,5 und Weihrauch)


    mfg Holger

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen :D

  • Hallo Schützengemeinde, :D

    so. Die neue HW97 ist da. :love: Jetzt im Kaliber 4,5. - wurde Anstandslos und recht schnell von Fa. 4,5 bearbeitet.
    Ausgepackt. Durchsicht, Optik drauf, grob justiert mit knapp 30 Probeschuss.
    Dann kam mein persönlicher großer Moment. Combro drauf und los gings.
    Mit unterschiedlichen Diabolos probiert und festgestellt mit den JSB exact 4,51 und den RWS Superdome 4,5 klappts am besten. (OK hätte ich auch hier schnell rauslesen können aber man versucht ja immer das Rad neu zu erfinden :)
    Geschossenergie liegt bei ca. 6,9 - 7,3 Joule also absolut zufriedenstellend. (Feder ist laut Weihrauch nicht mehr nur abgeschnitten sondern werden jetzt sauber angelegt.)

    Eins muss ich jetzt aber trotzdem noch loswerden. Die HW 97 ist ein spitzen Luftgewehr wo das Preis/ Leistungsverhältnis Top ist. Aber ich finde trotzdem dass das Diana 52 allgemein besser verarbeitet ist wie die HW97. Ok der Preis ist auch höher - im Angebot ca.100.- € mehr. Plastikbomber bei der 52 zählt auch nicht mehr da nun der T06 Metallabzug verbaut wird. Vom Schussbild und vom System nehmen sich die beiden eigentlich nichts. Der Rekordabzug ist besser als der T06 aber es gibt ja ein Haufen Enthusiasten im Netz die sich schon um den T06 gekümmert haben. Um aber einen richtigen und langfristigen Vergleich zu haben muss ich mir natürlich auch noch in bälde die Diana 52 besorgen......mal schauen was die heimische Finanzaufsicht sagt :-)))) Wahrscheinlich soll ich mich dann von einem Motorrad trennen :-))

    mfg Holger

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen :D

    Einmal editiert, zuletzt von cuba34 (30. Januar 2013 um 09:54)

  • Gratulation zu deinem neuen Gewehr :)
    Hast du die HW 97 K mit Buchenschaft oder schwarzem Kunststoffschaft?

  • Gratulation zu deinem neuen Gewehr :)
    Hast du die HW 97 K mit Buchenschaft oder schwarzem Kunststoffschaft?


    Hallo,

    Buchenschaft. Ich kann das ganze Plastikzeugs nicht mehr sehen :) (CFX, Savage, Mercury.....)
    evtl gönne ich mir mal einen Holzlochschaft aber jetzt erst mal richtig einschiessen, dann weiterschauen/ bauen :)

    mfg Holger

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen :D

  • Hatte beide Schäfte und fand den Buchenschaft deutlich wertiger und angenehmer zu halten. Meine 97 K ist von 2012 und hat auch eine beidseitig angelegte F-Feder. Leistung ist mit JSB Exact Express 4.52 am Höchsten mit ca. 7,3 Joule.

    Ich wünsch dir viel Freude mit deiner HW 97 ;^)
    Ist ein Supergewehr :thumbup:

    PS: Was baust du für eine Optik drauf?